ölkontrollleuchte

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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Daniel
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ölkontrollleuchte

Beitrag von Daniel » 04.11.2012 20:04

Hallo! jetzt läuft gerade eigentlich alles und sogar das Oldtimergutachten ist durch, da fängt doch jetzt eine Kontrolleuchte an zu leuchten. Diese leuchte mit dem ölstandsmeßstab und einem Tropfen drauf fängt ,wenn ich das standgas runterdrehe an zu leuchten, geht aber auch wieder aus. den ölstand hab ich kontrolliert, der ist in ordnung. habt ihr eine ahnung was das bedeuten könnte?? ölpumpe vielleicht? ich hoffe ich muss nicht schon wieder in die werkstatt... grüße, daniel

Ludo

Re: ölkontrollleuchte

Beitrag von Ludo » 04.11.2012 20:38

Naja,

da könnte der Geber defekt sein.

Aber ich würde trotzdem erstmal einen 1/4 Liter Öl nachfüllen (falls der Peilstab nicht wirklich MAX anzeigt).

ciao

Ludo

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AndiP
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Re: ölkontrollleuchte

Beitrag von AndiP » 05.11.2012 11:42

Moin,

ich würde sicherheitshalber mal den Öldruck messen lassen. Mit zu niedrigem Öldruck ist nicht zu spaßen.
Also Öldruckschalter ausbauen und statt dessen ein Manometer einschrauben. Dann weisst du genau, ob der Öldruck im Leerlauf wirklich zu niedrig ist. Wenn dem so ist, kann das viele Ursachen haben, von falschem Öl (Öle für moderne Motoren wie 0W40 oder so ähnlich sind zu dünn, einfaches 15W40 reicht für unsere Motoren) bis zu verschlissenen Kurbelwellenlagern ist einiges an Fehlern denkbar.

Andi


PS: Gerade erst gelesen:
Diese leuchte mit dem ölstandsmeßstab
Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst du nicht die Öldruckkontrolle? Welche Leuchte geht denn an? Der Ölmeßstab hat doch gar keinen elektrischen Anschluß für eine Kontrollleuchte, das ist doch nur ein Metallpinn. *verwirrt*
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Re: ölkontrollleuchte

Beitrag von E2nO » 06.11.2012 11:49

AndiP hat geschrieben: PS: Gerade erst gelesen:
Diese leuchte mit dem ölstandsmeßstab
Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst du nicht die Öldruckkontrolle? Welche Leuchte geht denn an? Der Ölmeßstab hat doch gar keinen elektrischen Anschluß für eine Kontrollleuchte, das ist doch nur ein Metallpinn. *verwirrt*
Andi, ich glaube er beschreibt hier die rote Warnleuchte im Cockpit: Da wird wohl eine stilisierter Messstab mit einem Öltropfen angezeigt. Also würde ich eher Ölstand als Öldruck annehmen. Bei meinem CDI 313 ist das Symbol aber eine Ölkanne mit Öltropfen ... und eine Warnanzeige für Öldruck gibt es gar nicht ...

Also wenn der Peilstab genug Öl anzeigt (also gut zwischen Min und Max) würde ich auch auf einen defekten Messgeber tippen.

Gruß Enno.

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AndiP
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Re: ölkontrollleuchte

Beitrag von AndiP » 07.11.2012 15:06

Ach sooo... muss einem ja auch mal erklärt werden :lol:

Ölstandskontrollleuchte gibts bei den alten Bremern nicht. Nur Öldruckmessung. Je nach Modell als Analoganzeige oder als Kontrollleuchte.
Entweder nur auf Verdacht den Geber tauschen (kostet schätzungsweise nen 10er) oder (besser) vorher noch den Druck mit einem Manometer messen (lassen)

Andi
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Daniel
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Re: ölkontrollleuchte

Beitrag von Daniel » 15.11.2012 15:24

danke für eure antworten! ich wußte tatsächlich nicht, ob diese leuchte ölstand oder öldruck anzeigt. es ist aber definitiv öldruck, hab mir noch eine alte betriebsanleitung ersteigert, da stand das auch drin. hab jetzt das öl mal wechseln lassen und den öldruck testen lassen. ist alles in ordnung, die lampe hat aber trotzdem wieder kurz geleuchtet. vielleicht ist es auch die elektrik. hab gerade gesehen, dass die sicherung für öldruck und scheibenwischwasser wohl die gleiche ist und am wischwasser habe ich gerade rumgebastelt, weil komischerweise kein wischwasserbehälter mehr vorhanden war.
weiß jemand, worüber das wischwasser bedient werden könnte, wenn sich kein knopf unterhalb des hebels befindet, mit dem man die motorhaube aufmacht.
als ich die neue wischwasserpumpe angeschlossen habe, war sie erstmal auf dauer "An", dann hab ich sie erstmal wieder abgestöpselt. am blinkerhebel scheints nicht z sein. viele grüße

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