Suche JC ab Bj. 99, ca. 20T€

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
benne333

Suche JC ab Bj. 99, ca. 20T€

Beitrag von benne333 » 11.11.2011 18:46

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier - wir suchen einen Nachfolger für unseren 310D "Klassik". Da liegt die Messlatte natürlich hoch ;-). Aus der Beschreibung was sich über die Modelljahre geändert hat, würde mir ab Bj. 99 (ab da wohl verbessertes Fahrwerk, das wäre meine Motivation für diese Einschränkung, ist vielleicht nicht so entscheidend?) am besten gefallen. Aus den Forumsberichten habe ich die CDIs ausgeschlossen, da sich wenn dann wohl ab 316 aufwärts rentieren würde und das wird dann teuer. Zudem bin ich einen 312D gefahren und für mich als "Aufsteiger" ist das Verbesserung genug ;-) Schön wäre:
- Fahrradträger für 4 Räder
- Tempomat
- Solaranlage (wir sind notorische Freisteher)
Die Sachen sind kein muss, aber gerade Letzteres könnte ich wohl selbst machen (hab es ja auch geschafft ein Dachfenster in meinen alten Bus einzubauen, das macht schon nervös so ein 40x40 Loch im Dach ;-)) aber lieber wäre es mir, wenn das schon drin wäre.

Jetzt ist ja Winter und wir würden den guten im Winter eh einmotten, also hat es keine Eile.
Bin gespannt,
Benne

MBJC

Re: Suche JC ab Bj. 99, ca. 20T€

Beitrag von MBJC » 11.11.2011 21:40

Hallo Benne!

Mit dem 312D machst du sicherlich nichts falsch: er gilt als der zuverlässigste Motor im T1N (lese auch Sprinter-Forum).
Als wichtig empfinde ich,

a) dass die Basis stimmt (Korrision, Zustand der Inneneinrichtung, Serviceintervalle...)
b) die Kilometerleistung möglichst niedrig ist
c) es kein Alltagsfahrzeug war, welches bei Wind, Wetter und vor allem Salz gelaufen ist (im Winter/Skiurlaub oder im/am Meerwasser)
d) dass das Fzg. bei Nichtgebrauch überdacht stand.

Allgemein ist die Korrisionsvorsorge beim T1N nicht die Beste. Insbesondere sollte man sich auch mal das Fzg. von unten genauestens ansehen.

Deine o.a. Wünsche kann man im Verhältnis zu einer schlechten Basis kostengünstig nachrüsten.
Was man z.B. weniger gut nachrüsten kann: Differentialsperre, Fahrzeugklimaanlage, Glasschiebeaufstelldach, Zentralverriegelung mit FB...
Im Übrigen habe ich am 96er Fahrwerk (ohne Änderungen an Fahrwerk und Reifen) bei 120km/h Reisegeschwindigkeit nichts auszusetzen. Klar, dass man mal bei starkem Seitenwind bei einer Fahrzeughöhe von 3,20m gegenlenken muss ;)

Gruß, MBJC (selbst 96er 312D Fahrer)
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

benne333

Beitrag von benne333 » 12.11.2011 11:39

MBJC hat geschrieben:Hallo Benne!

Mit dem 312D machst du sicherlich nichts falsch: er gilt als der zuverlässigste Motor im T1N (lese auch Sprinter-Forum).
Als wichtig empfinde ich,

a) dass die Basis stimmt (Korrision, Zustand der Inneneinrichtung, Serviceintervalle...)
b) die Kilometerleistung möglichst niedrig ist
c) es kein Alltagsfahrzeug war, welches bei Wind, Wetter und vor allem Salz gelaufen ist (im Winter/Skiurlaub oder im/am Meerwasser)
Naja, bei einem, den ich mir angesehen habe, war das schon ein Alltagsfahrzeug, zumindest ist es glaube ich immer draußen gestanden. Andererseits stand unser Klassik auch immer draußen und ich hatte den Eindruck, dass man durch z.B. einmal im Jahr Dach richtig auch von oben waschen/pflegen/fönen ;-) einiges retten kann. Anders ist es wahrscheinlich, wenn das Fz. in der Stadt an der Straße stehen muss!

d) dass das Fzg. bei Nichtgebrauch überdacht stand.
Tat jetzt unser "Alter" auch nie...

Allgemein ist die Korrisionsvorsorge beim T1N nicht die Beste. Insbesondere sollte man sich auch mal das Fzg. von unten genauestens ansehen.
Das ist noch ein guter Hinweis, da mein "Alter" nur außen an der Karosse gerostet hat (unten praktisch gar nicht), hätte ich das vernachlässigt...

Deine o.a. Wünsche kann man im Verhältnis zu einer schlechten Basis kostengünstig nachrüsten.
Was man z.B. weniger gut nachrüsten kann: Differentialsperre, Fahrzeugklimaanlage, Glasschiebeaufstelldach, Zentralverriegelung mit FB...
Im Übrigen habe ich am 96er Fahrwerk (ohne Änderungen an Fahrwerk und Reifen) bei 120km/h Reisegeschwindigkeit nichts auszusetzen. Klar, dass man mal bei starkem Seitenwind bei einer Fahrzeughöhe von 3,20m gegenlenken muss ;)

Gruß, MBJC (selbst 96er 312D Fahrer)
Ich bin gespannt auf Angebote, etc.
Benne

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 12.11.2011 14:42

benne333 hat geschrieben: habe ich die CDIs ausgeschlossen, da sich wenn dann wohl ab 316 aufwärts rentieren würde
Moin,
solch ein CDI hat auch Vorteile, Spritverbrauch z. B.
Wir sind mit unserem ,,Kleinen'' bereits 11 Jahre sehr zufrieden!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

MBJC

Beitrag von MBJC » 13.11.2011 16:16

Hallo!

Der 312D ist die hubraumstärkste Maschine im T1N (zum Vergleich: 313CDI: 2,15L, 4-Zylinder; 316CDI: 2,7L, 5-Zylinder).
Zudem läuft die Maschine im Vario 812D, im 290GD Turbo, im E290 Turbo sowie im Unimog U90 und UX100.
Hubraum (2,9L, 5-Zylinder) im Verhältnis zur Leistung (122PS) macht hier eben die Langlebigkeit aus ;)
Wie heißt es doch so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer: durch noch mehr Hubraum!
Ich persönlich halte nichts von downsizing.

Gruß, MBJC (der das jetzt nicht sooo ernst meint)
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

benne333

Beitrag von benne333 » 13.11.2011 17:43

Hallo zusammen,

ja, die Checkliste habe ich schon und werde ich mitnehmen, falls wir den weiterverfolgen. Die größte Sorge ist momentan die Geschichte mit dem Dach hinten (die Naht), habe ich vielleicht nicht richtig in Erinnerung, aber eben auch keinen Vergleich. Das ist halt immer das Problem, wenn das erste Auto, das man ankuckt, in Frage kommt ;-).
Die haben da eine Werkstatt, dann müsste ich den ja auch von unten sehen dürfen. Oben auf das Dach muss ich auch noch, ich befürchte, dass das vom Draußenstehen nicht so lecker aussieht. Falls es einen Forumsmitleser in meiner Nähe gäbe, der in etwa so einen JC hat, wäre es auch hilfreich den im Vergleich sehen zu können. Gibt es da jemand?
Benne

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 13.11.2011 17:55

benne333 hat geschrieben: Falls es einen Forumsmitleser in meiner Nähe gäbe, der in etwa so einen JC hat, wäre es auch hilfreich den im Vergleich sehen zu können. Gibt es da jemand?
Benne
Moin,
aus welcher Ecke, grob gesagt, kommst Du denn?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

benne333

Beitrag von benne333 » 13.11.2011 18:52

Hallo,
ja, sorry, habe ich gar nicht in der Signatur. Ich wohne im wilden Süden der Republik, Landkreis Ostallgäu und arbeite in Kempten. Also irgendwas in der Ecke wäre gut.
Benne

benne333

Beitrag von benne333 » 23.04.2012 11:53

Hallo liebes Forum,

ich antworte jetzt noch mal auf meine eigene Anfrage, weil unsere Suche jetzt (endlich) erfolgreich war. Allerdings ist es jetzt kein Cook geworden, sondern ein CS Corona (316CDI, Bj. 2000, in grün). Ich kannte die nicht und bin erst durch einen Beitrag eines anderen Forums darauf aufmerksam geworden dort wurden neben den Cooks HRZ Dream und eben CS Corona noch als Alternativen genannt. Da gab es jetzt bei mobile einen, den wir am Samstag abgeholt haben :-). Er hat sicher Vor- und Nachteile zum Cook (aus meiner Sicht jetzt eher Vorteile, aber das war ja klar ;-)). Nach 5 Monaten Cooks suchen, war der Hauptgrund keinen gefunden zu haben, dass Cooks in gutem Zustand von vertrauenswürdigen Verkäufern _extrem_ selten sind. Der einzige in den 5 Monaten, den ich wahrscheinlich gerne genommen hätte, stand in Hamburg (für uns im Süden sehr weit weg) - ich habe ihn nicht gesehen - und wurde innerhalb weniger Tage über dieses Forum verkauft. Ich habe einige angesehen, von Rostnestern (bei ansonsten gutem Zustand), über "seltsame Scheckhefte" (100tkm in den ersten beiden Jahren, danach nur noch 5tkm pro Jahr und alles mit derselben Unterschrift, ein Schelm, der Böses dabei denkt) oder unpassende (Sonder-)Ausstattungen für uns war alles dabei.
Ich werde sicher trotzdem noch lose mitlesen, weil dieses Forum wunderbar aktiv ist (und viele Probleme/Fragen nicht unbedingt modellspezifisch sind).
Guten Saisonstart - wir freuen uns mächtig :-),
Bernd

Foyermann

Beitrag von Foyermann » 23.04.2012 13:51

Hallo Bernd,
herzlichen Glückwunsch zum Corona. Der Preis des Coronas war ja wirklich sehr interessant und die Ausstattung beim Corona ist wirklich sehenswert. CS baut wirklich sehr feine Fahrzeuge ...wenn ich nur an die Fußbodenheizung denke, die jetzt auch die neuen JC haben. Auch wenn es kein JC bei Dir geworden ist, viel Freude am Corona...PS: Der war während meiner Suche vor 2,5 Jahren ebenfalls in der Auswahl, nur habe ich damals keinen schönen CS gefunden, dafür aber den ebenso schönen blauen JC...
Grüße aus dem Norden
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Epeg

Beitrag von Epeg » 23.04.2012 14:06

benne333 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich antworte jetzt noch mal auf meine eigene Anfrage, weil unsere Suche jetzt (endlich) erfolgreich war. Allerdings ist es jetzt kein Cook geworden, sondern ein CS Corona (316CDI, Bj. 2000, in grün). Ich kannte die nicht und bin erst durch einen Beitrag eines anderen Forums darauf aufmerksam geworden dort wurden neben den Cooks HRZ Dream und eben CS Corona noch als Alternativen genannt. Da gab es jetzt bei mobile einen, den wir am Samstag abgeholt haben :-). Er hat sicher Vor- und Nachteile zum Cook (aus meiner Sicht jetzt eher Vorteile, aber das war ja klar ;-)). Nach 5 Monaten Cooks suchen, war der Hauptgrund keinen gefunden zu haben, dass Cooks in gutem Zustand von vertrauenswürdigen Verkäufern _extrem_ selten sind. Der einzige in den 5 Monaten, den ich wahrscheinlich gerne genommen hätte, stand in Hamburg (für uns im Süden sehr weit weg) - ich habe ihn nicht gesehen - und wurde innerhalb weniger Tage über dieses Forum verkauft. Ich habe einige angesehen, von Rostnestern (bei ansonsten gutem Zustand), über "seltsame Scheckhefte" (100tkm in den ersten beiden Jahren, danach nur noch 5tkm pro Jahr und alles mit derselben Unterschrift, ein Schelm, der Böses dabei denkt) oder unpassende (Sonder-)Ausstattungen für uns war alles dabei.
Ich werde sicher trotzdem noch lose mitlesen, weil dieses Forum wunderbar aktiv ist (und viele Probleme/Fragen nicht unbedingt modellspezifisch sind).
Guten Saisonstart - wir freuen uns mächtig :-),
Bernd

Na Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen.

Wie sieht es denn mit ein paar Bildern aus ??!!
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Roland Grossmann

Beitrag von Roland Grossmann » 23.04.2012 17:51

Hallo Benne,
auch von uns herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. :D :D

Roland und Claudia
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

benne333

Beitrag von benne333 » 23.04.2012 19:17

Hallo,

danke allerseits! Bilder habe ich jetzt noch keine, das Inserat ist auch schon draußen bei mobile... Morgen bekommt er erst mal neues Öl (KD war fällig), ein Zusatzpolster bekommen wir am Donnerstag und mal sehen, vielleicht schaffen wir ja am Wochenende unsere ersten Übernachtungen.
Bernd

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“