Gummidichtung Ausstellfenster links

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Thomas T.

Gummidichtung Ausstellfenster links

Beitrag von Thomas T. » 21.02.2012 11:05

Hallo Cook Freunde,

vielleicht kann mir ja von Euch Jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach der Gummidichtung vom linken, großen Ausstellfenster, das hinter dem Fahrersitz. Und zwar die Dichtung zwischen Fensterrahmen und Kunststoffscheibe, ein einfaches, rundes, hohles Gummiprofil mit einer Feder drann. Die Dichtung ist bei meinem JC geschrumpft nachdem ich sie ausgiebig mit Gummipflegemittel behandelt habe weil sie porös war, jetzt ist sie wieder schön geschmeidig aber so kurz das sie an der Klebestelle aufgegangen ist und ein über vier Zentimeter breiter Spalt klafft. Ich habe schon die einschlägigen Gummiprofilhändler im Netz abgeklappert und bei Westfalia gibt’s die Dichtung auch nicht, der nette Mitarbeiter von Westfalia will mir aber noch mitteilen wer die Fenster seinerzeit hergestellt hat. Hat schon mal Jemand solch eine Dichtung gekauft oder weiß wo man sie kaufen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg

Re: Gummidichtung Ausstellfenster links

Beitrag von Epeg » 21.02.2012 11:44

Moin

Das war mal Bonocar. Bonocar ist dann an Seitz verkauft...... (Seitz steht auch bei mir auf dem Fenster).

... und jetzt Dometic ???

Frag doch mal bei dem hier:

http://www.wo-zu.de/neu/bonocar.htm

oder bei Dometic. Die dürften ja nicht allzu viele Dichtprofile im Angebot haben.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

waku77

Beitrag von waku77 » 22.02.2012 09:14

Hallo ThomasT.,
die "Dichtung" erfüllt einen rein optischen Zweck, man kann sie auch ganz entfernen und durch eine Spur schwarzes Sika ersetzen. Abgedichtet wird das Fenster durch das Sika beim Einkleben im Werk. Einige Beiträge dazu findest Du mit der Suchfunktion, da stand auch die Bestellnummer von Westfalia drin.

Viele Grüße, waku

Thomas T.

Beitrag von Thomas T. » 22.02.2012 12:16

waku77 hat geschrieben:Hallo ThomasT.,
die "Dichtung" erfüllt einen rein optischen Zweck, man kann sie auch ganz entfernen und durch eine Spur schwarzes Sika ersetzen.

Viele Grüße, waku
Hallo Waku,

Danke für den Tip. Wenn ich das mache ist das Fenster sicher dicht, aber aufmachen kann ich es dann nicht mehr :( .
Schön'n Gruß, Thomas

waku77

Beitrag von waku77 » 22.02.2012 14:11

Ah, ich dachte Du meinst die andere Dichtung, zwischen Fensterausschnitt und Rahmen. Sorry, hab' ich falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen.

Thomas T.

Beitrag von Thomas T. » 24.02.2012 17:35

Moin, Moin,

danke Epeg und Spacy für Eure Hinweise.
Bislang gibt's leider noch keine Rückmeldungen, wird schon werden, ist ja schließlich ein deutsches Qualitätsautomobil.
Schön'n Gruß, Thomas

Thomas T.

Beitrag von Thomas T. » 04.03.2012 17:00

Moin, Moin,

leider scheint es die Fensterdichtung nirgendwo zu geben, ich bekomme keine Rückmeldungen :( . Jetzt fangen ja die Oldtimermärkte wieder an, vielleicht werde ich da noch fündig.
Schön'n Gruß, Thomas

Epeg

Beitrag von Epeg » 04.03.2012 22:04

Schau doch mal bei Günzl vorbei. Da hab ich ne Dichtung für nen Joker entdeckt. Der hatte damals auch Bonocar Fenster drin

Hier die Artikel Nummer zum suchen im Shop. Dichtung Ausstellfenster Joker 255070419

Das Fenster sah nach meinen Erinnerungen vom Rahmen her unserem sehr ähnlich.

http://www.vwbusshop.de
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

AndiP

Beitrag von AndiP » 05.03.2012 15:52

Kannst auch bei Döpper oder bei Stauffenbiel anfragen oder Muster schicken lassen.

Döpper habe ich beste Erfahrungen gemacht, Stauffenbiel nur von gehört.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

JC312D

Ich habe das Ausstellfenster damals ganz herausgeworfen, ...

Beitrag von JC312D » 14.03.2012 17:24

da Einbruchsicherheit und Dichtigkeit an dieser Stelle immer zu wünschen übrig lassen.

Also raus mit dem Fenster - Blechrahmen an den Verschraubungsstellen entrosten - festes Glasfenster bis zum Rand mit verspiegelter Scheibenfolie versehen (dadurch ist das Fenster nahezu nicht mehr einzuschlagen) und mit neuer orig. DB-Gummidichtung in die Karosserie montieren - und die nächsten 10 Jahre über einen in diesem Bereich endlich sicheren und richtig dichten Wagen freuen!

:mrgreen:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“