Neuer mit en paar Fragen
Neuer mit en paar Fragen
Servus,
erstmal Glückwunsch zu eurem Forum. Bei euch scheint man schnell Antworten und Hilfe zu bekommen.
Ich habe in den letzten Tagen einen 307D Baujahr ´82, für 2300€ ich denke das ist ein annehmbarer Preis, bekommen. ODER?
Geplant sind nun 2000€ ohne Gebühren und alles was der Staat will um den Gutsten wieder auf Vordermann zu bringen. Ist das realistisch? Aber die Frage stell ich nochmal wenn ich den Prüfbericht haben.
Vorne kaum Rost an den Seiten an den Nähten (was auch immer das für Nähte sind) jeweils von oben bis unten verpfuschter Rost und Spachtelmasse vermute ich und jedem Menge Farbe. An ein paar Stellen wurde auch schon verzinnt.
Die Radläufe sind auch Okay. Alle Türen schließen nur die Fahrer ist unten durch (da hab ich aber den Schrotti, schon drauf angesetzt) Neu Kostet die ja 370€ mal sehen was der Schrotti haben will?
http://www.autoteile-stossstangen.de/ME ... 81%29.html
Oder hat jemand in München noch ne Fahrertür abzugeben?
Stoßstangen sind neu und die Türschwellen wurden neu gemacht
Dienstag werde ich dann mal in die Mietwerkstatt und euren Tipp befolgen: Alle Flüssigkeiten die ich ablassen und wechseln kann wechseln, neuer Ölfilter; Schmieren und sauber machen!
Wie heißt den der Ölfilter und wo bekomme ich einen ? Soll ich en 10W40 nehmen oder reicht auch 5W40 oder brauch ich beim Diesel anders Öl? Werd auch jeden Fall Dichtungsmittel reinschütten, da hatte ich gute Erfahrungen bei meine ´97 B Corsa, der hat 1lÖl/1000km gefressen, Mittelchen rein und gut wars bis her 1/2l/4000km. Und was hilft kann ja nicht schaden, ODER?
Nächste Frage: Kennt jemand eine billiger Mietwerkstatt in München als die hier?:
http://www.hobbywerkstatt-muenchen.de/p ... 42970.html
Werd dann am Dienstag mal mit den Kollegen sprechen vielleicht lässt sich ja für Langzeitkunden was besseres raushandeln ( hoff auf weniger als 40€ pro Tag)
Mittwoch ist dann die erste HU und dann gibt es hoffentlich kein böses erwachen (wovon ich nicht ausgehe – immer positiv denken)
Da mein Gutster vorher von einem Angler genutzt wurde hab ich den Luxus von 2 Waschbecken und einer Trennwand mit Tür
Naja innen soll eh alles raus und dann den, noch nicht abschließend konkretisierten, Bedürfnissen angepasst werden. Leider ist auch ein Teil der orginal Einrichtung weg
Muss auch Innen ein Orginalzustand gewährt sein um ein H zu bekommen?
Außen soll er weiß bleiben aber eigentlich will ich nicht unbedingt James Cook draufstehen haben. Kann auch in ähnlicher Schrift was anderes da stehen? Naja werd mir wohl einen Prüfer meines Vertrauen suchen.
Leider kenn ich nur Leute, die Leute kennen im Norder der Republik, also wenn jemand in München gute Erfahrungen mit nem Prüfer hat, DANKE
So nächste Woche gibt es dann die ersten Fotos und wenn ich dazu komme einen Fortschritts bericht und wahrscheinlich noch einige Fragen
Gruß Chris
erstmal Glückwunsch zu eurem Forum. Bei euch scheint man schnell Antworten und Hilfe zu bekommen.
Ich habe in den letzten Tagen einen 307D Baujahr ´82, für 2300€ ich denke das ist ein annehmbarer Preis, bekommen. ODER?
Geplant sind nun 2000€ ohne Gebühren und alles was der Staat will um den Gutsten wieder auf Vordermann zu bringen. Ist das realistisch? Aber die Frage stell ich nochmal wenn ich den Prüfbericht haben.
Vorne kaum Rost an den Seiten an den Nähten (was auch immer das für Nähte sind) jeweils von oben bis unten verpfuschter Rost und Spachtelmasse vermute ich und jedem Menge Farbe. An ein paar Stellen wurde auch schon verzinnt.
Die Radläufe sind auch Okay. Alle Türen schließen nur die Fahrer ist unten durch (da hab ich aber den Schrotti, schon drauf angesetzt) Neu Kostet die ja 370€ mal sehen was der Schrotti haben will?
http://www.autoteile-stossstangen.de/ME ... 81%29.html
Oder hat jemand in München noch ne Fahrertür abzugeben?
Stoßstangen sind neu und die Türschwellen wurden neu gemacht
Dienstag werde ich dann mal in die Mietwerkstatt und euren Tipp befolgen: Alle Flüssigkeiten die ich ablassen und wechseln kann wechseln, neuer Ölfilter; Schmieren und sauber machen!
Wie heißt den der Ölfilter und wo bekomme ich einen ? Soll ich en 10W40 nehmen oder reicht auch 5W40 oder brauch ich beim Diesel anders Öl? Werd auch jeden Fall Dichtungsmittel reinschütten, da hatte ich gute Erfahrungen bei meine ´97 B Corsa, der hat 1lÖl/1000km gefressen, Mittelchen rein und gut wars bis her 1/2l/4000km. Und was hilft kann ja nicht schaden, ODER?
Nächste Frage: Kennt jemand eine billiger Mietwerkstatt in München als die hier?:
http://www.hobbywerkstatt-muenchen.de/p ... 42970.html
Werd dann am Dienstag mal mit den Kollegen sprechen vielleicht lässt sich ja für Langzeitkunden was besseres raushandeln ( hoff auf weniger als 40€ pro Tag)
Mittwoch ist dann die erste HU und dann gibt es hoffentlich kein böses erwachen (wovon ich nicht ausgehe – immer positiv denken)
Da mein Gutster vorher von einem Angler genutzt wurde hab ich den Luxus von 2 Waschbecken und einer Trennwand mit Tür
Naja innen soll eh alles raus und dann den, noch nicht abschließend konkretisierten, Bedürfnissen angepasst werden. Leider ist auch ein Teil der orginal Einrichtung weg
Muss auch Innen ein Orginalzustand gewährt sein um ein H zu bekommen?
Außen soll er weiß bleiben aber eigentlich will ich nicht unbedingt James Cook draufstehen haben. Kann auch in ähnlicher Schrift was anderes da stehen? Naja werd mir wohl einen Prüfer meines Vertrauen suchen.
Leider kenn ich nur Leute, die Leute kennen im Norder der Republik, also wenn jemand in München gute Erfahrungen mit nem Prüfer hat, DANKE
So nächste Woche gibt es dann die ersten Fotos und wenn ich dazu komme einen Fortschritts bericht und wahrscheinlich noch einige Fragen
Gruß Chris
Re: Neuer mit en paar Fragen
Ölfilter hat sich erledigt
MERCEDES-BENZ T1 Kasten (602) Ölfilter
Artikelnummer 1 457 429 265
Hersteller BOSCH
1) Einschränkungen
bis Baujahr 01.1989
Artikelbeschreibung
Durchmesser [mm] 92
Höhe [mm] 196
Filterausführung Filtereinsatz
Und kost 12€, mal sehen ob der sich im gut sortierten Fachhandel findet
Gruß Chris
MERCEDES-BENZ T1 Kasten (602) Ölfilter
Artikelnummer 1 457 429 265
Hersteller BOSCH
1) Einschränkungen
bis Baujahr 01.1989
Artikelbeschreibung
Durchmesser [mm] 92
Höhe [mm] 196
Filterausführung Filtereinsatz
Und kost 12€, mal sehen ob der sich im gut sortierten Fachhandel findet
Gruß Chris
Re: Neuer mit en paar Fragen
Hallo
Ersatzteile bekommst du eigendlich sehr gute und passgenau unter Angabe deiner Fahrgestellnummer direkt bei Mercedes.
Filter und sowas beim örtlichen Händler.
Die Türe würde ich ein Blech anfertigen und von aussen einkanten
Dann ein Blech von innen gegenkanten.
Dürfe deutlich schneller + preiswerter gehen.
Öl empfehle ich Dir mineral 15W40
H Abnahme ist bei jedem Tüv anders.
Ersatzteile bekommst du eigendlich sehr gute und passgenau unter Angabe deiner Fahrgestellnummer direkt bei Mercedes.
Filter und sowas beim örtlichen Händler.
Die Türe würde ich ein Blech anfertigen und von aussen einkanten
Dann ein Blech von innen gegenkanten.
Dürfe deutlich schneller + preiswerter gehen.
Öl empfehle ich Dir mineral 15W40
H Abnahme ist bei jedem Tüv anders.
Re: Neuer mit en paar Fragen
Moin,
Für das H ist das äußere Erscheinungsbild schon wichtig. Es wurden schon Hs wegen zu mattem Lack verweigert. Daher würde ich die originale Beschriftung auf keinen Fall ändern.
Und auch die Inneneinrichtung sollte im Stil des Baujahres gehalten sein.
Bei ebay wird übrigens eine komplette Einrichtung von vor 1985 versteigert, der Hinweis stammt hier aus dem Marktplatz. http://bit.ly/USLAfy
Öl ist mit 15W40 schon richtig, einfaches Öl reicht. Wird eh alle 7000km gewechselt.
Wenn Servolenkung vorhanden, dann vergiss nicht den Filter unten im Vorratsbehälter zu erneuern. Der wird gerne vergessen. Mit schlanker Hand in die Suppe greifen und raus ziehen...
Andi
Für das H ist das äußere Erscheinungsbild schon wichtig. Es wurden schon Hs wegen zu mattem Lack verweigert. Daher würde ich die originale Beschriftung auf keinen Fall ändern.
Und auch die Inneneinrichtung sollte im Stil des Baujahres gehalten sein.
Bei ebay wird übrigens eine komplette Einrichtung von vor 1985 versteigert, der Hinweis stammt hier aus dem Marktplatz. http://bit.ly/USLAfy
Öl ist mit 15W40 schon richtig, einfaches Öl reicht. Wird eh alle 7000km gewechselt.
Wenn Servolenkung vorhanden, dann vergiss nicht den Filter unten im Vorratsbehälter zu erneuern. Der wird gerne vergessen. Mit schlanker Hand in die Suppe greifen und raus ziehen...
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Neuer mit en paar Fragen
Servus,
erstmal Danke für die Antwort und den Hinweis auf die Einrichtung.
Aber das wird bei mir wohl eh nichts mit dem H. Kenn jetzt die Geschichte meines MB. Ist garkein JC (darf hoffentlich trotzdem bei euch bleiben).
Also Baujahr ist er erstens mal ´77 und vorher war er auch mal ein Transporter der mit 10 Jahren sein Dach bekommen hat, und jetzt sieht er aus wie ein JC.
Leider wurde viel drin rumgefummelt und dadurch hab ich mindestens hinten rechts vom Rad bis fast zur Tür ein Loch, weil beim Loch für den Gasbereich gepfuscht wurde *nerv -> schweißen
Möbel werd ich jetzt wohl bei den Schweden kaufen alles was drin war, war naja alt halt. Jetzt ist fast alles draußen morgen schaffe ich den Rest und dann geht es ans Aufbereiten.
Den TÜV -Termin am Mittwoch werd ich erstmal absagen, hab selber schon genug gefunden was noch vorher gemacht werden kann.
Ich bräuchte dringend einen Schaltplan vom 307D (also Motor und allgemeine Betriebselektrik) das Sicherungsbrett ist nicht umbedingt auf einem guten Stand. -Juhuu bei Conrad bestellen
Außerdem brauch ich umbedingt nochmal eine genauere Beschreibung wo die Schmiernippel sein sollen! Denn entweder ich bin Blind oder der Rost hat sie weggefressen oder ich hab an den falschen Stellen geschaut.
Soweit erstmal
Grüße aus dem warmen Süden
erstmal Danke für die Antwort und den Hinweis auf die Einrichtung.
Aber das wird bei mir wohl eh nichts mit dem H. Kenn jetzt die Geschichte meines MB. Ist garkein JC (darf hoffentlich trotzdem bei euch bleiben).
Also Baujahr ist er erstens mal ´77 und vorher war er auch mal ein Transporter der mit 10 Jahren sein Dach bekommen hat, und jetzt sieht er aus wie ein JC.
Leider wurde viel drin rumgefummelt und dadurch hab ich mindestens hinten rechts vom Rad bis fast zur Tür ein Loch, weil beim Loch für den Gasbereich gepfuscht wurde *nerv -> schweißen
Möbel werd ich jetzt wohl bei den Schweden kaufen alles was drin war, war naja alt halt. Jetzt ist fast alles draußen morgen schaffe ich den Rest und dann geht es ans Aufbereiten.
Den TÜV -Termin am Mittwoch werd ich erstmal absagen, hab selber schon genug gefunden was noch vorher gemacht werden kann.
Ich bräuchte dringend einen Schaltplan vom 307D (also Motor und allgemeine Betriebselektrik) das Sicherungsbrett ist nicht umbedingt auf einem guten Stand. -Juhuu bei Conrad bestellen
Außerdem brauch ich umbedingt nochmal eine genauere Beschreibung wo die Schmiernippel sein sollen! Denn entweder ich bin Blind oder der Rost hat sie weggefressen oder ich hab an den falschen Stellen geschaut.
Soweit erstmal
Grüße aus dem warmen Süden
- der-den-hebel-nie-zieht
- Beiträge: 435
- Registriert: 16.11.2005 06:43
- Wohnort: zwischen HH und HB
Re: Neuer mit en paar Fragen
Moin
Frage: war der 307 als Ursprungsfarbe mal rot und hat er ein Dach von Reimo draufbekommen ?
ich frage deshalb weil ich in den 80´ern mal einen 307D ausgebaut und mit Hochdach versehen habe (Nachbau eines JC), der war auch Bj 77 und sooft gab es das damals noch nicht ;-
Wäre ja mal interessant oder ?
Trotzdem viel Erfolg beim restaurieren und wundere dich nicht was da noch alles bis zum TÜV ansteht.Aber lass dich nicht entmutigen.
Als Tip kann ich Dir noch geben, melde Dich bei den www.busfreaks.de im Forum an, da gibt es viele nette Leute und hilfreiche Tips zu deinem Fahrzeug und solch einem Projekt.
Schöne Grüße
Frank
Frage: war der 307 als Ursprungsfarbe mal rot und hat er ein Dach von Reimo draufbekommen ?
ich frage deshalb weil ich in den 80´ern mal einen 307D ausgebaut und mit Hochdach versehen habe (Nachbau eines JC), der war auch Bj 77 und sooft gab es das damals noch nicht ;-
Wäre ja mal interessant oder ?
Trotzdem viel Erfolg beim restaurieren und wundere dich nicht was da noch alles bis zum TÜV ansteht.Aber lass dich nicht entmutigen.
Als Tip kann ich Dir noch geben, melde Dich bei den www.busfreaks.de im Forum an, da gibt es viele nette Leute und hilfreiche Tips zu deinem Fahrzeug und solch einem Projekt.
Schöne Grüße
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
Re: Neuer mit en paar Fragen
klar kannst du bleiben
schmiernippel jeweils an der vorderachse ganz außen am gelenk oben und unten
schmiernippel jeweils an der vorderachse ganz außen am gelenk oben und unten
Re: Neuer mit en paar Fragen
Super, das ich bleiben darf
Schmierplan hab ich jetzt gefunden:
http://www.mbfreaks.ja-woll.de/MB_Techn ... rplan.html
Jetzt muss aber erstmal die Drahtbürste ran, zum Glück gibt es Strom und en Aufsatz für die Bohrmaschine
Ne Stichsäge musste ich jetzt auch erstmal besorgen weil die Bretter fürs Bett nicht raus wollten (warum nicht je 2 Bretter ???). Die Bretter müssen wohl vor dem Dach reingekommen sein und waren leider schimmlig, aber das Dach hat, bis auch den Teppich (Verkleidung), nicht abbekommen. Muss morgen mal Fotos machen, damit Interessierte auch wissen was ich mache
Morgen, dann mal bei Mercedes anrufen und Öl- und LuftfIlter besorgen. Außerdem ist mein Bremskraftverteiler mechanisch fest. Hoffentlich hat Schrotti da ein, er musste mich schon bei der Tür enttäuschen (En 307 ist da aber ohne Fahrertür ). Wo bekomme ich den die Bleche her um das notfalls zu schweißen?
Jetzt hoffe ich, dass die mir den nicht abschleppen, wenn er auf der Gass steht (mein Kurzkennzeichen läuft morgen ab). Nächsten Montag hol ich bei Iraner en Neues und dann kommt er auf die Bühne
Werd mich jetzt mal auf die Suche nach dem Schaltplan machen, müsste auch so gehen (geht ja noch alles) aber schöner wäre mit Plan.
Gruß Chris
Schmierplan hab ich jetzt gefunden:
http://www.mbfreaks.ja-woll.de/MB_Techn ... rplan.html
Jetzt muss aber erstmal die Drahtbürste ran, zum Glück gibt es Strom und en Aufsatz für die Bohrmaschine
Ne Stichsäge musste ich jetzt auch erstmal besorgen weil die Bretter fürs Bett nicht raus wollten (warum nicht je 2 Bretter ???). Die Bretter müssen wohl vor dem Dach reingekommen sein und waren leider schimmlig, aber das Dach hat, bis auch den Teppich (Verkleidung), nicht abbekommen. Muss morgen mal Fotos machen, damit Interessierte auch wissen was ich mache
Morgen, dann mal bei Mercedes anrufen und Öl- und LuftfIlter besorgen. Außerdem ist mein Bremskraftverteiler mechanisch fest. Hoffentlich hat Schrotti da ein, er musste mich schon bei der Tür enttäuschen (En 307 ist da aber ohne Fahrertür ). Wo bekomme ich den die Bleche her um das notfalls zu schweißen?
Jetzt hoffe ich, dass die mir den nicht abschleppen, wenn er auf der Gass steht (mein Kurzkennzeichen läuft morgen ab). Nächsten Montag hol ich bei Iraner en Neues und dann kommt er auf die Bühne
Werd mich jetzt mal auf die Suche nach dem Schaltplan machen, müsste auch so gehen (geht ja noch alles) aber schöner wäre mit Plan.
Gruß Chris
Zuletzt geändert von JC 307D ´82 am 22.10.2012 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neuer mit en paar Fragen
DAS Internet findet alles mensch muss nur langgenug suchen
Hier die Betriebsanleitung mit Schaltplan und alles!
http://de.scribd.com/doc/45679219/Car-R ... 09D-Manual
Wenn sich jemand wagt das runter zuladen, würde ich es auch nehmen
ICh werd mir einzeln was ich brauche als JPG runterladen
Gute N8
Hier die Betriebsanleitung mit Schaltplan und alles!
http://de.scribd.com/doc/45679219/Car-R ... 09D-Manual
Wenn sich jemand wagt das runter zuladen, würde ich es auch nehmen
ICh werd mir einzeln was ich brauche als JPG runterladen
Gute N8
Re: Neuer mit en paar Fragen
@ Frank
wenn du damals in in Ottobrunn gewohnt hast und Peter heißt
Also das Dach ist erst 89, drauf gekommen, zum Glück in den 10 JAhre, dass Das das H nicht aufhält.
Chris
wenn du damals in in Ottobrunn gewohnt hast und Peter heißt
Also das Dach ist erst 89, drauf gekommen, zum Glück in den 10 JAhre, dass Das das H nicht aufhält.
Chris
Re: Neuer mit en paar Fragen
Moin,
der Abschmierplan von MB-Busfreaks passt nicht, der ist für den größeren Transporter (Düsseldorfer).
Unser Bremer hat nur 4 Schmiernippel an der Vorderachse, 1 am Schiebestück der Kardanwelle und evtl. welche an den Kardangelenken... Mehr kenne ich nicht.
Korrosion am Sicherungsträger ist normal beim Bremer, es gibt neue bei Mercedes. Einen Universalträger für Torpedosicherungen würde ich nicht einbauen. Wenn schon so einen Bastelaufwand, dann Umrüstung auf Flachsicherungen.
Andi
der Abschmierplan von MB-Busfreaks passt nicht, der ist für den größeren Transporter (Düsseldorfer).
Unser Bremer hat nur 4 Schmiernippel an der Vorderachse, 1 am Schiebestück der Kardanwelle und evtl. welche an den Kardangelenken... Mehr kenne ich nicht.
Korrosion am Sicherungsträger ist normal beim Bremer, es gibt neue bei Mercedes. Einen Universalträger für Torpedosicherungen würde ich nicht einbauen. Wenn schon so einen Bastelaufwand, dann Umrüstung auf Flachsicherungen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Neuer mit en paar Fragen
Hab ja jetzt die Betriebsanleitung Da sind auch die Schmierpunkte drin.
DAs mit den Flachsicherungen war auch mein Plan hab gestern schon alles bei Conrad geholt.
Mal sehen vielleicht trenne ich auch ein paar Sachen. Nach Plan liegen z.B. Blinker, Scheibenwischer und die Kontrollleuchten auf einer Sicherung (gefällt mir nicht ).
Zum Glück hab ich mal Elektriker gelernt und en schlechter Elektriker ist immer noch en guter Schlosser. Also sollte das alles klappen, ist ja alles recht einfache Technik.
DAs mit den Flachsicherungen war auch mein Plan hab gestern schon alles bei Conrad geholt.
Mal sehen vielleicht trenne ich auch ein paar Sachen. Nach Plan liegen z.B. Blinker, Scheibenwischer und die Kontrollleuchten auf einer Sicherung (gefällt mir nicht ).
Zum Glück hab ich mal Elektriker gelernt und en schlechter Elektriker ist immer noch en guter Schlosser. Also sollte das alles klappen, ist ja alles recht einfache Technik.