Alternative Heizungen

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
rainerd
Beiträge: 430
Registriert: 28.12.2018 18:57

Alternative Heizungen

Beitrag von rainerd » 07.08.2024 11:34

Moin Forum,

mein Steuergerät der D4WSC ist wieder zur Reparatur und das soll der letzte Versuch sein.

Von James4Fun hier aus dem Forum habe ich die Info, dass er eine Eberspächer S3 D4 verbaut hat, die mit der Originalsteuerung funktioniert. Nur die Diagnose funktioniert nicht. Ein neues Bedienteil wurde scheinbar parallel installiert, um die Fehler auszulesen. Die Werkstatt in Groningen, die das gemacht hat, weiß aber nichts genaues auf Anfrage bzw. kann das nicht bestätigen. Man hat mir die Auskunft gegeben, dass die Originalsteuerung nicht funktionieren wird und man deswegen die andere Steuerung verbaut hat. Man hatte da generell nicht viel Interesse da weiter nachzuforschen, obwohl ich dort auch den Einbau beauftragt hätte (nicht weit von Hamburg).

Daher die Frage: Wer hat andere Heizungsmodelle verbaut, die mit der Originalsteuerung funktionieren? Mir ist klar, dass man notfalls die Ventile auch anders ansteuern kann mit Schaltern, aber das wäre für mich die absolute Notlösung. Eine zweite Luftheizung ist auch schon verbaut.

Danke und viele Grüße,
Rainer

----

Hi Forum,

My D4WSC control unit is back for repair again, and this will be the last attempt.

James4Fun from this forum informed me that he has installed an Eberspächer S3 D4 that works with the original control unit. Only the diagnostics do not work. A new control panel was apparently installed in parallel to read the errors. The workshop in Groningen that did this doesn't know anything about it when asked. They told me that the original control unit will not work. They didn't show much interest, even though I would have also commissioned the installation there (not far from Hamburg).

So the question is: Who has installed other heating models that work with the original control unit? I understand that if necessary, the valves can also be controlled differently with switches, but that would be an absolute last resort for me. A second air heater is already installed.

Thanks and best regards,
Rainer

Helmut
Beiträge: 53
Registriert: 16.11.2020 16:31
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Alternative Heizungen

Beitrag von Helmut » 10.09.2024 22:27

Gegenfrage:
Hast Du eine originale Webasto- Heizung verbaut?
Welcher Typ?
Die funktioneren nämlich sehr zuverlässig wenn die internen Kabelkontakte ok sind.
Bei Bedarf kann ich dir helfen....
Gruss vom Bodensee
Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert :lol:

rainerd
Beiträge: 430
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Alternative Heizungen

Beitrag von rainerd » 11.09.2024 05:58

Hallo Helmut,
verstehe deinen Post leider nicht. Wieso Webasto? Original ist Eberspächer wie im Post beschrieben.
Viele Grüße,
Rainer

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“