Hallo Leute
Bin seit kurzer Zeit auf den "ich will einen MB James Cook"Trip gekommen und bin fleissig am Threads lesen und im Internet am Inserate studieren. Und dann natürlich auf dieses tolle Forum gestossen. Sollte ich als Neuling den unverzeihlichen Fehler begangen haben, Fragen zu stellen die schon 10000mal gestellt wurden, dann bitte einfach den Link einfügen (habe nämlich nichts gefunden) und nicht böse sein
Habe schon einige gesehen die mir gefallen und auch bezahlbar wären, waren aber alles 207 D. Jetzt habe ich an gehört das der total untermotorisiert ist,auf geraden Strecken ebenso wie in den Bergen.
Wie sind eure Erfahrungen? Kommt man damit wirklich nicht über 100km/h geradeaus und nur mit Müh und Not einen Pass hinauf? Falls ja, welche Motorisierung haltet ihr für Sinnvoll? Möchte einen Diesel, Verbrauch ist mir eher egal, da ich das Teil höchstens 2x im jahr über weite Strecken fahren würde, sonst eher im Nahbereich und eh bin ich abgehärtet weil ich bis vor kurzem einen Jeep Cherokee fuhr...
Ich komme aus der Schweiz und hier ist der Markt leider nicht so reicht gesättigt an guten Occasionen, daher überlege ich Import aus DE. Was müsste ich für ein gut erhaltenes Fahrzeug BJ. zwischen 1988-1995 mit +/- 200000km bei euch etwa rechnen?
Welches sind die Schwachpunkte, auf die man bei der Besichtigung unbedingt achten muss (Motorzeugs und Karosserie, aber auch Inneneinrichtung?
Dann bin ich mal gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnt, vielen Dank für eure Mühe und freundliche Grüsse aus dem Käseland
Claudio
Welche Motorisierung ist sinnvoll/Preis
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 09.04.2012 19:03
Re: Welche Motorisierung ist sinnvoll/Preis
312 D (echt gut, sehr leistungsstarker 5-Zlinder, gerade in den Bergen) oder ein 318/319 V6 (genial, aber nicht in den von Dir genannten Baujahren zu haben)thorgsdance hat geschrieben:Möchte einen Diesel, Verbrauch ist mir eher egal, Claudio
Grüße, Kalle
Re: Welche Motorisierung ist sinnvoll/Preis
Moin,
naja, der 207 ist kein Rennwagen. Aber es gibt auch noch langsamere (406D, zB). Reisegeschwindigkeit wird sich eher bei 90 bewegen. Wenn es mal sein muss, fährt der aber auch mal 110.
Aber schneller fahre ich mit dem 309D trotz 88PS auch nicht.
Passfahrten machen schon Spaß, auch mit dem 207. Bei 30km/h im 2. Gang sieht man wenigstens etwas von der Landschaft. Aber diese Fahrweise muss man mögen.
Daher kann ich dir nur empfehlen, mal einen 207 probe zu fahren.
Übrigens achte auf das Leergewicht des Wagens, beim 207D bleibt meistens nicht mehr viel Zuladung übrig. Es sind Fahrzeuge auf dem Markt mit 2,6 Tonnen Leergewicht und 2,8 Tonnen max. Gewicht. 2 Personen an Bord, ein wenig Gepäck, und der Wagen ist überladen.
Wenn es der Bremer Bus (T1) werden soll, würde ich dir einen 308D oder 310D empfehlen. Da bleibt genug Zuladung, und die Motoren sind schon halbwegs modern. Allerdings sind die noch keine Veteranen, das dauert noch ein paar Jahre.
Andi
naja, der 207 ist kein Rennwagen. Aber es gibt auch noch langsamere (406D, zB). Reisegeschwindigkeit wird sich eher bei 90 bewegen. Wenn es mal sein muss, fährt der aber auch mal 110.
Aber schneller fahre ich mit dem 309D trotz 88PS auch nicht.
Passfahrten machen schon Spaß, auch mit dem 207. Bei 30km/h im 2. Gang sieht man wenigstens etwas von der Landschaft. Aber diese Fahrweise muss man mögen.
Daher kann ich dir nur empfehlen, mal einen 207 probe zu fahren.
Übrigens achte auf das Leergewicht des Wagens, beim 207D bleibt meistens nicht mehr viel Zuladung übrig. Es sind Fahrzeuge auf dem Markt mit 2,6 Tonnen Leergewicht und 2,8 Tonnen max. Gewicht. 2 Personen an Bord, ein wenig Gepäck, und der Wagen ist überladen.
Wenn es der Bremer Bus (T1) werden soll, würde ich dir einen 308D oder 310D empfehlen. Da bleibt genug Zuladung, und die Motoren sind schon halbwegs modern. Allerdings sind die noch keine Veteranen, das dauert noch ein paar Jahre.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Welche Motorisierung ist sinnvoll/Preis
So hier und da werden die J.C. im Oldtimeralter oder auch kurz davor mit dem 5 Zylinder 88PS Motor (selten zu haben)
oder aber auch mit dem 5 Zyl. 95PS Motor als Umbau aus dem 310D angeboten
Optimalster Weise sollte in diesem Fall das 5 Gang Getriebe direkt mit umgebaut werden, da es länger übersetzt ist.
Genau nach diesem Umbau habe ich lange Zeit gesucht und vor kurzer Zeit auch gefunden
Die 100 sind kein Problem mehr. Sehr locker zu fahren.
Alles drüber ist auch möglich bis 120/130km/h, aber da muß man sich schon arg konzentrieren und der Motor dreht doch recht hoch.
Durch meine 16" Räder ist bei mir die Drehzahl noch etwas tiefer bzw. die Endgeschwindigkeit höher.
Sehr leise vor allem. Ich bin begeistert
Der 4 Zyl. mit kurzer Übersetzung und 4 Gang, war dagegen eigendlich nur mit Kopfhörer zu fahren.
oder aber auch mit dem 5 Zyl. 95PS Motor als Umbau aus dem 310D angeboten
Optimalster Weise sollte in diesem Fall das 5 Gang Getriebe direkt mit umgebaut werden, da es länger übersetzt ist.
Genau nach diesem Umbau habe ich lange Zeit gesucht und vor kurzer Zeit auch gefunden
Die 100 sind kein Problem mehr. Sehr locker zu fahren.
Alles drüber ist auch möglich bis 120/130km/h, aber da muß man sich schon arg konzentrieren und der Motor dreht doch recht hoch.
Durch meine 16" Räder ist bei mir die Drehzahl noch etwas tiefer bzw. die Endgeschwindigkeit höher.
Sehr leise vor allem. Ich bin begeistert
Der 4 Zyl. mit kurzer Übersetzung und 4 Gang, war dagegen eigendlich nur mit Kopfhörer zu fahren.
Re: Welche Motorisierung ist sinnvoll/Preis
Hallo, da ich meinen JC 307 auf den 617 Motor umgebaut, einfach nur Welten zum 307, auch mit 5 Gang Getriebe und auf Sperre, heute aber kaum mehr zu bekommen und dann auch noch gesund mit wenigen KM?? Preis?? Einen 210 würde ich heute nehmen, aber die Achsen und alles andere müsste dann schon dabei sein. Auch unter Umständen etwas Blech, dass die neue Motor Abdeckung Passt uuu. Änderung von 601 auf 602 Baumuster. Vermute mal, auch etwas Blech unter dem Auto was raus geflext werden muss und neu verschweißt werden muss in deinem Bus. Grüße