Kaufberatung JC T1N -> Erledigt
Re: Kaufberatung JC T1N
Da kann ich auch mal mitreden
Habe 9 Jahre Smart-Erfahrung, 78.000 km Stadtverkehr. Außerhalb der Inspektionen wurde nie was gemacht. Keine Ahnung, ob die Kupplung jemals nachgestellt wurde. Probleme hatte ich jedenfalls nie.
Sprintshift bin ich auch 9 Jahre gefahren. Würde ich sofort wiederkaufen, wenn die Alternative Schaltgetriebe lautet. Gegen meine jetzige 7G-Tronic wäre schon der Vergleich unfair.
Da einzige, was mich damals an Sprintshift genervt hat, war das Verhalten am Berg.
Man rollt im 6. Gang auf eine Steigung zu. Irgendwann reicht das Drehmoment nicht mehr und der 5. Gang wäre ideal. Dann schaltet Sprintschift und genau wie beim Smart, wird beim Auskuppeln der Vortrieb unterbrochen (wie auch anders). Der schwere Sprinter verliert aber dabei in dieser kurzen Zeit soviel Tempo, dass der dann eingelegte 5. Gang sofort wieder zu hoch ist und direkt wieder geschaltet wird.
Aber auch damit kann man umgehen, indem man bei Steigungen manuell schaltet. Entweder bei Sicht der Steigung vorsorglich in den 5. schalten und auf dem Gas bleiben. Oder abwarten und dann manuell direkt 2 Gänge runter in den 4.
Ohne Steigung sind die Gangwechsel tatsächlich butterweich und kaum zu spüren.
Gruß
Peter
Habe 9 Jahre Smart-Erfahrung, 78.000 km Stadtverkehr. Außerhalb der Inspektionen wurde nie was gemacht. Keine Ahnung, ob die Kupplung jemals nachgestellt wurde. Probleme hatte ich jedenfalls nie.
Sprintshift bin ich auch 9 Jahre gefahren. Würde ich sofort wiederkaufen, wenn die Alternative Schaltgetriebe lautet. Gegen meine jetzige 7G-Tronic wäre schon der Vergleich unfair.
Da einzige, was mich damals an Sprintshift genervt hat, war das Verhalten am Berg.
Man rollt im 6. Gang auf eine Steigung zu. Irgendwann reicht das Drehmoment nicht mehr und der 5. Gang wäre ideal. Dann schaltet Sprintschift und genau wie beim Smart, wird beim Auskuppeln der Vortrieb unterbrochen (wie auch anders). Der schwere Sprinter verliert aber dabei in dieser kurzen Zeit soviel Tempo, dass der dann eingelegte 5. Gang sofort wieder zu hoch ist und direkt wieder geschaltet wird.
Aber auch damit kann man umgehen, indem man bei Steigungen manuell schaltet. Entweder bei Sicht der Steigung vorsorglich in den 5. schalten und auf dem Gas bleiben. Oder abwarten und dann manuell direkt 2 Gänge runter in den 4.
Ohne Steigung sind die Gangwechsel tatsächlich butterweich und kaum zu spüren.
Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: Kaufberatung JC T1N
admin hat geschrieben: Sprintshift bin ich auch 9 Jahre gefahren. Würde ich sofort wiederkaufen, wenn die Alternative Schaltgetriebe lautet. Gegen meine jetzige 7G-Tronic wäre schon der Vergleich unfair.
Sehe ich GENAUSO, leider gibts am Markt nur wenige Gebrauchte mit Wandlerautomatik -> also fahre ich Sprintshift
Ein Schaltgetriebe kommt für mich seit 35+ Jahren nicht mehr in Frage.
ciao
Ludo
Re: Kaufberatung JC T1N
Da isser wieder. Sorry hab viel um die Ohren....
Viiielen Dank für die Infos hier.
@ Enno, Genau nach solchen Dingen habe ich gesucht
Den Unterschied zum Smart habe ich verstanden super. Meine Range sieht trotzdem so aus:
Erst Automatik, dann Schalter und zu guter letzt Sprint Shift.
Wir haben uns letzte Woche mal den einzigen hier in Berlin angebotenen JC angeschaut und was soll ich sagen...: infiziert.
Leider hatte das gute Stück zu viel Rost.
Werde jetzt mal langsam auf die Suche gehen. Wenn hier jemand irgendetwas anzubieten hat bitte Info an mich.
Wir suchen:
(CDI) mit 156PS also ab 2000
Klimaanlage ist Pflicht, habe Heuschnupfen.
Gerne Automatik (s.o.)
Farbe egal, Rost nicht. Lieber viele KM und keinen Rost als anders herum.
Der Innenraum gefällt mir fast bis 2003 besser als ab 2004.
AHK/ Surfbretthalter wäre toll aber kein muss.
Preislich werfe ich mal 20000 bis 25000€ in den Raum... Luft vorhanden
Grüße Oliver
Edit: bekommt man eigendlich nen 312er auf Grün ... und warum bekomme ich keine Benachrichtigung per Mail wenn hier gepostet wird. Habe m.E. die Häckchen richtig gesetzt?
Viiielen Dank für die Infos hier.
@ Enno, Genau nach solchen Dingen habe ich gesucht
Den Unterschied zum Smart habe ich verstanden super. Meine Range sieht trotzdem so aus:
Erst Automatik, dann Schalter und zu guter letzt Sprint Shift.
Wir haben uns letzte Woche mal den einzigen hier in Berlin angebotenen JC angeschaut und was soll ich sagen...: infiziert.
Leider hatte das gute Stück zu viel Rost.
Werde jetzt mal langsam auf die Suche gehen. Wenn hier jemand irgendetwas anzubieten hat bitte Info an mich.
Wir suchen:
(CDI) mit 156PS also ab 2000
Klimaanlage ist Pflicht, habe Heuschnupfen.
Gerne Automatik (s.o.)
Farbe egal, Rost nicht. Lieber viele KM und keinen Rost als anders herum.
Der Innenraum gefällt mir fast bis 2003 besser als ab 2004.
AHK/ Surfbretthalter wäre toll aber kein muss.
Preislich werfe ich mal 20000 bis 25000€ in den Raum... Luft vorhanden
Grüße Oliver
Edit: bekommt man eigendlich nen 312er auf Grün ... und warum bekomme ich keine Benachrichtigung per Mail wenn hier gepostet wird. Habe m.E. die Häckchen richtig gesetzt?
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Kaufberatung JC T1N
Hi,
Infiziert ist ja schon mal gut
ciao
Ludo
Infiziert ist ja schon mal gut
Angebote gibts eher in umgekehrter Reihenfolgesurfmaxx hat geschrieben: Erst Automatik, dann Schalter und zu guter letzt Sprint Shift.
Ist auch praktischer, die Rollos brauchen Platz im Schrank.surfmaxx hat geschrieben: Der Innenraum gefällt mir fast bis 2003 besser als ab 2004.
1-2 kurze Surfbretter könnten ggfs. hinten senkrecht am Fahrradträger(Gestell) transportiert werden.surfmaxx hat geschrieben: AHK/ Surfbretthalter wäre toll aber kein muss.
ciao
Ludo
Re: Kaufberatung JC T1N
Die Benachrichtigung geht an info@b...surfmaxx hat geschrieben:... und warum bekomme ich keine Benachrichtigung per Mail wenn hier gepostet wird. Habe m.E. die Häckchen richtig gesetzt?
Schau dort mal nach, ob die evtl. im Spam landet, wird ja schließlich von einem Skript verschickt.
Empfehlenswert ist es, admin ät sw9 punkt de als Kontakt zu speichern. Das hilft oft.
Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: Kaufberatung JC T1N -> Wir suchen
Ahh. Jetzt geht es.
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Kaufberatung JC T1N -> Wir suchen
Hallo,
da kann ich auch ein bisschen mitreden.
Ich fahre schon zehn Jahre unseren James Cook mit Sprintshift, und bin sehr zufrieden. Allein die Vorstellung ich hätte die vielen Kilometer schalten müssen, tut mir der Arm schon weh.
Gruß Helga
da kann ich auch ein bisschen mitreden.
Ich fahre schon zehn Jahre unseren James Cook mit Sprintshift, und bin sehr zufrieden. Allein die Vorstellung ich hätte die vielen Kilometer schalten müssen, tut mir der Arm schon weh.
Gruß Helga
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,
Re: Kaufberatung JC T1N -> Wir suchen
@surfmaxx:
Moin Oli! So sieht man sich im www
Viel Erfolg bei der Suche!
Moin Oli! So sieht man sich im www
Viel Erfolg bei der Suche!
Re: Kaufberatung JC T1N -> Wir suchen
Jepp, die Welt ähhh das Web ist ein Dorf...
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Kaufberatung JC T1N -> Wir suchen
Das soll hier kein Verkaufsthreat werden, da aber nachgefragt wurde, hier kurz der Link, danke:
@ sorrycooki http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES
Leider werden die meisten JC nicht im Raum Berlin angeboten.... Zum Umherreisen fehlt im Moment echt die Zeit... ärgerlich.
Noch haben wir ja ein wenig Luft.
@ sorrycooki http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES
Leider werden die meisten JC nicht im Raum Berlin angeboten.... Zum Umherreisen fehlt im Moment echt die Zeit... ärgerlich.
Noch haben wir ja ein wenig Luft.
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Kaufberatung JC T1N -> Wir suchen
So, der Bus wurde verkauft...
Jetzt muss ich mich langsam mal intensiver um die Suche bemühen. Freu.
Jetzt muss ich mich langsam mal intensiver um die Suche bemühen. Freu.
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Kaufberatung JC T1N -> Wir suchen
Ich habe nun einige in Frage kommende Händler und Privatanbieter angerufen, mir einen Haufen Bilder schicken lassen
und so schon einiges gelernt.
Am meisten musste ich feststellen, dass Rost am Sprinter wohl ein echtes Problem darstellt. Mein (ehemaliger)
18Jahre alter Bulli mit 370TKM auf der Uhr, der immer im Sommer und Winter bewegt wurde, sah besser
aus als zwei JC einmal aus 2003 und einmal aus 2005. Erschreckend :-0
Daraus folgt:
Einen JC für mein Budget ohne Rost gibt es wohl nicht...oder nicht im Moment.
Somit ergeben sich zwei Möglichkeiten: Entweder Budget erhöhen oder mit Rost leben. Zweiteres kommt nicht in Frage da ich
vorhabe das Auto anständig zu versiegeln und auch ein paar Jahre behalten möchte.
Dementsprechend hoffe ich auch ein wenig auf Vitamin B hier im Forum.
Wenn hier jemand verkaufen möchte oder jemanden kennt, dessen Schwager einen kennt.... ich halte meine Suche nochmal fest:
JC zwischen 2000 und 2006
mit ohne oder nur wenig Rost!!!!
316cdi automatik oder sprintshift (lasse mich ja belehren)
Klimaanlage ist ein Muss.
Preis Verhandlungssache nach Zustand und Alter.
Grüße Oliver
und so schon einiges gelernt.
Am meisten musste ich feststellen, dass Rost am Sprinter wohl ein echtes Problem darstellt. Mein (ehemaliger)
18Jahre alter Bulli mit 370TKM auf der Uhr, der immer im Sommer und Winter bewegt wurde, sah besser
aus als zwei JC einmal aus 2003 und einmal aus 2005. Erschreckend :-0
Daraus folgt:
Einen JC für mein Budget ohne Rost gibt es wohl nicht...oder nicht im Moment.
Somit ergeben sich zwei Möglichkeiten: Entweder Budget erhöhen oder mit Rost leben. Zweiteres kommt nicht in Frage da ich
vorhabe das Auto anständig zu versiegeln und auch ein paar Jahre behalten möchte.
Dementsprechend hoffe ich auch ein wenig auf Vitamin B hier im Forum.
Wenn hier jemand verkaufen möchte oder jemanden kennt, dessen Schwager einen kennt.... ich halte meine Suche nochmal fest:
JC zwischen 2000 und 2006
mit ohne oder nur wenig Rost!!!!
316cdi automatik oder sprintshift (lasse mich ja belehren)
Klimaanlage ist ein Muss.
Preis Verhandlungssache nach Zustand und Alter.
Grüße Oliver
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Kaufberatung JC T1N -> Gefunden
Hallo Oliver,
suchst Du noch einen JC. Würde meinen 2004er (weiß, 280.000 km, Motor incl. aller Aggregate 05/2012 von Mercedes bei 220.000 getauscht (10.000 Euro), Fahrwerk und Motor professionell optimiert,
kaum Rost, fast Vollausstattung, Schalter, Fahrwerksverschleißteile alle neu, wenig Gebrauchsspuren und pfleglich behandelt) eventuell abgeben. Bei Interesse Deinerseits sollten wir uns per PN und Austausch der Tel.Nrn. kurzschließen.
Gruß Manfred
suchst Du noch einen JC. Würde meinen 2004er (weiß, 280.000 km, Motor incl. aller Aggregate 05/2012 von Mercedes bei 220.000 getauscht (10.000 Euro), Fahrwerk und Motor professionell optimiert,
kaum Rost, fast Vollausstattung, Schalter, Fahrwerksverschleißteile alle neu, wenig Gebrauchsspuren und pfleglich behandelt) eventuell abgeben. Bei Interesse Deinerseits sollten wir uns per PN und Austausch der Tel.Nrn. kurzschließen.
Gruß Manfred
Re: Kaufberatung JC T1N -> Gefunden
Hallo Manfred,
vielen Dank für dein Angebot, wir sind jedoch letzte Woche fündig geworden.
@ all
Geworden ist es ein 2002er mit nur einer gefundenen kleinen Roststelle an der Schiebetür, 89000km. 1. Hand, Sprintshift (mußte Eingeständnisse machen) 156PS.
Danke an die Hilfe die mir hier zu Teil wurde ....und hoffentlich noch werden wird.
vielen Dank für dein Angebot, wir sind jedoch letzte Woche fündig geworden.
@ all
Geworden ist es ein 2002er mit nur einer gefundenen kleinen Roststelle an der Schiebetür, 89000km. 1. Hand, Sprintshift (mußte Eingeständnisse machen) 156PS.
Danke an die Hilfe die mir hier zu Teil wurde ....und hoffentlich noch werden wird.
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Kaufberatung JC T1N -> Erledigt
Hallo Oliver,
Glückwunsch und viel Spass mit diesem geilen Auto
Und immer eine Handbreit Platz vor und hinter den Stoss-Stangen
LG Komposti
Glückwunsch und viel Spass mit diesem geilen Auto
Und immer eine Handbreit Platz vor und hinter den Stoss-Stangen
LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km