Fragen zu einem 2000er 312D
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
Hallo,
ah, die Anwort von Epeg ist dann doch nochmal hilfreich - Danke! Dann bleibe ich beim Ziel 312D...
Benne
ah, die Anwort von Epeg ist dann doch nochmal hilfreich - Danke! Dann bleibe ich beim Ziel 312D...
Benne
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
Wir hatten früher einen 1998er, und bei dem ließ sich auch kein Tempomat nachrüsten. Datum der Erstzulassung ist ja nicht unbedingt das Baujahr, gerade beim WoMo.Epeg hat geschrieben:Ab 97 sollte es gehen. Das Steuergerät heißt dann MSA 25..... . Die ersten hatten noch das MSA 15..... verbaut. Die Bezeichnug kann man auf dem Gehäuse vom Steuegerät nachsehen.
Grüße, waku
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
waku77 hat geschrieben:Wir hatten früher einen 1998er, und bei dem ließ sich auch kein Tempomat nachrüsten. Datum der Erstzulassung ist ja nicht unbedingt das Baujahr, gerade beim WoMo.Epeg hat geschrieben:Ab 97 sollte es gehen. Das Steuergerät heißt dann MSA 25..... . Die ersten hatten noch das MSA 15..... verbaut. Die Bezeichnug kann man auf dem Gehäuse vom Steuegerät nachsehen.
Grüße, waku
Ich ging ja auch vom Baujahr aus. Kalle du hast schon recht, ich hätte es dazu schreiben sollen. Viele Cook`s dieser Serie sind meißtens viel viel später zugelassen als gebaut.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
Hallo,
ich habe mir jetzt mal die FIN vom Händler geben lassen. Ergebnis:
- Tempomat ist nachrüstbar, allerdings mit Schalter Bremslicht (35€), Schalter Tempomat (155€), alles Bruttopreise nicht so billig wie sonst gelesen. Da sind ja keine Arbeitskosten dabei!
- Schlüsselnummer für Feinstaubplakette ist 21, d.h. der bekommt mal gar nichts, nicht mal rot. Das ist schon ein bisschen blöd, ich hatte auf Grund verschiedener Forumsbeiträge, dass er als "spätes 312er-Baujahr" evtl. eine rote bekommen würde.
Hm, nicht gut.
Benne
ich habe mir jetzt mal die FIN vom Händler geben lassen. Ergebnis:
- Tempomat ist nachrüstbar, allerdings mit Schalter Bremslicht (35€), Schalter Tempomat (155€), alles Bruttopreise nicht so billig wie sonst gelesen. Da sind ja keine Arbeitskosten dabei!
- Schlüsselnummer für Feinstaubplakette ist 21, d.h. der bekommt mal gar nichts, nicht mal rot. Das ist schon ein bisschen blöd, ich hatte auf Grund verschiedener Forumsbeiträge, dass er als "spätes 312er-Baujahr" evtl. eine rote bekommen würde.
Hm, nicht gut.
Benne
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
Hallo,
noch eine Sache ist mir aufgefallen: Da ist eine kurze, ich schätze mal 2,5 Meter Markise angeschraubt. Ich fand die 3m, die ich hatte schon gut so. Kann man da eine beliebige andere hinschrauben?
Benne
noch eine Sache ist mir aufgefallen: Da ist eine kurze, ich schätze mal 2,5 Meter Markise angeschraubt. Ich fand die 3m, die ich hatte schon gut so. Kann man da eine beliebige andere hinschrauben?
Benne
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
benne333 hat geschrieben:Hallo,
noch eine Sache ist mir aufgefallen: Da ist eine kurze, ich schätze mal 2,5 Meter Markise angeschraubt. Ich fand die 3m, die ich hatte schon gut so. Kann man da eine beliebige andere hinschrauben?
Benne
Wenn die Original Westfalia-Halter schon am Dach sind (Ich gehe mal davon aus) dann kannste ne Fiamma F1 drann schrauben.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
Hallo Benne!
Der 312D bekommt auf normalem Wege maximal "rot" (wovon man eigentlich auch nichts hat, ebenso wie bei "gelb").
Man konnte damals einen Kat als Extra ordern: damit gibts dann rot. Aber was soll das nützen?
Brauchst du grün, musst du entwender einen Pirelli Feel Pure Filter für gaaanz vieeel Geld nachrüsten (schätze mal so 4tsd€) oder dich über die grüne Plakette beim 316CDI informieren (bei dem die Kosten auch mal schnell 2tsd€ betragen können)
Gruß, MBJC (der die schwarze Totenkopfplakette bevorzugt)
Der 312D bekommt auf normalem Wege maximal "rot" (wovon man eigentlich auch nichts hat, ebenso wie bei "gelb").
Man konnte damals einen Kat als Extra ordern: damit gibts dann rot. Aber was soll das nützen?
Brauchst du grün, musst du entwender einen Pirelli Feel Pure Filter für gaaanz vieeel Geld nachrüsten (schätze mal so 4tsd€) oder dich über die grüne Plakette beim 316CDI informieren (bei dem die Kosten auch mal schnell 2tsd€ betragen können)
Gruß, MBJC (der die schwarze Totenkopfplakette bevorzugt)
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
Hi MBJC,
das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein bisschen weiter recherchiert. Es ist tatsächlich so, dass er sogar rot bekommen würde (ohne irgendwas - einfach abholen). Man kann das auf der dekra-Seite wunderbar nachvollziehen: Haken bei Wohnmobil setzen -> rot, ohne Haken -> nix. Das zeigt mal richtig den Sinn dieser Veranstaltung. Ich hatte mir (als Landbewohner) nie wirklich Gedanken drüber gemacht, aber Du hast völlig recht, nix=rot=gelb ist alles sinnlos, bringt nur eine Verlängerung für ein Jahr. Und zumindest nach einer kurzen Recherche ist man da beim 316 besser dran, aber auch nicht wirklich viel, glaube ich.
Also, dieses Argument ist für mich gerade keins mehr geworden - werde dann eben auch die schwarze Plakette "hissen".
Benne
das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein bisschen weiter recherchiert. Es ist tatsächlich so, dass er sogar rot bekommen würde (ohne irgendwas - einfach abholen). Man kann das auf der dekra-Seite wunderbar nachvollziehen: Haken bei Wohnmobil setzen -> rot, ohne Haken -> nix. Das zeigt mal richtig den Sinn dieser Veranstaltung. Ich hatte mir (als Landbewohner) nie wirklich Gedanken drüber gemacht, aber Du hast völlig recht, nix=rot=gelb ist alles sinnlos, bringt nur eine Verlängerung für ein Jahr. Und zumindest nach einer kurzen Recherche ist man da beim 316 besser dran, aber auch nicht wirklich viel, glaube ich.
Also, dieses Argument ist für mich gerade keins mehr geworden - werde dann eben auch die schwarze Plakette "hissen".
Benne
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
Hi Benne!
Was ist draus geworden?
Gruß, MBJC
Was ist draus geworden?
Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
Hi,
Deine Frage kommt zur rechten Zeit, weil sich Roland Großmann heute die Zeit genommen hat, den Cook mit mir noch mal anzusehen. Hat sich für mich richtig gelohnt, ich habe eine Menge gelernt - Danke dafür Roland! Den nächsten Cook traue ich mich alleine unter die Lupe zu nehmen . Aber ich habe kein Auto, anbei die Mängelliste, die zusammen gekommen ist. Dabei haben wir manche Sachen aus Deiner Checkliste mangels "Räderabnehmen", etc. gar nicht anschauen können. Unten die Liste, die so ähnlich dem Händler geschickt habe, daher nicht über Formulierungen wundern:
- Unter der Dichtung der Hecktüren ist das Blech, auf dem die Dichtung aufgesteckt ist _komplett_ weggerostet/zerbröselt. Da müsste ein komplett neues Blech eingesetzt werden, falls es das überhaupt in der Form gibt. Müsste sich Mercedes anschauen, ist aber mit Sicherheit eine größere Geschichte. Erstaunlich, sonst ist er vom Rost her wirklich gut (sagt Roland ).
- Das Schiebedach war mit Duck Tape verklebt (man sieht deutlich noch die Reste). Ich nehme an, das war undicht und die Feuchtigkeit ist jetzt irgendwo unterwegs, sofern es überhaupt wieder dicht ist. Weitere Kleinigkeiten wie kaputte Befestigung des Mückennetzes, etc. Die Verschmutzung des Daches dürfte auch nicht mehr ganz weg zu bekommen sein (das von meinem 18 Jahre alten Vorgänger war deutlich sauberer!).
- Die Standheizung läuft, hat aber auf Grund der Geräuschentwicklung vermutlich einen Lager- oder Lüfterschaden oder Ähnliches. Müsste wohl von Eberspächer o.Ä. behoben werden und ist mit Sicherheit teuer.
- Der Motor ist im Bereich des vordersten Zylinders verölt oder vom Diesel feucht - Zylinderkopfdichtung oder Einspritzdüsenstock - müsste sich Mercedes ansehen
- Die Handbremse funktioniert kaum, könnte von Verölung durch undichte Hinterachse kommen (typisch). Hintere Bremsscheiben sind bereits deutlich eingelaufen, bald (evtl. bereits beim TÜV) Wechsel fällig.
- Die Dichtung in der Regenrinne zwischen Dach und Fahrzeug hat sich außen von der Regenrinne abgelöst, dadurch entsteht Undichtigkeit, die Regenrinne beginnt bereits zu rosten. Ist reparabel, aber aufwändig und muss insbesondere sehr sorgfältig gemacht werden (Neulackierung vor Aufbringen der neuen Dichtmasse, etc.).
- Das Rollo am Klappfenster ist defekt (fährt nicht mehr hoch), hat sich wohl verzogen und dementsprechend auch bereits Falten.
- Die Akkus sind aller Wahrscheinlichkeit nach noch die Originalen, d.h. sind sofort oder in Kürze fällig
<<<<<<<<<<<<<<Kleinere Punkte, die mehr oder weniger "normal" sind:>>>>>>>>>>>>>>
- Die Duschwanne bzw. deren Verklebung ist undicht (Feuchtigkeit darunter im Heck zu sehen), wurde unprofessionell versucht mit Silikon zu reparieren.
- Die schwarze Blende links hinten ist völlig hinüber (wir haben schon darüber gesprochen). Das ist in der Tat "eine Krankheit" der Cooks, allerdings ist dieser Fall der schlimmste, den Roland bislang gesehen hat, zu dem hat jemand versucht, das abzuschleifen o.ä., was die Sache (optisch) deutlich verschlimmert hat.
- Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen
- ZV funktioniert nicht an Schiebetür
- Laufwagen der Schiebetür ist ausgeschlagen
- Den bei mobile angegebenen Umformer haben wir nicht gefunden
Bzgl. des Baujahrs dürfte auch '99 eher realistisch sein, lt. KD-Heft war die Übergabe 12/99, die EZ dann 2000. Das erklärt auch einige wesentliche Ausstattungsänderungen, die er nicht hat, zu 2000er Bj. aber eigentlich gehören, insbesondere hat er noch nicht die Glasscheiben auf der rechten Seite, sondern noch die sich verformenden Polycarbonatscheiben.
Dann fehlt dem Auto zu meiner "Wunschausstattung" mindestens Solaranlage, Tempomat, vollwertige Markise, evtl. Klimaanlage. Auch über meine Spezialwünsche sonst ist er quasi ohne Extras (bei den Baujahren findet man doch oft el. Fensterheber, Spiegelheizung oder ähnliche kleine Annehmlichkeiten).
So, das heißt, ich habe also immer noch den ganzen Winter Zeit mir und meiner Familie einen Cook zu suchen. Unser alter wurde gestern abgeholt...
Benne
Deine Frage kommt zur rechten Zeit, weil sich Roland Großmann heute die Zeit genommen hat, den Cook mit mir noch mal anzusehen. Hat sich für mich richtig gelohnt, ich habe eine Menge gelernt - Danke dafür Roland! Den nächsten Cook traue ich mich alleine unter die Lupe zu nehmen . Aber ich habe kein Auto, anbei die Mängelliste, die zusammen gekommen ist. Dabei haben wir manche Sachen aus Deiner Checkliste mangels "Räderabnehmen", etc. gar nicht anschauen können. Unten die Liste, die so ähnlich dem Händler geschickt habe, daher nicht über Formulierungen wundern:
- Unter der Dichtung der Hecktüren ist das Blech, auf dem die Dichtung aufgesteckt ist _komplett_ weggerostet/zerbröselt. Da müsste ein komplett neues Blech eingesetzt werden, falls es das überhaupt in der Form gibt. Müsste sich Mercedes anschauen, ist aber mit Sicherheit eine größere Geschichte. Erstaunlich, sonst ist er vom Rost her wirklich gut (sagt Roland ).
- Das Schiebedach war mit Duck Tape verklebt (man sieht deutlich noch die Reste). Ich nehme an, das war undicht und die Feuchtigkeit ist jetzt irgendwo unterwegs, sofern es überhaupt wieder dicht ist. Weitere Kleinigkeiten wie kaputte Befestigung des Mückennetzes, etc. Die Verschmutzung des Daches dürfte auch nicht mehr ganz weg zu bekommen sein (das von meinem 18 Jahre alten Vorgänger war deutlich sauberer!).
- Die Standheizung läuft, hat aber auf Grund der Geräuschentwicklung vermutlich einen Lager- oder Lüfterschaden oder Ähnliches. Müsste wohl von Eberspächer o.Ä. behoben werden und ist mit Sicherheit teuer.
- Der Motor ist im Bereich des vordersten Zylinders verölt oder vom Diesel feucht - Zylinderkopfdichtung oder Einspritzdüsenstock - müsste sich Mercedes ansehen
- Die Handbremse funktioniert kaum, könnte von Verölung durch undichte Hinterachse kommen (typisch). Hintere Bremsscheiben sind bereits deutlich eingelaufen, bald (evtl. bereits beim TÜV) Wechsel fällig.
- Die Dichtung in der Regenrinne zwischen Dach und Fahrzeug hat sich außen von der Regenrinne abgelöst, dadurch entsteht Undichtigkeit, die Regenrinne beginnt bereits zu rosten. Ist reparabel, aber aufwändig und muss insbesondere sehr sorgfältig gemacht werden (Neulackierung vor Aufbringen der neuen Dichtmasse, etc.).
- Das Rollo am Klappfenster ist defekt (fährt nicht mehr hoch), hat sich wohl verzogen und dementsprechend auch bereits Falten.
- Die Akkus sind aller Wahrscheinlichkeit nach noch die Originalen, d.h. sind sofort oder in Kürze fällig
<<<<<<<<<<<<<<Kleinere Punkte, die mehr oder weniger "normal" sind:>>>>>>>>>>>>>>
- Die Duschwanne bzw. deren Verklebung ist undicht (Feuchtigkeit darunter im Heck zu sehen), wurde unprofessionell versucht mit Silikon zu reparieren.
- Die schwarze Blende links hinten ist völlig hinüber (wir haben schon darüber gesprochen). Das ist in der Tat "eine Krankheit" der Cooks, allerdings ist dieser Fall der schlimmste, den Roland bislang gesehen hat, zu dem hat jemand versucht, das abzuschleifen o.ä., was die Sache (optisch) deutlich verschlimmert hat.
- Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen
- ZV funktioniert nicht an Schiebetür
- Laufwagen der Schiebetür ist ausgeschlagen
- Den bei mobile angegebenen Umformer haben wir nicht gefunden
Bzgl. des Baujahrs dürfte auch '99 eher realistisch sein, lt. KD-Heft war die Übergabe 12/99, die EZ dann 2000. Das erklärt auch einige wesentliche Ausstattungsänderungen, die er nicht hat, zu 2000er Bj. aber eigentlich gehören, insbesondere hat er noch nicht die Glasscheiben auf der rechten Seite, sondern noch die sich verformenden Polycarbonatscheiben.
Dann fehlt dem Auto zu meiner "Wunschausstattung" mindestens Solaranlage, Tempomat, vollwertige Markise, evtl. Klimaanlage. Auch über meine Spezialwünsche sonst ist er quasi ohne Extras (bei den Baujahren findet man doch oft el. Fensterheber, Spiegelheizung oder ähnliche kleine Annehmlichkeiten).
So, das heißt, ich habe also immer noch den ganzen Winter Zeit mir und meiner Familie einen Cook zu suchen. Unser alter wurde gestern abgeholt...
Benne
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
benne333 hat geschrieben:Hi,
.....Bzgl. des Baujahrs dürfte auch '99 eher realistisch sein, lt. KD-Heft war die Übergabe 12/99, die EZ dann 2000. Das erklärt auch einige wesentliche Ausstattungsänderungen, die er nicht hat, zu 2000er Bj. aber eigentlich gehören, insbesondere hat er noch nicht die Glasscheiben auf der rechten Seite, sondern noch die sich verformenden Polycarbonatscheiben......
Benne
Die Hartglasscheiben gab es auch erst ab Mopf (Modellpflege) 2000,also ab Sprinter Modelle mit CDI Motoren.
Dann mal weiterhin viel Erfolg bei der Suche bei deinem Wunsch Auto. Vieleicht wird es ja doch ein Mopf 2000.
Hier mal die Westfalia Typenbezeichnung:
Bis Mopf 2000 = 282030
Bis Mopf 2003 = 282031
Bis Mopf 2004 = 282032
Ab Mopf 2004 = 282033 bis Ende der Spinter Baureihe T1N
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
Das heißt Glasscheiben und (günstiger, robuster, etc.) 312 geht nicht, dann wäre das vielleicht doch ein Grund einen Mopf 2000 (dann aber 316) zu kaufen. Gegen mehr Pferdchen spricht ja nie wasEpeg hat geschrieben:benne333 hat geschrieben:Hi,
.....Bzgl. des Baujahrs dürfte auch '99 eher realistisch sein, lt. KD-Heft war die Übergabe 12/99, die EZ dann 2000. Das erklärt auch einige wesentliche Ausstattungsänderungen, die er nicht hat, zu 2000er Bj. aber eigentlich gehören, insbesondere hat er noch nicht die Glasscheiben auf der rechten Seite, sondern noch die sich verformenden Polycarbonatscheiben......
Benne
Die Hartglasscheiben gab es auch erst ab Mopf (Modellpflege) 2000,also ab Sprinter Modelle mit CDI Motoren.
Dann mal weiterhin viel Erfolg bei der Suche bei deinem Wunsch Auto. Vieleicht wird es ja doch ein Mopf 2000.
Finde ich die Bezeichnungen irgendwo am Fahrzeug?
Hier mal die Westfalia Typenbezeichnung:
Bis Mopf 2000 = 282030
Bis Mopf 2003 = 282031
Bis Mopf 2004 = 282032
Ab Mopf 2004 = 282033 bis Ende der Spinter Baureihe T1N
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
Moin Benne
Die Glasscheiben könntest du nachrüsten, habe ich damals auch gemacht. Jedoch sind die Scheiben sehr teuer.
Die Typen Nr. befindet auf einer silber-farbenen Plakette oder Aufklebr an der rechten C-Säulenverkleidung, da wo der Regenschirm befestigt wird.
Zu erst steht da die Typen Nr. z.B 282030, darunter steht die laufende Pruduktions Nr. z.B. X 000193 .
Bei diesen Modellen weiß ich nicht genau ob der Buschstabe für das Produktionsjahr steht ? X ist jedenfalls ein 99er.
Ab Mopf 2000 kann auch der Leihe erkennen, in welchem Jahr sein Auto produziert worden ist. Hier sieht es so z.B. aus
Typ: 282033
Lfd.Nr. 5.00044 = Der 44. James Cook, produziert in 2005.
Noch genauer geht es allerdings mit der WDB. (Fahrgestell Nr.) Allerdings hält sich Westfalia bedeckt wenn es um solche Anfragen geht.
Mercedes kann anhand der WDB nur sehen wann die Basis Produziert und an Westfalia ausgeliefert worden ist, jedoch nicht wann der Umbau stattgefunden hat.
Die Glasscheiben könntest du nachrüsten, habe ich damals auch gemacht. Jedoch sind die Scheiben sehr teuer.
Die Typen Nr. befindet auf einer silber-farbenen Plakette oder Aufklebr an der rechten C-Säulenverkleidung, da wo der Regenschirm befestigt wird.
Zu erst steht da die Typen Nr. z.B 282030, darunter steht die laufende Pruduktions Nr. z.B. X 000193 .
Bei diesen Modellen weiß ich nicht genau ob der Buschstabe für das Produktionsjahr steht ? X ist jedenfalls ein 99er.
Ab Mopf 2000 kann auch der Leihe erkennen, in welchem Jahr sein Auto produziert worden ist. Hier sieht es so z.B. aus
Typ: 282033
Lfd.Nr. 5.00044 = Der 44. James Cook, produziert in 2005.
Noch genauer geht es allerdings mit der WDB. (Fahrgestell Nr.) Allerdings hält sich Westfalia bedeckt wenn es um solche Anfragen geht.
Mercedes kann anhand der WDB nur sehen wann die Basis Produziert und an Westfalia ausgeliefert worden ist, jedoch nicht wann der Umbau stattgefunden hat.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
Hallo,
so, nach Versand meiner Mängelliste an den Händler und der damit verbundenen Absage, hat er mir heute abend gemailt, dass er verkauft ist, zumindest ist er auch aus mobile.de draußen.
Na, da wird hoffentlich jemand glücklich damit - dieser Thread ist damit sozusagen Historie.
Werd ich mal weiter suchen,
Benne
so, nach Versand meiner Mängelliste an den Händler und der damit verbundenen Absage, hat er mir heute abend gemailt, dass er verkauft ist, zumindest ist er auch aus mobile.de draußen.
Na, da wird hoffentlich jemand glücklich damit - dieser Thread ist damit sozusagen Historie.
Werd ich mal weiter suchen,
Benne
- Roland Grossmann
- Beiträge: 225
- Registriert: 04.03.2007 17:31
- Wohnort: Günzach Allgäu
Re: Fragen zu einem 2000er 312D
Hallo Benne,
na dann sag ich dann mal herzlichen Glückwunsch dass sich das
sozusagen von selbst erledigt hat.
Mal sehen wann er wieder bei Mobile.de auftaucht...
Viel Erfog bei der Suche nach einem schönen Cook.
Viele Grüße
Roland
na dann sag ich dann mal herzlichen Glückwunsch dass sich das
sozusagen von selbst erledigt hat.
Mal sehen wann er wieder bei Mobile.de auftaucht...
Viel Erfog bei der Suche nach einem schönen Cook.
Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
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