JC auch (zeitweise) zum 6-Sitzer umbaubar??
JC auch (zeitweise) zum 6-Sitzer umbaubar??
Ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich hatte mich hier: viewtopic.php?f=2&t=2852 schon kurz vorgestellt bzw. mein "Gesuch" kundgetan....
Nun schon im Vorfeld eine Frage: Ist es ggf. möglich, den JC (zeitweise) in einen 6-Sitzer zu verwandeln? Die Frage wäre, ob z.B. der serienmäßige Doppel-Beifahrersitz aus dem "normalen" Sprinter im Tausch gegen den JC Beifahrersitz montiert werden könnte - die Frage wäre eben, wie leicht oder eben ggf. schwierig der JC-Sitz mit Konsole demontiert werden kann - und ob darunter noch die original Befestigungen des Sprinter-Sitzes zum Vorschein kommen
Ein anderer Gedanke wäre neben die 3er-Bank noch einen 4. Sitz zu montieren - aber dazu müsste sich dann auch unter dem Fußboden noch eine entsprechende Befestigung "verbergen".
Auch wäre es Klasse, wenn einer von Euch kurz in die Papiere schauen könnte, ob der JC explizit "nur" als 5-Sitzer eingetragen ist - oder ob er (was ich eher vermute/hoffe) von Haus aus eine höhere Personenzahl eingetragen hat (zumindest bei den T5 ist das wohl teilweise so).
Dann könnten wir auch die Schwiegereltern einmal zu einem Kurztripp (natürlich dann ohne WoMo-Komfort) mitnehmen...
Wäre für ein kurzes Feedback sehr dankbar...
Beste Grüße,
Jurij
Ich hatte mich hier: viewtopic.php?f=2&t=2852 schon kurz vorgestellt bzw. mein "Gesuch" kundgetan....
Nun schon im Vorfeld eine Frage: Ist es ggf. möglich, den JC (zeitweise) in einen 6-Sitzer zu verwandeln? Die Frage wäre, ob z.B. der serienmäßige Doppel-Beifahrersitz aus dem "normalen" Sprinter im Tausch gegen den JC Beifahrersitz montiert werden könnte - die Frage wäre eben, wie leicht oder eben ggf. schwierig der JC-Sitz mit Konsole demontiert werden kann - und ob darunter noch die original Befestigungen des Sprinter-Sitzes zum Vorschein kommen
Ein anderer Gedanke wäre neben die 3er-Bank noch einen 4. Sitz zu montieren - aber dazu müsste sich dann auch unter dem Fußboden noch eine entsprechende Befestigung "verbergen".
Auch wäre es Klasse, wenn einer von Euch kurz in die Papiere schauen könnte, ob der JC explizit "nur" als 5-Sitzer eingetragen ist - oder ob er (was ich eher vermute/hoffe) von Haus aus eine höhere Personenzahl eingetragen hat (zumindest bei den T5 ist das wohl teilweise so).
Dann könnten wir auch die Schwiegereltern einmal zu einem Kurztripp (natürlich dann ohne WoMo-Komfort) mitnehmen...
Wäre für ein kurzes Feedback sehr dankbar...
Beste Grüße,
Jurij
Re: JC auch (zeitweise) zum 6-Sitzer umbaubar??
Hallo Jurij68,
Laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 sind (unter Pkt. S.1) 5 Sitze eingetragen.
(Bei uns, JC Bj. 2003.)
Macht ja auch Sinn, da ja auch 5 Gurte verbaut sind.
Beste Grüße, Komposti
Laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 sind (unter Pkt. S.1) 5 Sitze eingetragen.
(Bei uns, JC Bj. 2003.)
Macht ja auch Sinn, da ja auch 5 Gurte verbaut sind.
Beste Grüße, Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Danke für´s nachschauen und die schnelle Rückmeldung!
Hmm... - dann müsste man das wohl über eine TÜV-Abnahme / Eintragung lösen....
Spannend bleibt jetzt nur noch die Frage, ob es von den Befestigungspunkten her überhaupt möglich wäre (die Gurtbefestigung ist bei der 2er Sitzbank m.E. direkt am Sitz möglich).
..bin gespannt ob jemand den Beifahrersitz schon einmal ausgebaut hat - bzw. vor allem sich noch an die Befestigungspunkte erinnern kann....
Beste Grüße,
Jurij
Hmm... - dann müsste man das wohl über eine TÜV-Abnahme / Eintragung lösen....
Spannend bleibt jetzt nur noch die Frage, ob es von den Befestigungspunkten her überhaupt möglich wäre (die Gurtbefestigung ist bei der 2er Sitzbank m.E. direkt am Sitz möglich).
..bin gespannt ob jemand den Beifahrersitz schon einmal ausgebaut hat - bzw. vor allem sich noch an die Befestigungspunkte erinnern kann....
Beste Grüße,
Jurij
Moin,
Besteht vielleicht die Möglichkeit, vorne eine Doppelsitzbank aus einem Sprinter einzubauen? Evtl mit Konsole?
Um dich etwas neidisch zu machen: T1 James haben immer 6 Sitze eingetragen, und auch 6 Gurte (zumindest ab 85) (Sorry, das musste jetzt sein )
Andi
Besteht vielleicht die Möglichkeit, vorne eine Doppelsitzbank aus einem Sprinter einzubauen? Evtl mit Konsole?
Um dich etwas neidisch zu machen: T1 James haben immer 6 Sitze eingetragen, und auch 6 Gurte (zumindest ab 85) (Sorry, das musste jetzt sein )
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
"Aus den im Fahrzeugschein eingetragenen Sitzplätzen
ergibt sich keine verbindliche Obergrenze für die höchstzulässige Anzahl der Mitfahrer.
Zu beachten sind allerdings die allgemeinen Pflichten nach § 23 StVO: Weder die Sicht noch das Gehör des Fahrzeugführers dürfen beeinträchtigt werden;
auch darf es durch die Besetzung des Fahrzeugs zu keinen Einschränkungen der Verkehrssicherheit kommen. Stets ist die Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichts und der zulässigen Achslasten zu beachten.
"
Also : Sitzbank nebst Gurt einbauen -> fertig.
Änderung der Papiere ist nicht notwendig.
Ggfs. "kostenneutral" einfach mal beim TÜV'ler nachfragen
ciao
Ludo
ergibt sich keine verbindliche Obergrenze für die höchstzulässige Anzahl der Mitfahrer.
Zu beachten sind allerdings die allgemeinen Pflichten nach § 23 StVO: Weder die Sicht noch das Gehör des Fahrzeugführers dürfen beeinträchtigt werden;
auch darf es durch die Besetzung des Fahrzeugs zu keinen Einschränkungen der Verkehrssicherheit kommen. Stets ist die Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichts und der zulässigen Achslasten zu beachten.
"
Also : Sitzbank nebst Gurt einbauen -> fertig.
Änderung der Papiere ist nicht notwendig.
Ggfs. "kostenneutral" einfach mal beim TÜV'ler nachfragen
ciao
Ludo
Moin Technisch machbar. Schau einfach mal unter die Bodebmatte. Dort siehst du die Bohrungen für die zweier Bank und den Gurt. Allerdings dürfte die Verkabelung Gurt dritter Sitzplatz fehlen. Wie die rechtliche Seite aussieht....... keine Ahnung
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin neu in diesem Forum und wir, kinderreiche Familie, die bislang Zeltcamper sind, sind ebenfalls interessiert, uns einen James Cook Bj 2004/5 zuzulegen. Die Frage, ob der Umbau zu einem 6 -Sitzer vorübergehend möglich ist, ist für uns auch sehr interessant. Falls also jemand mir hierzu Tipps oder Hinweise geben kann, ob und wie das möglich wäre, wäre ich sehr dankbar. Der TÜV konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.