GPS Logger zur Touren-Dokumentation

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
admin
Site Admin

GPS Logger zur Touren-Dokumentation

Beitrag von admin » 03.04.2010 14:10

Hallo zusammen,
ich hab seit letztem September einen GPS Logger im Einsatz und bin vom Ergebnis begeistert.
Nach jeder Tour kann ich die Daten auslesen und die gefahrene Route auf der Landkarte verfolgen.
Ich speichere dann jede Tour einzeln im KMZ-Format ab, um sie (auch Jahre später noch) in Google-Earth anschauen zu können.

Die Tour vom Minitreffen Camp Marina habe ich mal als Datei hochgeladen.

Sowas lässt sich sicher mit vielen Geräten machen. Ich hab mich für das Gerät Holux M-1000C entschieden. Es wird über eine std-USB-Buchse mit Strom versorgt bzw. geladen. Das Auslesen geschieht über Bluetooth. Bei Fahrradtouren kommt das kleine Gerät in die Neoprentasche und wird einfach an die Bremszüge gehängt.

Ich habe es für 89 Euro inkl. der Neoprentasche bei GPS-Total gekauft. Heute kostet es 79 Euro und die Tasche 13,90 extra.

Beste Grüße
Peter

PS: wer Google Earth noch nicht hat/kennt: http://earth.google.de/ Muss man eigentlich haben, nach meiner Meinung
Dateianhänge
2010-02 Münster.kmz
Route zum Minitreffen Camp Marina
(536.75 KiB) 192-mal heruntergeladen
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

ixcebichee

Re: GPS Logger zur Touren-Dokumentation

Beitrag von ixcebichee » 03.04.2010 18:42

Moin Peter!
Habe mir die Touraufzeichnung mal bei Google Earth angeguckt... Donnerwetter! Echt Prima!
Der GPS Logger ist sein Geld wert... ich kann Deine Begeisterung verstehen...
Du hast mir ja die kleine Kiste gezeigt... ist schön winzig und kann ja sogar auf dem Fahrrad mitgenommen werden... super.

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

admin
Site Admin

Beitrag von admin » 02.02.2013 16:31

Hallo zusammen,
bei meinem neuen JC will ich jetzt endlich den GPS-Tracker fest verbauen.
Da das Gerät (siehe oben) nun aber bald 4 Jahre alt wird, frage ich mal in die Runde,
ob das auch heute noch eine zeitgemäße Methode ist.

Mein Ziel: ich möchte nach wirklich jeder Tour einen vollständigen Tracklog haben.

Um das sicherzustellen, muss der Tracker entweder 365/24 laufen, oder vor jeder Tour eingeschaltet und danach ausgeschaltet werden.
Der Nonstop-Betrieb kommt schon mal nicht in Frage, weil nach einer Tour ja die Daten ausgelesen werden müssen.
Das geht bequem am heimischen Rechner.

Oder gibt es neuere Geräte, die sich per iPhone auslesen lassen?

Das iPhone selbst kann zwar auch tracken (ich nutzte die kostenlose App "myTracks"),
aber ich sehe da die Gefahr, dass man vergisst die App zu starten.

Meine aktuelle Überlegung geht dahin, unterm Armaturenbrett einen 12V/5V-USB-Adapter zu installieren (an Zündungsplus) und von dort ein USB-Kabel mit Mini-USB-Stecker so aus dem Armaturenbrett rausgucken zu lassen, dass man den Holux-Tracker einfach draufstecken kann. Das Ding wiegt nur 53 Gramm und der Stecker sitzt stramm.

Abends auf dem Stellplatz zieh ich das Teil ab, schalte es aus und lege es vor den Tacho. Dadurch wird die Aufzeichnung beendet und es gibt für den gesamten Tag genau einen Track, was die Sache übersichtlich macht. Sollte ich dass vergessen, habe ich halt 2 Tage in einem Track, was man verschmerzen kann. Wenn ich am nächsten Tag losfahre, kann ich den Tracker vor dem Tacho nicht übersehen, schalte ihn wieder ein und stecke ihn auf den USB-Stecker.

Dann bleibt nur noch die Disziplin, den Tracker nach dem Auslesen zu löschen und wieder zurück in den James zu legen, wieder vor den Tacho.

Soweit mein Plan.
Sollte ich technische Entwicklungen übersehen haben, die einen anderen Plan empfehlen, lasst es mich wissen.

LG Peter

E2nO

Beitrag von E2nO » 02.02.2013 17:06

Hallo Peter,

Du hattest ja nach "alternativen" Möglichkeiten/Technologien gefragt:

Es gibt auch GPS/GSM Tracker ... die loggen zwar nicht, aber die können 365/24 Standortinformationen per GPRS an jeden beliebigen Server schicken (und es gibt eine Vielzahl kostenloser "Tracking"-Portale wenn man nicht seinen eigenen Web-Server betreiben will/kann).

Ich habe so einen China Bau "TK103" für knapp 60€ über alibaba gekauft - Allerdings benutze ich den nur zur Fahrzeugortung per SMS - das GPRS habe ich aber auch ausprobiert und das funktioniert super. Nachteil sind natürlich die anfallenden GPRS Gebühren - ich habe mich nie darüber schlau gemacht, welche Kosten das tatsächlich verursacht. Datenmenge sollte kaum maßgeblich sein ... aber es wird wohl auch immer noch eine "Tages-" oder "Verbindungsgebühr" fällig.

Und bei GPRS Nutzung im Ausland könnten noch Roming gebühren dazukommen. Das Modell was ich habe würde aber (wenn man GPRS Roaming über den Netzanbieter ausschließt) alle Trackingdaten auf einer (optinal einzulegenden) Mini SD-Karte zwischenspeichern und dann im Block senden, wenn wieder eine Verbindung zustande kommt (Hinweis: die SD Karte kann NICHT im PC ausgelesen werden, da ein proprietäres Speicherformat verwendet wird. Das bedeutet auch, soll die SD Karte irgendwann mal einem anderen Zweck zugeführt werden, ist eine Formatierung erforderlich)

Vorteile dieser Lösung sind natürlich der 365/24 Betrieb, die Möglichkeit das System auch zur Ortung einzusetzen oder auch Freunden/Verwandten über das Tracking-Portal die Reise verfolgen zu lassen. Nachteil sicherlich die "Betriebskosten" über deren Höhe ich aber nicht wirklich eine Vorstellung habe ...

Wie gesagt, ich habe diese Lösung nicht zum Tracking im Einsatz sondern gekoppelt an die Fahrzeugalarmanlage zur Diebstahlsicherung und Fahrzeugortung. Primär nutze ich es aber eigentlich zur Batterieüberwachung (Stromversorgung des Teils über einen Spannungswächter, der bei 11,5V abschaltet ... und bei Verlust der Versorgungsspannung sendet der batteriegepufferte Tracker auch eine SMS) und zum "remote" Schließen des Heki's (wenn bei offenem Heki vergessen wurde den (bei mir schaltbar gemachten) Regensensor einzuschalten und das Wetter das auszunutzen versucht sende ich eine SMS und über ein Steuerrelais wird dem Heki dann "Regen" mitgeteilt. )

Gruß Enno.

admin
Site Admin

Beitrag von admin » 02.02.2013 17:26

admin hat geschrieben:Mein Ziel: ich möchte nach wirklich jeder Tour einen vollständigen Tracklog haben.
E2nO hat geschrieben:Du hattest ja nach "alternativen" Möglichkeiten/Technologien gefragt:

Es gibt auch GPS/GSM Tracker ... die loggen zwar nicht
Hallo Enno,
Autos per GSM aus der Ferne zu orten, insbesondere wenn Fremde damit unterwegs sind, ist sicher ein spannendes Thema. Meine Frage nach Alternativen bezog sich aber auf mein Ziel (siehe oben).

Dennoch danke für die Hinweise
Peter

E2nO

Beitrag von E2nO » 02.02.2013 19:29

admin hat geschrieben:Mein Ziel: ich möchte nach wirklich jeder Tour einen vollständigen Tracklog haben.
Hallo Peter,

mit dem was ich Dir beschreibe bekommst Du doch nach wirklich jeder Tour einen vollständigen Tracklog .

Irgendwie verstehe ich Deinen Kommentar also nicht: Du willst doch den Log ... und nicht "den Log auf einem Logger".
Nur weil der Log dann auf einem Server abgelegt wird ist es trotzdem immer noch ein Log ... :?:

Gruß Enno.

admin
Site Admin

Beitrag von admin » 02.02.2013 19:37

sorry Enno,
dann habe ich das falsch verstanden. Da du schriebst "die loggen zwar nicht" habe ich gedacht, dass diese Geräte nur gelegentlich die Position per GSM senden.
Mein Holux speichert alle 10 Meter (einstellbar auch öfter) die Position, das meinte ich mit Tracklog.

LG Peter

PS: so sieht bei mir der Besuch einer Raststätte aus
Holux-Tracklog.jpg
Holux-Tracklog.jpg (378.12 KiB) 2105 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“