James Cook Automatikproblem
- Rudi Deubel
- Beiträge: 15
- Registriert: 21.03.2011 18:27
James Cook Automatikproblem
Hallo Forum,
ich bin ebenfalls James Cook Fahrer, und zwar von einem 209-D Beige-Braun Automatik Diesel Baujahr 1986. Habe momentan aber ein Problem!
Die Automatik spinnt ein wenig. Wenn ich fahre dreht der Cook bis in den absoluten Drehzahlgrenzbereich und schaltet dann erst hoch, er fährt immer absolut hochturig.Er fährt ständig so als würde man den Kickdown verlangen. Der Wagen steht aktuell bei Mercedes allerdings sind die momentan ratlos was es sein könnte. Der Wagen ist schon seit 2 Wochen bei Mercedes doch woran es liegt weiß immernoch keiner... Die haben irgendwelche Unterdrucksteuerprüfungen gemacht die er aber alle bestanden hat..Automatikgetriebeölstand ist auch in Ordnung gewesen.
Hat vielleicht jemand von euch dasselbe problem gehabt und konnte es lösen? Ich wäre dankbar für Antworten,
Grüße,
Rudi Deubel
ich bin ebenfalls James Cook Fahrer, und zwar von einem 209-D Beige-Braun Automatik Diesel Baujahr 1986. Habe momentan aber ein Problem!
Die Automatik spinnt ein wenig. Wenn ich fahre dreht der Cook bis in den absoluten Drehzahlgrenzbereich und schaltet dann erst hoch, er fährt immer absolut hochturig.Er fährt ständig so als würde man den Kickdown verlangen. Der Wagen steht aktuell bei Mercedes allerdings sind die momentan ratlos was es sein könnte. Der Wagen ist schon seit 2 Wochen bei Mercedes doch woran es liegt weiß immernoch keiner... Die haben irgendwelche Unterdrucksteuerprüfungen gemacht die er aber alle bestanden hat..Automatikgetriebeölstand ist auch in Ordnung gewesen.
Hat vielleicht jemand von euch dasselbe problem gehabt und konnte es lösen? Ich wäre dankbar für Antworten,
Grüße,
Rudi Deubel
Re: James Cook Automatikproblem
keine ahnung wo das problem liegen könnte. aber frag doch mal bei den BUSFREAKS an. die sind überaus kompetent und haben immer nen tip, oder gar die lösung.
grüße jan
http://www.busfreaks.de/strohrum/
grüße jan
http://www.busfreaks.de/strohrum/
Re: James Cook Automatikproblem
Hallo flott.weg,
ich hab zwar keine Ahnung, aber wie wäre es wenn der Kickdown-Taster kaputt wäre?
Dann würde sich dieses Verhalten doch zeigen - aber das haste bestimmt schon geprüft gelle?
BTW, mich würde die Ursache interessieren, sofern sie gefunden wird.
Falls nicht - naja, so ist er wenigstens schnell warmgefahren
Gruss
eru
ich hab zwar keine Ahnung, aber wie wäre es wenn der Kickdown-Taster kaputt wäre?
Dann würde sich dieses Verhalten doch zeigen - aber das haste bestimmt schon geprüft gelle?
BTW, mich würde die Ursache interessieren, sofern sie gefunden wird.
Falls nicht - naja, so ist er wenigstens schnell warmgefahren
Gruss
eru
Einfach mal saudoof gefragt ?
Wann wurde denn das letzte mal Öl und Filter im Getriebe gewechselt ?
Und die Karre mal richtig "heiß" gefahren, um Kondenswasser aus dem Getriebe verdampfen zu lassen ?
ciao
Ludo
Und die Karre mal richtig "heiß" gefahren, um Kondenswasser aus dem Getriebe verdampfen zu lassen ?
ciao
Ludo
- Rudi Deubel
- Beiträge: 15
- Registriert: 21.03.2011 18:27
Re: James Cook Automatikproblem
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten, habe heute mit den Leuten von Mercedes gesprochen und Sie finden den Fehler einfach nicht.
Mercedes hat mir ein Angebot gemacht ein Generallüberholtes Austausch-Getriebe für 3.200€ zu kaufen und mein altes für 700€ bei Mercedes zu lasssen.
Ist natürlich ein teurer Spaß...Gott sei dank gab es noch eine zweite Möglichkeit für die ich mich auch entschieden habe, und zwar folgende. Ich habe eine Adresse von einem Mercedes Teilehändler aus Kerpen bekommen. Der hatte tatsächlich noch dasselbe Automatikgetriebe bei sich für 400 €. Ich habe es dankend angenommen und Mercedes baut es mir am Montag ein.
Ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht.
Grüße,
Rudi Deubel
Danke für die Antworten, habe heute mit den Leuten von Mercedes gesprochen und Sie finden den Fehler einfach nicht.
Mercedes hat mir ein Angebot gemacht ein Generallüberholtes Austausch-Getriebe für 3.200€ zu kaufen und mein altes für 700€ bei Mercedes zu lasssen.
Ist natürlich ein teurer Spaß...Gott sei dank gab es noch eine zweite Möglichkeit für die ich mich auch entschieden habe, und zwar folgende. Ich habe eine Adresse von einem Mercedes Teilehändler aus Kerpen bekommen. Der hatte tatsächlich noch dasselbe Automatikgetriebe bei sich für 400 €. Ich habe es dankend angenommen und Mercedes baut es mir am Montag ein.
Ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht.
Grüße,
Rudi Deubel
Re: James Cook Automatikproblem
Naja,
vielleicht zahlt ja Daimler trotzdem die 700€ für das Altgetriebe ?
ciao
Ludo
vielleicht zahlt ja Daimler trotzdem die 700€ für das Altgetriebe ?
ciao
Ludo
Re: James Cook Automatikproblem
Hallo,
wie ist die Geschichte denn ausgegangen?
Lag es wirklich am Getriebe?
wie ist die Geschichte denn ausgegangen?
Lag es wirklich am Getriebe?
- Rudi Deubel
- Beiträge: 15
- Registriert: 21.03.2011 18:27
Re: James Cook Automatikproblem
Hallo,
also die Geschichte ist noch nicht ganz gelaufen.
Nachdem ich einen spezialisten für Automatikgetriebe beauftragt habe nach dem fehler zu suchen ist herausgekommen, dass eine Unterdruckpumpe defekt war. Diese wurde jetzt gewechselt und der Wagen schaltet wieder Perfekt. Allerdings nimmt er jetzt nicht mehr den Kickdown an. Der Wagen soll nächste Woche fertig sein, dann kann ich mehr Details erzählen...
Grüße ,
also die Geschichte ist noch nicht ganz gelaufen.
Nachdem ich einen spezialisten für Automatikgetriebe beauftragt habe nach dem fehler zu suchen ist herausgekommen, dass eine Unterdruckpumpe defekt war. Diese wurde jetzt gewechselt und der Wagen schaltet wieder Perfekt. Allerdings nimmt er jetzt nicht mehr den Kickdown an. Der Wagen soll nächste Woche fertig sein, dann kann ich mehr Details erzählen...
Grüße ,
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 23.07.2010 13:26
Re: James Cook Automatikproblem
Hallo,
das beschriebene Problem kenne ich (DB 309/BJ 86) und hatte wenigstens Teilerfolge.
Beim Ankauf im saukalten Winter,wars fast unmoeglich,sodass ich die Werkstatt aufsuchen musste. Nach dem Auswechseln von Getriebeoel und Filter war das Problem nicht mehr sooo eklatant aber trotzdem noch vorhanden. Allerding war das vorher verwendete Oel,lt. Werkstatt kein Automatikoel gewesen, sondern von undefinierbarer Herkunft. Nachdem also seinerzeit das richtige Oel eingefuellt war und zwischenzeitlich auch entspr. nachgefuellt wurde gehts, wenigstens bei Temperaturen ueber 5 Grad plus. Wenns wirklich kalt ist tritt das Problem weiterhin auf.Es verschwindet bei Motrotemperatruren ab ca 50 bis 60 Grad ganz.Wenn es einen echten Tip gibt: Ich bin fuer alles sinnvolle dankbar, jedoch scheidet ein Kauf eines (Austausch-) Getriebes aus,nachdem das Fahrzeug billiger war als die zu befuerchtenden Reperaturkosten.
Bei beherztem Gasgeben ( zuegig durchtreten,ohne Kickdouwn) haelt sich die hochtourige Phase allerdings in Grenzen.Desweiteren habe ich festgestellt, dass selbst geringe Unterschreitung des max.Getriebeoelstandes diese Phaenomen sofort gewaltig verstaerken. Wie gesagt: fuer Tips bin ich jederzeit offen!
Beste Gruesse
Hansgertmeier
das beschriebene Problem kenne ich (DB 309/BJ 86) und hatte wenigstens Teilerfolge.
Beim Ankauf im saukalten Winter,wars fast unmoeglich,sodass ich die Werkstatt aufsuchen musste. Nach dem Auswechseln von Getriebeoel und Filter war das Problem nicht mehr sooo eklatant aber trotzdem noch vorhanden. Allerding war das vorher verwendete Oel,lt. Werkstatt kein Automatikoel gewesen, sondern von undefinierbarer Herkunft. Nachdem also seinerzeit das richtige Oel eingefuellt war und zwischenzeitlich auch entspr. nachgefuellt wurde gehts, wenigstens bei Temperaturen ueber 5 Grad plus. Wenns wirklich kalt ist tritt das Problem weiterhin auf.Es verschwindet bei Motrotemperatruren ab ca 50 bis 60 Grad ganz.Wenn es einen echten Tip gibt: Ich bin fuer alles sinnvolle dankbar, jedoch scheidet ein Kauf eines (Austausch-) Getriebes aus,nachdem das Fahrzeug billiger war als die zu befuerchtenden Reperaturkosten.
Bei beherztem Gasgeben ( zuegig durchtreten,ohne Kickdouwn) haelt sich die hochtourige Phase allerdings in Grenzen.Desweiteren habe ich festgestellt, dass selbst geringe Unterschreitung des max.Getriebeoelstandes diese Phaenomen sofort gewaltig verstaerken. Wie gesagt: fuer Tips bin ich jederzeit offen!
Beste Gruesse
Hansgertmeier
Re: James Cook Automatikproblem
Hallo in die Runde
ich bin ein bißchen entsetzt, das bei diesen Beanstandungen von einer Mercedes Werkstatt ein
Austausch-Getriebe vorgeschlagen wird, bei rutschenden Gängen hätte ich es ja verstanden .....
Falsche oder keine Sshaltung,
da sollte immer zuerst eine Grundeinstellung der Motorregulierung vorgenommen werden
und wie in diesem Fall die Unterdruckanlage geprüft werden.
Gerne sind altersbedingt die Kunststoffleitungen meistens jedoch die Gummischlauchverbindungen
undicht. Ein Ölwechsel mit Filterpflege in natrürlich auch nicht verkehrt, da
das Öl thermisch stark belastet wird. In dem Fall bei sehr schlechtem oder falschen Öl lohnt sich das
Spülen des Getriebes, heißt, nach einer gründlichen Probefahrt noch mal das Öl wechseln,damit
aus dem Schaltschiebergehäuse die alte Pampe raus ist. Den Kickdownschalter und die
Spannungsversorgung mal prüfen, auch hier ist selten das Magnetventil defekt.
Grüße Mika
ich bin ein bißchen entsetzt, das bei diesen Beanstandungen von einer Mercedes Werkstatt ein
Austausch-Getriebe vorgeschlagen wird, bei rutschenden Gängen hätte ich es ja verstanden .....
Falsche oder keine Sshaltung,
da sollte immer zuerst eine Grundeinstellung der Motorregulierung vorgenommen werden
und wie in diesem Fall die Unterdruckanlage geprüft werden.
Gerne sind altersbedingt die Kunststoffleitungen meistens jedoch die Gummischlauchverbindungen
undicht. Ein Ölwechsel mit Filterpflege in natrürlich auch nicht verkehrt, da
das Öl thermisch stark belastet wird. In dem Fall bei sehr schlechtem oder falschen Öl lohnt sich das
Spülen des Getriebes, heißt, nach einer gründlichen Probefahrt noch mal das Öl wechseln,damit
aus dem Schaltschiebergehäuse die alte Pampe raus ist. Den Kickdownschalter und die
Spannungsversorgung mal prüfen, auch hier ist selten das Magnetventil defekt.
Grüße Mika
Re: James Cook Automatikproblem
Ich habe mir heute morgen einen Automatik-James im Sauerland angeschaut, und der Besitzer hatte dasselbe Problem. Er meinte, Mercedes hätte eine (Unter-) Druck Dose für knappe 50 EUR ausgetauscht. Nur der Arbeitslohn war deutlich höher...
Damit war es dann aber gut!
Damit war es dann aber gut!
- Rudi Deubel
- Beiträge: 15
- Registriert: 21.03.2011 18:27
Re: James Cook Automatikproblem
Hallo James Cook Freunde,
also Automatikgetriebe ist repariert, es lag wohl an einer "Unterdruckpumpe" die Defekt war...
leider funktioniert der Kickdown noch immer nicht aber der Wagen schaltet jetzt wieder Butterweich ohne dieses brutale hochdrehen. Wenn ich an einer Steigung bin helfe ich mir mit dem Manuellen anwählen der Gänge aus um den fehlenden Kickdown zu ersetzen.
Grüße
also Automatikgetriebe ist repariert, es lag wohl an einer "Unterdruckpumpe" die Defekt war...
leider funktioniert der Kickdown noch immer nicht aber der Wagen schaltet jetzt wieder Butterweich ohne dieses brutale hochdrehen. Wenn ich an einer Steigung bin helfe ich mir mit dem Manuellen anwählen der Gänge aus um den fehlenden Kickdown zu ersetzen.
Grüße