Kombination AHK-Träger mit Gepäckbox und Heck-Fahrradträger

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
nisp

Kombination AHK-Träger mit Gepäckbox und Heck-Fahrradträger

Beitrag von nisp » 30.01.2008 09:45

Tag zusammen,
mit zwei kleinen Kindern ist der Stauraum im JC ja etwas begrenzt. Ich überlege deshalb, ob ich mir auf die Anhängerkupplung den Thule 902 (Fahrradträger) und darauf die Thule Heckbox Backup 900 setze.
Bild
Das ganze kostet um 650 EUR, ist etwas mobiler und vor allem viel günstiger als eine Plattform (die Fiedler-Aufnahmen hat mein JC). Die Hecktüren gehen natürlich nicht mehr auf, aber das ist bei einer Plattform ja das gleiche.
Was ich nicht weiß: Passt das unter den vorhandenen Rad-Träger? Denn den brauche ich ja weiter. Ich habe den alten Träger (Bj. 1997), und von der Spitze des Kugelkopfs bis zur unteren Stange des Trägers sind es nur 78 cm. Die Box allein hat aber schon eine Höhe von 70 cm.

Hast zufällig jemand die Box? Oder hat sogar jemand die Kombination?

Fragt sich
nisp
Zuletzt geändert von nisp am 09.02.2008 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

uwe-bs

Beitrag von uwe-bs » 30.01.2008 18:14

Hi nisp,

ich habe mir die Mittestütze für den Fahrradträger verlängert und eine Box oben draufgesetzt.
Ich kann trotz montierter Box entweder auch noch Fahräder drunter stellen (habe ich etwas tiefer gesetzt) oder aber auf ´nem Träger den Roller.

http://img137.imageshack.us/my.php?imag ... 126gq1.jpg

Viel Spaß beim Tüfteln

Uwe

nisp

Beitrag von nisp » 30.01.2008 19:04

Aber wie kommst Du da noch an die Box dran? Ohne Leiter geht das ja kaum, oder?

uwe-bs

Beitrag von uwe-bs » 31.01.2008 06:52

....bisher bin ich eigentlich über den Träger ganz gut rangekommen, obwohl ich noch auf der Suche nach einer faltbaren Leiter bin, die wenig wiegt und nicht viel Platz wegnimmt.

Viele Grüße

Uwe

nisp

Beitrag von nisp » 09.02.2008 16:01

uwe-bs hat geschrieben:ich habe mir die Mittestütze für den Fahrradträger verlängert und eine Box oben draufgesetzt.
Ich kann trotz montierter Box entweder auch noch Fahräder drunter stellen (habe ich etwas tiefer gesetzt) oder aber auf ´nem Träger den Roller.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir Deine Lösung. Ich muss hinten nicht ganz so hoch, weil die Räder eine Höhe von 100 cm haben. Der Träger müsste also knapp 30 cm höher. Mal sehen, ob ich das so hinbekomme. Dann kann die Box oben drauf.

Fragt sich nur, was für ein AHK-Träger dann dran sollte. Der Atera Strada sieht fast so aus, als würde man die Türen noch aufbekommen. Hat den zufällig jemand?
Bild

hans

Beitrag von hans » 09.02.2008 23:27

@ nisp

Ich habe den Testsieger Bike-Pack "AL-Ko", nach dem Abklappen durch "Fußtritt" kannste die Hecktüren problemlos öffnen, selbst mit Fahrrädern drauf, da schräg stehend !

Hatte auf meinem Cook auch den Originalträger, von der Höhe her nichts mehr für Leute über 50 mit kaputtem Kreuz, hier stellst Du die Räder eben rein !

An eine aufgesetzte Box kommt man ebenfalls bequem ran !

Den gibt es in 2 Versionen und bis zu 3 Fahrrädern !

Der hier abgebildete ist allerdings von mir noch zusätzlich modifiziert (verbreitert!)!

Bild

Bild

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .

nisp

Beitrag von nisp » 11.02.2008 13:44

hans hat geschrieben:Ich habe den Testsieger Bike-Pack "AL-Ko", nach dem Abklappen durch "Fußtritt" kannste die Hecktüren problemlos öffnen, selbst mit Fahrrädern drauf, da schräg stehend!
Tag Hans,
verstehe ich das richtig - mit drei Rädern drauf kannst Du die Türen noch vollständig öffnen? Denn bei meinem Cook ist die Thedford-Kassette in Fahrtrichtung äußerst links, da muss die Tür ganz auf, sonst komme ich nicht dran.
Hast Du vielleicht ein Foto von den geöffneten Türen mit Rädern drauf :-)? Ich kann das nämlich kaum glauben... Ich habe eben bei Aubu in München den Atera Strada 3 "anprobiert". Der ist für meine Begriffe am weitesten abklappbar. Und unbeladen reicht es auch tatsächlich aus, um die Türen weit und vollständig zu öffnen. Nur das Rad, das am nächsten an der AHK steht, würde das vollständige Öffnen im beladenen Zustand verhindern.

Wenn das aber mit dem Bike Pack Al-Ko vollständig geht, ist das natürlich noch viel besser. Preislich ist das kein Riesenunterschied.

Hans, bin gespannt auf Deine Bilder. Musst dafür auch nicht extra in die Alpen fahren :-). Sehr schönes Auto, übrigens.

Gruß
nisp

hans

Beitrag von hans » 11.02.2008 23:08

Hallo nisp, hier die schnellen Bilder, nicht schön aber noch o.k.!

Du hast recht, ich hatte beim Ausprobieren nur immer 1 Fahrrad und das hinten plaziert dabei, da lassen sich die Türen vollständig öffnen, beim zweiten Fahhrad nur einen Spalt breit !

Ich habe meine Thetford-Entsorgung jedoch seitlich !

Das 2. Fahrrad ist aber, da fast ebenerdig, in 30 Sekunden seitlich heruntergeschoben und genauso schnell wieder drauf !

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weitergeholfen ! :lol:

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .

nisp

Beitrag von nisp » 12.02.2008 08:45

hans hat geschrieben:Hallo nisp, hier die schnellen Bilder, nicht schön aber noch o.k.!
Ich hatte ja geschrieben, dass Du dafür nicht in die Alpen fahren musst :-). Danke!

Damit kommt das ungefähr auf's gleiche raus wie der Atera Strada. Ich überlege mir das noch ein bisschen und poste hier dann mal das Ergebnis. Ich denke, ich werde zusätzlich den Mittelteil des Fahrradträgers höher setzen, so dass eine Box noch oben drauf passt.

Danke erstmal allen!

nisp

Georg1948

Beitrag von Georg1948 » 08.03.2008 15:09

Hallo nisp.
Habe mir eine Box aus Alu-Blech mit der Abmessung 160x65x35cm anfertigen lassen,und diese unter den Fahrradträger geschraubt.Natürlich ist die Box mit Öffnungsklappen links und rechts an der Seite versehen.Die Fahrräder werden ganz normal oben drauf befestigt.Die Hecktüren kann man ganz normal öffnen.Wenn noch Fragen offen sind,eine Mail an G-M.Ohler@t-online de.
Georg

nisp

Beitrag von nisp » 08.03.2008 16:22

Hallo Georg,
meine Mail kam zurück:
Hi. This is the qmail-send program at s15222082.onlinehome-server.info.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<@s15222082.onlinehome-server.info>:
Sorry. Although I'm listed as a best-preference MX or A for that host,
it isn't in my control/locals file, so I don't treat it as local. (#5.4.6)

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <...>
Date: Sat, 08 Mar 2008 16:17:31 +0100
MIME-Version: 1.0
To: "
Subject: Heckbox Sprinter
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Hallo Georg,
danke für Deine Info. So ganz kann ich mir das aber noch nicht
vorstellen. Hast Du vielleicht ein paar Bilder?
Was ist mit dem zulässigen Gesamtgewicht? Bei vier Rädern plus der Box
darf da ja kaum noch was rein, oder?
Wie wird die Box befestigt?
Und wie machst Du das mit dem geöffneten Träger? Der hängt dann ja
schwer runter, oder?
Hast Du einen zusätlichen Leuchtbalken angebracht? Denn die Lichter
werden ja verdeckt sein?
Und was sagt die StVZO dazu?

Fragt sich alles
Nisp

http://www.womobox.de
Vielleicht kannst Du das hier beantworten?
Danke!
Nisp

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“