Startprobleme
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Startprobleme
Moin in die Runde!
Unser 2003er Cook macht beim ersten Starten immer wieder Probleme.
Nach einer Standzeit von 3-4 Tagen oder länger, braucht es drei bis vier Anläufe, bis er startet. Die Starterbatterie ist neu, die Glühkerzen geprüft und effektiv.
Bei Überbrückung keine Probleme, es scheint so als würde zu weinig Strom beim ersten Starten ankommen, vielleicht ein Kurzschluß? Feuchtigkeit?
Hat einer von Euch eine Idee?!
Schonmal vielen Dank für die Tipps!
Gruß
Holger
Unser 2003er Cook macht beim ersten Starten immer wieder Probleme.
Nach einer Standzeit von 3-4 Tagen oder länger, braucht es drei bis vier Anläufe, bis er startet. Die Starterbatterie ist neu, die Glühkerzen geprüft und effektiv.
Bei Überbrückung keine Probleme, es scheint so als würde zu weinig Strom beim ersten Starten ankommen, vielleicht ein Kurzschluß? Feuchtigkeit?
Hat einer von Euch eine Idee?!
Schonmal vielen Dank für die Tipps!
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
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Re: Startprobleme
Moin, hast Du die Massekabel geprüft
Nur so ne Idee
BG Thomas
Nur so ne Idee
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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- Meister Eder
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Re: Startprobleme
Moin Thomas!
Dann müßte er die Startprobleme immer haben. Es tritt aber nur auf, wenn er das erste mal gestartet wird. Egal wie lang, oder kurz die Fahrt ist, dann tritt das Problem nicht wieder auf. Nach längerer Standzeit schon!
Danke für die Anregung!
Gruß
Holger
Dann müßte er die Startprobleme immer haben. Es tritt aber nur auf, wenn er das erste mal gestartet wird. Egal wie lang, oder kurz die Fahrt ist, dann tritt das Problem nicht wieder auf. Nach längerer Standzeit schon!
Danke für die Anregung!
Gruß
Holger
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Re: Startprobleme
Hallo Holger!
Ich tippe mal auf das Common Rail Drucksystem. Da ist was undicht und der Druck für den Startvorgang muß erst aufgebaut werden. Üblicherweise ist der auch bei längeren Standzeiten noch vorhanden. Berichtigt mich falls ich falsch liege. Gruß Jürgen
Ich tippe mal auf das Common Rail Drucksystem. Da ist was undicht und der Druck für den Startvorgang muß erst aufgebaut werden. Üblicherweise ist der auch bei längeren Standzeiten noch vorhanden. Berichtigt mich falls ich falsch liege. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Startprobleme
Hallo Holger,
Massekabel ist nicht abwegig, denn durch die Temperaturänderung beim Startversuch verändert sich auch die Leitfähigkeit. Vergiss nicht, auch dein Cook lebt und hat seine Eigenheiten. Das Railsystem bzw die Rücklaufleitungen werden auch gerne genommen, ein Haarriß im Rücklauf und schon zieht das System Luft und führt zu Startproblemen, hatte ich bei meinem Zafira einmal. Kontrollier auch mal die Spannung am Zündschloss, hier kommt es auch schon mal zu Verlusten des einen oder anderen Volt und wenn nur noch 8 Volt übrig sind wird´s mit dem Starten schwierig, nicht immer, aber immer öfter.
Viel Erfolg bei der Suche und Beseitigung des Fehlers.
Gruß Thomas S.
Massekabel ist nicht abwegig, denn durch die Temperaturänderung beim Startversuch verändert sich auch die Leitfähigkeit. Vergiss nicht, auch dein Cook lebt und hat seine Eigenheiten. Das Railsystem bzw die Rücklaufleitungen werden auch gerne genommen, ein Haarriß im Rücklauf und schon zieht das System Luft und führt zu Startproblemen, hatte ich bei meinem Zafira einmal. Kontrollier auch mal die Spannung am Zündschloss, hier kommt es auch schon mal zu Verlusten des einen oder anderen Volt und wenn nur noch 8 Volt übrig sind wird´s mit dem Starten schwierig, nicht immer, aber immer öfter.
Viel Erfolg bei der Suche und Beseitigung des Fehlers.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
- ixcebichee
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- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Startprobleme
Moin!
Unser Cook hatte das ähnliche Phänomen in Roermond auf dem Campingplatz gezeigt... er sprang da gar nicht mehr an! Der freundliche, coole ADAC Beauftragte aus den Niederlanden checkte ALLES... der Motor bekommt kein Diesel! Den Motor hat er mit REXONA Deo Spray (weicher Flammpunkt) wieder zum Laufen gebracht.
Der Jürgen ist da auf der richtigen Spur!
so long...
Unser Cook hatte das ähnliche Phänomen in Roermond auf dem Campingplatz gezeigt... er sprang da gar nicht mehr an! Der freundliche, coole ADAC Beauftragte aus den Niederlanden checkte ALLES... der Motor bekommt kein Diesel! Den Motor hat er mit REXONA Deo Spray (weicher Flammpunkt) wieder zum Laufen gebracht.
Der Jürgen ist da auf der richtigen Spur!
Der Fehler war ein kleiner defekter O-Ring am Drucksensor vom Einspritzsystem. So zog das System dort Luft und der Diesel sackte bis in den Tank zurück. Auch nach langen Startversuchen hat die Dieselpumpe es nicht geschafft das System wieder zu befüllen, daß der Diesel wieder eingespritzt werden konnte. Der "REXONA - Startpilot" brachte den Motor zum Laufen, so daß die Pumpe durch die höhere Drehzahl mehr Diesel befördern könnte und der Motor versorgt blieb.Ich tippe mal auf das Common Rail Drucksystem. Da ist was undicht und der Druck für den Startvorgang muß erst aufgebaut werden. Üblicherweise ist der auch bei längeren Standzeiten noch vorhanden. Berichtigt mich falls ich falsch liege.
so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
- Meister Eder
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Re: Startprobleme
Danke für die Info!
Das klingt sehr ähnlich unserem Problem. Schon der Vorbesitzer hat uns mit auf den Weg gegeben das der Cook immer mal mit Startpilot, beim Starten unterstützt werden musste. Vorrangig im Winter, in der Zeit ist er ihn aber auch nicht, oder nur selten gefahren. Wir hingegen fahren einmal in der Woche damit, aber auch mal zwei Wochen nicht, da wir bei unseren Alltagsfahrten nicht aufs Auto angewiesen sind.
Wenn der Diesel tatsächlich soweit abrutscht, dann erklärt es warum der Cook nach längerer Standzeit Startprobleme macht.
Habt nochmals vielen Dank für die ganzen Infos!
Gruß
Holger
P.S. Freue mich darauf Euch im nächsten Jahr beim Cooktreffen persönlich kennen zu lernen!
Das klingt sehr ähnlich unserem Problem. Schon der Vorbesitzer hat uns mit auf den Weg gegeben das der Cook immer mal mit Startpilot, beim Starten unterstützt werden musste. Vorrangig im Winter, in der Zeit ist er ihn aber auch nicht, oder nur selten gefahren. Wir hingegen fahren einmal in der Woche damit, aber auch mal zwei Wochen nicht, da wir bei unseren Alltagsfahrten nicht aufs Auto angewiesen sind.
Wenn der Diesel tatsächlich soweit abrutscht, dann erklärt es warum der Cook nach längerer Standzeit Startprobleme macht.
Habt nochmals vielen Dank für die ganzen Infos!
Gruß
Holger
P.S. Freue mich darauf Euch im nächsten Jahr beim Cooktreffen persönlich kennen zu lernen!
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
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Re: Startprobleme
Es war,
tatsächlich das CDI System.
Ein Injektor war defekt!
Falls Ihr ein ähnliches Problem habt, lasst mal die Injektoren prüfen!
Gruß
Holger
tatsächlich das CDI System.
Ein Injektor war defekt!
Falls Ihr ein ähnliches Problem habt, lasst mal die Injektoren prüfen!
Gruß
Holger
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Re: Startprobleme
Das Problem kenne ich auch zur Genüge. Der Motor springt erst schlechter, irgendwann garnicht mehr an.
Den Aachener Kollegen (hier gibts ja viele Cooks) kann ich das anbieten, ich hab die Teströhrchen für die Injektoren da.
Den Aachener Kollegen (hier gibts ja viele Cooks) kann ich das anbieten, ich hab die Teströhrchen für die Injektoren da.
Re: Startprobleme
Interessanter Thread. Ich kenn solche Startschwierigkeiten auch, bislang allerdings nur bei warmgefahrenem Motor.
Wo spritzt man denn das Startpilot-Spray hin?
Wo spritzt man denn das Startpilot-Spray hin?
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km
Re: Startprobleme
In die Luftansaugung. Aber bitte mit Gemach. Sowas ist nur als Notlösung zu sehen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Startprobleme
Danke, Epeg.
Na, dann werde ich doch vorab erstmal ernsthaft googeln...
Na, dann werde ich doch vorab erstmal ernsthaft googeln...
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km
Re: Startprobleme
Start pilot sollte man nicht nehmen. Ist zu stark. Nehmt z.B Rexona Deo, das klappt gut.
Gruß Richard
Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
Gruß Richard
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JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Re: Startprobleme
Und das hat ja im Gegensatz zu Startpilot auch eine 24-Stunden Garantie
(sorry, Steilvorlage ..)
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022