Radbolzen der Hinterachse lösen sich!
- lisa-marie80
- Beiträge: 96
- Registriert: 05.01.2012 14:56
Radbolzen der Hinterachse lösen sich!
hallo zusammen,
ich moechte hier kurz unsere erfahrungen der letzten tage mit euch teilen, da es nicht ganz ungefaehrlich sein kann.
seit ca 150km autobahn und landstrasse konnten wir beim anbremsen auf ampeln, kreisel, verzoegerungsstreifen im geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 10km/h ein gleichmaessiges klackern/schlagen/geraeusch an der hinterachse feststellen. es hoerte sich an wie ein stein im reifen oder etwas, was bei jeder radumdrehung gegen die achse oder einen holm schlaegt. es war drehzahl-unabhaengig und schien auch bremsen-unabhaengig zu sein (mit handbremse etwas leiser als mit fussbremse).
wir haben also den gestrigen tag im sprinter-forum verbracht und viele verschiedene loesungsmoeglichkeiten zusammengetragen. am ende war es die simpelste: an der vorderachse waren alle radbolzen zu 100% fest und in ordnung. AN DER HINTERACHSE: 4 von 5 bolzen je rad konnten wir um mehr als 90grad anziehen!!! man haette sie fast per hand drehen koennen! zuletzt haben wir die bolzen von 8.000km bei wechsel von winter- auf sommerreifen angezogen bzw ueberprueft!
das erschreckende ist, dass wir ein halbes jahr lang keine probleme hatten und ploetzlich (vllt temperaturbedingt?) die radbolzen lose waren.
zukuenftig werden wir regelmaessig (vllt alle 1.000km?) bei jeder oelstandspruefung auch die radbolzen ueberpruefen!
vg,
lm
siehe auch: http://sprinter-forum.de/phpBB3/viewtop ... f=1&t=6291
ich moechte hier kurz unsere erfahrungen der letzten tage mit euch teilen, da es nicht ganz ungefaehrlich sein kann.
seit ca 150km autobahn und landstrasse konnten wir beim anbremsen auf ampeln, kreisel, verzoegerungsstreifen im geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 10km/h ein gleichmaessiges klackern/schlagen/geraeusch an der hinterachse feststellen. es hoerte sich an wie ein stein im reifen oder etwas, was bei jeder radumdrehung gegen die achse oder einen holm schlaegt. es war drehzahl-unabhaengig und schien auch bremsen-unabhaengig zu sein (mit handbremse etwas leiser als mit fussbremse).
wir haben also den gestrigen tag im sprinter-forum verbracht und viele verschiedene loesungsmoeglichkeiten zusammengetragen. am ende war es die simpelste: an der vorderachse waren alle radbolzen zu 100% fest und in ordnung. AN DER HINTERACHSE: 4 von 5 bolzen je rad konnten wir um mehr als 90grad anziehen!!! man haette sie fast per hand drehen koennen! zuletzt haben wir die bolzen von 8.000km bei wechsel von winter- auf sommerreifen angezogen bzw ueberprueft!
das erschreckende ist, dass wir ein halbes jahr lang keine probleme hatten und ploetzlich (vllt temperaturbedingt?) die radbolzen lose waren.
zukuenftig werden wir regelmaessig (vllt alle 1.000km?) bei jeder oelstandspruefung auch die radbolzen ueberpruefen!
vg,
lm
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316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 188tkm, DPF, 245/70R16
Re: Radbolzen der Hinterachse lösen sich!
Hallo lisa marie,
danke für den Hinweis, werde nach dem Winterlager die Bolzen prüfen.
Beste Grüße
Komposti
danke für den Hinweis, werde nach dem Winterlager die Bolzen prüfen.
Beste Grüße
Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Radbolzen der Hinterachse lösen sich!
Hallo lisa marie
Habt Ihr denn Alu oder Stahlfelgen ?? Habt Ihr die Schrauben auch richtig angezogen ?? Oder konnte jemand vieleicht die Felgen gebrauchen?
Ich hab für Sommer und Winterreifen Alu`s drauf. Die ziehe ich mit 150Nm fest und gut ist. Nach 100 km wird dann einmal kontrolliert. Bisher hat sich noch keine Schraube an der Felge gelöst.
Habt Ihr denn Alu oder Stahlfelgen ?? Habt Ihr die Schrauben auch richtig angezogen ?? Oder konnte jemand vieleicht die Felgen gebrauchen?
Ich hab für Sommer und Winterreifen Alu`s drauf. Die ziehe ich mit 150Nm fest und gut ist. Nach 100 km wird dann einmal kontrolliert. Bisher hat sich noch keine Schraube an der Felge gelöst.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- lisa-marie80
- Beiträge: 96
- Registriert: 05.01.2012 14:56
Re: Radbolzen der Hinterachse lösen sich!
hi, haben die original alus fuer winter und sommer...
316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 188tkm, DPF, 245/70R16
Re: Radbolzen der Hinterachse lösen sich!
vielleicht waren auch vor der Montage die Zentrierungen verrostet, und die Schrauben waren zwar fest, aber die Felgen lagen nicht an der Nabe an.
Immer vor der Montage mit der Drahtbürste säubern und mit Kupferpaste einschmieren.
ciao
Ludo
Immer vor der Montage mit der Drahtbürste säubern und mit Kupferpaste einschmieren.
ciao
Ludo
Re: Radbolzen der Hinterachse lösen sich!
Kupferpaste bröselt aber die Alu`s an. Ich habe da Teflonpaste. Die geht auch für die Bremsen !
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Radbolzen der Hinterachse lösen sich!
Das glaube ich nicht, denn der Wage wäre dann wohl irgendwie hochgebockt gewesen und alle 5 Radmuttern wären lose und wer klauen will, der klaut auch und die Räder wären weg.Epeg hat geschrieben: Oder konnte jemand vieleicht die Felgen gebrauchen?
Beim Lesen der Zeilen von lisa-marie80 habe ich sofort an den Tatbestand ,,verbrecherischer Vandalismus'' (keine Ahnung ob es den so gibt, da kein Rechtsprophet) gedacht.
@ lisa-marie80: Hast Du Feinde?
Haben Deine Kinder Feinde oder sind deren Eltern eventuell Deine Feinde?
Für normale Menschen kaum glaubhaft, wozu einige Individuen fähig sind!
Radmuttern lösen und sich hinterher erfreuen, wenn der oder diejenige mit der Karre an den Baum, Brückenpfeiler oder gar in den
Gegenverkehr mit Unbeteiligten gerät!
Unvorstellbar!
In der Hoffnung, das solche Menschen eine schwere Strafe ereilt, auf frischer Tat erwischt werden oder selber der Radmutternschlüssel um die Ohren fliegt, wer so etwas macht!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
- lisa-marie80
- Beiträge: 96
- Registriert: 05.01.2012 14:56
Re: Radbolzen der Hinterachse lösen sich!
keine Feinde, auch so im sprinter-forum.de zu lesen...!
das problem haben also WIR ALLE!!!
das problem haben also WIR ALLE!!!
316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 188tkm, DPF, 245/70R16
Re: Radbolzen der Hinterachse lösen sich!
Hallo,
Eine Erklärung für die lösende Radbolzen findet Ihr unter:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Radbolzen_%28lockere%29
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... eyer_d.pdf
Und nicht vergessen: Auflageflächen an der Felge und an der Radaufnahme müssen sauber und plan (eben) sein.
Grüße -Ciril
Eine Erklärung für die lösende Radbolzen findet Ihr unter:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Radbolzen_%28lockere%29
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... eyer_d.pdf
Und nicht vergessen: Auflageflächen an der Felge und an der Radaufnahme müssen sauber und plan (eben) sein.
Grüße -Ciril
JC 313 CDI - Sprintschift - E.Z. 2003 - Grüne Plakette
Re: Radbolzen der Hinterachse lösen sich!
Hi,
begründet aber nicht wirklich, warum der Effekt nur Hinten auftritt.
ciao
Ludo
begründet aber nicht wirklich, warum der Effekt nur Hinten auftritt.
ciao
Ludo
Re: Radbolzen der Hinterachse lösen sich!
Hallo,
Bei unserer Opel Astra haten sich die Radbolzen nur links vorne (Antriebsachse) sogar zweimal gelöst.
Der Problem sind die Unebenheiten an allen Radbolzen- und Felgen- Auflageflächen.
Die angezogene Schraube (Radbolzen) ist in Prinzip eine vorgespannte Feder, die Schraube ist dadurch z. B. um 0,050 mm länger geworden. Wenn sich bei der Fahrt die unebenen Auflageflächen durch Vibrationen verändern, ist die Schraube nur noch z. B. 0,045 mm länger. Damit ist der Anzugs-Drehmoment (Vorspannkraft x Schraubenradius) kleiner. Die Schraube wird locker.
Grüß - Ciril
Bei unserer Opel Astra haten sich die Radbolzen nur links vorne (Antriebsachse) sogar zweimal gelöst.
Der Problem sind die Unebenheiten an allen Radbolzen- und Felgen- Auflageflächen.
Die angezogene Schraube (Radbolzen) ist in Prinzip eine vorgespannte Feder, die Schraube ist dadurch z. B. um 0,050 mm länger geworden. Wenn sich bei der Fahrt die unebenen Auflageflächen durch Vibrationen verändern, ist die Schraube nur noch z. B. 0,045 mm länger. Damit ist der Anzugs-Drehmoment (Vorspannkraft x Schraubenradius) kleiner. Die Schraube wird locker.
Grüß - Ciril
JC 313 CDI - Sprintschift - E.Z. 2003 - Grüne Plakette