Alternativen zum James Cook?

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
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admin
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Alternativen zum James Cook?

Beitrag von admin » 19.01.2013 16:18

Wer baut denn eigentlich noch Kastenwagen,
die auf dem Sprinter (bwz. Crafter) mit mittlerem Radstand basieren?
Mir fallen da spontan nur diese ein (4x4 mal außer Acht gelassen):

Hersteller von Kastenwagen auf Basis des Sprinters/Crafters
http://www.reisevan.de/ (Domo 590)
http://www.cs-reisemobile.de/ (Corona, Cosmo, Duo, Rondo)
http://www.lastrada-mobile.de/ (Regent)
http://www.reimo.com/ (Star, Lugano II)
http://www.bresler-mobile.de/ (Junior, Action, 591)
http://www.dipa-reisemobilbau.de/ (Bussard)
http://www.dopfer-reisemobile.de/ (diverse Individual-Ausbauten)
http://www.hrz-reisemobile.de/ (Toscana, Beach, Dream, Star, Joy)
http://www.joko-wohnmobil.de/ (420, Impuls)

LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

tpm-hil
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Re: Alternativen zum James Cook?

Beitrag von tpm-hil » 19.01.2013 17:13

Hallo zusammen,
da ich schon länger der Meinung war, das aus Wirtschaftliche Gründen, der Cook ein Aussterbender Zeitgenosse ist,
wundert mich die Aussage Nicht :!:
Aber Peter das kann doch nicht dein ernst sein, das einer der Wettbewerber eine echte Alternative zum Cook ist
und wie Andy so schön sagt: das ist auch gut so :wink:
Dehler LT Ambiente EZ 1998
James Cook 316 EZ 2004
James Cook 318 EZ 2008
La strada Nova M 319 EZ 2017

Möms-chen

Re: Alternativen zum James Cook?

Beitrag von Möms-chen » 19.01.2013 20:12

Ich bin mal so frei und drehe die Frage um:

Wieso nicht ein Westfalia Ausbau in einem anderen Fahrgestell?
Ich war heute in Oldenburg auf der Caravan Messe und habe mir mal alle Ausbauten auf Ducato angesehen.

Der Einzige der mich richtig überzeugt hat war der Columbus. Dort stimmt fast alles. Vor allem die Verarbeitung
war die Beste und auch die eher nüchterne Einrichtung gefiel mir sofort.

Die Nutzbaren Flächen sind in dem Duc sehr gut gestaltet. Insgesamt ist das Auto sehr stimmig.
Auch ist die Einstiegshöhe wesentlich flacher. Das kommt natürlich von der fehlenden Kardanwelle.

Was in meinen Augen ein No-Go ist: Die Karosserieverbreiterung für das Bett im Seitenteil der Sprinter. Ich wäre da bei einem LaStrada Regent fast gegen gelaufen :shock:

Leider fehlt einem Fiat der Charme eines MB oder VW...


Aber noch ist der Entscheidungszwang nicht im Akutstatium :mrgreen:

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ricnic
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Re: Alternativen zum James Cook?

Beitrag von ricnic » 19.01.2013 21:23

Hallo,

ich habe mir alle aufgezählten Reisemobile angeschaut. Keines kommt für mich in Betracht, da keins dabei ist, in dem Leute über 190cm genügend Platz haben.

Gruß Richard

Also werden wir unseren JC gut pflegen!
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

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Re: Alternativen zum James Cook?

Beitrag von admin » 20.01.2013 10:48

Möms-chen hat geschrieben:Leider fehlt einem Fiat der Charme eines MB oder VW...:
Hallo Marc,
an der Stelle muss ich mal gestehen, dass ich das Thema überhaupt nicht objektiv betrachte, sondern nur aus meinem ganz persönlichen Blickwinkel (eines 2-Meter-Mannes).
Nachdem ich jetzt seit einem halben Jahr Sprinter NCV3 fahre und soviel Beinfreiheit habe, dass ich während der Fahrt mein Bein komplett ausstrecken kann, will ich nie wieder Autos fahren, in denen das nicht geht.

Da spielen leider Ducato, T5, Transit in einer (zu kleinen) Liga. Für mich persönlich ist der NCV3 die einzige Option. Auch den Sprinter T1N möchte ich jetzt nicht mehr zurück haben.
Für mich ist das Fahren nicht das notwendige Übel, ums ans Ziel zu kommen, sondern wesentlicher Bestandteil meiner Reisen. Der Weg ist das Ziel.

LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
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Ludo

Re: Alternativen zum James Cook?

Beitrag von Ludo » 20.01.2013 11:29

admin hat geschrieben:Da spielen leider Ducato
Hi Peter,

liegt aber m.E. nicht am Ducato selbst, sondern an den Ein- und Um-bauten.

Ich teste bei jedem WoMo immer als ertes den Durchstieg vom Wohnraum zum Führerhaus, 80% der Fahrzeuge sind dann schon "unten durch". Wobei ich "nur" 180/95 bin.


ciao

Ludo

Epeg
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Re: Alternativen zum James Cook?

Beitrag von Epeg » 20.01.2013 16:48

Hey Peter

Den hier haste vergessen :D . Mit nur 2,15m Außenbreite kommt der einem Kastenwagen verdammt nah. Außerdem ist die Kiste vernünftig Isoliert und hat zwei vollwertige Betten ohne unnötig des Abends rumzubasteln.

Mein absoluter Favorit. Natürlich auch mit Dieselheizung lieferbar. Damit das Cookflair nicht ganz verloren geht :mrgreen:

http://www.la-strada.de/index.php?app=c ... nguageid=1
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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Re: Alternativen zum James Cook?

Beitrag von admin » 20.01.2013 17:55

Hallo Egon,
den hab ich ganz bewusst übersprungen.
Ich hab ja gerade erst gelernt, mit dem Längenzuwachs von 5,67m auf 5,91m klarzukommen, also 24 cm mehr.
Der Nova packt da nochmal 43 cm drauf (6,34). Damit würde ich mich auf den PKW-Parkplätzen dieser Welt nicht mehr wohl fühlen.

Auch die Breite ist zu beachten. Die meisten Parkplätze sind 2,30 breit. Beim JC bleiben da noch 39 cm übrig, beim Nova nur noch 15 cm. Eine platzsparende Schiebetür hat er auch nicht.

Fazit: Der LaStrada Nova hat die Kastenwagendimensionen gesprengt, wenn auch nur knapp.

LG Peter
PKW-Parkplatz - fuer JC schon grenzwertig.jpg
PKW-Parkplatz - fuer JC schon grenzwertig.jpg (177.24 KiB) 10565 mal betrachtet
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wocrafter
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Re: Alternativen zum James Cook?

Beitrag von wocrafter » 20.01.2013 19:06

Möms-chen hat geschrieben:Ich bin mal so frei und drehe die Frage um:

Wieso nicht ein Westfalia Ausbau in einem anderen Fahrgestell?
Ich war heute in Oldenburg auf der Caravan Messe und habe mir mal alle Ausbauten auf Ducato angesehen.

Der Einzige der mich richtig überzeugt hat war der Columbus. Dort stimmt fast alles. Vor allem die Verarbeitung
war die Beste und auch die eher nüchterne Einrichtung gefiel mir sofort.

Die Nutzbaren Flächen sind in dem Duc sehr gut gestaltet. Insgesamt ist das Auto sehr stimmig.
So so, das Auto ist also sehr stimmig :evil:
Schau doch einfach da mal rein

http://forum.kastenwagenforum.de/thread ... ereintritt

und wenn du das gelesen und dieser Tage auch auf der CMT gewesen bist und dir die Fahrzeuge auch mal schnell von unten angesehen hast :evil: ...... wird auch dir Angst und Bange bei dem Gedanken das Westfalia in so eine Rostbüchse ihre Einrichtung einbaut :evil:

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

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Janno
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Re: Alternativen zum James Cook?

Beitrag von Janno » 20.01.2013 20:04

Hi,

ich kann vom Ducato nur abraten. Jedem Käufer sollte bewusst sein, dass er einen teuren Aufbau auf eine billige (nicht günstige!) Basis stellt.
Mein Vater benutzt in seiner Firma seit 20 Jahren Ducatos. Die Autos halten bei geringer Laufleistung nur ca. 4 Jahre. Dann muss einer neuer her. Nach 4 Jahren sind seine Autos technisch und optisch völlig hinüber.

Hier darf man Fiat nichts vorwerfen. Die Autos kosten ja auch nur einen Bruchteil von einem Sprinter.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Ludo

Re: Alternativen zum James Cook?

Beitrag von Ludo » 20.01.2013 20:21

Hi,

sorry, ich kenne zig Ducatos die über 10 Jahre alt und in gutem Zustand sind.

Insgesamt sind die Ducatos m.E. nicht störanfälliger wie die Sprinter. Dafür stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, es gibt keinen "prämium" Zuschlag.

Aber ich rate zum AlKo Fahrgestell.

ciao

Ludo

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ixcebichee
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Re: Alternativen zum James Cook?

Beitrag von ixcebichee » 20.01.2013 22:23

Moin!
Auch meinen Nachbar hatte es seinerzeit mit dem Ducato (Karman Davis) kalt erwischt... durch das abtauende Wasser der Windschutzscheibe und der miesen Konstruktion der Wasserführung/Abdeckungen ist der Motor in einen Eispanzer gehüllt worden. Der erste Startversuch ließ den Zahnriemen überspringen... Ventile krumm... akuter Motorschaden nach 15000 km!
Da gab es dann auf Kulanz einen neuen Motor und das Update der Scheibenabdeckungen mit geändertem Wasserablauf...
Ab da war alles gut...
Ich bin auch einige male den Ducato gefahren und muss feststellen der ist kein schlechtes Auto! Mir ist nur die sehr harte Federung auf den Rücken geschlagen... da liebe ich meine Sänfte!
Die jetzt angebotenen neuen Motoren sind stark und sparsam... Preis/Leistung passt!
Einen Cook auf Ducatobasis? Warum nicht!?
Aber noch liebe ich die STERNstunden mit meinem Cook...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

tpm-hil
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Re: Alternativen zum James Cook?

Beitrag von tpm-hil » 20.01.2013 23:17

Hey,
wie gut oder wie schlecht ein Basisfahrzeug ist, zeigt sich immer erst, wenn er auf der Strecke liegen bleibt :!:
Stellt Euch vor , Ihr seit Sonntag Abend auf der Heimfahrt mit Familie und er bleibt stehen, egal aus welchen Grund :idea:
Welcher der hier genannten Mitbewerber ist in der Lage, so ein Vorhaltungsnetz wie MB vor zu halten, dass Ihr auch innerhalb von 24 Std,selbst im Ausland. bzw. ( wie mir auch schon passiert ist)innerhalb 1 1/2 Std.ein Fahrzeug bereit steht (bei mir PKW) und Ihr nachts heil nach Hause kommt.-
Was noch viel wichtiger ist,den wichtigen Termin monatgs Morgen auch halten zu können.Das spricht nicht nur für die Qualität sondern auch für den Service, den ich über den Preis des Fahrzeuges mit bezahle.
Ich kenne keinen Mitbewerber aus Daimler der so Wertstabil und zuverlässig seinen Dienst erledigt,wie unsere Sprinter in der Klasse.
Sie gerade unsere erste Generation, da lohnt sich alle mal die Restauration, bei einen Ducato in diesen Alter auch :?:
Gruß Tom
Dehler LT Ambiente EZ 1998
James Cook 316 EZ 2004
James Cook 318 EZ 2008
La strada Nova M 319 EZ 2017

Möms-chen

Re: Alternativen zum James Cook?

Beitrag von Möms-chen » 20.01.2013 23:21

wocrafter hat geschrieben: So so, das Auto ist also sehr stimmig :evil:

und wenn du das gelesen und dieser Tage auch auf der CMT gewesen bist und dir die Fahrzeuge auch mal schnell von unten angesehen hast :evil: ...... wird auch dir Angst und Bange bei dem Gedanken das Westfalia in so eine Rostbüchse ihre Einrichtung einbaut :evil:
Nunja, alle Autos haben fehler:
Beim Sprinter ist es der Rost, bei Ford eine Serie der Motoren usw...
http://sprinter-forum.de/phpBB3/viewtop ... =rost+ncv3

Wenn man die Fehler kennt, dann kann man was dagegen machen.
Transporter sind leider im Grunde Nutzfahrzeuge.

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