Gestank aus dem Abwassertank

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
bär

Gestank aus dem Abwassertank

Beitrag von bär » 30.09.2012 17:39

Tach zusammen!
Bei unserem Italienurlaub vor ein paar Tagen musste ich feststellen, dass es im ganzen Auto entsetzlich nach Abwasser stank, sobald ich das Fahrzeug nach einer Stadzeit bewegte.
Bei stehendem Fahrzeug gab es dies Problem nicht. Der Abwassertank war auch nicht zu voll, maximal bis zur Hälfte. Wenn ich nun den Tank entleerte, erhöhte sich das Gestanksnivau nochmals, wobei es im Bad ganz besonders schlimm war. Dabei war es gleichgültig, ob die Stöpsel in Waschbecken und Spüle drin waren oder nicht.
Die Dichtung im Schraubverschluss der Reinigungsöffnung ist o.k. An die anderen Stellen kommt man wohl nicht ohne weiteres dran.
Woran könnte das liegen?
Weiß jemand Rat?

Schöne Grüße von Sigi!

komposti

Re: Gestank aus dem Abwassertank

Beitrag von komposti » 30.09.2012 20:53

Hallo,

da sollten eigentlich Siphons verbaut sein. (So wie zuhause unter dem Waschbecken). Wenn die leer sind, stinkt `s.

Kann sein, dass die irgentwie ihr Wasser verloren haben. Evtl. durch zu starken Sog, wenn die Belüftung in der Abwasserleitung nicht funktioniert.
(So ist es zumindest bei uns im Haus manchmal)

Hoffe ich konnte helfen,

Grüße, Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

erutan

Beitrag von erutan » 01.10.2012 07:51

bär hat geschrieben:Tach zusammen!
Bei unserem Italienurlaub vor ein paar Tagen musste ich feststellen, dass es im ganzen Auto entsetzlich nach Abwasser stank, sobald ich das Fahrzeug nach einer Stadzeit bewegte.
Bei stehendem Fahrzeug gab es dies Problem nicht. Der Abwassertank war auch nicht zu voll, maximal bis zur Hälfte. Wenn ich nun den Tank entleerte, erhöhte sich das Gestanksnivau nochmals, wobei es im Bad ganz besonders schlimm war. Dabei war es gleichgültig, ob die Stöpsel in Waschbecken und Spüle drin waren oder nicht.
Die Dichtung im Schraubverschluss der Reinigungsöffnung ist o.k. An die anderen Stellen kommt man wohl nicht ohne weiteres dran.
Woran könnte das liegen?
Weiß jemand Rat?

Schöne Grüße von Sigi!
Hallo Sigi,

das haben wir mitunter auch schon beobachtet. Wobei das bei uns zumindest besser wurde wenn man alle Löcher zugemacht hat. Ich vermute, da es nur/erst in Bewegung auftaucht, dass es etwas mit der Entlüftung / Belüftung / Überlauf des Abwassertanks zu tun hat. Wo der jedoch liegt weiß ich bisher noch nicht. Bei Westfalia kann man da ja leider nicht mehr nachsehen. Da war mein Gedanke, dass durch den Fahrtwind Luft in den Tank geblasen wird und der Überdruck im Tank 'entlädt' sich in den Waschbecken/Duschwanne.
Ansonsten bin ich da auch erstmal ratlos und sehr an einer Lösung interessiert. Wir haben es auch mit einem 'Abwassertank-Reiniger' versucht, jedoch ohne Erfolg.

Long story short:
Ich kenne Dein Problem und suche ebenfalls nach einer Lösung.

Viele Grüße

eru

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 01.10.2012 09:22

Moin Sigi,
einige Fehlerquellen wurden schon genannt.
Der Deckel vom Abwassertank, welcher für die Reinigung abgeschraubt werden kann, der ist fest, ja?
Und an den Siphon an der Duschwanne hast du auch gedacht, den vergißt man gerne ! :wink:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg

Beitrag von Epeg » 01.10.2012 09:36

Jürgen hat geschrieben:Moin Sigi,
einige Fehlerquellen wurden schon genannt.
Der Deckel vom Abwassertank, welcher für die Reinigung abgeschraubt werden kann, der ist fest, ja?
Und an den Siphon an der Duschwanne hast du auch gedacht, den vergißt man gerne ! :wink:
Gruß Jürgen

Wir hatten das im Sommer auch mal wieder. Im Tank setzt sich ja mit der Zeit der ganze Dreck ab. Selbst wenn alle Stöpsel drin sind, stinkt das unter Umständen erbärmlich. Richtig mechanisch reinigen kann man den Tank ja nicht, weil mach nicht in alle Ecken kommt. Wir kippen dann immer Chemie rein, halb mit Wasser auffüllen, ein bischen durch die Gegend fahren und dann ist erstmal wieder Ruhe.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Ludo

Beitrag von Ludo » 01.10.2012 10:45

Hallo,

die Siphons ziehts beim entleeren gerne leer, immer nach dem Ablaufen lassen kurz wieder auffüllen.
Epeg hat geschrieben:Wir kippen dann immer Chemie rein, halb mit Wasser auffüllen, ein bischen durch die Gegend fahren und dann ist erstmal wieder Ruhe.

Kann an der Stelle nur Essig empfehlen, am besten gleich über die Siphons einlaufen lassen, dann sind die auch wieder voll.

ciao

Ludo

Blues

Beitrag von Blues » 04.10.2012 17:29

Hallo aus Berlin!
Meine Erfahrung ist die: hole Dir von Aldi oder einem anderen Discounter Gebissreinigertabletten 100 Stück für 3 Euro oder so! Fülle Küche und Badbecken mit Wasser am beste lauwarm, dann so ungefähr 30 Stück je Becken auflösen, den Rest direkt in den Tank, bei den alten Cookis im Schrank unter der Spüle den Deckel anheben und aufschrauben!
Das Wasser nun ganz langsam laufen lassen, das Wasser in den Schläuchen etwa antrocknen lassen, da werden dann die Bakterien auch abgetötet. Nun den Tank dreiviertel mit Wasser füllen, indem ich die Becken wieder fülle und mit einem Mal rauslasse! So, jetzt alles ruhen lassen so einTag oder so, dann Fahren nach Gefühl, 50 bis 100 Km damit der Seifenschaum und Fett alles durcheinander geschleudert wird!
Was noch wichtig ist ,Teller vor dem Abwasch immer erst abwischen! Bei mir hat das bisher immer geholfen, wir machen das dann immer nach cirka alle 6 Wochen oder so, wenn es beim Ablassen doll riecht, das Grauwsser!
Während der Fahrt immer die Verschlußproppen rein tuen!! Und wegen der Tabletten keine Sorge, Omas Gebiss löst sich och nich uff! Ich mache das nun schon lange so mit allem Campingbussen die ich hatte! Also versuch es doch einfach!!!
Grüße aus Berlin Elmi 8)
Immer Asphalt unterm Reifen

bär

Beitrag von bär » 05.10.2012 09:55

Ihr Lieben!
Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise und Tips. Ich bin ziemlich erleichtert, dass es wohl die trocken gefallenen Siphons sein dürften, die den Geruch aus dem Tank durchlassen und nicht irgendwelche Undichtigkeiten am Tank selbst. Ich werde mal alle vorgeschlagenen Mittel ausprobieren und dann nach dem nächsten Urlaub berichten.
Liebe Grüße
Sigi

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“