Seitenblende
Re: Seitenblende
Guten Morgen,
entschuldigt, dass ich mich mit meinem laienhaften Wissen hier einmische.
Wenn ich das richtig sehe, ist nach dem Lösen der Blende das Blech mit Kleberesten bestückt und daher schlecht weiter zu bearbeiten.
Hat schon mal jemand bei einem Karosseriebauer angefragt? Die kümmern sich doch um viel schlimmere "Blechprobleme".
Ich denke nach dem schleifen der Fläche kann man die in jeder Wunschfarbe lackieren oder bekleben.
Der Wasseranschluss müsste dann "nur" in das Metall zurück gebaut werden. Das dürfte für den Karosseriebauer aber auch kein Problem sein.
Werft mit Steinen nach mir, falls ich hier jetzt etwas total blödes geschrieben habe, aber ich finde, dass das eine bezahlbare Lösung sein sollte.
Gruß Matthes
entschuldigt, dass ich mich mit meinem laienhaften Wissen hier einmische.
Wenn ich das richtig sehe, ist nach dem Lösen der Blende das Blech mit Kleberesten bestückt und daher schlecht weiter zu bearbeiten.
Hat schon mal jemand bei einem Karosseriebauer angefragt? Die kümmern sich doch um viel schlimmere "Blechprobleme".
Ich denke nach dem schleifen der Fläche kann man die in jeder Wunschfarbe lackieren oder bekleben.
Der Wasseranschluss müsste dann "nur" in das Metall zurück gebaut werden. Das dürfte für den Karosseriebauer aber auch kein Problem sein.
Werft mit Steinen nach mir, falls ich hier jetzt etwas total blödes geschrieben habe, aber ich finde, dass das eine bezahlbare Lösung sein sollte.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Seitenblende
Moin Matthessumawe hat geschrieben:Guten Morgen,
entschuldigt, dass ich mich mit meinem laienhaften Wissen hier einmische.
Wenn ich das richtig sehe, ist nach dem Lösen der Blende das Blech mit Kleberesten bestückt und daher schlecht weiter zu bearbeiten.
Hat schon mal jemand bei einem Karosseriebauer angefragt? Die kümmern sich doch um viel schlimmere "Blechprobleme".
Ich denke nach dem schleifen der Fläche kann man die in jeder Wunschfarbe lackieren oder bekleben.
Der Wasseranschluss müsste dann "nur" in das Metall zurück gebaut werden. Das dürfte für den Karosseriebauer aber auch kein Problem sein.
Werft mit Steinen nach mir, falls ich hier jetzt etwas total blödes geschrieben habe, aber ich finde, dass das eine bezahlbare Lösung sein sollte.
Gruß Matthes
Da liegst du vollkommen richtig. Auf dem Loch wird ein Blech geschweißt, ,spachteln, schleifen und lackieren fertig ist`s.
Nur sieht das mit dem Wuchtigen Hochdach meiner Meinung nach ziemlich behämmert aus. Die Blenden haben schon ihre optische daseins Berechtigung.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Seitenblende
Moin, ich glaube nicht ernsthaft, das die Brüder das Original vom,, Nachbau'' unterixcebichee hat geschrieben: Ich frage mich nur, was der TÜV dazu sagen wird..
scheiden können. Gruß Jürgen
Re: Seitenblende
Moin, moin,
dem kann ich nur zustimmen. Welcher TÜV Prüfer hat denn je einen weiteren Cook vor Augen gehabt und achtet genau auf die neue Seitenverkleidung??? Wenn diese Seitenverkleidung so wie "ixcebichee" vorschlägt, aus schwarzem Acrylglas gefertigt wird, dann bin ich der Meinung, dass das wohl die beste Variante sein wird und sicher auch die Haltbarste und wohl auch optisch beste Variante. Im Vergleich zum original Schwarzglas spricht eindeutig das geringere Gewicht des Acrylglases einschließlich des besseren Verarbeitung, da ein Loch hier ohne Probleme zu fertigen ist und das feste Verbinden (Kleben) mit der Karossierie wird ebenfalls unproblematisch gehen. Die schwarze Acrylscheibe wird mit entsprechendem Kleber an der Karosserie befestigt und hält ewig.
Der Bedarf dafür scheint mit Sicherheit gegeben. Ich jedenfalls würde mich umgehend dieser Bestellung und Fertigung anschließen. Und hier wäre ich auch bereit das entsprechende Geld auszugeben, wenn ich weiß, dass es sich um eine dauerhaft sinnvolle und zudem optisch ansprechende Lösung darstellt. Schlussletzendlich interessiert mich der TÜV am Wenigsten, da der davon eh nichts mitbekommt und zudem dies keinesfalls die Verkehrsicherheit meines Cook beeinflusst. Aber auch hier mag es wieder andere Meinungen geben und das ist auch gut so.
Jedenfalls bin ich nicht bereit, bei Westfalia weit über 500 € für ein neues Seitenteil auf den Tisch zu legen (das ist eine Sauerei von Westfalia & das sage ich jetzt bereits ein 2. Mal) und etwas zu montieren, was in Kürze erneut zu reißen beginnt. Einschließlich Montagematerial verlangt Westfalia somit über 600 € & hier ist noch nicht der Arbeitspreis mit inbegriffen.
Grüße zu Euch
Toralf
dem kann ich nur zustimmen. Welcher TÜV Prüfer hat denn je einen weiteren Cook vor Augen gehabt und achtet genau auf die neue Seitenverkleidung??? Wenn diese Seitenverkleidung so wie "ixcebichee" vorschlägt, aus schwarzem Acrylglas gefertigt wird, dann bin ich der Meinung, dass das wohl die beste Variante sein wird und sicher auch die Haltbarste und wohl auch optisch beste Variante. Im Vergleich zum original Schwarzglas spricht eindeutig das geringere Gewicht des Acrylglases einschließlich des besseren Verarbeitung, da ein Loch hier ohne Probleme zu fertigen ist und das feste Verbinden (Kleben) mit der Karossierie wird ebenfalls unproblematisch gehen. Die schwarze Acrylscheibe wird mit entsprechendem Kleber an der Karosserie befestigt und hält ewig.
Der Bedarf dafür scheint mit Sicherheit gegeben. Ich jedenfalls würde mich umgehend dieser Bestellung und Fertigung anschließen. Und hier wäre ich auch bereit das entsprechende Geld auszugeben, wenn ich weiß, dass es sich um eine dauerhaft sinnvolle und zudem optisch ansprechende Lösung darstellt. Schlussletzendlich interessiert mich der TÜV am Wenigsten, da der davon eh nichts mitbekommt und zudem dies keinesfalls die Verkehrsicherheit meines Cook beeinflusst. Aber auch hier mag es wieder andere Meinungen geben und das ist auch gut so.
Jedenfalls bin ich nicht bereit, bei Westfalia weit über 500 € für ein neues Seitenteil auf den Tisch zu legen (das ist eine Sauerei von Westfalia & das sage ich jetzt bereits ein 2. Mal) und etwas zu montieren, was in Kürze erneut zu reißen beginnt. Einschließlich Montagematerial verlangt Westfalia somit über 600 € & hier ist noch nicht der Arbeitspreis mit inbegriffen.
Grüße zu Euch
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Re: Seitenblende
'n Abend !
Ich habe hier auch noch ein bisserl Senf
Also:
- Seitenteil runter, entsorgen
- Klebereste mittels "Ceranfeldschaber" entfernen
- Klebefolie auf der erhabenen Fläche aufbringen (Folie vom Fachmann)
Kostet nicht die Welt, kann jeder selbermachen, spart Gewicht, keine Probs mit'm TÜV, läst sich leicht wieder entfernen, Farben und Muster individuell wählbar (z.B. Carbon, Riffelblech, Holz, Mamor iiiiiih, ...)
Lediglich das entfernen der Klebereste sollte etwas pingeliger erfolgen.
D.h., es dürfen keine groben Klebereste zurückbleiben, da man diese Kanten sonst unter der Folie sehen kann.
Der Einfüllstutzen kann dann direkt auf die Folie (das Blech) geschraubt werden.
So long, Stevie.
Ich habe hier auch noch ein bisserl Senf
Also:
- Seitenteil runter, entsorgen
- Klebereste mittels "Ceranfeldschaber" entfernen
- Klebefolie auf der erhabenen Fläche aufbringen (Folie vom Fachmann)
Kostet nicht die Welt, kann jeder selbermachen, spart Gewicht, keine Probs mit'm TÜV, läst sich leicht wieder entfernen, Farben und Muster individuell wählbar (z.B. Carbon, Riffelblech, Holz, Mamor iiiiiih, ...)
Lediglich das entfernen der Klebereste sollte etwas pingeliger erfolgen.
D.h., es dürfen keine groben Klebereste zurückbleiben, da man diese Kanten sonst unter der Folie sehen kann.
Der Einfüllstutzen kann dann direkt auf die Folie (das Blech) geschraubt werden.
So long, Stevie.
Möge der Cook mit Euch sein !
JC 316CDI, EZ2003, Sprintshift, Klima, Tempomat, GHSD, AHK, F45i, Dometic Dachklima, ...
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Re: Seitenblende
Stimmt, gerade das Carbon sieht super aus, habe ich heute gesehen, als ein Kollege von mir die Kofferraumhaube seines Porsches folieren liess.
Hat sogar Struktur.
Schönen Abend
Komposti
Hat sogar Struktur.
Schönen Abend
Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Seitenblende
Riiiiiiiichtig.komposti hat geschrieben: ...
Hat sogar Struktur.
...
Z. B. die von Foliatec. Habe ich auch an meinem motorisierten Hirsch angewendet.
Allerdings nicht die billigste Variante. Aber super Optik.
So long, Stevie.
Möge der Cook mit Euch sein !
JC 316CDI, EZ2003, Sprintshift, Klima, Tempomat, GHSD, AHK, F45i, Dometic Dachklima, ...
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Re: Seitenblende
Hi Karsten,
viewtopic.php?p=6331#p6331
Ich find das sieht richtig gut aus, und in dem Zuge kann man das gleich für die andere Seite mit machen und hat das Problem mit der ausgebeulten Plastikscheibe erledigt.
Warum eine umständliche Acrylglas-Alternative? Ich versteh das nicht so recht...
Das hört sich nicht schlecht an, aber was spricht denn gegen die hier vorgeführte Lösung mit der originalen Seitenscheibe?ixcebichee hat geschrieben:Moin!
Unser Lieferrant BSF-Kunststoffe GmbH ist in der Lage die "Seitenscheiben" und Heckscheiben aus schwarzem Acrylglas zu fertigen...er braucht lediglich eine genaue Schablone, oder noch besser eine CAD Zeichnung. Die Scheiben können mit dem Loch für den Wasserstutzen gefertigt werden... ich hatte bereits bei Herrn Boge nachgefragt, aber noch nichts genaueres ausgemacht, da es bei uns der Fall noch nicht akut ist.
viewtopic.php?p=6331#p6331
Ich find das sieht richtig gut aus, und in dem Zuge kann man das gleich für die andere Seite mit machen und hat das Problem mit der ausgebeulten Plastikscheibe erledigt.
Warum eine umständliche Acrylglas-Alternative? Ich versteh das nicht so recht...
Re: Seitenblende
'n Abend !
Mag es vielleicht geben, aber da bin ich relativ skeptisch.
Ist mit Sicherheit nicht leicht, so eine Scheibe. Und dann aufkleben ???
An anderer Stelle werden zwar Scheiben verklebt, aber die werden in entsprechende Vertiefungen EINgeklebt.
Um diese Optik zu erreichen, muß doch ein Ausschnitt im Blech vorhanden sein oder eingebracht werden. Sonst baut die Scheibe und der erforderliche Dichtungsdummy doch zu weit auf.
Der dort gezeigte Ausbau ist ja auch in eine "Fensterbusvariante" eingebaut worden.
So long, Stevie.
In dem Beitrag wird eine Lösung mit Original-Scheibe erwähnten, "die mittels Distanzstücken aufgeklebt werden kann."Martin O307 hat geschrieben: ...
Das hört sich nicht schlecht an, aber was spricht denn gegen die hier vorgeführte Lösung mit der originalen Seitenscheibe?
...
Mag es vielleicht geben, aber da bin ich relativ skeptisch.
Ist mit Sicherheit nicht leicht, so eine Scheibe. Und dann aufkleben ???
An anderer Stelle werden zwar Scheiben verklebt, aber die werden in entsprechende Vertiefungen EINgeklebt.
Um diese Optik zu erreichen, muß doch ein Ausschnitt im Blech vorhanden sein oder eingebracht werden. Sonst baut die Scheibe und der erforderliche Dichtungsdummy doch zu weit auf.
Der dort gezeigte Ausbau ist ja auch in eine "Fensterbusvariante" eingebaut worden.
So long, Stevie.
Möge der Cook mit Euch sein !
JC 316CDI, EZ2003, Sprintshift, Klima, Tempomat, GHSD, AHK, F45i, Dometic Dachklima, ...
JC 316CDI, EZ2003, Sprintshift, Klima, Tempomat, GHSD, AHK, F45i, Dometic Dachklima, ...
Re: Seitenblende
Hallo und guten Tag,
heute in meinen Unterlagen etwas für die James Cook Freunde recherchiert und möchte für die „Seitenblenden“ folgende Teile-Nr. mitteilen:
Stand 2010
Seitenblende links hinten 982008127121 Brutto Preis 272,53 Euro
Seitenblenden Hecktür 922008127122 Brutto Preis 228,08 Euro
Reparatursatz, inklusiv für alle Seitenblenden 900001582453 Brutto Preis 91,37 Euro
Freundliche Grüße
heute in meinen Unterlagen etwas für die James Cook Freunde recherchiert und möchte für die „Seitenblenden“ folgende Teile-Nr. mitteilen:
Stand 2010
Seitenblende links hinten 982008127121 Brutto Preis 272,53 Euro
Seitenblenden Hecktür 922008127122 Brutto Preis 228,08 Euro
Reparatursatz, inklusiv für alle Seitenblenden 900001582453 Brutto Preis 91,37 Euro
Freundliche Grüße
James Cook "SILVER EDITION" 8/03 Originalzustand; 316 CDI mit Zuheizer ab Werk, Motor u. Sprintshift-Top! Innen wie „Neu“! Tierfrei-Nichtraucher! Handwäsche- Nie Waschanlage! Professionelle Hohlraumversiegelung „Mike Sander`s“