Midi Heki Einbaurahmen - wer hat Interesse?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
13072

Beitrag von 13072 » 12.04.2012 05:07

Hey, hey!
Ich habe mir (wohl nicht als erster) das Midi Heki gekauft und möchte es gegen das serienmäßig verbaute Glashebe/schiebedach tauschen. Durch die Krümmung der Dachhaut ist hier ein sinnvolles Unterfüttern gefragt. Meiner Meinung nach würde sich hier ein passgenauer Einbaurahmen aus GFK anbieten, der einen "Plug-and-Play-Einbau" gewährleisten sollte. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem Fachmann, der einen solchen Rahmen bzw. eine Form herstellen kann. Aus Kostengründen würde sich anbieten, aus dieser Form gleich mehrere Adapterrahmen für eben genau das Midi Heki anzufertigen. Meine Frage an euch: Wer hat Interesse an einem solchen Adapterrahmen für das JC Dach?
Bernd
XS - 316 CDI

ivprojekt

Beitrag von ivprojekt » 13.04.2012 06:07

Könnte ich auch brauchen.... Kommt auf den Preis an....

Rudi_P

Re: Midi Heki Einbaurahmen - wer hat Interesse?

Beitrag von Rudi_P » 15.04.2012 12:18

Ich bin auch dabei.
LG Rudi

13072

Beitrag von 13072 » 18.04.2012 15:33

Leute! Mit mir selbst sind das jetzt erst drei! Kommt schon, die Menge macht den guten Preis... Das Thema mit dem Midi Heki ist doch hier ausgiebigst diskutiert worden. Der Umbau macht Sinn und hier sollten doch noch mehr JC-Freunde Interesse an einer Top-Lösung haben, oder???
Bernd
XS - 316 CDI

Lars GER 31

Beitrag von Lars GER 31 » 21.04.2012 19:27

Hallo,

je nach Preis, der dann dafür aufgerufen wird, könnte ich mir das auch vorstellen... Wie hoch fällt denn eine erste Schätzung aus?

Viele Grüße
Lars

Martin

Beitrag von Martin » 22.04.2012 10:23

Auch ich wäre je nach Preis und Ausführung dabei.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 22.04.2012 11:43

Moin,
kommt auch bei mir auf den Preis an, wäre dann auch dabei dabei.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

DaKra

Beitrag von DaKra » 24.04.2012 07:41

Morgen zusammen,

wenn der Preis okay ist bin ich auch dabei

BG
David

scanex

Beitrag von scanex » 15.06.2012 14:23

Hallo Bernd,

deine Idee ist gut, aber ich fürchte da hast du in der Praxis schlechte Karten, die Dächer sind leider alle "Unikate" und auch die Passform zwischen Innen- und Außenschale ist bei jedem JC. anders. Serienmäßig sind auch noch Verstärkungen innen einlaminiert.
Resultat, du mußt den Verstärkungsrahmen für jedes Dach separat auf Maß anfertigen. Bei dem Heki 2 hatten die Jungs von Westf. einen Sperrholzrahmen gefertigt und mit den zwei Dachschalen verklebt (Abstand ca. 25-30mm). Die Dachschalen sind auch unterschiedlich in der Dicke, die Ecken sind z.B. verstärkt.
Um das Dach dauerhaft dicht zu bekommen müssen die beiden Flächen zum Dach und zum Innenrahmen möglichst parralell und stabil sein
lt. Einbauanweisung Seitz-Heki.

Ich habe mir gerade ein SEITZ Heki 4 plus Dachhaube Dachluke 960 x 655mm eingebaut und das mechanische original von Westfalia vebaute Heki 2
rausgeworfen. War leider deutlich mehr Arbeit als ich mir gedacht habe, die aufgetretenen Probleme habe ich folgendermaßen gelöst.

1. Altes Dach ausbauen und Schnittschablone außen auflegen und ausrichten, Pilotbohrung (3mm) an allen vier Kanten einbringen und auf der innenseite
mit den vorgegebenen Kanten für das Heki 4 vergleichen. Achtung die Kanten Innen und außen stimmen nicht überein man muß einen Kompromiß finden.

2. Innenseite mit Folie oder Betttuch abkleben und Abstanshalter (Dachlatten) mit provisorisch (mit Tape) einkleben, damit nicht der ganze Dreck
vom GFK schneiden nicht in den innenraum fällt.
Achtung durch den Luftdruckunterschied innen/außen neigt die Folie ständig dazu sich wie ein Segel nach außen aufzublähen,
deshalb Abstandshalter und Folie beschweren mit Holzplatte o.ä.

3. Stichsäge mit langem Blatt angesetzt und Ausschnitt aussägen und schon hast du den Schlamassel! :oops:

4. Die werksseitig einlaminierten Versteifungen sind nicht mit der Außenschale verbunden und wenn der Ausschnit fertig ist sind beiden Dachschalen
total Instabil. Nun muß ein stabiler Innenverstärkungsrahmen aus Holz oder Kunststoffprofil (Einbauanleitung Heki) angefertigt und eingepasst werden.

5. Habe mir aus Tischlerplatte entsprechend vier Leisten gesägt und diese ins Dach eingepasst mittels kleiner selbstgeschnitzter Abstandshalter,
so das unten noch ca. 3mm Zwischenraum zu Innenschale besteht (jeweils zwischen den Abstandshaltern, ca. alle 10cm).
Nun braucht man noch einen Innen- und einen Außenmontagerahmen, aus geradem Vierkantholz ca. 50x30mm o.ä.

6. Der Innenrahmen (zwischen den beiden Dachschalen) wird oben mit Kleber (Sikkaflex) eingepasst und verklebt, während die Klebeverbindung
noch verschiebbar ist Innenmontage- und Außenmontagerahmen auflegen und alles mit reichlich Schraubzwingen (ca. 20 Stück) fixieren.

7. Wenn alles schön paralell ist mit 2 Komponenten Türzargenschaum ausschäumen, Abkleben des Ausschnittes zum innenraum nicht vergessen,
sonst tropft austretender Schaum in den innenraum.

8. Nach nur 30 min ist der Schaum ausgehärtet und man kann die beiden Montagerahmen + Schraubzwingen entfernen, Innenkanten besäumen und das Heki reinschrauben. Zusätzlich zur vorhanden Dachdichtung habe ich noch eine Wetterdichtfuge mit Sikkaflex in grau angebracht.

Es sollte natürlich trocken sein, also entsprechenden Hallenplatz besorgen oder Wetterbericht beobachten und stabile 4m hohe Leiter oder Gerüst beschaffen. Holzplatten auf dem Dach auslegen vor dem betreten (alles leichtbau und nicht so richtig stabil).
Ich habe es auf dem Gewerbehof eines Freundes erledigt. 10:00Uhr angefangen und um 22:00 Uhr war das Dach drin und dicht.
Innenarbeiten und elektrischer Anschluss am nächsten Tag nochmal ca. 5 Stunden. :D

Schon richtig Licht in der Hütte, aber ein Haufen Arbeit. Wer ein entsprechendes Dach drin hat sollte sich überlegen, ob er etwas anderes einbaut (auch nur als Provisorium), einfacher ist es in jedem Fall das gleiche Dach wieder einzubauen.
Wer sich die Arbeit nicht zutraut ist besser beraten die Arbeit von einem Fachmann machen zu lassen, Wasserschäden sind unangenehm und können teuer werden. Ich hoffe die Lektüre hilft bei der Selbsteinschätzung ob man den Job machen kann oder nicht.

MfG
Heiko aus Köln

ixcebichee

Beitrag von ixcebichee » 15.06.2012 19:40

Moin!
Da hier ja das Thema MIDI HEKI - Einbaurahmen ist... im "alten Cook" mit grauer Innenausstattung...
Es ist doch einfacher als gedacht... "dat gaid!" :mrgreen:
Der Umbau ist nicht sonderlich schwer... man(n) braucht halt nur etwas Mut!
Ich habe als Rahmenmaterial ja POM-C genommen, da wir es in der Firma haben und es recht leicht spanend zu bearbeiten ist....
GFK ist meiner Meinung nach nicht nötig... bei mir ist auch nach jetzt einigen Jahren alles Dicht...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

13072

Beitrag von 13072 » 16.06.2012 10:49

Vielen Dank für deinen Beitrag, Heiko! Icebitchee, wenn ich nix überlesen habe, dann hat Heiko quasi nicht unterfüttert (meine Einbaurahmenidee, dein POM-C), oder? Ich habe mich leider zeitlich bisher nicht um die Umsetzung des Projektes weiter kümmern können und war jetzt kurz davor gewesen, das Ganze an eine XY-Firma ab zu geben. Nach den letzten beiden Kommentaren muss ich es jetzt aber auf jeden Fall selbst in die Hand nehmen. Meine Schrauberhalle ist locker fünf Meter hoch, das wäre ja Quatsch, das nicht selbst zu machen... Vielen lieben Dank auf jeden Fall, dass ihr mich "zurück ins Boot" geholt habt!! Material liegt ja mittlerweile schon fast ein halbes Jahr im Regal...

---
Bernd
XS - 316 CDI

ixcebichee

Beitrag von ixcebichee » 16.06.2012 15:06

Moin!
Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat der Heiko die gelbe Innenausstatumg und so baujahrbedingt das neuere Hochdach mit planem Ausschnitt. Hier braucht man keine Adapterplatte...
Viel Erfolg beim Einbau...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“