316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
hyronimus
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2005 08:20
Wohnort: Dortmund

316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von hyronimus » 02.04.2010 15:12

Hallo zusammen,
ich würde mal gern eure Meinung wissen. Ich habe 2005 einen JC 316 CDI gekauft. Es war ein Vorführfahrzeug von Westfalia ohne Zulassung, aber Herstellungsjahr Ende 2003.
Beim Kauf hatte er ca 5400 km. Ich habe ihn im Januar 2006 als Erstzulassung auf mich zugelassen.
Der Assyst Rechner zeigt nun zum ersten mal bei ca. 34000 km an, dass ich eine Inspektion in 1900 km benötige. Ich hatte allerdings schon zuvor 2 mal Ölwechsel ausser der Reihe gemacht, ohne Anzeige des Assyst.
Garantie habe ich keine mehr.
Ich frage mich, ob ich zum teueren Mercedes Händler gehen soll oder eine freie Werkstatt aufsuchen soll.
1. Ist dieses lange Serviceintervall normal?
2. Welche Werkstatt?
3. Tipps auf was evtl sonst zu achten ist?
Danke für eure Tipps u. immer gute Fahrt :)
G. Hyronimus

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: 316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von ixcebichee » 02.04.2010 17:42

Moin!
Du hast doch bestimmt ein Wartungsheft bei Deinen Unterlagen zum Cook. Dort ist Alles genau beschrieben und die bisherigen Inspektionen sollten dort eingetragen sein. Des Weiteren sind die jeweiligen Wartungsmaßnahmen dort beschrieben.

Ölservice: 22500 km
Wartungsdienst: 45000 km
Ölservice: 67500 km
Wartungsdienst: 90000 km
Ölservice: 112500 km
Wartungsdienst 135000 km
Ölservice: 157000 km

usw. ...

Das sind nur "Richtwerte" und können abweichen, wenn z.B. das Belastungsmaß durch "Erschwerten Betrieb" über das übliche hinausgeht. (Wartungsheft Seite 6)
Im Wartungsheft auf Seite 7 wird die Wartung mit ASSYST beschrieben!

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 688
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: 316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von ricnic » 02.04.2010 20:19

Hallo,

bei unserem 2005 316CDI wurde vom ASSYST der este Wartungsinterval bei 39000km angezeigt.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Epeg
Beiträge: 2180
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: 316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von Epeg » 05.04.2010 17:13

Hallo Hyronimus

Wenn die Garantie eh vorüber ist, würd ich mir eine freie gute Werkstatt suchen, die nach Wartungsplan MB die Inspektionpunkte abarbeitet und den Assyst wieder zurückstellen kann. Ich hab zwischen den Intervallen immer selbst den Ölwechsel also so bei 10-12000 km gemacht. irgendwie finde ich die Intervalle ziemlich lang :|

Hast du deinen Cook bei MS in Münster gekauft ???
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Bruno
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2009 10:55

Re: 316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von Bruno » 07.04.2010 10:15

Ich habe im 2006 einen neuen James Cook gekauft. Habe alle Gratisservice (Swiss Integral) ausführen lassen. Jetzt habe ich den ersten zu bezahlenden Service mit km 17500 km in der MB Werkstatt durchgeführt inkl. gesetzlicher Abgasuntersuchung/wartung. Total CHF 1354.00 (exkl. Mwst) Die fettesten Broken davon: Arbeit CHF 682.00, Oel CHF 170.00, Automaten-Oel CHF 138.00, Staubfilter CHF 75.00, Wischerflätter CHF 82.80. Vielleicht dient es jemandem zum Vergleich.

Beste Grüsse
Bruno

hyronimus
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2005 08:20
Wohnort: Dortmund

Re: 316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von hyronimus » 08.04.2010 15:23

Ja freie Werkstatt, ich habe hir im Dortmunder Süden eine, aber denen ist mein JC zu hoch.
Ich muss mich nach Tipps erkundigen.
Danke f. d. bisherigen Beiträge
Hyronimus

Waldkauz
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2010 15:49

Re: 316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von Waldkauz » 23.06.2011 18:06

Der thread ist ja schon älter, das Thema aber immer wieder hochaktuell.
Bei mir steht jetzt die 50 000 km-Inspektion an, vor der ich einen Riesenbammel habe, wegen der Kosten.
Die letzte bei Mercedes war so s...teuer, daß ich bei der Heimfahrt fast aus meinem James gefallen wäre :shock:

Kann man den freien Werkstätten trauen?
Hier an der B3 bietet einer Inspektionen für 50.- Euro an.
Und Ölwechsel mache ich selber.

Grüße
von Waldkauz
Mein James ist ein 316 CDI BJ 2005, neu gekauft in Bremen und im Mai 05 zugelassen

Ludo

Re: 316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von Ludo » 23.06.2011 18:39

Ölwechsel, Filterwechsel...............alles Andere ist LUXUS.

Schau im Plan, obs noch was "wichtiges" gibt, ansonsten...........warte bis was eindeutig kaputt ist.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: 316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von ixcebichee » 23.06.2011 19:59

Hey, Du fährst ein Premiumprodukt für einige tausend Euro durch die Gegend! Ein ordentlicher Service beruhigt nicht nur das Gewissen, sondern erhält den Wert des Fahrzeugs! Auch ich schaue auf jeden Euro.... aber einen guten Sevice möchte ich nicht missen!

So long...
Zuletzt geändert von ixcebichee am 23.06.2011 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Epeg
Beiträge: 2180
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: 316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von Epeg » 23.06.2011 20:23

Waldkauz hat geschrieben:Der thread ist ja schon älter, das Thema aber immer wieder hochaktuell.
Bei mir steht jetzt die 50 000 km-Inspektion an, vor der ich einen Riesenbammel habe, wegen der Kosten.
Die letzte bei Mercedes war so s...teuer, daß ich bei der Heimfahrt fast aus meinem James gefallen wäre :shock:

Kann man den freien Werkstätten trauen?
Hier an der B3 bietet einer Inspektionen für 50.- Euro an.
Und Ölwechsel mache ich selber.

Grüße
von Waldkauz

Naja .... nen bischen mehr als die aufgerufenen € 50,00 solltest du schon in die Inspektion investieren.

Ich hab nu bei der großen Wartung die Werkstatt gewechselt. Hab ne sehr gute freie Werkstatt, die unter anderem auch die Diagnose Software von Daimler hat. Da gibt es sogar eine vorbesprechung was allesgemacht werden soll :shock: . Das kannte ich von unserer MB Werkstatt garnicht. Anschließend mit dem Kunden zusammen eine Probefahrt und Erklärung der Rechnung. Das nenne ich Service und transparenz. Gekostet hat der Spaß € 300,- incl Mwst. Darin war auch die AU und HU und Bremsflüssigkeits Wechsel.

Bei MB war das so.... : Schlüssel abgeben, Auftrag unterschreiben, Abends : Hier ist der Schlüssel, Fahrzeug müßte fertig sein.... was genau gemacht worden ist kann ich nicht sagen, da die Frühschicht schon Feierabend hat. Das war echt klasse Service....
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

grauer james
Beiträge: 32
Registriert: 17.05.2010 14:55
Wohnort: Detmold

Re: 316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von grauer james » 23.06.2011 21:28

Wie gut, daß mein Bruder in der Nutzfahrzeugabteilung bei MB arbeitet :)
1. JC 316 CDI , Bj. 12.2000 , grau schwarz , Solaranlage , Sprintshift ,
2. VW T3 Westfalia California, Hub/Hebedach umgebaut 1.9 AAZ Motor,langes Getriebe (4.14)

Ludo

Re: 316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von Ludo » 24.06.2011 08:25

ixcebichee hat geschrieben:Hey, Du fährst ein Premiumprodukt für einige tausend Euro durch die Gegend!..
Du vielleicht, ich fahre eine (hoffentlich) "aüßerst zuverlässige Handerwerkerkiste" mit Campingeinbau.

Wäre das Teil PREMIUM :

würde es nicht ständig vor sich hin rosten
wäre es jetzt noch Weiß-glänzend statt Matt

1. Wir belasten die Teile zu 10% von dem was Handwerker damit machen.
2. "ordentlicher Service" ist ein Oxymoron, gibts in unserer Welt gar nicht. Die "Kontrollpunkte" werden in aller Regel einfach nur abgehakt, ist rausgeschmissenes Geld.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 525
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: 316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von Thomas T. » 24.06.2011 09:49

Hallo,
tja Ludo, da hast Du wohl Recht!
Ich bin zu der Einsicht gelangt dass so ziemlich alles was man nicht selbst macht Murks wird.
Gut das ich dank einer Kfz-Mechaniker-Lehre und der einfachen, veralteten Technik unseres 312D bisher alles selbst in Ordnung bringen konnte. Es geht ja auch kaum mal was kaputt. So etwas wie eine Inspektion mache ich jährlich nach dem Winter, da wechsele ich das Motoröl mit Filter und den "Polenfilter" und sehe überall mal hin ob was nicht in Ordnung scheint. Alle zwei Jahre wechsele ich alle Filter und Getriebe- und Differentialöl. So mache ich das schon immer mit allen unseren Fahrzeugen und bin stets gut damit gefahren. Teile nehme ich wenn möglich aus dem Zubehörhandel, da wesentlich günstiger und oft vom selben Zulieferer der auch den Hersteller des Autos beliefert.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Waldkauz
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2010 15:49

Re: 316CDI JC, Inspektion, wann, wo?

Beitrag von Waldkauz » 24.06.2011 09:55

Oh vielen Dank für die Kommentare, seid ein echt netter Haufen :D

Eine Anschlußfrage: Welche Rolle spielt ein von professioneller Seite bestätigtes Inspektionsheft mit regelmäßigen Wartungen beim Wiederverkauf?
- Ich weiß, einen James verkauft man nicht, den vererbt man...
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, diesen mal nicht mehr zu haben.
Bei der riesengroßen Mercedes-Niederlassung hier habe ich Erfahrungen gemacht so wie von Egon in letzten Satz beschrieben - und dann die Wahnsinns-Rechnung!
Haltet mich nicht für knausrig, aber so gehts nicht, (meine drei Kinder sind noch im Studium).
Wir Freizeitjünger on th road können schließlich nicht wie die Handwerksbetriebe das von der Steuer absetzen, das scheinen die bei Mercedes zu vergessen.

Ich bin mit meinem Butler James äußerst zufrieden und habe ihn mir bei Renteneintritt vom Erlös des Verkaufs meines kleinen Betriebes (Freiberufler) geleistet.
(Pflege ihn mehr als meine Oma ihr Gebiss. :wink: )
Er ist so eine Art Altersversicherung und ich hoffe auf einen hohen Wiederverkaufswert, wenn ich einmal - was noch lange ausbleiben möge - nicht mehr kann.

Herzliche Grüße vom Käuzchen aus dem Walde
Mein James ist ein 316 CDI BJ 2005, neu gekauft in Bremen und im Mai 05 zugelassen

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“