Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
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Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Hallo zusammen,
brauche mal Eure Hilfe.
Hab seit längeren schon Probleme mit unsere Standheizung im James Cook BJ. 2004 ( eigentlich schon immer seit Wir Ihn vor 4Jahren gekauft haben). Problem ist das die Heizung wenn Sie in die 2 Stufe oder auch erst in die 3 Stufe geht immer wieder mal auf die Fehlermeldung F48 geht. Manch mal läuft Sie auch ohne Probleme. Brennkammer wurde schon von Bosch Händler gereinigt und auch die Dosierpumpe wurde schon getauscht.
Habt Ihr noch eine Idee????
Spiele auch jetzt mit dem Gedanken eine Trumatic E2400 einzubauen. Vorteil wäre das es eine Gasheizung ist sehr leise und wenig Gas und Strom braucht. Was denkt Ihr darüber !!!
Die Standheizung muss einfach laufen da unsere Tochter 2 Jahre alt ist und wenn Wir schon im März losfahren ist es einfach abends zu kalt ( PS: manchmal oder oft auch im Sommer )
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
brauche mal Eure Hilfe.
Hab seit längeren schon Probleme mit unsere Standheizung im James Cook BJ. 2004 ( eigentlich schon immer seit Wir Ihn vor 4Jahren gekauft haben). Problem ist das die Heizung wenn Sie in die 2 Stufe oder auch erst in die 3 Stufe geht immer wieder mal auf die Fehlermeldung F48 geht. Manch mal läuft Sie auch ohne Probleme. Brennkammer wurde schon von Bosch Händler gereinigt und auch die Dosierpumpe wurde schon getauscht.
Habt Ihr noch eine Idee????
Spiele auch jetzt mit dem Gedanken eine Trumatic E2400 einzubauen. Vorteil wäre das es eine Gasheizung ist sehr leise und wenig Gas und Strom braucht. Was denkt Ihr darüber !!!
Die Standheizung muss einfach laufen da unsere Tochter 2 Jahre alt ist und wenn Wir schon im März losfahren ist es einfach abends zu kalt ( PS: manchmal oder oft auch im Sommer )
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Hi,
ich hab die Truma drin, als Zusatz / Übergangsheizung wirklich nicht schlecht.
Kann Dir ggfs. Bilder von der Einbausituation bei mir machen.
Ciao
Ludo
ich hab die Truma drin, als Zusatz / Übergangsheizung wirklich nicht schlecht.
Kann Dir ggfs. Bilder von der Einbausituation bei mir machen.
Ciao
Ludo
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Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Du hast geschrieben dass Du Sie als Zusatz / Übergangsheizung benutzt.
Würde Sie aber evtl. komplett als Ersatz für die Eberspächer nehmen.
Müsste doch von der Watt Zahl herreichen
Nennwärmeleistung
Volllast: 2400 W
Teillast: 1200 W
Oder liege ich da falsch.
Lieb wäre mir halt echt wenn die Eberspächer ohne Probleme läuft.
Aber da weiß ich grade kein rat mehr .
Bilder wären Super. Würden evtl. die anderen Mietglieder auch davon profitieren.
Danke in voraus schon mal
Gruß
Lars
Würde Sie aber evtl. komplett als Ersatz für die Eberspächer nehmen.
Müsste doch von der Watt Zahl herreichen
Nennwärmeleistung
Volllast: 2400 W
Teillast: 1200 W
Oder liege ich da falsch.
Lieb wäre mir halt echt wenn die Eberspächer ohne Probleme läuft.
Aber da weiß ich grade kein rat mehr .
Bilder wären Super. Würden evtl. die anderen Mietglieder auch davon profitieren.
Danke in voraus schon mal
Gruß
Lars
Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Hallo Lars,
"meine" Truma ist hinten im Staufach montiert, der (separate) Luftauslass ist in der Trittstufe vom Wohnraum zur Küche.
2400Watt reichen im Winter nicht, die Eberspächer hat 4kw, bei der Heizleistung reicht Dir eine kleine Gasflasche maximal 2 Tage.
ciao
Ludo
"meine" Truma ist hinten im Staufach montiert, der (separate) Luftauslass ist in der Trittstufe vom Wohnraum zur Küche.
2400Watt reichen im Winter nicht, die Eberspächer hat 4kw, bei der Heizleistung reicht Dir eine kleine Gasflasche maximal 2 Tage.
ciao
Ludo
- ixcebichee
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Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Moin!
Schau mal hier: viewtopic.php?f=16&t=2145&p=11629&hilit ... ung#p11629
http://www.nuggetforum.de/nuggetforum/c ... 1/catid,3/
F48 - Dosierpumpe- Unterbrechung
Ich vermute Korrosion an den Steckern, oder ein Kabel ab....
Einen Umbau auf Gasheizung halte ich nicht für sinnvoll... der Gasvorrat ist doch mit 2 x 5 kg sehr gering... wenn es richtig kalt ist und die Heizung mal richtig arbeiten muss!
so long...
PS: So funzt die Heizung http://www.youtube.com/watch?v=ewr7btulJ-w
Schau mal hier: viewtopic.php?f=16&t=2145&p=11629&hilit ... ung#p11629
http://www.nuggetforum.de/nuggetforum/c ... 1/catid,3/
F48 - Dosierpumpe- Unterbrechung
Ich vermute Korrosion an den Steckern, oder ein Kabel ab....
Einen Umbau auf Gasheizung halte ich nicht für sinnvoll... der Gasvorrat ist doch mit 2 x 5 kg sehr gering... wenn es richtig kalt ist und die Heizung mal richtig arbeiten muss!
so long...
PS: So funzt die Heizung http://www.youtube.com/watch?v=ewr7btulJ-w
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
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Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Danke für die Info.
Dann hat sich das mit der Truma E 2400 auch erst einmal erledigt. Zu mindestens wäre der Große Nachteil der „ Gasverbrauch „ 2 Tage wären hier Zuwenig für mich.
Ich vermute auch dass es irgendwo ein Korrosion Problem ist und hoffentlich nicht das Steuergerät getauscht werden muss.
Das wäre dann nämlich recht teuer
Ich Denke ich werde den James halt noch mal zum Boschdienst stellen.
Hoffe halt mal echt dass Sie den Fehler endlich finden.
Schließlich hat das ganze uns schon an die 500€ in den letzten Jahren gekostet. Alleine Brennkammer mit Dichtungen reinigen und wechseln. Dann angeblich neue Dosierpumpe.
Zudem hatte uns ein andere Händler den Tipp gegeben den Bus immer Voll zutanken und nicht halb leer zu lassen wenn Wir die Heizung benutzen (wegen den evtl. zu kurzen Heizung schlauch im Tank).
Hat aber auch nichts gebracht. Heizung Lief auch wenn der Tank schon fast leer war. Das Teil Spinnt echt.
Mal geht es mal wieder nicht. Und das halt schon seit 4 Jahren so
Dann hat sich das mit der Truma E 2400 auch erst einmal erledigt. Zu mindestens wäre der Große Nachteil der „ Gasverbrauch „ 2 Tage wären hier Zuwenig für mich.
Ich vermute auch dass es irgendwo ein Korrosion Problem ist und hoffentlich nicht das Steuergerät getauscht werden muss.
Das wäre dann nämlich recht teuer
Ich Denke ich werde den James halt noch mal zum Boschdienst stellen.
Hoffe halt mal echt dass Sie den Fehler endlich finden.
Schließlich hat das ganze uns schon an die 500€ in den letzten Jahren gekostet. Alleine Brennkammer mit Dichtungen reinigen und wechseln. Dann angeblich neue Dosierpumpe.
Zudem hatte uns ein andere Händler den Tipp gegeben den Bus immer Voll zutanken und nicht halb leer zu lassen wenn Wir die Heizung benutzen (wegen den evtl. zu kurzen Heizung schlauch im Tank).
Hat aber auch nichts gebracht. Heizung Lief auch wenn der Tank schon fast leer war. Das Teil Spinnt echt.
Mal geht es mal wieder nicht. Und das halt schon seit 4 Jahren so
Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Hallo,cyber.bork hat geschrieben:Danke für die Info.
Dann hat sich das mit der Truma E 2400 auch erst einmal erledigt. Zu mindestens wäre der Große Nachteil der „ Gasverbrauch „ 2 Tage wären hier Zuwenig für mich.
Ich vermute auch dass es irgendwo ein Korrosion Problem ist und hoffentlich nicht das Steuergerät getauscht werden muss.
Das wäre dann nämlich recht teuer
Ich Denke ich werde den James halt noch mal zum Boschdienst stellen.
Hoffe halt mal echt dass Sie den Fehler endlich finden.
Schließlich hat das ganze uns schon an die 500€ in den letzten Jahren gekostet. Alleine Brennkammer mit Dichtungen reinigen und wechseln. Dann angeblich neue Dosierpumpe.
Zudem hatte uns ein andere Händler den Tipp gegeben den Bus immer Voll zutanken und nicht halb leer zu lassen wenn Wir die Heizung benutzen (wegen den evtl. zu kurzen Heizung schlauch im Tank).
Hat aber auch nichts gebracht. Heizung Lief auch wenn der Tank schon fast leer war. Das Teil Spinnt echt.
Mal geht es mal wieder nicht. Und das halt schon seit 4 Jahren so
der Ansaugschlauch für Diesel ist im Tank so angebracht, dass immer 1/4 der Füllmenge fürs Fahren zurückgehalten wird. Oder andersrum; bei einem 100 Tank schaltet die Heizung beim Reststand von 25 Liter ab.
Gruß aus Bayern
Udo
Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Alpi hat geschrieben: Hallo,
der Ansaugschlauch für Diesel ist im Tank so angebracht, dass immer 1/4 der Füllmenge fürs Fahren zurückgehalten wird. Oder andersrum; bei einem 100 Tank schaltet die Heizung beim Reststand von 25 Liter ab.
Gruß aus Bayern
Udo
Nun ja, ganz so exakt darf man das aber nicht "rechnen": Nach der Fahrt in der Winterurlaub (600km) habe ich die Nacht über mit (voll) laufender Heizung gestanden ... und am nächsten Tag 85ltr in meinen 100ltr Tank gefüllt.
Aber grundsätzlich kommt da "unten" dann irgendwann das Ende der Heizung - schließlich muss man ja noch zur Tanke kommen!
Gruß Enno.
Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Hallo Enno,
da hast Du natürlich recht. Die Info habe ich der Beriebsanleitung entnommen. Auch hier scheint Papier geduldig zu sein.......
Gruß
Udo
da hast Du natürlich recht. Die Info habe ich der Beriebsanleitung entnommen. Auch hier scheint Papier geduldig zu sein.......
Gruß
Udo
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Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Hallo zusammen
Hat einer von euch evtl. die genaue Typenbezeichnung der Dosierpumpe parat!!!
Ein Freund hat mir noch einmal einen Tipp gegeben das ich doch mal Messen soll was den an Strom direkt an der Dosierpumpe anliegt. Sollten auf jeden Fall min 12V sein. Wenn das den so wäre würde ich die Dosierpumpe noch mal tauschen und im Zuge dessen auch die Kraftstoff Leitung der Dosierpumpe mit erneuern.
Bin schon so Blind das ich da Selber nicht drauf kam
Hat einer von euch evtl. die genaue Typenbezeichnung der Dosierpumpe parat!!!
Ein Freund hat mir noch einmal einen Tipp gegeben das ich doch mal Messen soll was den an Strom direkt an der Dosierpumpe anliegt. Sollten auf jeden Fall min 12V sein. Wenn das den so wäre würde ich die Dosierpumpe noch mal tauschen und im Zuge dessen auch die Kraftstoff Leitung der Dosierpumpe mit erneuern.
Bin schon so Blind das ich da Selber nicht drauf kam
Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Moin,
Hier zum Beispiel.
Die Pumpen für Benzin und Diesel, Luft und Wasserheizungen von 1-4KW scheinen identisch zu sein.
An der Pumpe wirst du niemals 12V messen. Da kommt eine gepulste Gleichspannung an. Die Impulse generiert das Steuergerät. Eben das bekannte "Tick Tick Tick" der Standheizungen. Vielleicht kannst das mit einem analogen Voltmeter sichtbar machen, vielleicht kannst du auch die Maximalspannung der Impulse mit einem Digitalvormeter mit "max" - Einstellung messen.
Schau dir auch die Leitungsverlegung und den Einbau der Pumpe an. Da gibts Vorgaben in der Bedienanleitung (leider nur die englische Variante, die deutsche finde ich gerade nicht).
Den Ansaug der Pumpe habe ich übrigen mit einem T-Stück dem Vorlauf des Motors entnommen. Funktioniert problemlos, auch während der Fahrt. Allerdings muss man schon auf den Dieselvorrat achten, besonders wenn man länger an einem Ort stehen möchte.
Andi
Hier zum Beispiel.
Die Pumpen für Benzin und Diesel, Luft und Wasserheizungen von 1-4KW scheinen identisch zu sein.
An der Pumpe wirst du niemals 12V messen. Da kommt eine gepulste Gleichspannung an. Die Impulse generiert das Steuergerät. Eben das bekannte "Tick Tick Tick" der Standheizungen. Vielleicht kannst das mit einem analogen Voltmeter sichtbar machen, vielleicht kannst du auch die Maximalspannung der Impulse mit einem Digitalvormeter mit "max" - Einstellung messen.
Schau dir auch die Leitungsverlegung und den Einbau der Pumpe an. Da gibts Vorgaben in der Bedienanleitung (leider nur die englische Variante, die deutsche finde ich gerade nicht).
Den Ansaug der Pumpe habe ich übrigen mit einem T-Stück dem Vorlauf des Motors entnommen. Funktioniert problemlos, auch während der Fahrt. Allerdings muss man schon auf den Dieselvorrat achten, besonders wenn man länger an einem Ort stehen möchte.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Oh yeah...............AndiP hat geschrieben: das bekannte "Tick Tick Tick" der Standheizungen.
dieses ticken hält mich nächtelang vom Schlaf ab.............
Geht das auch leiser ??
ciao
Ludo
- der-den-hebel-nie-zieht
- Beiträge: 435
- Registriert: 16.11.2005 06:43
- Wohnort: zwischen HH und HB
Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
ja geht..... stell aus !,Ludo hat geschrieben:Oh yeah...............AndiP hat geschrieben: das bekannte "Tick Tick Tick" der Standheizungen.
dieses ticken hält mich nächtelang vom Schlaf ab.............
Geht das auch leiser ??
ciao
Ludo
aber dann wirds halt kälter
...und weg
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Hast du das Opti Paket nicht eingebaut ?? Kostet an <teile nicht viel und die Pumpe verlegen und neu anschließen hast in Max 2 Stunden erledigt.Ludo hat geschrieben:Oh yeah...............AndiP hat geschrieben: das bekannte "Tick Tick Tick" der Standheizungen.
dieses ticken hält mich nächtelang vom Schlaf ab.............
Geht das auch leiser ??
ciao
Ludo
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Standheizungs Probleme Eberspaecher Airtronic D4
Epeg hat geschrieben: Hast du das Opti Paket nicht eingebaut ?? Kostet an <teile nicht viel und die Pumpe verlegen und neu anschließen hast in Max 2 Stunden erledigt.
Hi,
wo gibts das ???
ciao
Ludo