Kochfeld Rußbildung

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Bulli-Tom

Kochfeld Rußbildung

Beitrag von Bulli-Tom » 29.04.2012 11:06

Hallo Freunde,
bei meinem letzten Urlaub habe ich festgestellt, dass bei meinem Kochfeld (ca. 3 Jahre alt) der rechte Gasbrenner rußt. Bereits nach 5 Minuten Kaffeekochen ist die Kannenunterseite schwarz verrußt. Beim linken (kleineren Brenner) bleibt sie hingegen sauber. Weis jemand von euch, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Grüße aus dem Saarland

Tom

wocrafter
Beiträge: 540
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Kochfeld Rußbildung

Beitrag von wocrafter » 29.04.2012 22:41

Bulli-Tom hat geschrieben:Hallo Freunde,
bei meinem letzten Urlaub habe ich festgestellt, dass bei meinem Kochfeld (ca. 3 Jahre alt) der rechte Gasbrenner rußt. Bereits nach 5 Minuten Kaffeekochen ist die Kannenunterseite schwarz verrußt. Beim linken (kleineren Brenner) bleibt sie hingegen sauber. Weis jemand von euch, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Grüße aus dem Saarland

Tom
Hallo Tom,
kenne Deine Gasbrenner nicht, aber in aller Regel gibt es was zum abschrauben oder abheben und wenn du nach dem abheben den Schmutz darunter entfernt hast geht es wieder einer ganze weile ohne rußen :|

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

Bulli-Tom

Re: Kochfeld Rußbildung

Beitrag von Bulli-Tom » 01.05.2012 06:44

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. In meinem "James Hedin oder Sven Cook" (Nordkap) :P ist der SMEV-Kocher eingebaut. Es gibt 2 Schrauben mit denen ich das obere Teil des Brenners abschrauben kann. Ich versuche es mal wie von dir beschieben. Fahre Mitte Juni zum Nordkap und ein Stück nach Russland rein. Habe wenig Lust, dort einen Wohnmobilservice aufzusuchen. Werde dir berichten obs funktioniert hat. Hast du meine Sommerreifen mittlerweile schon runtergefahren?

Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag

Tom

wocrafter
Beiträge: 540
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Kochfeld Rußbildung

Beitrag von wocrafter » 01.05.2012 19:53

Hallo Tom,
schön mal wieder von Dir zu hören. Auf dem Treffen bei Westfalia habe wir Dich vermisst.
Deine Sommerreifen sind noch fast neuwertig, bei den Straßen hier aber auch kein Wunder. In Marokko habe ich in 6 Wochen zwei neue Reifen gebraucht.
Zu Deinem Gaskocher noch folgendes: Die Platten sind aus irgendeinem Guss hergestellt und anschließen, wie ein Kochtopf, oben und unten emailliert. Die Schrauben, einfache vernickelte Holzschrauben vertragen sich nicht mit der Edelstahlwanne des Gaskochers und gammel so vor sich hin. Bei einem Schraubenhändler habe ich welche aus Edelstahl gekauft und unter Sven Hedin Fahrern verteilt. Wenn Du welche haben möchtest einfach ein Mail an mich. Wenn Du die Schrauben für die Deckelbefestigung ausgedreht und den schlonz darunter entfernt hast, drehe die Schrauben, mal die eine, mal die andere mit viel Gefühle wieder ein. Einseitig angezogen liegen die Deckel nicht mehr sauber auf und die Flamme rußt wieder. Die Schrauben zu stark angezogen bewirkt, dass das Email abspringt und die Deckel anfangen zu rosten. Für die rostigen Scheiben habe ich eine Lösung, in Form von Messingscheiben gefunden. Ein ausgiebiger Test ist noch nicht abgeschlossen.

Viele Grüße
Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 350
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Kochfeld Rußbildung

Beitrag von E & P » 02.05.2012 09:29

Moin...Tom und Wolfgang,
hier meldet sich ein mit Schrauben beschenkter :D
wocrafter hat geschrieben: Bei einem Schraubenhändler habe ich welche aus Edelstahl gekauft und unter Sven Hedin Fahrern verteilt. Wenn Du welche haben möchtest einfach ein Mail an mich. Wenn Du die Schrauben für die Deckelbefestigung ausgedreht und den schlonz darunter entfernt hast, drehe die Schrauben, mal die eine, mal die andere mit viel Gefühle wieder ein. Einseitig angezogen liegen die Deckel nicht mehr sauber auf und die Flamme rußt wieder. Die Schrauben zu stark angezogen bewirkt, dass das Email abspringt und die Deckel anfangen zu rosten. Für die rostigen Scheiben habe ich eine Lösung, in Form von Messingscheiben gefunden. Ein ausgiebiger Test ist noch nicht abgeschlosse
Wolfgang
Wir haben bei unserem neuen Fahrzeug ein neues Kochfeld bekommen, der Grund Rußbildung. Jetzt glaube ich aber mit dem heutigen Wissen (...Danke Wolfgang), falsche Schrauben und die nicht sauber ausgerichtete Deckelplatte waren die Ursache. Bei Fritz ist ein anderes Problem aufgetreten, der Sprengring ist abgerostet...
viewtopic.php?f=17&t=2058

Gruß Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Bulli-Tom

Re: Kochfeld Rußbildung

Beitrag von Bulli-Tom » 04.05.2012 11:25

Hallo Wolfgang,

danke für dein nettes Angebot. Ich würde mich freuen, wenn du mir ein Satz Schrauben in die Post stecken könntest. Einfach unfrei versenden. Hast du meine Adressdaten noch? Freut mich, dass deine Reifen noch halten. Ich plane, meine Reifen im Frühjahr 2013 (evtl. schon im Januar) in Marokko abzufahren. Da brauche ich bestimmt noch einige Tipps von dir.

Gruß aus dem Saarland

Tom

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“