Wagenheber

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
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sumawe
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Wagenheber

Beitrag von sumawe » 08.10.2011 08:40

Moin zusammen,
nun kommt ja wieder die Winterreifenzeit.
Und wie jedes Jahr Frage ich mich, ob mir ein Rangierwagenheber nicht die Arbeit erleichtern würde.
Der Aldi verkauft nächste Woche folgenden:

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_mo ... 604_5.html

Da ich schon mal einen aus dem Baumarkt hatte, der unseren Sprinter nicht mal annähernd gehoben hat, wollte ich mal eure Meinung und eure Tipps hören.
Schönes Wochenende!
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

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ixcebichee
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Re: Wagenheber

Beitrag von ixcebichee » 08.10.2011 09:42

Moin!
Na ja... ich hätte da Bedenken! Diese Wagenheber sind eher für PKW's gedacht.... :!:
Ich nehme zum Reifenwechsel den orginalen Wagenheber... der geht doch Prima! :D

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

wocrafter
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Re: Wagenheber

Beitrag von wocrafter » 08.10.2011 11:03

Hallo Matthes,

Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten.

Ein guter Konsument kauft zur Freude der Chinesen das billig Teil mehrmals und stellt erst beim nachrechnen fest, das ein einmal gutes Teil teuerer gekauft billiger ist.
In meiner Garage steht ein 25 Jahre alter 2 Tonnen Wagenheber, Made in Germany.
Wenn ich damit unseren Bus anhebe, lege ich mich, auch wenn es sträflicher Leichtsinn ist, auch mal unter den Bus.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

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netsailor
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Re: Wagenheber

Beitrag von netsailor » 08.10.2011 14:14

ähm - m.E. ist es wohl eher die Ausnahme, dass beim Hochbocken eines 3,5 - 4t - Fahrzeugs mehr als 2t Last an einem Hubpunkt auftreten, so dass zum Reifenwechsel ein 2t-Wagenheber durchaus ausreichend ist. Etwas anderes mag gelten, wenn das "Hebeprodukt" verkaufsfördernd nicht die tatsächliche Hubkraft sondern das Gesamtgewicht des Hubobjekts angibt, kann ich mir aber kaum vorstellen. Wir haben so einen kleinen Hydraulikheber (5t), der glücklicherweise in das Fach für das Bordwerkzeug passt. Dieser leistet seit nun über 30 Jahren gute Dienste.

MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
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ixcebichee
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Re: Wagenheber

Beitrag von ixcebichee » 08.10.2011 17:42

Moin! Allein der Aufnahmepunkt des Wagenhebers ist außerhalb der Reichweite eines kleinen Rangierwagenhebers... da muß dann unterfüttert werden und damit drückt man(n) dann die RISIKO-Taste :!:
Der orginal Wagenheber ist ja auch ein Hydraulikheber... greift mit seiner Aufnahme geradezu formschlüssig in die Aufnahme... da passiert so schnell nichts und der Cook kann zum Reifenwechsel genügend hoch angehoben werden.
Aber auch hier darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen...

so long...
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netsailor
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Re: Wagenheber

Beitrag von netsailor » 08.10.2011 19:55

so sieht die "Originalversion" wohl aus:
http://www.ebay.de/itm/Wagenheber-Merce ... 415def1f62 ;

an anderer Stelle war davon die Rede, dass dem Sprinter ein 2,6t-Heber zugehörig sein soll - aber ggf. gibt es da ja auch unterschiedliche Ausführungen je nach Modell...
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
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wocrafter
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Re: Wagenheber

Beitrag von wocrafter » 08.10.2011 20:03

Zu meinen Erfahrungen:
Dreimal mußte ich platte Reifen mit dem Wagenheber aus dem Fahrzeug und vier mal abgenütze Reifen mit dem Hydraulikwagenheber wechseln. Und ich habe es nicht geschaft, auch nur eine der vier Wagenheberaufnahmen zu beschädigen.
Und was die Tragfähigkeit meines 2 T Wagenhebers und das anheben unseres Womo`s betrifft: Ich habe weder hinten noch vorne am Motor einen Punkt gefunden wo ich - Achsweise - das Fahrzeug anheben könnte ohne das Fahrzeug zu beschädigen. Ergo kann an unserem Fahrzeug immer nur ein Rad gewechselt werden und die zwei Tonnen Hubkraft reichen immer aus :wink:

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

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Janno
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Re: Wagenheber

Beitrag von Janno » 08.10.2011 22:28

Hi,

ich habe beide Wagenheber (Aldi + Original (ebay)). Mit dem Aldi Wagenheber hätte ich es nicht mal geschafft, wenn die Aufnahmepunkte tiefer gelegen hätten.
Die Aufnahme des Wagenhebers passt nicht und rutsch weg. Zu den Rollen am Wagenheber sag ich nichts... :evil:
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

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Re: Wagenheber

Beitrag von Epeg » 09.10.2011 16:05

Moin
Ich hab nen 3 Tonnen Rangierwagenheber. Den setze ich an der hinteren Aufnahme an und Bocke den Cook komplett Seitenweise hoch. Also kann ich zwei Reifen gleichzeitig wechseln. Der Heber hat aber auch einiges mehr gekostet wie die Billigheimer von Aldi oder ebay. Den billigen Dingern traue ich echt nicht über den Weg.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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Jürgen
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Re: Wagenheber

Beitrag von Jürgen » 09.10.2011 16:52

Moin,
ich benutze auch einen Rangierwagenheber zum ,,Basteln''.
Hatte erst einen 2,25 Tonnen Modell, der beim hochpumpen dicke Backen machte und auf keinen Fall die angegebenen 2,25 Tonnen schaffen würde, vorher fliegt einem mit einem großen Knall alles um die Ohren.
Also wurde ein mehrfaches des Preises, was so ein Teil kostet, investiert.
Benutze nun den Rodcraft RH 290, dieser hat allein ein Eigengewicht von 39 kg, besitzt eine Tragkraft von 3000 kg, ist sehr stabil gebaut und kommt auch aus China (wie das meiste heutzutage).
Den Cooki kann man ganz sicher auch komplett hinten oder vorne anheben, entweder platzieren unter dem Hinterachsgehäuse (machen Werkstätten auch) oder aber vorne mittig unter der Querblattfeder.
Da knarrt und quietscht nichts beim Anheben.
Nur an der hinteren Aufnahme einseitig ansetzen und den ganzen Wagen anheben, vermeide ich wegen Verwindung der Karosserie, denn schon mit dem Originalwagenheber an der vorderen Aufnahme unterstützend mit anheben.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

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