DVB-T Antenne im James Cook
DVB-T Antenne im James Cook
Moin an die Gemeinde,
habe mir gerade die neuen Bilder von buggy in der Galerie angeschaut.
Besonders die Bilddatei 16/2072.
Die dort gezeigte DVB-T Antenne habe ich auch, allerdings nicht wie auf dem Foto am GFK Hochdach, wo sie Wetterunbilden und evtl. auch Vandalismus ausgesetzt wäre, sondern im Hohlraum hinter dem Lautsprecher direkt über dem Kleiderschrank.
Funktioniert dort ausgezeichnet, weil das Material GFK keine abschirmenden Eigenschaften hat.
Gruß Jürgen
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... ?pos=-2101
habe mir gerade die neuen Bilder von buggy in der Galerie angeschaut.
Besonders die Bilddatei 16/2072.
Die dort gezeigte DVB-T Antenne habe ich auch, allerdings nicht wie auf dem Foto am GFK Hochdach, wo sie Wetterunbilden und evtl. auch Vandalismus ausgesetzt wäre, sondern im Hohlraum hinter dem Lautsprecher direkt über dem Kleiderschrank.
Funktioniert dort ausgezeichnet, weil das Material GFK keine abschirmenden Eigenschaften hat.
Gruß Jürgen
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... ?pos=-2101
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: DVB-T Antenne im James Cook
Also mir gefällt die Datei Bieröffner 5/2076 an besten
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- der-den-hebel-nie-zieht
Moin,
kleiner Tip
nachdem ich die gekauften DVB-T Antennen (allerdings für innen) alle in den Schrott gehauen habe weil die taugen nichts, habe ich mir nach einer Anleitung im Net eine selber gebaut. Mit Kupferdraht und Koaxialkabel, Dauer ca. 20 Minuten. Ich bin begeistert. Selbst mit Dachantenne im Haus habe ich nicht den Empfang wie im Cook auf der Auffahrt ! Ich wohne in einem DVB-T Loch
In Bemen letztens getestet, und auch da einwandfreien Empfang, trotz innenhängender Antenne ! (die hänge ich mit Saugnapf mit Haken innen an die Dachschale, soll aber noch verbessert werden) !
Also ich stelle mal den Link ein, geht ganz leicht nachzubauen:
http://www.cnet.de/praxis/wochenend/410 ... asteln.htm
Gruß
Frank
kleiner Tip
nachdem ich die gekauften DVB-T Antennen (allerdings für innen) alle in den Schrott gehauen habe weil die taugen nichts, habe ich mir nach einer Anleitung im Net eine selber gebaut. Mit Kupferdraht und Koaxialkabel, Dauer ca. 20 Minuten. Ich bin begeistert. Selbst mit Dachantenne im Haus habe ich nicht den Empfang wie im Cook auf der Auffahrt ! Ich wohne in einem DVB-T Loch
In Bemen letztens getestet, und auch da einwandfreien Empfang, trotz innenhängender Antenne ! (die hänge ich mit Saugnapf mit Haken innen an die Dachschale, soll aber noch verbessert werden) !
Also ich stelle mal den Link ein, geht ganz leicht nachzubauen:
http://www.cnet.de/praxis/wochenend/410 ... asteln.htm
Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
Moin Frank
Mit den Kaufantennen hast du leider recht. Zu teuer und nix halbes noch ganzes.
Laut dem link funktioniert die Antenne aber nicht überall. Habe ich das richtig verstanden ?? Ich habe seit langem zusätzlich zur Kathrein Schüssel auch eine selbst gebaute DVB-T Antenne. Einfach das Koaxkabel auf 12,5cm abisoliert, die Schiermung nach hinten gestülpt und mit Schrumpfschlauch fixiert. Das Kabel liegt vorne in der Nase unter der Matratze. Hin und wieder muß ich es noch ein bischen nach oben bzw links oder rechts ziehen um den Empfang zu optimieren.
An der Küste funktioniert es auf jedenfall prima. Ich werde deinen Tipp bei Zeiten mal nachbauen und sehen ob es noch besser wird.
Laut dem link funktioniert die Antenne aber nicht überall. Habe ich das richtig verstanden ?? Ich habe seit langem zusätzlich zur Kathrein Schüssel auch eine selbst gebaute DVB-T Antenne. Einfach das Koaxkabel auf 12,5cm abisoliert, die Schiermung nach hinten gestülpt und mit Schrumpfschlauch fixiert. Das Kabel liegt vorne in der Nase unter der Matratze. Hin und wieder muß ich es noch ein bischen nach oben bzw links oder rechts ziehen um den Empfang zu optimieren.
An der Küste funktioniert es auf jedenfall prima. Ich werde deinen Tipp bei Zeiten mal nachbauen und sehen ob es noch besser wird.
Alle sagten: Das geht nicht.
Moin Egon,Epeg hat geschrieben:Moin Frank
die von Dir gebaute Version hatte ich auch schon mal gebaut, brachte bei weitem nicht das Ergebnis der jetzigen, probiere es aus !
Übrigens, Der TFT Halter von Dir ist spitze und den geben wir nicht mehr her , ich finde diesen die beste Lösung für den Fernseher, nochmal vielen Dank auch im Namen meiner Fau !
Schöne Grüße
Frank
Hallo Frank,
habe die gleich Doppelquad-Antenne aber mit Reflektor. Die funktioniert echt gut. Wenn man dann vier dieser DVB-T Antennen im Cook fest verbaut hat mans perfekt.
Gruß Richard
habe die gleich Doppelquad-Antenne aber mit Reflektor. Die funktioniert echt gut. Wenn man dann vier dieser DVB-T Antennen im Cook fest verbaut hat mans perfekt.
Gruß Richard
Zuletzt geändert von ricnic am 16.06.2012 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
UMTS?ricnic hat geschrieben:Wenn man dann vier dieser UMTS Antennen im Cook fest verbaut hat mans perfekt.
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Hallo Peter,
da habe ich mich verschrieben! Wenn man die Winkellängen ändert hat man aber tatsächlich eine top UMTS-Antenne.
Gruß Richard
da habe ich mich verschrieben! Wenn man die Winkellängen ändert hat man aber tatsächlich eine top UMTS-Antenne.
Gruß Richard
Hallo Richard,
und warum 4 Stück? Würdest du die in 45°-Schritten variieren?
Oder reichen auch 2? Eine an die Heckwand, eine an die Seitenwand.
Gruß
Peter
und warum 4 Stück? Würdest du die in 45°-Schritten variieren?
Oder reichen auch 2? Eine an die Heckwand, eine an die Seitenwand.
Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
Hallo Peter,
wenn man die biquad-Antenne mit einem Reflektor versieht, muss man vier einbauen, sonst reichen zwei vollkommen aus.
Gruß Richard
wenn man die biquad-Antenne mit einem Reflektor versieht, muss man vier einbauen, sonst reichen zwei vollkommen aus.
Gruß Richard
Hallo Richard,ricnic hat geschrieben:Hallo Frank,
Gruß Richard
danke für den Tip, die gesteigerte Variante mit Reflektor sollte sowieso folgen wenn die einfache nicht reicht. Und die Idee mit mehreren bringt schon wieder dieses grübeln in meinen Kopf
Schöne Grüße
Frank