Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von Martin » 20.09.2011 12:11

Bei mir steht 312D und 90kW.
Irgendwas dürfte da nicht passen...
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Epeg
Beiträge: 2181
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von Epeg » 20.09.2011 12:46

Da müßte dann 74KW im Brief stehen. Vieleicht steht ja nur als understatement "310" auf dem Kühler-Grill.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von Martin » 20.09.2011 13:05

Nein, 310D stand im Brief.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von Christoph_HH » 20.09.2011 13:24

sorry, jetzt bin ich wirklich verwirrt, Euren Aussagen entnehme ich das der 310ner 74kw hat und der 312 90kw ist das so?
Bei mir im Brief steht unter D3 310D und unter P2 P4 0090/03800, also 90Kw bei 3800U/min.

Am Kühlergrill steht 312D, das habe ich gerade auf einem Foto, dass ich beim Tüv gemacht habe, noch mal geprüft.

Bei der optischen in Anscheinnahme des Motors dachte ich, komisch dieser CDI sieht aus wie mein alter W124 250D, also grob meine ich. Die Einspritzdüsen sahen aus wie die Einspritzdüsen vom W124, ich hätte da bei einem CDI was anderes erwartet.

Also deshalb noch mal die Frage ist der 312D ein CDI?
Kann die Kombination 310D und 90Kw sein?

... also nach etwas Recherche bei mobile ergibt sich für mich dieses Bild:
312D=90KW
310D=75KW
beides keine CDI. Die Daten aus meinem Brief 310D 90KW kann also nicht sein.

Es bleibt für mich die Frage, woran kann ich einen 310D vom 312D unterscheiden.
Optisch wohl gemerkt, damit ich SEHEN kann ob der Motor ein 312er oder 310er ist.

Also meine Werkstatt sagt jetzt das wohl der 310 ohne turbo ist und der 312 mit Turbo, könnt ihr das bestätigen?


Gruss Christoph_HH
Lieben Gruss
Christoph

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1449
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von Jürgen » 20.09.2011 17:07

Christoph_HH hat geschrieben: Also deshalb noch mal die Frage ist der 312D ein CDI?
Moin Christoph,
die Antwort lautet ,,Nein''
Dein JC Sprinter ist Bj.7/1995, da gab es die noch nicht!
5 Jahre später schon!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2181
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von Epeg » 20.09.2011 18:50

Christoph_HH hat geschrieben:sorry, jetzt bin ich wirklich verwirrt, Euren Aussagen entnehme ich das der 310ner 74kw hat und der 312 90kw ist das so?
Bei mir im Brief steht unter D3 310D und unter P2 P4 0090/03800, also 90Kw bei 3800U/min.

Am Kühlergrill steht 312D, das habe ich gerade auf einem Foto, dass ich beim Tüv gemacht habe, noch mal geprüft.

Bei der optischen in Anscheinnahme des Motors dachte ich, komisch dieser CDI sieht aus wie mein alter W124 250D, also grob meine ich. Die Einspritzdüsen sahen aus wie die Einspritzdüsen vom W124, ich hätte da bei einem CDI was anderes erwartet.

Also deshalb noch mal die Frage ist der 312D ein CDI?
Kann die Kombination 310D und 90Kw sein?

... also nach etwas Recherche bei mobile ergibt sich für mich dieses Bild:
312D=90KW
310D=75KW
beides keine CDI. Die Daten aus meinem Brief 310D 90KW kann also nicht sein.

Es bleibt für mich die Frage, woran kann ich einen 310D vom 312D unterscheiden.
Optisch wohl gemerkt, damit ich SEHEN kann ob der Motor ein 312er oder 310er ist.

Also meine Werkstatt sagt jetzt das wohl der 310 ohne turbo ist und der 312 mit Turbo, könnt ihr das bestätigen?


Gruss Christoph_HH
Jau Christoph, das ist so. Der X10er ist zwar auch ein 5-Zylinder somit fast baugleich gegenüber dem X12er hat aber halt nur ca. 102 PS. Aber nen Turbo hat er auch !

OM 602 DE 29 LA So heißt der X10 als auch X12 Motor.
2,9 Ltr. Hubraum haben beide, der Kopf ist auch der selbe. Zylinder, Bohrung, ist alles identisch.
Der 100 PS Motor hat 250Nm Turbolader
Der 122 PS Motor hat 280Nm Turbolader, Ladeluftkühler
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von Christoph_HH » 20.09.2011 22:09

Hallo epeg,
Das bedeut im Klartexr man kann den 310 vom 312 nur an An- oder Abwesenheit des Ladeluftkühlers identifizieren.
Wie sieht der aus wo muss ich da gucken?
Gab es denn überhaupt JC mit 310D?
Für den w124 gab es auch so eine Russenseite da konnte man über die VIN rausfinden wie de Original Auslieferzustand war. Vielleicht finde ich das ja noch.
Christoph_HH
Lieben Gruss
Christoph

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von erutan » 21.09.2011 06:19

Mahlzeit,

denn will ich auch mal klugscheissen:

1. CDI erst ab 2k
2. 310 && 312 ist der selbe Motor (Hubraum, etc) lediglich den Ladeluftkühler hat nur der 312er
3. Ist es doch Asbach dass Daimler n-mal den gleichen Motor mit unterschiedlicher Leistung verkauft. (war bei dem C 200er/220er ähnlich)

cya


BTW, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-B ... 602/OM_603 (Wobei ja nix von dem was das steht richtig sein muss weil es da steht - aber ein Anhaltspunkt mag es sein :-))

Epeg
Beiträge: 2181
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von Epeg » 21.09.2011 06:46

Christoph_HH hat geschrieben:Hallo epeg,
Das bedeut im Klartexr man kann den 310 vom 312 nur an An- oder Abwesenheit des Ladeluftkühlers identifizieren.
Wie sieht der aus wo muss ich da gucken?
Gab es denn überhaupt JC mit 310D?
Für den w124 gab es auch so eine Russenseite da konnte man über die VIN rausfinden wie de Original Auslieferzustand war. Vielleicht finde ich das ja noch.
Christoph_HH

Moin Christoph

Es fahren wohl nur eine Handvoll 310er James Cook durch die Lande.

Es sogar mindestens ein James Cook mit dem 308er (79PS) unterwegs . Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es nicht glauben.

Schau mal hier: viewtopic.php?f=1&t=1899

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von Christoph_HH » 22.09.2011 11:23

Moin zusammen,

Es gibt Neuigkeiten, ich war heute morgen beim MB mit meinem Brief und habe mir die Datenkarte neu ausdrucken lassen. Mein 310 D ist also ein 312D wie vermutet.
Das steht im Brief einfach falsch drin, ein Fehler der wahrscheinlich bei der Übertragung vom alten auf den neuen Brief passiert ist. Schade dass ich den alten Brief nicht mitbekommen habe beim Kauf.
Die 122PS sind mir damit sicher :D
Jetzt bin ich gespannt ob die gleich bei der Zulassungsstelle den Fehler korregieren.

Gruss

Christoph
Lieben Gruss
Christoph

Ludo

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von Ludo » 22.09.2011 12:34

Christoph_HH hat geschrieben: Jetzt bin ich gespannt ob die gleich bei der Zulassungsstelle den Fehler korregieren.

Wozu ?

ciao

Ludo

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von Christoph_HH » 22.09.2011 12:45

Ludo hat geschrieben:
Christoph_HH hat geschrieben: Jetzt bin ich gespannt ob die gleich bei der Zulassungsstelle den Fehler korregieren.

Wozu ?

ciao

Ludo

Einfach nur so, ich habe einen 312D und will deshalb auch 312D Papiere haben.

Christoph
Lieben Gruss
Christoph

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von Christoph_HH » 22.09.2011 15:18

... Ok, ich werde wohl ein Unikat behalten nämlich einen 312D der einen 310D Brief hat. 310D stand auch schon nach Auskunft der Zulassungsbehörde im ERsten Brief, der Fehler ist also schon von DB gemacht worden, aber laut DB habe ich definitiv einen 312D, also bleibt es jetzt so wie es ist.

Cio
Christoph_HH
Lieben Gruss
Christoph

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von erutan » 26.09.2011 06:07

Christoph_HH hat geschrieben:... Ok, ich werde wohl ein Unikat behalten nämlich einen 312D der einen 310D Brief hat. 310D stand auch schon nach Auskunft der Zulassungsbehörde im ERsten Brief, der Fehler ist also schon von DB gemacht worden, aber laut DB habe ich definitiv einen 312D, also bleibt es jetzt so wie es ist.

Cio
Christoph_HH
Ist doch auch günstiger für die Versicherung oder?

Ludo

Re: Neuzugang ohne Standheizung und Kühlbox

Beitrag von Ludo » 26.09.2011 07:02

erutan hat geschrieben: Ist doch auch günstiger für die Versicherung oder?
wohl kaum.

Würde ich mir aber ein Angebot von RMV machen lassen..............

ciao

Ludo

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“