Laufwagen Schiebetür
Laufwagen Schiebetür
Nachdem unsere Schiebetür schon ein wenig länger kränkelte, eine Nachjustierung nichts brachte und zu Ostern den völligen Durchhänger hatte, habe ich den Laufwagen ausgetauscht. Die Montage ist nix wildes. Bilder habe ich hier eingestellt :
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... at=0&pos=0
Kostenpunkt € 55,54 + Mwst. Eine lohnende Investition da die Schiebetür nun fast von allein schließt .
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Bouwtenzug der das Schloß betätigt aus dem Befestigungsclip befreit. Dadurch läßt sich der Türgriff viel leichter betätigen. Der Zug war zu sehr auf Spannung gelegt. Bilder davon stelle ich noch ein.
Nun kommt erst das Ausstellfenster dran. Jetzt werde ich es selber abdichten damit es auch wirklich dicht ist .....
danach werde ich die Rollenführung unter dem Trittbrett tauschen, da diese auch arg in mitleidenschaft gezogen ist.
der Sommer ist noch lang .....
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... at=0&pos=0
Kostenpunkt € 55,54 + Mwst. Eine lohnende Investition da die Schiebetür nun fast von allein schließt .
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Bouwtenzug der das Schloß betätigt aus dem Befestigungsclip befreit. Dadurch läßt sich der Türgriff viel leichter betätigen. Der Zug war zu sehr auf Spannung gelegt. Bilder davon stelle ich noch ein.
Nun kommt erst das Ausstellfenster dran. Jetzt werde ich es selber abdichten damit es auch wirklich dicht ist .....
danach werde ich die Rollenführung unter dem Trittbrett tauschen, da diese auch arg in mitleidenschaft gezogen ist.
der Sommer ist noch lang .....
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Laufwagen Schiebetür
Hallo egon, auch unsere Türe hat schon Probleme, wie ich zu Ostern festgestellt habe. Es ist beim Zumachen so, dass sie vorne schließt und hinten nicht ganz einrastet. Da muss man von innen ganz wild zuziehen, dass sie komplett schliesst. Von aussen drück ich immer mit der linken Hand hinten drauf, so dass sie reinfällt, aber immer funkt. das nicht. Wenn sie dann geschlossen ist, geht sie von innen nur sehr schwer auf, drum hab ich die Frage: hat das bei dir auch so angefangen oder komplett anderer Verlauf? Wenn ich nur wüsste, wo ich das am Besten sofort nachjustieren kann, eventuell geht da noch was. Soll ich innen im hinteren Bereich zuerst die Kappe abheben und den Torx rausschrauben oder anderweitig einmal anfangen zu justieren?
Gruß u danke reinh.
Gruß u danke reinh.
Re: Laufwagen Schiebetür
Hallo Reinhard
Ich denke du hast das Schloß schon geölt !!??
Ist die Schiebetür plan mit der Karosserie, oder liegt sie geschlossen etwas tiefer rein? Wenn ja, kannst du die Schließfalle an der C-Säule nach Lösen der beiden Torx Schrauben ein wenig nach außen schieben. Am besten du markierst dir vorher die Position der Falle mit einem Stift.
Hängt die Tür hinten runter wenn sie einen Spalt offen steht? Die Tür wird dann quasi zwangsweise über das Schloss in die richtige Höhe geführt. Wenn ja ist das nicht gut. So war es bei mir. Öffne die Tür ein Stück, abstützen, T50 Schraube lösen und die Tür ein wenig anheben. Meistens hilft das nicht viel, da eine Vertikalverstellung am Laufwagen von den Mercedes Konstrukteuren nicht vorgesehen ist , aber einen Versuch ist es wert.
Wenn die Tür immer noch hängt, muß ein neuer Laufwagen her.
Du kannst noch versuchen die Tür im geschlossenen Zustand ein wenig nach vorne oder hinten zu schieben. Auch hier T50 Schraube lösen und dann mit einem Schraubenzieher die Tür nach vorne oder hinten hebeln. Du siehst es ja wenn du die Tür schließt, ob das Schloß gerade in Falle läuft oder nicht.
Ich hab die Tür jetzt so eingestellt das die Spaltmaße ringsum ca. 7-8 mm betragen. Hinten etwas mehr, da die Tür gerne oben an die Karosserie scheppert.
Das machst du aber am Besten mit einer zweiten Person die draußen den Wagenheber bedient und die Tür gegenhält. Dazu muß du nähmlich die beiden vorderen (oben + unten) Rollenführungen lösen. Das ist eine ziemlich fricklige Angelegenheit.
Ich denke du hast das Schloß schon geölt !!??
Ist die Schiebetür plan mit der Karosserie, oder liegt sie geschlossen etwas tiefer rein? Wenn ja, kannst du die Schließfalle an der C-Säule nach Lösen der beiden Torx Schrauben ein wenig nach außen schieben. Am besten du markierst dir vorher die Position der Falle mit einem Stift.
Hängt die Tür hinten runter wenn sie einen Spalt offen steht? Die Tür wird dann quasi zwangsweise über das Schloss in die richtige Höhe geführt. Wenn ja ist das nicht gut. So war es bei mir. Öffne die Tür ein Stück, abstützen, T50 Schraube lösen und die Tür ein wenig anheben. Meistens hilft das nicht viel, da eine Vertikalverstellung am Laufwagen von den Mercedes Konstrukteuren nicht vorgesehen ist , aber einen Versuch ist es wert.
Wenn die Tür immer noch hängt, muß ein neuer Laufwagen her.
Du kannst noch versuchen die Tür im geschlossenen Zustand ein wenig nach vorne oder hinten zu schieben. Auch hier T50 Schraube lösen und dann mit einem Schraubenzieher die Tür nach vorne oder hinten hebeln. Du siehst es ja wenn du die Tür schließt, ob das Schloß gerade in Falle läuft oder nicht.
Ich hab die Tür jetzt so eingestellt das die Spaltmaße ringsum ca. 7-8 mm betragen. Hinten etwas mehr, da die Tür gerne oben an die Karosserie scheppert.
Das machst du aber am Besten mit einer zweiten Person die draußen den Wagenheber bedient und die Tür gegenhält. Dazu muß du nähmlich die beiden vorderen (oben + unten) Rollenführungen lösen. Das ist eine ziemlich fricklige Angelegenheit.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
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- der-den-hebel-nie-zieht
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Re: Laufwagen Schiebetür
Moin,
altes Thema aber nun nochmal aktuell, da meine Tür hinten auch nicht mehr schließt da sie sehr durchhängt (die geht während der Fahrt einfach auf)
Egon, verätst du mir ob du den Laufwagen bei MB gekauft hast, oder woher? Die wollen 66,00 € zzgl. Märchensteuer haben. In der Bucht gibt es die für 29,90 € sind aber wohl nicht die richtigen, da sehr kurz. Ist also der für den JC ein besondere? Teilenummer für den richtigen wäre schon toll. Gibt es ja auch für LT da baugleich oder?
Danke für eine kurze Rückmeldung dazu!
Gruß
Franki
altes Thema aber nun nochmal aktuell, da meine Tür hinten auch nicht mehr schließt da sie sehr durchhängt (die geht während der Fahrt einfach auf)
Egon, verätst du mir ob du den Laufwagen bei MB gekauft hast, oder woher? Die wollen 66,00 € zzgl. Märchensteuer haben. In der Bucht gibt es die für 29,90 € sind aber wohl nicht die richtigen, da sehr kurz. Ist also der für den JC ein besondere? Teilenummer für den richtigen wäre schon toll. Gibt es ja auch für LT da baugleich oder?
Danke für eine kurze Rückmeldung dazu!
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Franki
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
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Re: Laufwagen Schiebetür
Moin Franki,
passe damit auf. Es gibt nehmlich zwei Ausführungen. Unsere ist die deutlich stabilere Ausführung, desshalb haben wir auch außen an der Schibetür so eine Platikkappe (wenn man davor steht links mittig).
Da unsere Tür auf Grund des Doppelfenster deutlich schwerer ist.
G.endeavour
passe damit auf. Es gibt nehmlich zwei Ausführungen. Unsere ist die deutlich stabilere Ausführung, desshalb haben wir auch außen an der Schibetür so eine Platikkappe (wenn man davor steht links mittig).
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Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
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- der-den-hebel-nie-zieht
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Re: Laufwagen Schiebetür
Selber Moinendeavour hat geschrieben:Moin Franki,
passe damit auf. Es gibt nehmlich zwei Ausführungen. Unsere ist die deutlich stabilere Ausführung, desshalb haben wir auch außen an der Schibetür so eine Platikkappe (wenn man davor steht links mittig).
Da unsere Tür auf Grund des Doppelfenster deutlich schwerer ist.
G.endeavour
ich weiß , da ist schnell das falsche gekauft, darum hoffe ich auf einen Tip, ich habe da einen im Auge:
der kommt dem jetzigen Original schon sehr nahe
http://www.ebay.de/itm/160899008244?ssP ... 1423.l2649
diese sind doch zu klein(kurz):
http://mbspecialist.de/mercedes_webcata ... 017601347/
mal sehen wer den richtigen Tip für mich hat.
Schöne Grüße
Frank
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Re: Laufwagen Schiebetür
Hallo,
so viel kann ich Dir sagen. Die sind es beide nicht.
Habe Dir mal eine PN geschickt.
G.endeavour
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Habe Dir mal eine PN geschickt.
G.endeavour
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James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
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Re: Laufwagen Schiebetür
Moin Frank
Die Ebay schnäppchen sind nicht für den JC gedacht ! Wir haben ja die Tür vom 4-Tonner verbaut, die ja deutlich weiter ausstellt als die normale um Schleifspuren zu vermeiden. Hier bist du ausnahmsweise mal bei den "Original-Mercedesteilen" besser aufgehoben. Habe leider grad die aktuelle Teilenummer nicht zur Hand.
Die Ebay schnäppchen sind nicht für den JC gedacht ! Wir haben ja die Tür vom 4-Tonner verbaut, die ja deutlich weiter ausstellt als die normale um Schleifspuren zu vermeiden. Hier bist du ausnahmsweise mal bei den "Original-Mercedesteilen" besser aufgehoben. Habe leider grad die aktuelle Teilenummer nicht zur Hand.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
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Re: Laufwagen Schiebetür
Hallo,
habe gerade mal nachgeschaut, also der Laufwagen mitte hat die Nummer A 9047600447 Preis 61,80 € incl.Märchensteuer( Stand April 2010). Laufwagen oben ist die Nummer MA 901 760 10 47, Preis 57,76 € mit Steuer (Stand November 2010).
Würde da auf Nummer sicher gehen was den mittleren Laufwagen angeht und den mit deinen Papieren beim freundlichen kaufen.
G.endeavour
habe gerade mal nachgeschaut, also der Laufwagen mitte hat die Nummer A 9047600447 Preis 61,80 € incl.Märchensteuer( Stand April 2010). Laufwagen oben ist die Nummer MA 901 760 10 47, Preis 57,76 € mit Steuer (Stand November 2010).
Würde da auf Nummer sicher gehen was den mittleren Laufwagen angeht und den mit deinen Papieren beim freundlichen kaufen.
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- der-den-hebel-nie-zieht
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Re: Laufwagen Schiebetür
Na, das nenne ich mal einen Service !!endeavour hat geschrieben:Hallo,
habe gerade mal nachgeschaut, also der Laufwagen mitte hat die Nummer A 9047600447 Preis 61,80 € incl.Märchensteuer( Stand April 2010). Laufwagen oben ist die Nummer MA 901 760 10 47, Preis 57,76 € mit Steuer (Stand November 2010).
Würde da auf Nummer sicher gehen was den mittleren Laufwagen angeht und den mit deinen Papieren beim freundlichen kaufen.
G.endeavour
Vielen Dank , da freut sich morgen mein Sternehändler aber
Schöne Grüße und noch nen schönen Abend
Frank
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- der-den-hebel-nie-zieht
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Re: Laufwagen Schiebetür
So, nun habe ich den Laufwagen gewechselt (der bei ebay für 9.95€ für den VW LT war der richtige, sogar mit original Daimler Nummer drauf )
nach dem Einbau aber noch immer das gleiche--> Schiebetür nur ganz ein wenig an der C-Säule geschlossen und sobald Bewegung im Fahrzeug war sprang die Tür auf. Nach über zwei Stunden Einstellversuche an der Schnappaufnahme an der C-Säule(weiter rein, weiter raus, höher, tiefer usw.) immer noch kein Erfolg. Nur mit großem Schwung und von aussen gleichzeitig an dem Punkt gedrückt, war die Tür teilweise dann geschlossen, aber sprang nach kleiner Bewegung wieder auf. Ich hatte immer das Gefühl, das der Schnapper Schloss) an der Tür nicht weitgenug einschnappte und auch nicht arretierte. Dann habe ich mal die drei Schrauben an der Tür des Schnappers gelöst und dieses so lose ausprobiert. Und siehe da, die Tür ging zu (von Innen nur mit gutem Schwung(nerv!) und bleibt es auch, also arretierte der Schnapper erst jetzt richtig.
nun mal die Frage an Euch: ist das richtig, daß die drei Schrauben des Schlosses (Schnapper) an der Schiebetür nicht festgezogen sein dürfen ? ich erinnere mich nämlich, daß diese vor dem Umbau lose waren und ich am Anfang meiner Recherche erstmal anzog. sobald ich die Schrauben festschraube, federt die Tür an dem Schloss sofort zurück und schliesst nicht.
Danke für eine Anwort dazu.
Gruß
Frank
nach dem Einbau aber noch immer das gleiche--> Schiebetür nur ganz ein wenig an der C-Säule geschlossen und sobald Bewegung im Fahrzeug war sprang die Tür auf. Nach über zwei Stunden Einstellversuche an der Schnappaufnahme an der C-Säule(weiter rein, weiter raus, höher, tiefer usw.) immer noch kein Erfolg. Nur mit großem Schwung und von aussen gleichzeitig an dem Punkt gedrückt, war die Tür teilweise dann geschlossen, aber sprang nach kleiner Bewegung wieder auf. Ich hatte immer das Gefühl, das der Schnapper Schloss) an der Tür nicht weitgenug einschnappte und auch nicht arretierte. Dann habe ich mal die drei Schrauben an der Tür des Schnappers gelöst und dieses so lose ausprobiert. Und siehe da, die Tür ging zu (von Innen nur mit gutem Schwung(nerv!) und bleibt es auch, also arretierte der Schnapper erst jetzt richtig.
nun mal die Frage an Euch: ist das richtig, daß die drei Schrauben des Schlosses (Schnapper) an der Schiebetür nicht festgezogen sein dürfen ? ich erinnere mich nämlich, daß diese vor dem Umbau lose waren und ich am Anfang meiner Recherche erstmal anzog. sobald ich die Schrauben festschraube, federt die Tür an dem Schloss sofort zurück und schliesst nicht.
Danke für eine Anwort dazu.
Gruß
Frank
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Re: Laufwagen Schiebetür
Moin.
Die schrauben müßen natürlich fest sein. Ursprünglich ist da ja auch eine
Microverkapselung drauf damit sie sich nicht lösen.
Die schrauben müßen natürlich fest sein. Ursprünglich ist da ja auch eine
Microverkapselung drauf damit sie sich nicht lösen.
Alle sagten: Das geht nicht.
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Re: Laufwagen Schiebetür
Hallo Frank,
möglicherweise hängt Dein Problem gar nicht am Laufwagen sondern am Bowdenzug zwischen Türklinke und Schloss. Du könntest versuchen bei abgenommener Türverkleidung den Zug aus seiner, etwa mittig an der Tür angebrachten Halterung zu nehmen und ihn frei von Klinke zu Schloss durchhängen zu lassen. Wenn Du jetzt das Schloss in seiner ursprünglichen Stellung festschraubst ist vielleicht schon alles wieder in Ordnung. Wenn nicht kannst Du noch die Türklinke ausbauen und nachsehen ob der Mitnehmer an dem der Zug eingehängt ist verbogen ist, er muss am Ende ganz gerade sein. Es ist ein bisschen schwierig zu erklären aber wenn Du die Verkleidung ab hast siehst Du schon was ich meine.
möglicherweise hängt Dein Problem gar nicht am Laufwagen sondern am Bowdenzug zwischen Türklinke und Schloss. Du könntest versuchen bei abgenommener Türverkleidung den Zug aus seiner, etwa mittig an der Tür angebrachten Halterung zu nehmen und ihn frei von Klinke zu Schloss durchhängen zu lassen. Wenn Du jetzt das Schloss in seiner ursprünglichen Stellung festschraubst ist vielleicht schon alles wieder in Ordnung. Wenn nicht kannst Du noch die Türklinke ausbauen und nachsehen ob der Mitnehmer an dem der Zug eingehängt ist verbogen ist, er muss am Ende ganz gerade sein. Es ist ein bisschen schwierig zu erklären aber wenn Du die Verkleidung ab hast siehst Du schon was ich meine.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Laufwagen Schiebetür
Hallo Frank,
hier habe ich ein paar Fotos vom Schloss gemacht.
Ich glaube, dass ist das was Thomas meint.
viewtopic.php?f=16&t=1763&p=10872&hilit ... tür#p10872
Gruß Matthes
hier habe ich ein paar Fotos vom Schloss gemacht.
Ich glaube, dass ist das was Thomas meint.
viewtopic.php?f=16&t=1763&p=10872&hilit ... tür#p10872
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
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- Registriert: 16.11.2005 06:43
- Wohnort: zwischen HH und HB
Re: Laufwagen Schiebetür
Moin zusammen
erstmal vielen Dank für die spontanen Hilfen. Ich bin etwas verunsichert da Thomas schreibt der Mitnehmer muss gerade sein, und von Matthes die Fotos und Beschreibungs sagt verbiegen (?) . Kann es sein, daß beide etwas anderes meinenIch werde heute mal den Zug aus seiner mittigen Halterung lösen und dann weiter den Tips von Euch nachgehen. Halte Euch auf dem laufenden !
Gruß
Frank
erstmal vielen Dank für die spontanen Hilfen. Ich bin etwas verunsichert da Thomas schreibt der Mitnehmer muss gerade sein, und von Matthes die Fotos und Beschreibungs sagt verbiegen (?) . Kann es sein, daß beide etwas anderes meinenIch werde heute mal den Zug aus seiner mittigen Halterung lösen und dann weiter den Tips von Euch nachgehen. Halte Euch auf dem laufenden !
Gruß
Frank
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