Frischwassertank Reparatur vom Profi DL-Kunststofftechnik

die ersten Sprinter (T1N)
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Epeg
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Frischwassertank Reparatur vom Profi DL-Kunststofftechnik

Beitrag von Epeg » 23.09.2012 16:51

Moin
Hier mal ein paar Bilder einer Reparatur von einem gerissenen Frischwassertank ausgeführt von der Firma:

DL-Kunststofftechnik in Unna Inhaber ist Herr Dietmar Leyh.

http://www.dlkunststofftechnik.de/

Da man nur drei Bilder pro Posting einfügen kann habe ich das erste mal weggelassen. Hier ist zu sehen wie der Riss V-Förmig mit eine kleinen Flex ausgeschliffen wird. (Staubt wie sau :( )

Die Kunst am PE schweißen liegt in der Erfahrung von Arbeiten mit PE-Kunststoffen und die Exakte Temperatur beim Schweißvorgang. Beide Materialien müßen die gleiche Temperatur haben. Ist`s zu heiß, verbrennt das zu schweißende Material ist`s zu kalt geht der Schweißdraht keine 100% Verbindung mit dem Grundmaterial ein. Beides kann man in etwa mit einer kalten Lötstelle vergleichen.

Abschließend wird noch geprüft ob wirklich alles 100% dicht ist. Hierzu wird der Tank bis Anschlag befüllt. Nun kommt ein Spannugsführendes Gerät zum Einsatz welches auf alles leitende reagiert. Es empfiehlt sich daher alle Batterien abzuklemmen. Dieses Gerät wir an der Schweißnaht entlang geführt. Sollte jetzt irgendwo Wasser austreten schlägt das Gerät an der undichten Stelle Funken.

Herr Leyh führt nur solche Reparaturen durch wo er auch mit dem Extruder rannkommt. Also wenn der Tank mal im Batteriefach reißt, geht er da nicht ran.
Ein nur einfaches verschweißen wie auf Bild 2 zu sehen hält auf Dauer nicht. Deshalb wird immer mit dem Extruder nachgearbeitet. Achja, sollte vorher schonmal an dem Tank rumgebastelt worden sein, jagt er euch auch vom Hof :mrgreen: .

Ich hab mir mal seine fertigen Produkte angesehen: Das ist noch echte Deutsche Handwerks Qualität und seine Arebeiten kann man nur empfehlen !



Sollte jemand Bedarf haben, Herr Leyh ist sehr flexibel was die Terminplanung angeht.

Für den Reparaturpreis (Bitte bei Herrn Leyh persönlich erfragen) lohnt es sich nicht mal über eigene Reparaturversuche nachzudenken.
Dateianhänge
Mit einem speziellen Temperaturgeregelten Heissluftföhn und Aufsatz wird die aufgeschliffene Naht geheftet
Mit einem speziellen Temperaturgeregelten Heissluftföhn und Aufsatz wird die aufgeschliffene Naht geheftet
Tank Reparatur 22.09.2012 Unna 003.jpg (1.61 MiB) 2505 mal betrachtet
Mit dem Heißluftföhn wird die erste Schweißnaht auf den Riss gelegt und verschmolzen. Der Tank ist jetzt schon dicht !
Mit dem Heißluftföhn wird die erste Schweißnaht auf den Riss gelegt und verschmolzen. Der Tank ist jetzt schon dicht !
Tank Reparatur 22.09.2012 Unna 004.jpg (1.61 MiB) 2506 mal betrachtet
Mit dem Extruder wird schlussendlich nochmals ein Kunststoffdraht eingeschweißt um die Naht vollständig zu verschließen
Mit dem Extruder wird schlussendlich nochmals ein Kunststoffdraht eingeschweißt um die Naht vollständig zu verschließen
Tank Reparatur 22.09.2012 Unna 005.jpg (1.57 MiB) 2506 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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endeavour
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Re: Frischwassertank Reparatur vom Profi DL-Kunststofftechnik

Beitrag von endeavour » 24.09.2012 09:24

Hey Epeg,
Frage, warum ist denn gerade dort der Frischwassertank gerissen ?
Ich habe manchmal den Eindruck, das wenn man denn Tank über die interne Wasseranlage durchlaufen läßt (also nicht über den Ablaufhahn draußen), das sich der Tank so zusammen zieht der dieser Risse bekommt. Zwar ist da eine kleine Entlüftung am Verschluss draußen , aber die reicht nicht.
Was hat Dich den der Spaß gekostet?

mfg. endeavour
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Re: Frischwassertank Reparatur vom Profi DL-Kunststofftechnik

Beitrag von Epeg » 24.09.2012 12:14

endeavour hat geschrieben:Hey Epeg,
Frage, warum ist denn gerade dort der Frischwassertank gerissen ?
Ich habe manchmal den Eindruck, das wenn man denn Tank über die interne Wasseranlage durchlaufen läßt (also nicht über den Ablaufhahn draußen), das sich der Tank so zusammen zieht der dieser Risse bekommt. Zwar ist da eine kleine Entlüftung am Verschluss draußen , aber die reicht nicht.
Was hat Dich den der Spaß gekostet?

mfg. endeavour
Moin

Keine Ahnung warum genau dort der Riss war. An dieser Stelle ist die Naht wo der Tank zusammen gefügt wurde.

Mit dem Zusammen ziehen hast du recht. Hab ich gestern Abend noch beobachtet, (Hab das Stirnbrett noch nicht wieder montiert) Wasser über den Ablauf abgelassen, da bewegen sich die Tank-Seitenwände ganz schön. Wenn man den Tankdeckel vom Einfüllstutzen dann abnimmt merkt und hört man richtig wie die Luft einströmt und die Tankwände wieder bauchig werden.

Ich denke mal das die Materialstärke zu gering ist. Außerdem verflüchtigen sich die Weichmacher as dem PE mit der Zeit, Mechanische Belastung während der Fahrt und halt das Zusamen ziehen und Ausdehnen. In der Summe dann reißt es irgendo.
Es sind ja schon etliche Tanks ausgetauscht worden. Also ist das kein Einzelfall.

Allerdings geht der Schlamassel wohl erst ab der Serie CDI los. Vieleicht gabs da mal einen Lieferantenwechsel oder die haben am Material gespart.

Preise sind individuell je nach Reparaturaufwand.
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Re: Frischwassertank Reparatur vom Profi DL-Kunststofftechnik

Beitrag von Epeg » 24.09.2012 15:20

bingo hat geschrieben:
Epeg hat geschrieben:Außerdem verflüchtigen sich die Weichmacher as dem PE mit der Zeit.
Kleine Korrektur: Polyethylen enhält keine Weichmacher und härtet auch nicht aus. Es ist quasi vergleichbar mit Kerzenwachs - wenn's zu heiß wird schmilzt es, wird's zu kalt wird's hart. Beides ist bei den Temperaturen im Cook zu vernachlässigen.
Gruß, bingo


Man lernt halt nie aus :wink: Bin ja auch kein Thermoplastingenieur :mrgreen:

Aber warum reißt dann das Materieal ?? Wenn man Wiki glauben darf, ist PE in den Temperaturbereichen -85° bis +95°stabil :?:
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