Urlaub und: sind die KlassikHochdächer tatsächlich verkabelt

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
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kroely

Urlaub und: sind die KlassikHochdächer tatsächlich verkabelt

Beitrag von kroely » 27.08.2007 20:25

moin aus berlin,

Das schönes Bild vom Klassik Cook (1.6 MB) wurde vom Admin in einen Link verwandelt

bin gerade aus meinem urlaub zurück, vier wochen westfrankreich mit dem cookie waren einfach prima ... hatte sechs damen an bord und musste leider draußen schlafen.

ich fahre einen Klassik aus 1994 mit 310D und jetzt 65.000km

folgende Fragen haben sich in der Zwischenzeit ergeben, ich freue mich über jede noch so kurze Antwort von Euch!

1: Die Batteriespannung reicht max. für 24h Autonomie ... Ladegerät oder Batterie defekt? ... soll ich ein Solarpannel nachrüsten oder wie bekommt ihr es hin, länger autark zu sein? (neuer Kompressorkühlschrank ist sowieso drinn, aber der Strom war es, der uns regelmäßig auf einen Stellplatz getrieben hat)

2. Gehörte eigentlich eine Leiter zur Serienausstattung?

3. Wie transportiert ihr Gepäck im Außenbereich, hinten oder oben?

4. In der Betriebsanleitung ist ein Kabel für Lautsprecher im Hochdach abgebildet (seitlich über dem Tisch) ... ist das beidseitig serienmäßig vorgerüstet?

5. Hat jemand von euch das obere Bett verlängert (über den Küchenbereich mit einlegbaren Brettern, oder so)?

Naja, auf jeden Fall habe ich meine Mädels überzeugt, denn Cook zu behalten, einzige Roststellen unter den grauen Schwellerfolien werden jetzt beseitigt und dann geht´s im Oktober wieder los.

Beste Grüße an alle

kroely

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West-Ali
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Beitrag von West-Ali » 29.08.2007 07:38

Morgen Kroely,

bin auch aus Berlin.

zu 1) Wenn du auch 2 zusätzliche Batterien unter der hinteren Bank hast, sollten die etwas länger halten. Vielleicht sind die nicht mehr so frisch? Kompressor-Kühlschrank gilt als Energie-schonender als Absorber. Ich komme 3 Tage locker klar mit dem Strom.

zu2) Nein. Mag damit zusammenhängen, dass das Auto bereits 3,10 hoch ist :-)

zu3) Ich habe auf dem Heckträger eine Kiste montiert, die Tisch, Stühle, Keile und Kleinkram für den Aussenbereich aufnimmt. Ausserdem einen großen Wasserkanister mit Hahn. praktisch. Einen Dachträger zu montieren wäre mir zu unpraktisch und das Auto würde mir dann auch zu hoch.

zu4) Bei mir sind Lautsprecher drin. Ich denke die sind vorgerüstet.

zu5) Nein. mir reicht die Länge.

Beste Grüsse

Frank

Diesel-Cowboy
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Beitrag von Diesel-Cowboy » 29.08.2007 20:14

Hallo kroely,

ich freue mich, dass es noch "Klassik" Fans hier gibt. Über einige der hier geposteten "Sorgen" der Cookie-Nachfolger- und Sprinter-Generationen kann ich nämlich nur mit dem Kopf schütteln. Und nachdem ich meinen Klassik Cookie (Bj 1993 !) jetzt nach einer kostenlosen (!!!) Bestätigung von Daimler Benz auf die Schadstoffklasse 93/59/III GKL: G1 (S1) umgeschlüsselt bekam, ist er auch kein "Aussätziger" unter den alten Wohnis mehr. Der Weg dahin war aber kein ganz "Leichter"...... ;-) Ich könnte einen Roman darüber schreiben... Den Rat einer übereifrigen Verkäuferin, meinen Cookie doch ins Ausland zu verkaufen und dafür den "Neuen" zu erwerben habe ich als Frechheit betrachtet und zurecht abgelehnt......

Doch nun zu deinen Fragen: Zwei Bordbatterien à 74 AH (Standard-Batterriemaß) bekommst Du unter die hintere Rückbank neben den Wassetank. Die ursprünglich wohl mal drinne gewesenen 2x 80 AH Batterien gibt es m. W. nicht mehr. Zumindest nicht in den erforderlichen Maßen. Diese Batterien sollten nicht älter als 4 Jahre sein, nach meinen Erfahrungen mit den entsprechenden Bosch Starterbatterien. Batterien sollten vor Fahrtbeginn auch immer "ganz" über dier 230 Volt Steckdose aufgeladen werden. Die Lichtmaschine alleine schaft das m. W. nicht. Eine Solaranlage ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ein neuer Waeco Kühlschrank spart natürlich auch.

Das Hochbett sollte auf jeden Fall verlängert werden. Die 1,90m passen nämlich vorne und hintern nicht, zumindest nicht für Erwachsene ab 1,80m, so wie mich, wenn sie nicht ständig gekrümmt oder quer liegen wollen. Also, Brett einbauen; 50 x 135 cm ist das Maß, wenn ich das richtig erinnere. Dann eine passende Leiter im Camping Fachhandel kaufen (die gibt es !!!). Dann entsprechende Einkerbungen für die "Greifer" der Leiter ins Brett reinsägen und natürlich eine passende Schaustoffmatte zurechtschneiden lassen .... und schon hat man es. Das neue 2,40m Maß ist dann aber auch notwendig, weil man ja vorne dann doch meistens die Taschen oder Koffer hat. Werde demnächst evtl. mal einige Bilder meiner "patentierten Lösung" hier veröffentlichen ;-). Erst durch diese "Erweiterung" mit dem verlängerten Bett und der fixierten Leiter zum an-und ranstellen wird der Klassik m. E. zum genialsten Raumkonzept in seiner Klasse überhaupt. Ich kenne viele Raumaufteilungen in der Leicht-LKW Klasse, aber keine kommt auch nur annähernd an die Variabilität des Klassik ran mit , wenn man es will, ebenen Laderaum oben und unten und/oder 6 (!!!) zugelassenen Sitzplätzen in Fahrtrichtung.


Viele Grüße aus Hamburg
vom
Diesel-Cowboy
Du gleichst dem Geist, den Du begreifst.... (Goethe)

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Reiner
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Beitrag von Reiner » 01.09.2007 11:40

Hallo kroely,

das Probelm mit dem Rost unter den Folien habe ich auch.

zu deinen Fragen:

1. Welche Batterien hast du drin und wie alt sind diese? Ich denke wenn du den Kühlschrnak durchlaufen lässt ist das normal. 2 Ampere für den Kühlschrank und noch ein bischen für Licht usw. nehmen wir mal an 1 Ampere ergiebt einen Verbrauch in 24 Stunden von ca. 72 Amperstunden. Die Batterien sollten nur bis etwa zur Hälfte entladen werden.

Ich habe mir heuer ein gebrauchtes 96 Watt Solarpaneel draufgebaut und 2 neue Solarbatterien mit je 90 Ampere gekauft. Kosten für die Batterien jeweils EUR 100,00.
Bin im August in Südschweden ohne Fremdstrom ausgekommen. War schönes Wetter und Nachts haben wir den Kühlschrank wenn es kühler wurde ausgeschaltet. Wenn man dann alle 3-4 Tage weiterfährt geht das ganz gut.

2. nein, man kommt ganz gut über die Rückenlehne hoch.

3. Oben ist das Solarpaneel und hinten sind die Fahrräder, habe leider keinen Platz mehr außen für weiteres Gepäck.

4. Kabel sind drin.

5. ich nicht, bin kurz genug 176 cm. :)


Grüße

Reiner

James Cook Klassik, MB 310D , Bj. 1994

kroely

Beitrag von kroely » 17.09.2007 20:30

Diesel-Cowboy hat geschrieben: Erst durch diese "Erweiterung" mit dem verlängerten Bett und der fixierten Leiter zum an-und ranstellen wird der Klassik m. E. zum genialsten Raumkonzept in seiner Klasse überhaupt. Ich kenne viele Raumaufteilungen in der Leicht-LKW Klasse, aber keine kommt auch nur annähernd an die Variabilität des Klassik ran mit , wenn man es will, ebenen Laderaum oben und unten und/oder 6 (!!!) zugelassenen Sitzplätzen in Fahrtrichtung.
Hallo und danke für all Eure Antworten.
Ja, ich habe Ihn auch gekauft, weil wir sechs Personen sind und ich habe kein anderss gleichermaßen kompaktes Fahrzeug gefunden, welches sechs vollwertige Sitzplätze hat ... die neuen JC sind auch nur für max. fünf, oder?

Noch ne kurze Frage zum Thema "Zusatztank" ... habt Ihr sowas, wenn ja, dann wo? ... Ich habe gelesen, dass es die werksmäßig als Sonderausstattung gab *habenwill*

Grüße an alle
kroely

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Jürgen
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Kompressorbox/schrank

Beitrag von Jürgen » 21.09.2007 07:21

Hallo,
die Kompressor-Kühlaggregate sind schon ordentliche Energienehmer.Man sollte,die Innentemperatur der Kühlfächer (mit Thermometer kontrolieren) im Auge behalten, üblich sind ja etwa 6 Grad im häuslichen Bereich, 8 Grad reichen aber auch für unterwegs, um sich die Lebensmittel verderbsicher aufzubewahren..Ich handhabe es dann auch so, wenn gefahren wird, wird die Temperatur am Thermostatregler auf Minus 3 Grad gestellt, die Lichtmaschine liefert dann den "Saft" und keine Angst, die Batterien bekommen auch noch genügend ab.Wenn man dann wieder "steht" sollte man auch nicht vergessen, auf 8 Grad zu regeln, sonst leert sich einerseits die Batterie wieder und die Lebensmittel werden natürlich auch zu kalt.Durch die Kältespeicherung unterwegs wird das Kühlaggregat jetzt so schnell erst mal nicht anspringen.
Die Nachrüstung einer Solarzelle kann ich auch nur empfehlen.
Ein 75 Watt Modul, welches auch bei uns installiert ist, gleicht in etwa den Stromverbrauch eines Kompressor-Kühlaggregates aus, denn um so mehr die Sonne "ballert", um so mehr wird gekühlt und um so mehr wird das Solarmodul Energie produzieren.
Vorausgesetzt, man bleibt in der Sonne stehen und sucht sich kein schattiges Plätzchen, was mitunter auch mal sein muß.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

möchte cook fahrer werden

Beitrag von möchte cook fahrer werden » 27.02.2008 11:55

Hallo Diesel Cowboy,

wenn Du mal wieder hier vorbeischaust dann Mail mir mal bitte, wie Du die Umschlüsselung auf S1 hinbekommen hast.

Adress: Portihh@aol.com

Gruß an alle Classic Fahrer.

Jetzt bin ich Cook Fahrer

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tormix
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Re: Urlaub und: sind die KlassikHochdächer tatsächlich verkabelt

Beitrag von tormix » 29.10.2009 19:25

Hallo,
was würde die Umschlüsselung auf S1 bringen?
Weniger Steuern? :?:
Grüße
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

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AndiP
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Re: Urlaub und: sind die KlassikHochdächer tatsächlich verkabelt

Beitrag von AndiP » 30.10.2009 10:49

möchte cook fahrer werden hat geschrieben:wenn Du mal wieder hier vorbeischaust dann Mail mir mal bitte, wie Du die Umschlüsselung auf S1 hinbekommen hast.
Der OM602 kann schon lange auf Euro1 umgeschlüsselt werden, dafür gebt ein Schreiben von MB. Ob das steuerlich allerdings was bringt weiss ich nicht.

Zur Bettverlängerung:
ich hab das mal gesehen, einfach eine 21mm Spanplatte hinter das Bett gelegt. Halte ich aber für nicht notwendig, ich schalfte dort oben auch tzrotz mehr als 1,90m Körperlänge. Allerdings haben wir ein Absturznetz angebaut, das gibts bei Westfalia-van.de

Zum Hochdach:
Ob das Hochdach noch einen Gepäckträger hält? Keine Ahnung, im hinteren, niedrigen Bereich ist mW nur ein Spriegel... Und wenn eine Leiter ans HZeck soll, dann bitte nur im Blech anbringen. Die Plastikrückwand und das Hochdach werden die Leiter nicht mögen! Und bitte nicht mit einfachen Blechschrauben fixieren, sondern Spreizmuttern einbauen.

Zur Batterie:
Unter der Sitzbank sind 2 Zusatzbatterien untergebracht. Als wir noch den Absorberkühli hatten haben die Batts fast unbegrenzt gehalten, wir brauchten ja fast keinen Strom. Seit wir -wegen der deutlich besseren Kühlleistung- einen Kompressorkühli haben, sieht das allerdings anders aus. Trotz 170Ah Kapazität ist nach ca. 3 Tagen Schluss. Dann muss der Motor laufen um die Akkus wieder zu laden. Dank größerer Lichtmaschine (80A) und dicken Leitungen (35mm²) geht das auch ziemlich schnell. Trotzdem kommen demnächst noch Solarpanels aufs Dach. Zur Zeit hab ich 220Wp geplant :D
Bie deinem Wagen tippe ich erst mal auf defekte Akkus, dann auf nicht funktionierende Ladung. Da würde ich erst mal ansetzen, und dann über ein Solarpanel nachdenken.

Zum Außentransport:
Ich hab die Heckbrücke vergrößert, und eine Sperrholzkiste drauf gebaut, Masse etwa 1,60b, 60hoch 60tief. Das passt ne Menge rein. Zur stabilisierung kann ich die Brück nich an der Anhängerkupplung abstützen, ich halte die originalen Befestigungspunkte am Heck nicht für ausreichend.
Seit wir zu 5. unterwegs sind und einen Wohnwagen (1970er Eriba Puck) als Kinderzimmer hinter uns her schleppen hat sich die Staukiste allerdings erledigt.
Um Wasserschläuche zu transportieren hab ich ein 100er Abwasserrohr am Surfträger montiert.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

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