ToDo`s vor dem Winterschlaf

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
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simmsen
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ToDo`s vor dem Winterschlaf

Beitrag von simmsen » 10.10.2011 07:36

Hallo Cookfreunde!
Ich wollte gerne mal wissen wie ihr das so macht und ein paar Tipps bekommen.
Mein Cook hat jetzt Saisonkennzeichen von November bis März. Die Sache mit Wasser aus allen Leitungen usw. kenne ich. Hab ich schon mehrmals gemacht.
Dies ist das erste Jahr in dem ich meinen Cook nicht im Winter fahre.

Und jetzt meine Fragen:

Wenn er draussen stehen bleibt:
  • Tank voll machen oder nicht nötig?
  • Plane oder WoMo Abdeckplane überstülpen?
  • Batterie im Motor abklemmen und an ein Dauerladegerät hängen?
Falls ich noch einen Halle oder sonstigen Unterstellplatz finde:
Ist da auch etwas zu beachten?

Viele Dank schon mal für Tipps!

Christian
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wocrafter
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Re: ToDo`s vor dem Winterschlaf

Beitrag von wocrafter » 11.10.2011 22:29

Hallo Christian, ganz kurz:

Fahrzeug kompl. Leerräumen und reinigen.

Wasserleitungen und Abflußrohre mit Pressluft ausblasen.

Fahrzeug waschen und polieren.

Reifen auf 5 bar aufpumpen.
Fahrzeug auf Holzdielen abstellen / könnte verhindern, das der Reifen über die Standzeit den/die gefürchteten Platten / Fläche bekommt.

Keine Plane. Die Gefahr das die Plane (durch den Wind) auf dem Lack scheuert ist einfach zu groß. Und meine Erfahrung, nach dem 2. Winter und jeweils vier Monaten: So sauber wie abgestellt.

Die Akkus am Ende jeden Monat für genau 24 Stunden laden.

Gruß Wolfgang
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Epeg
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Re: ToDo`s vor dem Winterschlaf

Beitrag von Epeg » 12.10.2011 06:50

Moin

Für die Idee von Wolfgang gibt es sowas hier:

http://www.amazon.de/Fiamma-Wheel-Saver ... 51&sr=8-15
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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Jürgen
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Re: ToDo`s vor dem Winterschlaf

Beitrag von Jürgen » 12.10.2011 09:27

Moin,
das die Fiamma Wheel Saver groß die Reifen entlasten, kann ich mir nicht recht vorstellen.
Dann lieber das Fahrzeug etwas hochbocken, es muss ja nicht komplett mit den Rädern in der Luft hängen.
Unserer steht im Winter auch meistens nur rum, vier Monate auf einer Stelle kamen da schon mal zusammen.
Nach 11 Jahren mit dem Michelin XC Camping bisher keine Probleme gehabt.
Schwierig wird's im Frühjahr bei den ersten Bremsungen, da die Bremsscheiben Flugrost angesetzt haben und der möchte erst einmal vorsichtig ,,weggebremst'' werden.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
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Epeg
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Re: ToDo`s vor dem Winterschlaf

Beitrag von Epeg » 12.10.2011 09:59

Jürgen hat geschrieben:Moin,
das die Fiamma Wheel Saver groß die Reifen entlasten, kann ich mir nicht recht vorstellen.
Dann lieber das Fahrzeug etwas hochbocken, es muss ja nicht komplett mit den Rädern in der Luft hängen.
Unserer steht im Winter auch meistens nur rum, vier Monate auf einer Stelle kamen da schon mal zusammen.
Nach 11 Jahren mit dem Michelin XC Camping bisher keine Probleme gehabt.
Schwierig wird's im Frühjahr bei den ersten Bremsungen, da die Bremsscheiben Flugrost angesetzt haben und der möchte erst einmal vorsichtig ,,weggebremst'' werden.
Gruß Jürgen

Du weißt doch Jürgen..egal was der Markt rausbringt, es gibt für alles Abnehmer :D

Ich hab im übrigen früher unseren im Winter immer komplett aufgebockt. Außer viel Arbeit hat das meines erachtens nix gebracht. Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen und hab einfach den Reifendruck erhöht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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Jürgen
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Re: ToDo`s vor dem Winterschlaf

Beitrag von Jürgen » 12.10.2011 10:13

Epeg hat geschrieben: egal was der Markt rausbringt, es gibt für alles Abnehmer .
Moin Epeg,
ich wollte es so nicht schreiben, gedacht habe ich es natürlich auch :)
Epeg hat geschrieben: hab einfach den Reifendruck erhöht.
Nicht einmal das mache ich, zumal mein schon rumliegender zukünftiger Reifensatz eine Stickstofffüllung hat, wo ich überhaupt mal gespannt bin, was das bringt!
Gruß Jürgen
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Re: ToDo`s vor dem Winterschlaf

Beitrag von Jannemann » 14.10.2011 21:46

Moin,

richtiger Luftdruck oder leicht erhöht reicht völlig. Vielleicht ab und zu mal ein wenig das Auto 30 cm schieben und wieder zurück. Bitte nicht aufbocken.

Die (nie ganz gleichmässige) Last auf der Karosserie schadet eher mehr, denn diese ist, wie wir ja wissen, kein Stück Volleisen und verwindet sich deutlich bei einseitiger Belastung. Wer´s nicht glaubt braucht nur mal während der Fahrt den Finger in die Türdichtung stecken. Auch bloss keine Planen. Schwitzwasser, Dreck der unter der sich bewegenden Plane scheuert, etc...

Warum ein Reifen auf Holzbrettern besser steht als auf anderem Belag müsst ihr mir auch mal erklären. Eigentlich ist noch nichtmal Batterie laden bei AGM/Gel nötig wenn abgeklemmt.

Schönes Winterlager

Jan
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Re: ToDo`s vor dem Winterschlaf

Beitrag von wocrafter » 14.10.2011 22:41

Hallo Jan,

Dich möchte ich mal beim Schieben Deines Womos sehen….und bei einmal vor und wieder zurück…….steht das Womo wieder auf der gleichen Fläche……….

Was spricht gegen das Aufbocken oder ein Brett unter die Reifen legen?
Hast Du schon mal Reifen gefahren, die nach der Standzeit Platte Flächen hatten?
Wir haben für unser Cabrio, das jeden Winter vier Monate im Schuppen parkt, aus diesem Grund zweimal Reifen kaufen müssen. Und diese Reifen hatten noch keine 20 tkm gelaufen.
Und zu dem Brett unter dem Reifen: Ich vermute mal, dass der aufsteigende Bodenfrost den Reifen beschädigen kann und teste das jetzt einfach mal an unserem Womo.
Und was das Verwinden der selbstragenden Karosserien betrifft: Die Verwinden sich beim Fahren ständig und halten trotzdem viele Jahre. Vor dem Winter auf den richtigen Flächen aufgelegt, verwindet sich die Kiste nur beim Aufbocken und dann erst wieder beim Ablassen auf die Reifen.

Wie Du die Akkus (in meinem Fahrzeug gibt es keine Batterien) in Deinem Fahrzeug über den Winter bekommst, ist Deine Sache. Aus Erfahrung kann ich behaupten, dass meine Akkus, wenn ich sie wie oben beschrieben ans Ladegerät hänge, mindesten 7 Jahre funktionieren.


Gruß Wolfgang
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Re: ToDo`s vor dem Winterschlaf

Beitrag von simmsen » 21.10.2011 16:48

Ich danke euch für die Tipps!

Eine Frage hätte ich noch. Ne doch 2 :-)

Muss der Tank voll sein (wegen Schwitzwasser und Rost)?
Die Fahrzeugbatterie, sollte man die komplett abklemmen und an ein Gerät hängen das die immer wieder lädt und entlädt.
Oder gibt es einen anderen Trick? Einmal am Anfang komplett aufladen und abklemmen vielleicht?

Grüße
312D, Bj. 99, Automatik

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Re: ToDo`s vor dem Winterschlaf

Beitrag von Janno » 21.10.2011 18:07

Hi,

der Tank ist aus Plastik, da wird nichts rosten. Schwitzwasser kann nicht entstehen, sofern der Tank verschlossen ist (höchstens Wasser aus dem Diesel). Sommerdiesel sollte nicht mehr drin sein, willst du mal im Winter fahren.

Wenn du die Fahrzeugbatterie abklemmst, dann entlädt sie sich natürlich langsamer. Nachladen musst du dann seltener.
Zuletzt geändert von Janno am 21.10.2011 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ToDo`s vor dem Winterschlaf

Beitrag von wocrafter » 21.10.2011 20:58

Ich lasse die Akkus im Womo angeschlossen und lade alle 4 Wochen genau 24 Stunden.

Mfg. Wolfgang
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Re: ToDo`s vor dem Winterschlaf

Beitrag von Jürgen » 21.10.2011 22:11

Janno hat geschrieben: Wenn du die Fahrzeugbatterie abklemmst, dann entlädt sie sich natürlich langsamer
Moin!
Oder einfach nur die Sicherungen hinter der Sitzbank ziehen, geht auch!
Ich schaffe das durch den Trittstufenausschnitt, ohne die Bank nach vorne zu rücken. Lange Arme sind von Vorteil! :D
Gruß Jürgen
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Re: ToDo`s vor dem Winterschlaf

Beitrag von iCook » 22.10.2011 16:11

wocrafter hat geschrieben:Und zu dem Brett unter dem Reifen: Ich vermute mal, dass der aufsteigende Bodenfrost den Reifen beschädigen kann
Hallo,
Das Wetter bringt den Frost - für den Reifen wie für den Boden.
...meiner Meinung nach hat dann alles - nach einer gewissen Zeit - dieselbe Temperatur. Das das Brett benötigst Du nicht.
Gruß
Wolf

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