Auflastung
Auflastung
Moin,
sagt mal, hat irgendjemand den JC 903 T1N schon mal auflasten lassen ? Mein Fahrzeug hat Achslasten von 1600 kg und 2240 Kg eingetragen, also sollten ja 3800 Kg möglich sein, statt er eingetragenen 3500 Kg. Gibt es da Erfahrungen? hat das evt. schon Einer von Euch versucht?
Mac
sagt mal, hat irgendjemand den JC 903 T1N schon mal auflasten lassen ? Mein Fahrzeug hat Achslasten von 1600 kg und 2240 Kg eingetragen, also sollten ja 3800 Kg möglich sein, statt er eingetragenen 3500 Kg. Gibt es da Erfahrungen? hat das evt. schon Einer von Euch versucht?
Mac
Re: Auflastung
Hei,
damit erkaufst du dir den C1E-Führerschein, darfst jählich zum TÜV und darfst auf Landstraße/Autobahn nur noch 80/100 Sachen fahren. Maut in den südlichen Gebirgen inklusive.
Willst du wirklich?
VG
Malte
damit erkaufst du dir den C1E-Führerschein, darfst jählich zum TÜV und darfst auf Landstraße/Autobahn nur noch 80/100 Sachen fahren. Maut in den südlichen Gebirgen inklusive.
Willst du wirklich?
VG
Malte
99er 312D Automat
Re: Auflastung
... und in weiteren Ländern erhöhte, erweitere Maut. Durchfartbeschränkungen gibts auch noch.
Summe der Achslasten ist nicht unbedingt zulässige Gesamtmasse. Das hängt auch vom Bremssystem ab. Beim Bremer 3xx ist bei 3,5 Tonnen Schicht, bei summierten Achslasten von 3,72 Tonnen...
Der 4xx kann mehr, hat aber auch größere Bremsen
Frag mal bei MB, ob mehr geht. Mein Bremer liess sich per Papier von 3,2 auf 3,5Tonnen auflasten. Passende Federn und Reifen hatte ich schon vor einiger Zeit angebaut.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Auflastung
Führerschein wäre mir egal, habe ich schon. TÜV ist bei Womo auch über 3,5 Tonnen alle 2 Jahre, ändert also nichts.
MB sagt andere Feder Vorderachse, Nachrüstung nicht möglich. Es gibt aber wohl Firmen die das machen…..Aber irgendwann wird er wohl sowieso in meiner Oldtimergarage landen und durch einen Hymer mit Allrad ersetzt werden.
Mac
MB sagt andere Feder Vorderachse, Nachrüstung nicht möglich. Es gibt aber wohl Firmen die das machen…..Aber irgendwann wird er wohl sowieso in meiner Oldtimergarage landen und durch einen Hymer mit Allrad ersetzt werden.
Mac
- Reisemichel
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- Wohnort: Welt
Re: Auflastung
Servus,Macintosh hat geschrieben: ↑21.07.2021 06:02Führerschein wäre mir egal, habe ich schon. TÜV ist bei Womo auch über 3,5 Tonnen alle 2 Jahre, ändert also nichts.
MB sagt andere Feder Vorderachse, Nachrüstung nicht möglich. Es gibt aber wohl Firmen die das machen…..Aber irgendwann wird er wohl sowieso in meiner Oldtimergarage landen und durch einen Hymer mit Allrad ersetzt werden.
Mac
soweit ich weiß, ist bei über 3,5 Tonnen jedes Jahr die Plakette fällig, lediglich in den ersten 7 Jahren alle 2 Jahre, danach dann jährlich.
Auflastung auf 3800 KG ist möglich, im Internet gibt es mehrere Anbieter dazu. Ich selber würde es nicht machen, die Nachteile (Kosten, StVO etc.) überwiegen, außerdem kommen die Bremsen bei 3500 KG bereits an ihre Grenzen.
Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge, Goldschmitt Luftfahrwerk
Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge, Goldschmitt Luftfahrwerk
Re: Auflastung
OK, aber selbst TÜV jedes Jahr würde mich nicht abschrecken. Ich habe einen Anbieter gefunden, der prüft gerade.
Ich fahre sowieso maximal 100, im Urlaub bin ich nicht auf der Flucht.....Die Bremsen scheinen das problemlos auszuhalten, ich komme ja drauf weil ich mal gewogen habe:-)
Mac
Ich fahre sowieso maximal 100, im Urlaub bin ich nicht auf der Flucht.....Die Bremsen scheinen das problemlos auszuhalten, ich komme ja drauf weil ich mal gewogen habe:-)
Mac
Re: Auflastung
Im Sprinterforum habe ich Mal folgendes aufgeschnappt:
Man kann die komplette Vorderachskonstruktion vom 904 verbauen, die hat bessere Bremsen und kommt auch ein bisschen höher. Sieht natürlich cool aus, aber dann benötigst du hinten auch noch die Blattfedern vom 904. Die Dämpfer kann man weiter verwenden, obwohl man eigentlich die 904er einbauen soll - die 903er sind ein klein wenig kürzer. Beim hohen Leergewicht des JC aber sicher unproblematisch.
Man kann die komplette Vorderachskonstruktion vom 904 verbauen, die hat bessere Bremsen und kommt auch ein bisschen höher. Sieht natürlich cool aus, aber dann benötigst du hinten auch noch die Blattfedern vom 904. Die Dämpfer kann man weiter verwenden, obwohl man eigentlich die 904er einbauen soll - die 903er sind ein klein wenig kürzer. Beim hohen Leergewicht des JC aber sicher unproblematisch.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Auflastung
Es gibt ein Gutachten bei dem das Fahrzeug nicht verändert werden muss. Das habe ich heute bestellt, nach Prüfung der Fahrzeugdaten wurde mir das bestätigt.
Dauer ein paar Tage, wird auf mein Fahrzeug ausgestellt und muss dann nur dem TÜV vorgeführt und dann eingetragen werden
Mac
Dauer ein paar Tage, wird auf mein Fahrzeug ausgestellt und muss dann nur dem TÜV vorgeführt und dann eingetragen werden
Mac
Re: Auflastung
Heisst anders, aber sowas ja….
Mac
Mac
Re: Auflastung
sk hatte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wohl mal Ärger wegen der Gutachten, insbesondere beim vw T3. Da wurden Eintragungen widerrufen, die Gutachten waren nicht ganz sauber. Was da genau war, weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.
Aber spielt auch keine Rolle. Sichere dich irgendwie ab, dass das GA sauber ist... wie? keine Ahnung .
Andi
Aber spielt auch keine Rolle. Sichere dich irgendwie ab, dass das GA sauber ist... wie? keine Ahnung .
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- fritzelsalat
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- Registriert: 16.06.2012 21:09
Re: Auflastung
Moin zusammen,
ich bin, was Auflastungen angeht immer recht vorsichtig , da m.E. die Nachteile ab 3.500kg doch überwiegen. Der Bußgeldkatalog für Deutschland sagt - so wie ich ihn lese 35€ bei 15% Überladung, mithin landen wir dann bei 3.975kg, oder rechne ich falsch?
Viele Grüße
Dirk
ich bin, was Auflastungen angeht immer recht vorsichtig , da m.E. die Nachteile ab 3.500kg doch überwiegen. Der Bußgeldkatalog für Deutschland sagt - so wie ich ihn lese 35€ bei 15% Überladung, mithin landen wir dann bei 3.975kg, oder rechne ich falsch?
Viele Grüße
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau
Re: Auflastung
Hallo, das ist europäisch nicht einheitlich geregelt und kann in anderen Ländern teurer werden. Wir fahren ohne Auflastung. Viele Grüße, Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
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- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Re: Auflastung
Hallo Cook-Freunde,
so sieht es in Deutschland und Europa mit der Überladung aus
Bußgelder Deutschland
Wer sein Fahrzeug überlädt, muss in Deutschland mit folgenden Bußgeldern rechnen (Wohnmobil bis 7,5 t und Caravan bis 2 t zulässigem Gesamtgewicht (zGG)):
ab 5 Prozent Überladung: 10 Euro
ab 10 Prozent Überladung: 30 Euro
ab 20 Prozent Überladung: 95 Euro und ein Punkt in Flensburg
ab 25 Prozent Überladung: 140 Euro und ein Punkt in Flensburg
ab 30 Prozent Überladung: 235 Euro und ein Punkt in Flensburg
Bußgelder Europa
Im europäischen Ausland können die Strafen deutlich höher ausfallen, wobei viele Länder bezüglich der Überladung eine Null-Toleranz-Grenze haben.
Belgien: zwischen 110 und 330 Euro (ausländische Urlauber müssen immer in bar zahlen)
Dänemark: je %-Punkt über zGG 75 Kronen (ca. 10 Euro) bei bis zu 3,5 t
Frankreich: zwischen 135 und 750 Euro
Italien: mindestens 41 Euro, Höchststrafe 1697 Euro
Kroatien: mindestens 40 Euro
Luxemburg: 74 Euro bei 10 % Überladung, danach zwischen 251 und 5000 Euro
Niederlande: mindestens 130 Euro, Höchststrafe 850 Euro
Österreich: mehr als 2 Prozent, mindestens 36 Euro, Höchststrafe 5000 Euro
Portugal: zwischen 60 und 300 Euro
Schweiz: mindestens 85 Euro bei weniger als 100kg überschritten, 170 Euro über 100kg
Spanien: 6 bis 15 Prozent über zGG 300 bis 400 Euro, Höchststrafe 4600 Euro
Gruß
Georg aus MOD
so sieht es in Deutschland und Europa mit der Überladung aus
Bußgelder Deutschland
Wer sein Fahrzeug überlädt, muss in Deutschland mit folgenden Bußgeldern rechnen (Wohnmobil bis 7,5 t und Caravan bis 2 t zulässigem Gesamtgewicht (zGG)):
ab 5 Prozent Überladung: 10 Euro
ab 10 Prozent Überladung: 30 Euro
ab 20 Prozent Überladung: 95 Euro und ein Punkt in Flensburg
ab 25 Prozent Überladung: 140 Euro und ein Punkt in Flensburg
ab 30 Prozent Überladung: 235 Euro und ein Punkt in Flensburg
Bußgelder Europa
Im europäischen Ausland können die Strafen deutlich höher ausfallen, wobei viele Länder bezüglich der Überladung eine Null-Toleranz-Grenze haben.
Belgien: zwischen 110 und 330 Euro (ausländische Urlauber müssen immer in bar zahlen)
Dänemark: je %-Punkt über zGG 75 Kronen (ca. 10 Euro) bei bis zu 3,5 t
Frankreich: zwischen 135 und 750 Euro
Italien: mindestens 41 Euro, Höchststrafe 1697 Euro
Kroatien: mindestens 40 Euro
Luxemburg: 74 Euro bei 10 % Überladung, danach zwischen 251 und 5000 Euro
Niederlande: mindestens 130 Euro, Höchststrafe 850 Euro
Österreich: mehr als 2 Prozent, mindestens 36 Euro, Höchststrafe 5000 Euro
Portugal: zwischen 60 und 300 Euro
Schweiz: mindestens 85 Euro bei weniger als 100kg überschritten, 170 Euro über 100kg
Spanien: 6 bis 15 Prozent über zGG 300 bis 400 Euro, Höchststrafe 4600 Euro
Gruß
Georg aus MOD
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß