Hallo Camperinos,
mir ist im Urlaub aufgefallen dass gem. Bedieninstrument (das Ding wo sonst ein Rückspiegel sein könnt) im Stand 14.5 Volt an den Aufbaubatterien anlagen (Schweden - herrlicher Sonnenschein).
Sowie ich den Motor gestartet habe sank die Spannung auf 14 Volt.
Ich hab ja keinerlei Ahnung von Strom, weiss aber dass mehr nicht immer besser ist.
Was nun tun? Macht es Sinn das Trennrelais (dass die Aufbau-Bank mit der LiMa verbindet) 'Schaltbar' zu machen, so dass ich bei starkem Sonnenschein sagen kann, nö, mach ich selbst via Solar?
Gruss
eru
Aufbaubatterien laden: Solar vs. Lichtmaschine
Re: Aufbaubatterien laden: Solar vs. Lichtmaschine
Moin,
ich habe das Trennrelais schaltbar gemacht. Normalerweise wird der Bordakku nur von Solar geladen (IVT-Regler an AGM Akku).
Wenn ich mal viel Strom verbraucht habe, kann ich mit der Lichtmaschine eine Zeit lang nachhelfen. Die ganz-Voll-Ladung und Erhaltungsladung übernimmt dann wieder Solar.
Vorteil ist, dass der Bordakku mit einer guten Regelung geladen wird.
Ich kann die Abschaltung empfehlen -wenn die Solaranlage ausreichend groß ist, sodaß sie im Normalfall ausreicht.
Andi
ich habe das Trennrelais schaltbar gemacht. Normalerweise wird der Bordakku nur von Solar geladen (IVT-Regler an AGM Akku).
Wenn ich mal viel Strom verbraucht habe, kann ich mit der Lichtmaschine eine Zeit lang nachhelfen. Die ganz-Voll-Ladung und Erhaltungsladung übernimmt dann wieder Solar.
Vorteil ist, dass der Bordakku mit einer guten Regelung geladen wird.
Ich kann die Abschaltung empfehlen -wenn die Solaranlage ausreichend groß ist, sodaß sie im Normalfall ausreicht.
Andi
Re: Aufbaubatterien laden: Solar vs. Lichtmaschine
Ladebooster, bzw. noch besser ein B2B-Laderegler ist natürlich auch eine elegante Variante.
Vorteil (für mich jedenfalls) des schaltbaren Relais: die Akkus werden normalerweise schonend über Solar geladen. Da kümmere ich mich um gar nichts. Und wenn mir das Voltmeter morgens zeigt, dass Solarstrom nicht ausreichen wird, um den Akku wieder voll zu kriegen, dann schalte ich 2, 3 Stunden die Lichtmaschine zu. In der Starkladephase (Akku weniger als...3/4 voll) ist den Akkus egal, ob die Ladekurve geregelt ist. Also gibt die Lichtmaschine, was sie kann (bei mir 80A). Bei etwa 13,8V schalte ich dann das Trennrelais ab. Dann lädt Solar alleine die Akkus voll.
Wenn meine Solaranlage groß genug wäre, würde ich auf das Trennrelais ganz verzichten. Aber in Südeuropa mit extremen Außentemperaturen und de Wunsch im Schatten zu parken, reichen die 170 Wp manchmal nicht aus, da hat der Kompressorkühli zu viel zu schaffen.
Die Lichtmaschinenregelung ist halt nicht optimal für die Akkus, gerade AGMs werden damit nicht komplett voll geladen (deren Ladeschlußspannung ist etwas höher als bei Starterakkus)
Aber wie so oft gibts hier nicht die einzige und alleinige Wahrheit, viele Wege führen zum vollen Akkus, da muss jeder eine seiner Überzeugung (und Geldbörse) entsprechende Lösung finden.
Andi
Vorteil (für mich jedenfalls) des schaltbaren Relais: die Akkus werden normalerweise schonend über Solar geladen. Da kümmere ich mich um gar nichts. Und wenn mir das Voltmeter morgens zeigt, dass Solarstrom nicht ausreichen wird, um den Akku wieder voll zu kriegen, dann schalte ich 2, 3 Stunden die Lichtmaschine zu. In der Starkladephase (Akku weniger als...3/4 voll) ist den Akkus egal, ob die Ladekurve geregelt ist. Also gibt die Lichtmaschine, was sie kann (bei mir 80A). Bei etwa 13,8V schalte ich dann das Trennrelais ab. Dann lädt Solar alleine die Akkus voll.
Wenn meine Solaranlage groß genug wäre, würde ich auf das Trennrelais ganz verzichten. Aber in Südeuropa mit extremen Außentemperaturen und de Wunsch im Schatten zu parken, reichen die 170 Wp manchmal nicht aus, da hat der Kompressorkühli zu viel zu schaffen.
Die Lichtmaschinenregelung ist halt nicht optimal für die Akkus, gerade AGMs werden damit nicht komplett voll geladen (deren Ladeschlußspannung ist etwas höher als bei Starterakkus)
Aber wie so oft gibts hier nicht die einzige und alleinige Wahrheit, viele Wege führen zum vollen Akkus, da muss jeder eine seiner Überzeugung (und Geldbörse) entsprechende Lösung finden.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Aufbaubatterien laden: Solar vs. Lichtmaschine
Weise Worte.
Danke Euch für die Antworten - ich weiss nun ob ich das mach
Gruessle
eru
Danke Euch für die Antworten - ich weiss nun ob ich das mach
Gruessle
eru
Re: Aufbaubatterien laden: Solar vs. Lichtmaschine
Hab ich auch immer angenommen ich hab zwei 100A/h AGM's verbaut. 1 1/2 Jahre alt und war jetzt 2Monate (ohne Solar) unterwegs.AndiP hat geschrieben:
Die Lichtmaschinenregelung ist halt nicht optimal für die Akkus, gerade AGMs werden damit nicht komplett voll geladen (deren Ladeschlußspannung ist etwas höher als bei Starterakkus)...
Die Lichtmaschine machte die Batterien in 4-5h propevoll... Anzeige im Display am Ende 14,2V
Damit konnte ich 4 Tage freistehen... Kuehlschrank auf 7° bei Temperaturen um die 30° und ein bisschen Fernseh gucken.
Das verbaute Ladegeraet packte das nicht in 24 und mehr Stunden
Genau... bin sowieso nur in Suedeuropa unterwegs... und deshalb ueberlege ich ein Solarpanel anzuschaffen... 80W... nicht mehr aber nicht fest verbaut!AndiP hat geschrieben:
Aber in Südeuropa mit extremen Außentemperaturen und de Wunsch im Schatten zu parken, reichen die 170 Wp manchmal nicht aus, da hat der Kompressorkühli zu viel zu schaffen.
Unterwegs laed die Lichtmaschine, da brauch ich kein Solar... und wenn ich stehe, pack ich das Panel wie andere ihre SAT-Schuessel aus und positioniere es optimal, wobei ich selbst im Schatten steh
was haltet ihr davon?
salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Re: Aufbaubatterien laden: Solar vs. Lichtmaschine
Abnehmbare Panele haben sicher Vorteile, was die Ladeleistung angeht. Ich habe auch daran überlegt. Aber... die könnten auch schnell mal "Beine kriegen" wenn sie unbeaufsichtigt in der Gegend stehen. Vor allem, wenn man, wie wir, nur selten auf CPs steht. Auf dem Dach fest montiert ist deutlich diebstahlsicherer.
80Watt scheint mir sehr wenig, damit wirst du nicht vollständig autark. Sicherlich besser als nichts. Aber ein Kompr. Kühli wird mehr brauchen als die 80Wp liefern können.
@Wolle: eine AGM ist bei 14,2V noch nicht voll. Die ist erst bei 14,4 - 14,8V (je nach Hersteller) voll. Die Ladeimpulse meines Solarreglers gehen bei fast voller Batterie auf 15,5V! Nur mit dieser Art der Regelung wird die Batterie richtig voll.
Andi
80Watt scheint mir sehr wenig, damit wirst du nicht vollständig autark. Sicherlich besser als nichts. Aber ein Kompr. Kühli wird mehr brauchen als die 80Wp liefern können.
@Wolle: eine AGM ist bei 14,2V noch nicht voll. Die ist erst bei 14,4 - 14,8V (je nach Hersteller) voll. Die Ladeimpulse meines Solarreglers gehen bei fast voller Batterie auf 15,5V! Nur mit dieser Art der Regelung wird die Batterie richtig voll.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km