Markisenmontage am Hochdach

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Reisender

Markisenmontage am Hochdach

Beitrag von Reisender » 20.07.2011 17:29

Hallo alle mineinander,
da wir dieses Jahr erstmals in den Süden fahren wollen, trage ich mich mit dem Gedanken, an meinem JC Klassik eine Markise zu montieren. Ich möchte aber zuvor wissen, wie die Montage erfolgt. Es erscheint mir nicht ganz einfach wegen des zweischaligen Hochdaches. Für Erfahrungsberichte wäre ich Euch ausgesprochen dankbar! Vielleicht kennt jemand ja auch preiswerte Bezugsquellen oder kann selbst eine anbieten.

wocrafter

Re: Markisenmontage am Hochdach

Beitrag von wocrafter » 20.07.2011 18:44

Hallo XXX

Zur Montage einer Markise gibt es von Westfalia auf das Fahrzeug und den Markisenhersteller abgestimmte Halterungen. Bei diesen Halterungen ist auch eine Montageanweisung.
Weiter müssen am Dach die entsprechenden, jetzt noch abgedeckten Bohrungen vorhanden sein. Hinter diesen Bohrungen (mit Gewinde) hat Westfalia schon bei der Fertigung des Hochdaches entsprechende Stahlblechverstärkungen eingebaut.
Wenn alle Punkte stimmen und die Teile vorliegen ist es kein Hexenwerk die Markise zu montieren. Ein Punkt noch: Die Markisenhalterungen sollte zur sicheren Abdichtung z. B. mit Silicon montiert werden.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

AndiP

Beitrag von AndiP » 22.07.2011 08:27

Moin,

ich habe meine Markise viele Jahre am Surfbrettträger montiert. Der Spalt zwischen Dach und Markise nervte allerdings irgend wann.
Ich habe die Markise (eine ziemlich lange omnistor, bild hier) dann an das Hochdach montiert.
Zum einen mit MS-Poymer vollflächig geklebt, und dann noch das Rückwandblech der Markise an den beiden vorgesehenen Halterungen vorne im Bett und mittig über der Schiebetür mit M8er Schrauben angeschraubt.
Hinten hab ich keine Befestigung gefunden, da hab ich das Hochdach durchbohrt und mit einem Flacheinsen hinterlegt mit M8 festgeschraubt. Leider musste ich dazu das Innendach im Schrank öffnen...
Die Gelenkarme hab ich dann möglichst nahe an die Verschraubungen geschoben.

Die Markise hält jetzt seit ein paar Jahren, aber ich würde sie niemals mehr als 50cm ausfahren, ohne sie vorne ab zu stützen. Die Belastung für Markise und Dach ist mir einfach zu groß, der Hebelarm und die daraus aus die Befestigung resultierenden Kräfte sind gewaltig.

Die Stützfüße befestige ich übrigens am Fahrzeug. So hat Wind keine Chance, die Markise abzuheben. Dafür habe ich eine Schraube mit Hutmutter an passender Stelle in die vordere Stoßstange geschraubt.
Hinten hab ich die seitliche Befestigungsschraube der Stoßstange durch eine entsprechend lange Gewindestange ersetzt. Die hält dann die Stoßstange, schaut aber andererseits so weit aus der Stoßstange heraus, dass ich die Markisenstütze daran befestigen kann. Dies nur mal als Bastelanregung.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

wocrafter

Beitrag von wocrafter » 23.07.2011 17:23

AndiP hat geschrieben: Die Stützfüße befestige ich übrigens am Fahrzeug. So hat Wind keine Chance, die Markise abzuheben. Dafür habe ich eine Schraube mit Hutmutter an passender Stelle in die vordere Stoßstange geschraubt.
Andi
Mein Womohändler hat sich strikt geweigert Halterungen für die Markise am Fahrzeug zu montieren. Sein Argument, das bei entsprechendem Wind die Halterungen und die Stützfüße an der Karosserie böse Schäden anrichten können, hat mich überzeugt und hat sich an vielen Beispielen die ich inzwischen gesehen habe bestätigt.
Lieber die Markise mit Zeltschnüren und Erdnägeln befestigen und rechtzeitig einholen, wenn der Wind zu stark wird.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

wolle

Beitrag von wolle » 25.07.2011 12:04

Hallo Wolfgang,

das Argument deines WoMo-Haendler kann ich nicht nachvollziehen.

Ich steh immer so... also Stuetzfuesse verriegelt in einer Halterung die fest an der Karosserie verschraubt sind. :shock:

Da schlackert und arbeitet nix und wenn mal eine heftige Windboee kommt, wird das 'hochgehen' der Markise von der laenge der Stuetzfuesse begrenzt.

Die Markise kann also nicht ueber das Dach geweht werden, wie ich es einmal beobachten durfte... bei einem JC der die Markise mit Erdnaegel befestigt hatte. Markise Schrott und erheblichen Schaden am Hochdach! :evil:

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

AndiP

Beitrag von AndiP » 25.07.2011 20:24

Genau weil ich diesen seltsamen Plastikhaltern von Omnistor nicht zutraue, die Markise bei Wind zu halten, und es mir körperliche Schmerzen bereitete, die Karosserie anzubohren :o , habe ich eben die Lösung mit den M8er Schrauben ausgedacht.
Die hintere Schraube reißt es garantiert nicht aus der Karosserie, da ist ja auch die Stoßstange (serienmäßig) dran befestigt.
Und die vordere Stoßstange ist auch recht stabil.
Ich schätze mal, daß eher das Markisentuch reißt, als die Halterungen der Makisenfüße nachgeben! Aber ausprobieren werde ich das nicht, ich kurbel die Markise bei Wind rein, und wenn ich nicht am Wagen bin, grundsätzlich.

Andi

Reisender

Beitrag von Reisender » 30.07.2011 17:45

Hallo alle miteinander,
möchte mich noch schnell bei allen für die wertvollen Tipps bedanken. Die haben mir sehr geholfen.Falls nicht schon rum, allen noch einen schönen Urlaub und allzeit gute Fahrt mit J.C.
Reisender

cooky3

Beitrag von cooky3 » 15.11.2011 09:27

So eine Markise am Hochdach benötige ich auch noch unbedingt - aktuell gibt es da aber differenzen zwischen meiner Frau und mir - sie will unbedingt eine Für Ihren Garten und ich sage, dHochdach ist wichtiger - hehe. Naja mal schauen, evtl kann ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;)Hat denn jemand noch eine gute Bezugsquelle zur Hand? Für daheim surfe ich zB gerade auf http://www.jalousieshop.net/ herum, aber für das Hochdach?

AndiP

Beitrag von AndiP » 15.11.2011 14:03

Mojn,

eigentlich gibts für Womo-Markiesen nur 2 Hersteller: Fiamma und Omnistor. Andere sind mir jedenfalls nicht bekannt.
Zu kaufen gibts die bei jedem Campingshop, in der "Bucht" und diversen anderen Shops im Internet. Einfach mal die maximale Länge ausmessen, und dann suchen.

Andi

JC 307D ´82

Beitrag von JC 307D ´82 » 17.10.2012 19:29

Servus,

was haltet ihr den von Sackmarkisen.

Die Kosten so ab 200€ wäre das ne Alternative für den schmalen Geldbeutel, oder ratet ihr davon ab?

Gruß JC82

bichl

Beitrag von bichl » 18.10.2012 11:05

Hallo

ich habe bei mir noch die originale Geschichte im Gepäck.
Die besteht aus der Kederschiene fest montiert am Fahrzeug über der Schiebetüre und dem beigen,
sehr stabilem Tuch mit Ringeinfassungen für die Stangen.

Dazu gehören 3 Satz einstellbare Stangen und Abspannungen.

Ist im Verhältniss nur Markise sehr leicht und ist zu zweit in fünf Minuten aufgebaut.

Allerdings würde eine Markise mich auch sehr reizen.
Die Befestigungsvarante von Andi ist Top und sollte auf jeden Fall halten.

Wo genau sind die M8 Befestigungslöcher?

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“