Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
CookOverland
Beiträge: 94
Registriert: 26.11.2023 09:56

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread

Beitrag von CookOverland » 14.08.2024 17:39

Ich wusste nicht einmal, dass es davon zwei Größen gibt :)
Ich hatte sie auf meiner Reise nach Portugal an, es gab keine Probleme mit der Anpassung.
wollte 1000 Euro dafür.

Achter
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2024 22:11

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread

Beitrag von Achter » 18.08.2024 22:46

Moin an alle, hat zufällig eine eine ABE für die CoilSprings ? Mit freundlichen Grüßen

frankbouteraa
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2024 13:10

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread

Beitrag von frankbouteraa » 20.08.2024 12:50

Hallo ihr Schlechtwege Umbauer,

wer von euch hat den die Mercedes ATIK-Felge vom G-Modell auf seinem James Cook T1N eingetragen bekommen, und könnte mich zu diesem Thema, Eintragung fachkundig Unterstützen ?

Gruß aus Mainz

Frank

Otto247
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2024 20:55
Wohnort: Bayern

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread

Beitrag von Otto247 » 22.08.2024 21:20

Hallo,
wir sind neu und wollten auch in die Galerie aufgenommen werden. Ihr habt uns inspiriert
316 CDI Bj. 2000 mit jetzt 120.000 km

Das Fahrwerk hinten (Goldschmitt) vorne (vB coil springs)
Reifen BF Goodrich 225/75-16 Alu Felgen 6,5x16 et66, hinten / vorne
Gasdruck Stoßdämpfer

Benutzeravatar
Karsten_SE
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2024 19:09

Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread

Beitrag von Karsten_SE » 03.09.2024 20:05

Moin zusammen!

... und eine kurze Vorstellung meines Projekts.

Erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag, ich habe in 2x komplett gelesen und er hat mich inspiriert, jetzt ein Projekt abzuschliessen, das ich vor 10 Jahren bereits geplant und begonnen hatte, das dann aber eingeschlafen ist...

Ich fahre schon seit 2014 auf meinem 2005er Cook 225/75R16 Strassenbereifung auf der MB NAFTA Felge 6,5J16 ET70, für alle die es nicht direkt wissen, das ist die original 16" Sprinter Alufelge der USA Ausführung, allerdings ohne KBA Nummer, ABE oder so in Europa. Dazu zeitgleich vorne AirCells von Goldschmidt anstatt der Anschlagpuffer eingebaut und noch 10mm unterfüttert, um den Anschlag eher zu begrenzen. Das passte mit etwas Nacharbeit vorne im Radkasten problemlos.

Ich hatte damals auch schon recherchiert bezüglich leichter Höherlegung und stand genau zwischen den hier vorgestellten Lösungen, vorne stärkere Querblattfeder oder vielleicht doch Coilsprings und hinten Luftfederung, kam dann aber irgendwie nicht dazu und hat ja auch gut funktioniert...

Jetzt habe ich nach 5000 km diesen Sommer (Schweden - Frankreich und retour) die Traggelenke und Querlenker getauscht und dabei dann Lust bekommen mein altes Projekt wieder aufzugreifen und zu vollenden, um auch endlich einen Schlechtwege Cook zu haben...

Also recherchiert und Teile bestellt, folgende Konfiguration:

- 4 neue Stossdämpfer vom Marquart (wenn schon denn schon...)
- VB CoilSprings vorne (Felgen/Reifen/Aircells sind ja schon da)
- 1 Grad Sturzkorrekturadapter von GTV Van (bestellt, aber sind eh gerade nicht lieferbar, werde ich mir dann anschauen wenn die Coilsprings montiert sind ob ich die brauche oder nicht, ist vielleicht auch besser die bei der Eintragung der Coilsprings noch nicht montiert zu haben...
- Spurplatten (auch noch nicht bestellt, aber rechnerisch werden die bei ET70 benötigt. Wenn ich die Formel von VB durchrechne würden 225/75R16 mit ET57 ohne Spurplatten passen, wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, fahren einige auch ET60 ohne was ich nachvollziehbar finde. SCC hat sogar Spurplatten in 13mm zum durchschrauben oder eben 20mm mit versetzten Löchern. Auch das schaue ich mir an wenn die Coilsprings montiert sind und ggf. wenn die Sturzkorrektur oder nicht entschieden ist)
- hinten Luftfederung von MAD (war eine Empfehlung von Marquard), hat mich auch am ehesten an das Konzept von Kuhn erinnert, das ich damals im Auge hatte, aber nicht mehr lieferbar ist...
- Reifen kommen dann beim nächsten Wechsel BFG AT KO2 drauf

Was mir noch fehlt ist eine stärkere Blattfeder gegenüber der Serie für hinten, ich will das Heck nicht einfach nur hochpumpen und dann hart fahren, ich will den Cook eigentlich durch eine stärkere Blattfeder einigermassen gerade hinbekommen (d.h. ca 2 cm die er jetzt "hängt" plus ca 3 cm die die Coilsprings bringen ausgleichen) und mit der Luftfederung dann bei voller Beladung und oder 4 Fahrrädern am Heck usw. ausgleichen.

Hat da jemand vielleicht eine Bezugsquelle / Teilenummer für eine verstärkte Blattfeder, die für einen Standard Cook so ca 5cm am Heck an Höhe bringt?
Gibt es eigentlich auch eine verstärkte GFK Blattfeder für hinten?

Distanzklötze würden für hinten natürlich auch gehen, muss mir dann aber erst anschauen wie die mit der Luftfederung zusammen gehen oder eben nicht... Gilt für abweichende Blattfedern natürlich auch, muss halt auch alles zusammenpassen...

Kommentiert doch gerne mal wenn Ihr noch Anregungen habt,

Gruesse aus dem Norden,

Karsten

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“