Neuling fragt: Kein Warmwasser: wie teuer kanns werden?

die ersten Sprinter (T1N)
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Misery
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Neuling fragt: Kein Warmwasser: wie teuer kanns werden?

Beitrag von Misery » 22.10.2012 19:14

Hallo,
ich habe eben fleißig die Suche bemüht und einiges zum Thema Warmwasserboiler gelesen. Ich habe den Eindruck, dass die wahrscheinlichste Ursache für Fehlfunktionen simpler Schmutz ist, ein Problem also möglicherweise durch Reinigen aus der Welt geschafft werden kann? Oder habe ich möglicherweise den wichtigsten Fred überlesen? Falls ja, was sind die finanziellen Worstcase-Szenarien?

Wäre für einen Tipp dankbar, da ich mir einen gebrauchten 312er angucken will, bei dem der Boiler aus unbekannten Gründen nicht funktionieren soll.

Vielen Dank

Epeg
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Re: Neuling fragt: Kein Warmwasser: wie teuer kanns werden?

Beitrag von Epeg » 22.10.2012 20:00

Moin

Der simpelste Fehler ist in der Tat die verdreckte Brennerdüse. Wenn die Steuerplatine hin ist (so wie bei mir) kostet dich der Spaß so ca. € 180.00. Bei Bedarf kann ich mal die Teile-Rechnung raussuchen. (Kann Mann/Frau aber selber tauschen). Der Truma B10 ist eigentlich sehr robust.

Aber Funtionsstörungen aus de Ferne zu beurteilen ist schwierig, da ich meine Glaskugel grad verliehen habe :D
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Misery
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Re: Neuling fragt: Kein Warmwasser: wie teuer kanns werden?

Beitrag von Misery » 22.10.2012 21:53

Epeg hat geschrieben:Moin


Aber Funtionsstörungen aus de Ferne zu beurteilen ist schwierig, da ich meine Glaskugel grad verliehen habe :D
Wann kriegst du sie denn wieder? :mrgreen: Ansonsten: Ist schon klar, aber als Anhaltspunkt ist deine Antwort schon mal nützlich. Vielen Dank.

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Christoph_HH
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Beitrag von Christoph_HH » 22.10.2012 22:56

Bei mir war eine Sicherung im gerät durch. hat ca 50,- mit fehlersuche gekostet.

Lg
Christoph

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sumawe
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Re: Neuling fragt: Kein Warmwasser: wie teuer kanns werden?

Beitrag von sumawe » 23.10.2012 10:49

Hallo,
ich hatte auch immer viel Bammel vor dem Zerlegen des Boilers.
Nachdem ich es nun hinter mir habe, weiß ich, dass es jeder mit etwas handwerklichen Geschick hin bekommt.
Da ist wirklich nicht viel dran, was kaputt gehen kann.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Ludo

Re: Neuling fragt: Kein Warmwasser: wie teuer kanns werden?

Beitrag von Ludo » 23.10.2012 14:41

Ach,

der läuft bei uns exakt einmal alle zwei Jahre zur Gasprüfung :)

ciao

Ludo

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Re: Neuling fragt: Kein Warmwasser: wie teuer kanns werden?

Beitrag von Misery » 24.10.2012 08:57

Vielen Dank für die Antworten.
Für mich hat sich das Thema erledigt. Habe mir den Cook gestern angeguckt und ihn wegen zuviel Rost nicht genommen. Da dieses Auto aber generell natürlich ein Super-Wohnmobil ist, werde ich weitersuchen und gewiss mit der ein oder anderen Frage wiederkommen.

Noch eine Info zum Thema Boiler: Ich hatte noch einen Truma-Service-Spezi angerufen. Der hielt ähnliche Mängel für möglich wie ihr, meinte aber, bei den ersten Baujahren des 312ers könne womöglich noch eine Truma Baureihe 1 verbaut sein. Für diese gäbe es keine Teile mehr, was einen kompletten Tausch des Boilers bedeuten könne. Erkennbar sei die Baureihe 1 am rechteckigen Kamingitter. Das Gitter der Baureihe 2 habe unten abgeschrägte Ecken. Das war bei "meinem" auch der Fall.
Ob beim Sprinter-Cook tatsächlich noch die alten Trumas verbaut wurden, erscheint mir fraglich. Beim Googeln zu dem Thema stößt man auf Fahrzeuge aus den 80igern...
Viele Grüße

Epeg
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Re: Neuling fragt: Kein Warmwasser: wie teuer kanns werden?

Beitrag von Epeg » 24.10.2012 12:35

Moin

Also das Gitter vom Kamin ist bei allen JC`s T1N gleich 1995-2006.

Lediglich die Steuerung und der Regler haben sich ab 2004 geändert. ! Mein Wissensstand ! Vieleicht weiß ja einer mehr.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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