Kann mann einen wasserfüllstandsgeber selbst reparieren?
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Kann mann einen wasserfüllstandsgeber selbst reparieren?
habe ein ähnliches Problem wie bereits hier mehrfach beschrieben... mein wasserfüllstandsgeber zeigt immer halb voll an egal was passiert.. manuelles gängig machen wurde schon probiert.. aber keine Reaktion... Kontakt ist auch in Ordnung.. woran kann das liegen? und wie kann man ggf. eine eingene Reparatur durchführen... wo liegt das Problem beim Aufmachen des Gebers?
danke für Antworten
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Hallo capitan,
einen sehr schönen Bericht hierzu gibt es auf der Seite von Thomas Ehret:
http://www.thomas-ehret.de/bus/tanksensor/sensor.htm
Viele Grüße
Karl-Heinz
einen sehr schönen Bericht hierzu gibt es auf der Seite von Thomas Ehret:
http://www.thomas-ehret.de/bus/tanksensor/sensor.htm
Viele Grüße
Karl-Heinz
Hallo !
Leider funktioniert die im o.a. Link beschriebene Reparatur nur äußerst selten. Es ist davon abhängig, wie lange das Wasser bereits auf die Kontakte eingewirkt hat. Zusätzlich gab es in den Anfängen Geber, die nicht mit Silikon verfüllt waren. Da ging die Reparatur besser. Die neueren, mit Silikon verfüllten Geber sind meines Wissens nicht mehr nach dieser Methode reparabel.
Gruß Carlo
Leider funktioniert die im o.a. Link beschriebene Reparatur nur äußerst selten. Es ist davon abhängig, wie lange das Wasser bereits auf die Kontakte eingewirkt hat. Zusätzlich gab es in den Anfängen Geber, die nicht mit Silikon verfüllt waren. Da ging die Reparatur besser. Die neueren, mit Silikon verfüllten Geber sind meines Wissens nicht mehr nach dieser Methode reparabel.
Gruß Carlo
Hallo!
Also wenn der sogenannte Wasserfüllstandsgeber in dem Zustand ist wie von el_capitan1 beschrieben, läßt sich der praktisch nicht mehr reparieren, da ist nichts gangbar zu machen und Feuchtigkeit ist da auch nirgendwo in irgendwelche Kontakte eingedrungen.
Das Teil ist für den Zweck eine Fehlkonstruktion und ich hatte mir seiner Zeit die Mühe gemacht und habe den mal auseinander gepult, um zu schauen wie der funktioniert und was da immer versagt.
Also, die Problematik ist die, wenn der Wassertank halb voll ist und man fährt, dann schwappt das Wasser heftig hin und her und hin und her und hin und her, das Kunststoffrohr vom Wasserfüllstandsgeber, welches sich in den schwappenden Wellen bewegt, wird dabei auch hin und her gebogen, und zwar solange, bis die kleinen Reedkontakte im Inneren brechen, diese schließen nämlich, wenn der Schwimmer sich in entsprechender Höhe befindet. Diese Reedkontakte kann man zwar ersetzen, leider bekommt man die ganze Konstruktion kaum zerstörungsfrei auseinander gebaut und schon garnicht wasserdicht wieder zusammengebaut.
Hätte man das Tauchrohr am Boden des Tanks in einer Mulde abgefangen, würde das Ganze ewig halten, doch so leider nicht!
Ich habe nicht lange umhergefackelt und habe etwas ganz anderes realisiert, wenn Ihr Euch das mal anschauen wollt, geht in den Bereich Fotogalerie, ich lade ein paar Bilder hoch!
Gruß Jürgen
Also wenn der sogenannte Wasserfüllstandsgeber in dem Zustand ist wie von el_capitan1 beschrieben, läßt sich der praktisch nicht mehr reparieren, da ist nichts gangbar zu machen und Feuchtigkeit ist da auch nirgendwo in irgendwelche Kontakte eingedrungen.
Das Teil ist für den Zweck eine Fehlkonstruktion und ich hatte mir seiner Zeit die Mühe gemacht und habe den mal auseinander gepult, um zu schauen wie der funktioniert und was da immer versagt.
Also, die Problematik ist die, wenn der Wassertank halb voll ist und man fährt, dann schwappt das Wasser heftig hin und her und hin und her und hin und her, das Kunststoffrohr vom Wasserfüllstandsgeber, welches sich in den schwappenden Wellen bewegt, wird dabei auch hin und her gebogen, und zwar solange, bis die kleinen Reedkontakte im Inneren brechen, diese schließen nämlich, wenn der Schwimmer sich in entsprechender Höhe befindet. Diese Reedkontakte kann man zwar ersetzen, leider bekommt man die ganze Konstruktion kaum zerstörungsfrei auseinander gebaut und schon garnicht wasserdicht wieder zusammengebaut.
Hätte man das Tauchrohr am Boden des Tanks in einer Mulde abgefangen, würde das Ganze ewig halten, doch so leider nicht!
Ich habe nicht lange umhergefackelt und habe etwas ganz anderes realisiert, wenn Ihr Euch das mal anschauen wollt, geht in den Bereich Fotogalerie, ich lade ein paar Bilder hoch!
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen am 11.01.2008 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Hallo,
hatte nach nur drei Jahren das gleiche Problem. Alle Versuche den Geber zu reparieren waren ohne Erfolg. Das Kunststoffrohr war fest vergossen, man konnte das Teil nur zerstören. Ich mußte bei Westfalia einen Neuen bestellt 86,44€ plus Steuer. Mit Sicherheit kein Schnäppchen. Auf alle Fälle ist es jetzt kein Kunststoffrohr mehr sondern ein Rohr aus Edelstahl. Macht insgesamt auch optisch einen besseren Eindruck. Mal sehn, wie lange dieser hält? Auf alle Fälle kann man diesen nicht mehr so leicht biegen. Der Hersteller ist jetzt, wenn ich mich nicht irre, eine Schweizer Firma. Hatte mal versucht das Teil irgendwie im Internet von einem anderen Anbieter aufzutreiben, leider ohne Erfolg. So blieb nur der Weg zu Westfalia.
Grüße
hatte nach nur drei Jahren das gleiche Problem. Alle Versuche den Geber zu reparieren waren ohne Erfolg. Das Kunststoffrohr war fest vergossen, man konnte das Teil nur zerstören. Ich mußte bei Westfalia einen Neuen bestellt 86,44€ plus Steuer. Mit Sicherheit kein Schnäppchen. Auf alle Fälle ist es jetzt kein Kunststoffrohr mehr sondern ein Rohr aus Edelstahl. Macht insgesamt auch optisch einen besseren Eindruck. Mal sehn, wie lange dieser hält? Auf alle Fälle kann man diesen nicht mehr so leicht biegen. Der Hersteller ist jetzt, wenn ich mich nicht irre, eine Schweizer Firma. Hatte mal versucht das Teil irgendwie im Internet von einem anderen Anbieter aufzutreiben, leider ohne Erfolg. So blieb nur der Weg zu Westfalia.
Grüße
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik
Hallo emmes!
Vorher kamen die Dinger aus England.
Wenn man da so eine Art Gegenlager am Boden des Wassertankes mit "angespritzt hätte", wäre dann auch gut gewesen.
Könnte man zwar auch noch nachträglich ankleben, aber welcher Kleber ist schon so wirklich lebensmittelecht, da ist die Lösung aus Edelstahl optimaler, so wie ich es realisiert habe oder wie bei Dir mit dem Rohr aus Edelstahl.
Da hätte Westfalia schon viel eher reagieren müssen, denn dieser defekte Wasserfüllstandsgeber zieht sich wie ein roter Faden durch all die Jahre und hat schon sehr viele J.C. Fahrer geärgert.
Da hilft einem Garantie und Kulanz auch nicht lange weiter, weil das Teil für sich nichts taugte.
Die Devise "Selbst ist der Mann" kann da schon mehr bewirken.
Gruß Jürgen
Vorher kamen die Dinger aus England.
Wenn man da so eine Art Gegenlager am Boden des Wassertankes mit "angespritzt hätte", wäre dann auch gut gewesen.
Könnte man zwar auch noch nachträglich ankleben, aber welcher Kleber ist schon so wirklich lebensmittelecht, da ist die Lösung aus Edelstahl optimaler, so wie ich es realisiert habe oder wie bei Dir mit dem Rohr aus Edelstahl.
Da hätte Westfalia schon viel eher reagieren müssen, denn dieser defekte Wasserfüllstandsgeber zieht sich wie ein roter Faden durch all die Jahre und hat schon sehr viele J.C. Fahrer geärgert.
Da hilft einem Garantie und Kulanz auch nicht lange weiter, weil das Teil für sich nichts taugte.
Die Devise "Selbst ist der Mann" kann da schon mehr bewirken.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
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Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Hallo Jürgen,
den Fühler den Du eingebaut hast, wie heißt der Typ und ist dieser ohne Probleme wie der Alte an die Zweidrahtleitung anschließbar oder muss da noch etwas modifiziert werden. Ist sicher auch für andere hier im Forum von Interesse. Auf dem Foto ist das nicht richtig erkennbar.
Danke, emmes!
den Fühler den Du eingebaut hast, wie heißt der Typ und ist dieser ohne Probleme wie der Alte an die Zweidrahtleitung anschließbar oder muss da noch etwas modifiziert werden. Ist sicher auch für andere hier im Forum von Interesse. Auf dem Foto ist das nicht richtig erkennbar.
Danke, emmes!
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JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik
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Automatik
Hallo zusammen!
@ emmes: bei Westfalia gibt es jetzt wirklich Edelstahl-Geber? Was für einen Cook hast Du (Baujahr)? [sorry, Frage hat sich erledigt, habe gerade Deine Signatur gesehen (die taucht bei "vorherige Beiträge" nicht auf)] Unser Geber ist schon seit Jahren defekt (zeigt nur noch ganz voll und 2/3 an), von Ersatzteilen hatte ich bisher abgesehen da sie eh' nicht lange gehalten hätten. Wenn es ihn jetzt aber aus Edelstahl gibt würde ich das überlegen ...
@ Carlo: Der Bericht von Thomas Ehret war auch weniger als Reparaturanleitung gedacht (hat bei mir auch nicht funktioniert), sondern als Prüfmöglichkeit: dort sind die unterschiedlichen Widerstände und die Schaltung sehr gut dokumentiert.
@ Jürgen: das ist zwar eine sehr pragmatische Lösung, aber ich finde der Cook hebt sich auch dadurch hervor, dass er dieses Kombi-Instrument hat und nicht überall, wie bei vielen anderen WoMo, verschiedene Anzeigen verteilt für Wasser, Abwasser, Strom leuchten ..... O.K., Geschmackssache, aber mich würde sie stören.
Viele Grüße
Karl-Heinz[/i]
@ emmes: bei Westfalia gibt es jetzt wirklich Edelstahl-Geber? Was für einen Cook hast Du (Baujahr)? [sorry, Frage hat sich erledigt, habe gerade Deine Signatur gesehen (die taucht bei "vorherige Beiträge" nicht auf)] Unser Geber ist schon seit Jahren defekt (zeigt nur noch ganz voll und 2/3 an), von Ersatzteilen hatte ich bisher abgesehen da sie eh' nicht lange gehalten hätten. Wenn es ihn jetzt aber aus Edelstahl gibt würde ich das überlegen ...
@ Carlo: Der Bericht von Thomas Ehret war auch weniger als Reparaturanleitung gedacht (hat bei mir auch nicht funktioniert), sondern als Prüfmöglichkeit: dort sind die unterschiedlichen Widerstände und die Schaltung sehr gut dokumentiert.
@ Jürgen: das ist zwar eine sehr pragmatische Lösung, aber ich finde der Cook hebt sich auch dadurch hervor, dass er dieses Kombi-Instrument hat und nicht überall, wie bei vielen anderen WoMo, verschiedene Anzeigen verteilt für Wasser, Abwasser, Strom leuchten ..... O.K., Geschmackssache, aber mich würde sie stören.
Viele Grüße
Karl-Heinz[/i]
Hallo Karl-Heinz,
ja wie ich schon geschrieben habe. Das Rohr ist jetzt aus Edelstahl und mach insgesamt einen stabileren Eindruck. Ansonsten sind Funktionsweise, Anschlüsse und Abmaß gleich wie bei dem Alten aus Kunststoff. Das Rohr lässt sich auch nicht mehr biegen. Ich hoffe, dass man damit das Problem in den Griff bekommen hat. Ich habe meinen im August gewechselt!
Grüße
ja wie ich schon geschrieben habe. Das Rohr ist jetzt aus Edelstahl und mach insgesamt einen stabileren Eindruck. Ansonsten sind Funktionsweise, Anschlüsse und Abmaß gleich wie bei dem Alten aus Kunststoff. Das Rohr lässt sich auch nicht mehr biegen. Ich hoffe, dass man damit das Problem in den Griff bekommen hat. Ich habe meinen im August gewechselt!
Grüße
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JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik
Hallo!
@ emmes: Die ganze Geschichte kommt von Votronic, es müssen gegebenenfalls neue Leitungen gezogen werden, je nachdem, wo man denn nun das Anzeigepaneel platzieren möchte, von der Original Westfalia ZE ist es entkoppelt.
Schau mal hier: http://www.votronic.de/index2.html
@ waku77: Du hast mit Deinem Einwand natürlich Recht, aber nachdem ich mich mit dem Wasserfüllstandsgeber 4 Jahre umhergeärgert habe, hatte ich die Nase gestrichen voll, da zählt nur noch Zuverlässigkeit, auch wenn die Optik leidet.
Seit dem Umbau vor 3 Jahren erfreue ich mich jedenfalls an einer sehr präzisen Füllstandsanzeige, und die ist besser als vorher!
Gruß Jürgen
@ emmes: Die ganze Geschichte kommt von Votronic, es müssen gegebenenfalls neue Leitungen gezogen werden, je nachdem, wo man denn nun das Anzeigepaneel platzieren möchte, von der Original Westfalia ZE ist es entkoppelt.
Schau mal hier: http://www.votronic.de/index2.html
@ waku77: Du hast mit Deinem Einwand natürlich Recht, aber nachdem ich mich mit dem Wasserfüllstandsgeber 4 Jahre umhergeärgert habe, hatte ich die Nase gestrichen voll, da zählt nur noch Zuverlässigkeit, auch wenn die Optik leidet.
Seit dem Umbau vor 3 Jahren erfreue ich mich jedenfalls an einer sehr präzisen Füllstandsanzeige, und die ist besser als vorher!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
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