Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

die ersten Sprinter (T1N)
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Traveller_2004
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Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von Traveller_2004 » 08.10.2011 20:20

Hallo James Fahrer B.j 2004 mit Diesel Standheizung (Airtronik) von Eberspächer.
Wer hat (te) ein ähnliches Problem:
Standheizung wird gestartet; läuft an; die Dosierpumpe taktet; aber nach kurzer Zeit geht sie auf Störung Fehlercode F 47 im Display; mittlerweile wurde die Pumpe schon das 2. Mal getauscht und der Fehler ist nach wie vor nach kurzer Zeit wieder da???
Fehlercode F47 steht für Kurzschluß an der Dosierpumpe...?
Mittlerweile vermute ich aber eine Verschmutzung in der Zulaufleitung zur Pumpe (Lsg. =>> Einbau eines zusätzlichen Feinfilters vor der Pumpe) oder es ist eine Problem der elektrischen Leitung evtl. auch ein Masseproblem...oder gar das Steuergerät der Heizung

Kann mir einer einen Tipp geben..

Laut der Bosch-Fachwerkstatt ist dieser Typ Standheizung unauffällig...


Grüße

Andi

wocrafter
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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von wocrafter » 08.10.2011 21:18

Hallo Andi,

schreibe oder rufe bei Eberspächer in Esslingen an. Die helfen dir und schicken dir auch alle Unterlagen die die Werkstätten für die Fehlersuche und Reparaturen in der Schubladen haben.

Gruß Wolfgang
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Traveller_2004
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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von Traveller_2004 » 09.10.2011 06:19

Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp - werde mich dirket an Eberspächer wenden...halte euch auf dem Laufenden.
Bei Mercedes ist das eher sinnlos...
Bei der Gelegeheit werde ich mich auch bzgl. dem nachrüstbaren "Höhenkit" erkundigen.


Gruß

Andi

cyber.bork
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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von cyber.bork » 14.10.2011 15:29

Hallo Zusammen,
hab / hatte auch das Problem mit der Standheizung. Fehlercode 47.
Ich vermute dass bei mir der Starke Regen die Schuld war. Konnte die Heizung 3 Tage nicht mehr benutzen. Komischer weise nach dem 4 Tag ( 4 Tage lang 30 Grad Außentemperatur ) funktionierte Sie dann wieder.
Denke dass Irgendwie Spritzwasser/ Freudigkeit in das Gehäuse eingedrungen ist????
Oder kann es sein!!!!! das es an dem Diesel in Frankreich lag???? Hatte in Spanien nämlich nach dem 3 Tag vollgetankt???

Wäre für weitere Infos auch Dankbar ;-)

Gruß

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wolle
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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von wolle » 14.10.2011 16:29

cyber.bork hat geschrieben: ...Oder kann es sein!!!!! das es an dem Diesel in Frankreich lag????
Das kannst Du abhaken... tank nur diesen Sprit und hab keinerlei Probleme mit der Heizung :shock:

salut wolle
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Jürgen
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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von Jürgen » 15.10.2011 19:25

Traveller_2004 hat geschrieben: Problem der elektrischen Leitung evtl. auch ein Masseproblem
Hallo Andi,
ich tippe auf obiges.
Entweder die Leute in der Werkstatt mal drauf hinweisen, das sie nach einem evtl. Kurzschluss suchen sollen oder gleich selbst dabei machen, wenn man sich das zutraut.
Das Kabel, welches vom Steuergerät zur Dosierpumpe geht, wäre zu prüfen.
Dazu muß der Heizungskasten gelöst und abgesenkt werden, ist aber hin zu bekommen! 8)
Gruß Jürgen
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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von Traveller_2004 » 16.10.2011 09:22

Hallo an die "Standheizungsfraktion",
kurzer Status zu meinem Problem.
Meine Bochwerkstatt des Vertrauens hat nun die Herausforderung angenommen...
Ergebnis:
1. Pumpe i. O. seperater Test mit def. 12 V Versorgung ist die Pumpe unauffällig
2. die Zuleitung vom Steuergerät zur Pumpe wurde durchgemessen - kein Kurzschluß oder kein erhöhter Widerstand meßbar

aktuelles eingekreistes Fehlerbild:
=> beim Anlaufen der Heizung taktet die Pumpe anschließend geht diese wieder aus und die Heizung fährt wieder runter
=>> aktuell wird nun das Steuergerät als Ursache vermutet - Tausch + Kosten ca. 400.- €!!
Nächste Woche evtl. dann mehr...

Ergänzend:
=>> ich habe mich nun auch in diversen Foren umgesehen - die Airtronik (D3 und D4) hat einen zeifelhaften Ruf, ob Caravan, Boot , Womo oder sonstigen Anwendungen wird ihr eine gewisse Unzuverlässigkeit als auch Rauchmaschine zugewiesen.

Viele haben auf eine Produkt der Fa. Webasto gewechselt und sind seither wohl zufriedener
Dies ist auch bei uns im JC mögl. und die SH kann über das Zentralsteuermodul angesteuert werden
Ich werde dies eingehend prüfen

Vorteile bei der Erneuerung:
++ automat. Höhenabgleich Pumpe
++ mehr Programmiermöglichkeiten
++ bessere Temp. Regulierung


PS:
das mit dem "schlechten" Sprit in F kann ich bestätigen war in den Vogesen unterwegs und mußte tanken - der JC "zog keine Wurst vom Teller"...
=>> Ursache deutlich höherer "Öko" Spritanteil im Diesel zugemischt - mir wurde von "Insidern" Anteile > 20 % bestätigt...!
...der Biokraftstoff schadet aber dem DPF (im offenen System) nicht - Twintec verbietet nämlich den Biokraftstoff in Verbindung mit dem Partikelfilter

Grüße

Andi

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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von wocrafter » 16.10.2011 09:39

Hallo Andy,
Hast du dich mit der Firma Eberspächer in Verbindung gesetzt und wenn ja, was sagten die zu deinem Problem?

Gruß Wolfgang
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wolle
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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von wolle » 16.10.2011 11:40

Traveller_2004 hat geschrieben: ...PS:
das mit dem "schlechten" Sprit in F kann ich bestätigen war in den Vogesen unterwegs und mußte tanken - der JC "zog keine Wurst vom Teller"...
=>> Ursache deutlich höherer "Öko" Spritanteil im Diesel zugemischt - mir wurde von "Insidern" Anteile > 20 % bestätigt...!
Hallo Andi,
kannst du zu deiner "Insider" Information mehr sagen?

Ich kenn nur die Offizielle, veroeffentlicht vom franz. Ministerium fuer Landwirtschaft.

5,75%-7% bis 2010 und geplante 10% bis 2015!

Nachzulesen hier, unter Absatz "Un plan ambitieux à l’horizon 2015..."

http://agriculture.gouv.fr/la-politique-francaise-de

salut wolle
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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von Traveller_2004 » 17.10.2011 11:55

Hallo Standheizungsfraktion,
zum Sprit-Insider:
=>> Info von einem der direkt mit Tankstellen und den Tankkomponenten zu tun hat - er hat auch div. Spritanalysen durchführen lassen,um z. B. die Ursache von Auflösungen von Dichtungen zu ermitteln =>> man glaubt gar nicht, aus was die heute alles Sprit machen können bzw. zumischen - dieser hat insbesondere in Frankreich die "Auffälligkeiten"
=>> offiziell wird hier aber zu dem Sachverhalt leider nicht viel preisgeben - der Endverbraucher ist eben leider der "Dumme"

zur Kontaktaufnahme mit Eberspächer:
=> meine Boschwerkstatt ist nahe dem Stammsitz von Eberspächer in Esslingen und hat dort Kontakt...


Grüße

Andi

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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von wocrafter » 17.10.2011 13:06

Mann o Mann,
wir waren in den vergangenen 10 Tage in Frankreich, habe getankt, sind hunderte von km gefahren und habe in der Nacht, um die Null Grad herum mehrmals in Höhen bis zu 2650 m ohne Probleme geheizt.
Wo also liegt das Tatsächliche oder eingebildetet Problem mit dem Kraftstoff?

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von wocrafter am 26.10.2011 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von lebi » 22.10.2011 21:21

Hallo,
ich kann von den Poblemen mit der Heizung (D3LP) ein Lied singen - teure Reparaturen bei verschiedenen Bosch-Diensten, abgebrochenerUrlaub im Winter, Suche nach x-möglichen Fehlerquellen.
Die Heizung funktionierte einfach nicht nicht. Nachdem meine Geduld am Ende war habe ich die Spritleitung erneuert (zwecks Dichtigkeit), die Heizung ausgebaut und direkt zu Eberspächer geschickt.
Die haben getestet und geprüft, aber anscheinend nichts gefunden. Seit dem Wiedereinbau läuft die Heizung ohne Probleme (keine Aussetzer, kein Qualm, Gestank, Fehlermeldungen oder komische Geräusche) und das egal mit welchem Sprit, bei Regen oder in großer Höhe.
Falls sowas bei mir wieder auftritt werde ich prüfen was ohne allzuviel Aufwand möglich ist und wenn es dann nicht funktioniert
die Heizung einschicken, ich hätte mir viel Geld, Arbeit und Ärger erspart.

Jürgen
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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von Traveller_2004 » 26.10.2011 09:53

Hallo,
anbei kurze Rückmeldung zu meinem F47 Problem bei der D4S ...
1. Diesel-Leitungsführung Tank Heizung i. O.
2. elektrische Leitungsführung Steuergerät Heizung i. O.
3. Dosierpumpe nach erneuter Prüfung i. O.
4. Auslesen Fehlerspeicher mit original Eberspächer Diagnosegerät nur der F47 Fehler erkannt sonst keine fkt. Auffälligkeiten erkennbar

weiterer finaler Schritt:
=>> nach dem Tausch des Steuergerät läuft nun die Heizung bisher problemlos - hatte ich eingangs auch als Fehlerrusache im Verdacht!

Fazit:
=>> nicht jeder Fehler wird als diagnosefähiger Fehler definiert und ist somit nicht eingrenzbar
=>> dies ist wer sich mit Elektronik+ Software beschäftigt auch nicht unüblich
=>> Möglichkeit, dass ein (sporadisches) Kontaktproblem innerhalb des Steuergrät vorliegt - insbesondere wenn man sich überlegt welchen Temperaturunterschiede das Steuergerät ausgesetzt ist und Wärmespannung zu Schäden führen können

@ Jürgen:
=>> es könnte durchaus sein, dass bei dir "auf Kulanz" das Steuergerät getauscht wurde

@Wolfgang: ?

Gruß

Andi

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Jürgen
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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von Jürgen » 26.10.2011 16:59

Traveller_2004 hat geschrieben: =>> Möglichkeit, dass ein (sporadisches) Kontaktproblem innerhalb des Steuergrät vorliegt -
Moin!
Danke für die Rückmeldung, Andi!
Ich hatte mein Steuergerät Heizung auch schon ausgebaut und in der Hand, ist aber schon bald 10 Jahre her, deswegen weiß ich nicht mehr, ob man das überprüfen und evtl. reparieren kann.
Beim Steuergerät vom Zuheizer gehts definitiv nicht, die Elektronik ist in einer Art schwarzen Teermasse vergossen.
Hatte meines wegen Defektes im vergangenen Jahr gewechselt und wollte da auch erst selbst ran.
Beim abpulen der Vergussmasse reißt man aber auch die Bauelemente von der Platine mit runter! :roll:
Gruß Jürgen
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Re: Dieslel Standheizung Eberspächer ohne Fkt.

Beitrag von Traveller_2004 » 27.10.2011 20:26

Hi Jürgen,
das Steuergerät (Platine) ist def. vergossen... "no chance"...!
Die Hardwarehersteller können teilweise zu Analysezwecken in der Entwicklungsphase bei Muster oder auch bei Feldprobleme den Verguß z. B den Gelverguss wie Wackelpudding auflösen.

PS:
=>> Heizung läuft immer noch...


Gruß

Andi

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