Zusatzluftfedern von Kuhn
- diebelsalt
- Beiträge: 107
- Registriert: 10.10.2011 13:29
- Wohnort: Jena/Erfurt Mittelthüringen
Re: Zusatzluftfedern von Kuhn
Hallo,
danke erstmal für deine Tipps beim Treffen bei Westfalia. Ich habe ich jetzt schon etwas weiter informiert, jedoch fehlen mir noch ein paar Infos: Welchen Kompressor hast du genau verbaut? Wenn der nur einen (Luft-)Ausgang hat, brauchst du ja noch 2 Rückschlagventile. Waren die beim Set von Kuhn schon dabei oder hast du die extra kaufen müssen?
Danke!
Grüße
Stefan
danke erstmal für deine Tipps beim Treffen bei Westfalia. Ich habe ich jetzt schon etwas weiter informiert, jedoch fehlen mir noch ein paar Infos: Welchen Kompressor hast du genau verbaut? Wenn der nur einen (Luft-)Ausgang hat, brauchst du ja noch 2 Rückschlagventile. Waren die beim Set von Kuhn schon dabei oder hast du die extra kaufen müssen?
Danke!
Grüße
Stefan
James Cook 316 EZ 05/2005
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Zusatzluftfedern von Kuhn
Moin!
Ich habe einen Hochleistungskompressor aus dem www. verbaut...
Zwei Kugelrückschlagventile sind nicht dabei... die habe ich von Festo genommen!
Wenn Du den Kompressorsatz von Kuhn nimmst, ist ALLES mit dabei!
so long...
Ich habe einen Hochleistungskompressor aus dem www. verbaut...
Zwei Kugelrückschlagventile sind nicht dabei... die habe ich von Festo genommen!
Wenn Du den Kompressorsatz von Kuhn nimmst, ist ALLES mit dabei!
so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
- diebelsalt
- Beiträge: 107
- Registriert: 10.10.2011 13:29
- Wohnort: Jena/Erfurt Mittelthüringen
Re: Zusatzluftfedern von Kuhn
Huhu,
danke für deine Antwort. Beim Durchstöbern der Montageanleitung, fiel mir auf, dass die Schlauchleitungen ja im Längsträger links verlegt werden sollen. Wie man die Schläuche da rein bekommt, ist mir soweit klar, aber wie trifft man mit den Schläuchen am einfachsten das Loch vorn, wo die Schläuche wieder aus dem Längsträger herauskommen? Das scheint mir ganzschön fummelig zu werden... . Danke!
Grüße
Stefan
danke für deine Antwort. Beim Durchstöbern der Montageanleitung, fiel mir auf, dass die Schlauchleitungen ja im Längsträger links verlegt werden sollen. Wie man die Schläuche da rein bekommt, ist mir soweit klar, aber wie trifft man mit den Schläuchen am einfachsten das Loch vorn, wo die Schläuche wieder aus dem Längsträger herauskommen? Das scheint mir ganzschön fummelig zu werden... . Danke!
Grüße
Stefan
James Cook 316 EZ 05/2005
- diebelsalt
- Beiträge: 107
- Registriert: 10.10.2011 13:29
- Wohnort: Jena/Erfurt Mittelthüringen
Re: Zusatzluftfedern von Kuhn
Huhu,
so, am Samstag hatte ich endlich mal die Zeit und Gelegenheit bei der Dekra vorstellig zu werden und meine Luftfedern eintragen zu lassen. Eingebaut hatte ich sie ja schon vor dem Treffen in Wietzendorf. Nachdem der "normale" Sachverständige dann seinen Chef geholt hat und diesen nochmal wegen der Bremskraftregelung befragt hat, hat das dann auch geklappt. Die neueren Sprinter haben keinen ALB mit Gestänge mehr, sondern eine elektronische Regelung über die ABS Sensoren. Damit wird das mitgelieferte Adapterblech überflüssig. In der Eintragung wurde auch der Abschnitt mit dem Adapterblech gestrichen. Ansonsten haben sie nur die Nummern auf den Bälgen und im Gutachten verglichen, den Kompressor getestet und dass wars dann auch schon. Kein Bremstest, kein wiegen. Auf meine Nachfrage, ob sie den JC nicht schnell mal hinten wiegen könnten, haben sie gesagt, dass sie keine geeichte Waage haben. Und ungefähre Werte wollten sie mir nicht geben .
Der Einbau war vergleichbar mit Karstens, also auch ohne Bühne usw. Habe mit meinem Schwager einen Samstag Nachmittag für den Einbau und noch den Sonntag Vormittag für den Bau des Panels vorn gebraucht. Zu bohren waren noch 2 Löcher: rechts vorn innen und links vorn außen. Die restlichen Löcher waren vorhanden. Allerdings sind bei mir die vorn die inneren der Löcher an den Verstärkungen belegt, nicht die äußeren.
Den Kompressor von Kuhn habe ich ebenfalls rechts hinter das Amaturenbrett verbaut. Das ist aber etwas knapp, wodurch der Einbau etwas fummelig ist und die Einbaulage etwas eigenartig .
Grüße
Stefan
P.S. Was ist bei dir rausgekommen, was der JC auf der Hinterachse wiegt, wenn er "leer" ist?
so, am Samstag hatte ich endlich mal die Zeit und Gelegenheit bei der Dekra vorstellig zu werden und meine Luftfedern eintragen zu lassen. Eingebaut hatte ich sie ja schon vor dem Treffen in Wietzendorf. Nachdem der "normale" Sachverständige dann seinen Chef geholt hat und diesen nochmal wegen der Bremskraftregelung befragt hat, hat das dann auch geklappt. Die neueren Sprinter haben keinen ALB mit Gestänge mehr, sondern eine elektronische Regelung über die ABS Sensoren. Damit wird das mitgelieferte Adapterblech überflüssig. In der Eintragung wurde auch der Abschnitt mit dem Adapterblech gestrichen. Ansonsten haben sie nur die Nummern auf den Bälgen und im Gutachten verglichen, den Kompressor getestet und dass wars dann auch schon. Kein Bremstest, kein wiegen. Auf meine Nachfrage, ob sie den JC nicht schnell mal hinten wiegen könnten, haben sie gesagt, dass sie keine geeichte Waage haben. Und ungefähre Werte wollten sie mir nicht geben .
Der Einbau war vergleichbar mit Karstens, also auch ohne Bühne usw. Habe mit meinem Schwager einen Samstag Nachmittag für den Einbau und noch den Sonntag Vormittag für den Bau des Panels vorn gebraucht. Zu bohren waren noch 2 Löcher: rechts vorn innen und links vorn außen. Die restlichen Löcher waren vorhanden. Allerdings sind bei mir die vorn die inneren der Löcher an den Verstärkungen belegt, nicht die äußeren.
Den Kompressor von Kuhn habe ich ebenfalls rechts hinter das Amaturenbrett verbaut. Das ist aber etwas knapp, wodurch der Einbau etwas fummelig ist und die Einbaulage etwas eigenartig .
Grüße
Stefan
P.S. Was ist bei dir rausgekommen, was der JC auf der Hinterachse wiegt, wenn er "leer" ist?
James Cook 316 EZ 05/2005
- diebelsalt
- Beiträge: 107
- Registriert: 10.10.2011 13:29
- Wohnort: Jena/Erfurt Mittelthüringen
Re: Zusatzluftfedern von Kuhn
Huhu,
kleiner Nachtrag: mein JC wiegt auf der Hinterachse links 915 kg und rechts 830 kg mit vollem Tank und Campingutensilien, aber leeren Wassertanks und ohne Lebensmittel und nur mit Fahrer. Das ergibt ca. 1,9 bar Druck für die Federbälge. So sehen die dann aus:
Grüße
Stefan
kleiner Nachtrag: mein JC wiegt auf der Hinterachse links 915 kg und rechts 830 kg mit vollem Tank und Campingutensilien, aber leeren Wassertanks und ohne Lebensmittel und nur mit Fahrer. Das ergibt ca. 1,9 bar Druck für die Federbälge. So sehen die dann aus:
Grüße
Stefan
James Cook 316 EZ 05/2005
Re: Zusatzluftfedern von Kuhn
Hallo ixcebichee,
gibt es einen bestimmten Grund warum Du Kuhn und nicht Goldschmitt eingebaut hast? Ich möchte mir auch solche Zusatzluftfedern einbauen (lassen), schwanke aber noch zwischen diesen beiden Anbietern.
Bin für jede diesbezügliche Information dankbar.
Gruß aus Bayern
Udo
gibt es einen bestimmten Grund warum Du Kuhn und nicht Goldschmitt eingebaut hast? Ich möchte mir auch solche Zusatzluftfedern einbauen (lassen), schwanke aber noch zwischen diesen beiden Anbietern.
Bin für jede diesbezügliche Information dankbar.
Gruß aus Bayern
Udo
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Zusatzluftfedern von Kuhn
Moin Udo!
Schau mal hier: viewtopic.php?f=1&t=1921&p=10154&hilit= ... itt#p10154
Für mich hatte das Kuhn-System mehr Vorteile... habe es noch nicht bereut!
Sicherlich funktioniert das Goldschmitt-System genau so gut... aber bei Schneekettenbetrieb brauchst Du zusätzlich Spurverbreiterungen!
so long...
Schau mal hier: viewtopic.php?f=1&t=1921&p=10154&hilit= ... itt#p10154
Für mich hatte das Kuhn-System mehr Vorteile... habe es noch nicht bereut!
Sicherlich funktioniert das Goldschmitt-System genau so gut... aber bei Schneekettenbetrieb brauchst Du zusätzlich Spurverbreiterungen!
so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
- diebelsalt
- Beiträge: 107
- Registriert: 10.10.2011 13:29
- Wohnort: Jena/Erfurt Mittelthüringen
Re: Zusatzluftfedern von Kuhn
Huhu,
ich mische mich mal ein . Auch ich habe länger überlegt ob Kuhn oder Goldschmitt. Ich sehe die Vorteile des Kuhnsystems hier:
1.) Die Bälge sitzen genau unter dem Rahmen (also zwischen Rahmen und Achse) und nicht neben dem Rahmen. Egal wie klein die Verwindung des Rahmens dadurch ist, vorhanden ist sie auf jeden Fall.
2.) Man kann das Kuhnsystem für Rangierzwecke auch luftlos fahren, ohne dass die Bälge Schaden nehmen (muss ich z.B. machen, wenn ich bei mir unter den Carport fahre)
3.) Die Bälge benötigen nur im Bereich zwischen 1,9 und 2,4 Bar für die normale Funktionsweise. Zum Besipiel lassen sich dadurch gerade im Bereich hinter dem A-Brett viel flexiblere PE-Schläuche verbauen (bis 7 Bar bei 60 Grad, darunter mehr).
4.) Der Einbau gestaltet sich einfacher.
Grüße
Stefan
P.S. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich auf unebenen Straßen dem Mäusekino der zwei Druckanzeigen mehr Aufmerksamkeit schenke, als der Straße selber .
ich mische mich mal ein . Auch ich habe länger überlegt ob Kuhn oder Goldschmitt. Ich sehe die Vorteile des Kuhnsystems hier:
1.) Die Bälge sitzen genau unter dem Rahmen (also zwischen Rahmen und Achse) und nicht neben dem Rahmen. Egal wie klein die Verwindung des Rahmens dadurch ist, vorhanden ist sie auf jeden Fall.
2.) Man kann das Kuhnsystem für Rangierzwecke auch luftlos fahren, ohne dass die Bälge Schaden nehmen (muss ich z.B. machen, wenn ich bei mir unter den Carport fahre)
3.) Die Bälge benötigen nur im Bereich zwischen 1,9 und 2,4 Bar für die normale Funktionsweise. Zum Besipiel lassen sich dadurch gerade im Bereich hinter dem A-Brett viel flexiblere PE-Schläuche verbauen (bis 7 Bar bei 60 Grad, darunter mehr).
4.) Der Einbau gestaltet sich einfacher.
Grüße
Stefan
P.S. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich auf unebenen Straßen dem Mäusekino der zwei Druckanzeigen mehr Aufmerksamkeit schenke, als der Straße selber .
James Cook 316 EZ 05/2005
Re: Zusatzluftfedern von Kuhn
Hallo ixcebichee und Stefan,
vielen herzlichen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten und Verweise. Ich möchte meinem JC das lästige Wanken abgewöhnen. Wenn ich alle diesbezüglichen Beiträge lese komme ich zum Schluß, wenn ich es denn richtig machen will,
1. 27 er Stabi einbauen
2. rote Konis einbauen
3. Zusatzluftfedern von Kuhn einbauen (fahre mit Schneeketten)
Oder sollte ich erst mal mit den Konis anfangen und dann weitersehen?
Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Udo
vielen herzlichen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten und Verweise. Ich möchte meinem JC das lästige Wanken abgewöhnen. Wenn ich alle diesbezüglichen Beiträge lese komme ich zum Schluß, wenn ich es denn richtig machen will,
1. 27 er Stabi einbauen
2. rote Konis einbauen
3. Zusatzluftfedern von Kuhn einbauen (fahre mit Schneeketten)
Oder sollte ich erst mal mit den Konis anfangen und dann weitersehen?
Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Udo
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Zusatzluftfedern von Kuhn
Moin Udo!
Wenn Du gegen das Wanken etwas machen möchtest, dann sind die roten Konis der erste Schritt!
Dicken Stabilisator würde ich nicht einbauen... wenn die Achsen sich nicht mehr genügend verschränken können, ächst es noch mehr im Gebälg! Das geht dann auch auf die Abdichtung/Verklebung am Hochdach!
Der Fahrwerksguru Wilbers sagt: " So weich wie möglich, so hart wie nötig!
Die Zusatzluftfedern (Kuhn/Goldschmitt, Zweikreissystem!) helfen nur bedingt gegen das Wanken... aber prima beim Ausnivelieren am Platz.
so long...
Wenn Du gegen das Wanken etwas machen möchtest, dann sind die roten Konis der erste Schritt!
Dicken Stabilisator würde ich nicht einbauen... wenn die Achsen sich nicht mehr genügend verschränken können, ächst es noch mehr im Gebälg! Das geht dann auch auf die Abdichtung/Verklebung am Hochdach!
Der Fahrwerksguru Wilbers sagt: " So weich wie möglich, so hart wie nötig!
Die Zusatzluftfedern (Kuhn/Goldschmitt, Zweikreissystem!) helfen nur bedingt gegen das Wanken... aber prima beim Ausnivelieren am Platz.
so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Re: Zusatzluftfedern von Kuhn
Auch wenn es schon eine Weile her ist.
@ ixcebichee
Wie habe ich denn die Funktion bzw. die Schalter zu verstehen. Pumpt der Kompressor beide Seiten gleich auf und du läßt dann eine Seite ab oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Nachdem unser Cook im letzten Urlaub doch hinten durchhing muss ich da ran.
@ ixcebichee
Wie habe ich denn die Funktion bzw. die Schalter zu verstehen. Pumpt der Kompressor beide Seiten gleich auf und du läßt dann eine Seite ab oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Nachdem unser Cook im letzten Urlaub doch hinten durchhing muss ich da ran.
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Zusatzluftfedern von Kuhn
Moin!
Jau, genau so ist es! Erst hochpumpen.... dann passend ablassen bei Niveauausgleich (Schieflage) Wenn die Luft abgelassen ist... Kompressor an und beide Seiten werden gleich mit Luft befüllt.
So long...
... von Unterwegs gesendet!
Jau, genau so ist es! Erst hochpumpen.... dann passend ablassen bei Niveauausgleich (Schieflage) Wenn die Luft abgelassen ist... Kompressor an und beide Seiten werden gleich mit Luft befüllt.
So long...
... von Unterwegs gesendet!
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,