Wo ist der Fernseher befestigt?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Hani

Wo ist der Fernseher befestigt?

Beitrag von Hani » 31.03.2012 12:56

Hallo zusammen,

wir sind seit ca. 6 Wochen stolze Besitzer eines gebrauchten JC :D :D :D und sind gerade dabei noch ein paar Extras zu installieren. Nun suchen wir einen sinnvollen und auch sicheren Platz an dem wir den Fernseher befestigen können. Das Gerät selbst soll ein Reflexion LDD 1950 werden, also 19" und eigentlich wollten wir ihn hinter der Rücksitzbank an einem Arm festmachen. Da die Rückwand aber nur eine dünne Kunststoffblende ist und direkt dahinter der Badschrank kommt, kann ich da keine großen Lasten befestigen.

Nun meine Frage: wo habt ihr eure TV's befestigt? Habt ihr sie fest installiert oder während der Fahrt verstaut?

Wir sind gespant auf eure Ideen.

Viele Grüße

Birgit und Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

Bosti

Re: Wo ist der Fernseher befestigt?

Beitrag von Bosti » 01.04.2012 08:45

Hallo zusammen,
Auch wir hatten uns damit schon einmal beschäftigt. Der Service von Westfalia teilte auf meine tel. Anfrage mit, ja es gebe diese Stange, die aber nicht zum Standardmaterial gehört, und daher bestellt werden müsste.
Zum Anderen erteilt Westfalia KEINE Freigabe zur Fahrt mit montiertem Fernseher an der Stange. Das bedeutet, den Fernseher für die Fahrt abmontieren. Auf Nachfrage teilte Westfalia mit, dass das nicht getestet worden sei, ob die Halterung das Gewicht bei einem Unfall, scharfen Bremsen usw.trägt.

Es gibt natürlich JCs die mit montierten Fersehern fahren. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Ein weitere Alternative ist ein deckenmontiertes Geraet zu verwenden, dass am Himmel zwischen Fahrer und Beifahrer montiert ist. Beispiel http://www.clarion.com/de/de/products/2 ... 76128.html und daran einen DVB-T Empfänger anschließen. Geräte mit Fernsehempfang gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.

Also viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung und viel Spaß

Gute Fahrt wuenscht

Bosti

Roland Grossmann

Beitrag von Roland Grossmann » 01.04.2012 09:23

von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Hani

Beitrag von Hani » 01.04.2012 18:01

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

So was ähnliches wie die Westfalia-Lösung habe ich mir auch vorgestellt. Nur habe ich auch keine festen (sicheren) Befestigungspunkte gefunden. Westfalia wohl auch nicht wirklich.

Einen Deckenmonitor finden wir beide nicht so toll. Mir ist der etwas zu unflexibel, vielleicht will man ja doch mal von draußen schauen.

Mit einem Notebook zu schauen wäre noch eine Alternative, aber eigentlich wollten wir schon die "feste" Fernseher-Lösung.

Kennt jemand den Aufbau der Badezimmerwand genauer? Als ich die Steckdose und Lichtschalter demontiert habe, konnte ich einen Stahlrahmen für den Kühlschrank sehen. Gibt es sowas auch im oberen Bereich?

Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

katja

Beitrag von katja » 02.04.2012 14:04

Dort oben ist mit ziemlicher Sicherheit alles Plastik/dünn. Damit das alles nicht noch mehr Halt verliert, würde ich dort auch gar nicht großartig rumbasteln! Einmal da oben falsch oder zuviel gebohrt ist es bestenfalls häßlich, schlimmstenfalls instabil und kaputt und du musst die ganze Wand erneuern :?

Ich würde immer auf die Notebook bzw. IPad/Tablet Lösung ausweichen, da bist du auf Jahre hinaus flexibel. :D Ich weiß nicht, was die Konkurrenz da inzwischen so alles anbietet, IPad hat den Vorteil, dass er recht schmal und flexibel ist und Apple bietet dafür auch einen DVBT Empfänger an (Tizi?) - der soll sogar auch international fuktionieren! Du kannst ihn nach Bedarf oben ins Bett/unten ins Bett, auf eine der Flächen oder auf die Armatur der Front stellen, ggf eben auch mit nach draußen nehmen.

Hatte es bei einem NCV3 Fahrer gesehen, der hatte sein Tablet mit einer (selfmade?) Fixierung an die Kopfstützen hinter die Rücksitze geklemmt. Mit etwas Bastelei kann man ihn bestimmt auch geschickt im Zeitschriftenhalter oberhalb der hinteren Kopfstützen fixieren. Der/das Tablet müsste dann zwar auch immer vor der Fahrt abgenommen werden, das aber eben ohne Aufwand.

Lieben Gruß von Katja
Sprinter 318 JC

TTandy

Beitrag von TTandy » 23.04.2012 15:35

Unbenannt.png
Unbenannt.png (1.25 MiB) 1906 mal betrachtet
Hallo Birgit und Roland,
Ich habe den gleichen Fernsehhalter wie auf dem Bild auch fast an der gleichen Stelle Befestigt.
Nur habe ich eine Halterung gewählt, bei der der Fernseher abgenommen wird und an einem separaten Halter im Kleiderschrank untergebracht wird.
Da mir die Kunststoffwand nicht stabil genug erschien, habe ich vorsichtshalber sehr dicke und kurze Schrauben verwendet und auch gleichzeitig mit
"Kleben statt Bohren" von UHU geklebt. Den Halter habe ich gekürzt, da er mir zu lang erschien.
Die Verstellbarkeit ist immernoch sehr gut, selbst vor dem Fahrzeug sitzend ist alles gut zu sehen, habe auch den Reflexion Ferseher mit DVD Laufwerk gewählt.
Ich bin mit meiner Konstruktion sehr zufrieden und Diebe werden nicht durch einen Fernseher im Sichtfeld angelockt.
Für eine Fahrt mit festem Halter und Fernseher ist die Wand auch bestimmt nicht ausgelegt.
Bei Bedarf kann ich mal ein Bild schicken.
Grüße aus der Hauptstadt
Andreas

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“