Fragen zu einem 2000er 312D

die ersten Sprinter (T1N)
BulliFan
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Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von BulliFan » 30.12.2011 21:22

Moin moin,
da ich auch einen JK 312D suche ist dieser Thread Gold wert für mich. Also vorab schon mal danke für die oben gegebenen Infos. Auf etliche Fragen bin ich dadurch schon aufmerksam geworden.

Jetzt interessiert mich z.B.:

1) Wie komme ich denn am besten an die Checkliste von "Martin 0307" die oben erwähnt ist ? (als Benutzer habe ich ihn jedenfalls nicht gefunden - oder ich stell mich zu dumm... )

2) Wie aufwändig ist es, Rost rund um eine Befestigungsschraube an der Schiebetürschiene zu bearbeiten? Lt. Werkstatt müsste man dazu einen Schrank ausbauen um den Rost, der sich darum gebildet hat, zu entfernen. Sonst käme man von hinten/innen gar nicht dran.

3) Da ich mit dem JK im Urlaub ein Boot ziehen will (gebremster Anhänger, ca. 800 kg Gesamtgewicht), bin ich darauf gekommen, mich nach Chiptuning zu erkundigen. Hat jemand von Euch erfahrung mit dem Chiptuning von SKN (weiss nicht, darf man hier Links rein stellen?)

4) Welche empfehlenswerten Bezugsquellen gibt es denn? Sind die evtl. schon mal irgendwo zusammengefasst worden? Ich bräuchte u.a. Preise für Batterien, Anhängerkupplung und Tempomat. Das wären wohl Dinge, die bei einem mir angebotenen JK noch zu reparieren wären.

So, das wäre schon mal ne ganze Menge mit der mir geholfen wäre.

Stefan
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Epeg
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Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von Epeg » 31.12.2011 11:47

BulliFan hat geschrieben:Moin moin,
da ich auch einen JK 312D suche ist dieser Thread Gold wert für mich. Also vorab schon mal danke für die oben gegebenen Infos. Auf etliche Fragen bin ich dadurch schon aufmerksam geworden.

Jetzt interessiert mich z.B.:

1) Wie komme ich denn am besten an die Checkliste von "Martin 0307" die oben erwähnt ist ? (als Benutzer habe ich ihn jedenfalls nicht gefunden - oder ich stell mich zu dumm... )

2) Wie aufwändig ist es, Rost rund um eine Befestigungsschraube an der Schiebetürschiene zu bearbeiten? Lt. Werkstatt müsste man dazu einen Schrank ausbauen um den Rost, der sich darum gebildet hat, zu entfernen. Sonst käme man von hinten/innen gar nicht dran.

3) Da ich mit dem JK im Urlaub ein Boot ziehen will (gebremster Anhänger, ca. 800 kg Gesamtgewicht), bin ich darauf gekommen, mich nach Chiptuning zu erkundigen. Hat jemand von Euch erfahrung mit dem Chiptuning von SKN (weiss nicht, darf man hier Links rein stellen?)

Moin
Zu 1: Schreib Ihn einfach an per PN

Zu 2: Der Schrank wo der Kühlschrank drinn steckt ist einfach auszubauen. Bei bedarf erkläre ich es dir.

Zu 3: Keine Ahnung. Schau mal ins Sprinter Forum. Da gibt es viele meinungen dazu

Zu 4. Batterien würde ich mal bei Kortenbrede.de nachfragen. Die verkaufen die originalen Exide G85. Oder frag mal den Roland (memberlist.php?mode=viewprofile&u=186 .) Der hat welche mit mehr Leistung verbaut, wo Preisleistung auch gut sind.

Anhängerkupplung habe ich gebraucht und günstig von http://www.mbgtc.de Da gibt es aber noch einige andere Anbieter. Ich wollte halt ne Originale von Oris haben. Tempomatschalter gibt es bei Mercedes. Wie man es einbaut ist auch im Sprinter forum gut erklärt.
Freigeschaltet wird es nacher in deiner Mercedes Werkstatt.


4) Welche empfehlenswerten Bezugsquellen gibt es denn? Sind die evtl. schon mal irgendwo zusammengefasst worden? Ich bräuchte u.a. Preise für Batterien, Anhängerkupplung und Tempomat. Das wären wohl Dinge, die bei einem mir angebotenen JK noch zu reparieren wären.

So, das wäre schon mal ne ganze Menge mit der mir geholfen wäre.

Stefan
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

waku77

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von waku77 » 02.01.2012 14:38

BulliFan hat geschrieben:3) Da ich mit dem JK im Urlaub ein Boot ziehen will (gebremster Anhänger, ca. 800 kg Gesamtgewicht), bin ich darauf gekommen, mich nach Chiptuning zu erkundigen. Hat jemand von Euch erfahrung mit dem Chiptuning von SKN (weiss nicht, darf man hier Links rein stellen?)
Hallo Stefan,

probier es erst einmal so, wäre mein Tipp. Der 312er ist ein wunderbar durchzugsstarker Motor, ich habe selbst auf weiten Reisen (z.B. Sürfrankreich) mit Doppelsitzer-Segelflugzeuganhänger (1,3 - 1,5 t) keine Leistung vermisst. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum ;-)

Viel Spaß mit dem JC, wenn es dann soweit ist, und ein frohes neues Jahr wünscht
Kalle

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JC312D
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Verkauft.

Beitrag von JC312D » 29.01.2012 19:24

.
Zuletzt geändert von JC312D am 31.01.2012 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

waku77

Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von waku77 » 29.01.2012 20:07

Als langjähriger Besitzer eines JC kann ich nur sagen: immer wieder gerne!

Keine negative Erfahrungen gemacht. Alles dicht, alles bestens. Nach 12 Jahren hier und da kleine Roststellen war vollkommen O.K.

Grüße
Kalle

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Thomas T.
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Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von Thomas T. » 29.01.2012 20:17

waku77 hat geschrieben:Als langjähriger Besitzer eines JC kann ich nur sagen: immer wieder gerne!
Das meine ich auch. Vier Jahre und 60000Km ohne Probleme. Ich geb' ihn nicht mehr her.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
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MBJC
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Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von MBJC » 30.01.2012 09:53

Hallo JC312D!


Irgendwie kann ich dich nicht nachvollziehen. Du wiedersprichst dir selbst total:

1. am 29.01.2012 um 17:08 Uhr schreibst du:

"Hallo Reinhold,

ich hatte ja nach Deiner ersten Verkaufsanzeige auf mobile angefragt und angeboten,
den Wagen wieder zurückzunehmen. Schade, dass Du den Wagen nicht mehr hast."


2. am 29.01.2012 um 19:24 Uhr schreibst du:

"Als ehemaliger Besitzer zweier JC 312D kann ich nur sagen:
Ich will keinen mehr und könnte seitenlang erzählen ..."


Wie man in 2 Stunden und 16 Minuten seine Meinung doch ändern kann?!
Das hört sich für mich eher danach an, dass du nicht bereit warst, einen vernüftigen Preis für den JC zu zahlen und nun aus Frust auf den JC schimpfst.

Westfalia ist mit Sicherheit nicht am 312D James Cook Pleite gegangen ;) und geht aktuell steil nach oben (siehe Presseberichte).

Meiner hat im Übrigen so gut wie keinen Rost und ist dicht. Wer jedoch seinen SPRINTER (und da ist dein Neuer nicht besser) regelmäßig im Winterbetrieb pökelt, ist selber Schuld ;)


Gruß, MBJC
Zuletzt geändert von MBJC am 30.01.2012 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von Blinke » 30.01.2012 10:05

Moin,
ich kann dir ja mal meinen LT28 für eine Saison leihen....-) Ich schwör dir, danach heiratest und verehrst du seinen Cook....

MBJC
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Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von MBJC » 30.01.2012 10:41

Hallo Blinke!


Falls du den LT 1 meinst, gebe ich dir recht:

Ich hatte einen VW LT31 Westfalia Florida und der hat schon ziemlich stark gerostet. Das lag aber keinenfalls an Westfalia sondern vielmehr am Hersteller des Kastenwagens ;)

Gruß, MBJC
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Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von Thomas T. » 30.01.2012 11:11

MBJC hat geschrieben:Wer jedoch seinen SPRINTER (und da ist dein Neuer nicht besser) regelmäßig im Winterbetrieb pökelt, ist selber Schuld ;)


Gruß, MBJC
Hallo,

naja, man kann es sich nicht immer aussuchen. Aber mit ein bisschen Pflege geht auch Winterbetrieb. Unser JC wird als Zweitwagen täglich genutzt, sicher gibt es da schon mal die eine oder andere Roststelle aber er ist ja auch schon 16 Jahre alt und dafür ist er gut in Schuß.

@ JC312D: Soviel kannst Du gar nicht hetzen dass Du mir mein Auto mies machen könntest! :D
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
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Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von Blinke » 30.01.2012 11:19

war auch nur als Spass gemeint. Habe den Trecker noch in der Halle stehen. Bj. Anfang der 80er, somit kann ich demnächst ne H-Zulassung bekommen. Wir können uns von der Kiste nur nicht trennen, da wir schon einiges an Arbeit, Zeit und Geld investiert haben. In 2010 ist er noch komplett lackiert und konserviert worden. Ist ein Westfalia Individual Ausbau oder so etwas. Aber wie gesagt länger Strecken (über 50km) sind nur mit Hammer und Rohrzange in der Tasche zu bewältigen. Wenn man den Cook ein bissgen pflegt fährt man wohl die nächsten 100 Jahre problemlos in der Gegend rum....

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Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von JC312D » 30.01.2012 14:33

.
Zuletzt geändert von JC312D am 31.01.2012 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von JC312D » 30.01.2012 15:02

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Zuletzt geändert von JC312D am 31.01.2012 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von Thomas T. » 30.01.2012 16:43

JC312D hat geschrieben: Den Budich-Rammschutz hatte ich an meinem ersten JC auch,
das war der undichte ...
Viele Grüße,
Stefan
--
Hallo JC312D,

das ist ja interessant, ich hab’ noch keinen zweiten Sprinter mit so einem Rammschutz gesehen. Stell doch mal ein Bild von Deinem Ehemaligen hier ein, so was guckt man sich ja gerne mal an.
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Schön'n Gruß, Thomas
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Re: Fragen zu einem 2000er 312D

Beitrag von ixcebichee » 30.01.2012 17:43

Moin!
@ JC312D... ich kann Dich beruhigen, da gibt es doch EINIGE topgepflegte, dichte, topausgestattete und mit 1a Rostschutz/Hohlraumkonservierung versehene Cooks hier im Forum!!!

viewtopic.php?f=1&t=2156

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

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