Tag zusammen,
nachdem ich im Urlaub von meinem TomTom One XL schwer enttäuscht wurde (hat mich -neben vielen anderen Fehlern und Problemen- in Kroatien nicht über die Küstenmagistrale, sondern über Dörfer geschickt...) und zudem die vier Räder auf dem Heckträger während der Fahrt nicht einsehen konnte, möchte ich nun auf ein kombiniertes Navi/Rückfahrsystem umstellen.
Das recht einfache Camos CN-782 genügt den Anforderungen, und hier (http://www.digi-shop24.de/rueckfahrkame ... 68815.html) gibt's das für 565,- EUR.
Meine Fragen:
1. Wo platziere ich die Kamera möglichst gut, um auch bei ausgeklapptem Heckträger mit Rädern noch etwas sehen zu können?
2. Wie befestige ich die Kamera am Hochdach? Ich glaube nicht, dass es hier hinten Spriegel gibt, die besonderen Halt verschaffen könnten.
3. Und am wichtigsten: Wie gestalte ich die Durchführung? Denn hinter dem Hochdach ist an sich das Bad, wenn die Kamera mittig positioniert ist. Und einfach ein Loch in das Hochdach bohren? Ich weiss nicht... Welche Sachen brauche ich für die Durchführung, und wo führe ich das Kabel am besten lang?
Danke für die Antworten!
nisp
Wo und wie Rückfahrkamera befestigen?
Hi Nisp !
Am einfachsten wäre, du entschließt dich gleich sicherheitshalber auch noch eine dritte Bremsleuchte zu montieren. Dann kannst du, wie viele andere JC-ler die Kamera am Gehäuse der Bremsleuchte befestigen.
Zwischen Hochdach und Dusche ist ein Hohlraum, der zwar schwierig, aber doch von der Rückseite her erreichbar ist. Von da aus verlegst du das Kabel am besten an der linken Seite entlang der Küchenschränke, weiter oberhalb des Seitenfensters, durch den Fahrerhausdachhimmel über die A-Säule hinunter zum Monitor. Oder du entscheidest dich gleich für eine Funklösung.
Viel Spaß beim Basteln
Carlo
Am einfachsten wäre, du entschließt dich gleich sicherheitshalber auch noch eine dritte Bremsleuchte zu montieren. Dann kannst du, wie viele andere JC-ler die Kamera am Gehäuse der Bremsleuchte befestigen.
Zwischen Hochdach und Dusche ist ein Hohlraum, der zwar schwierig, aber doch von der Rückseite her erreichbar ist. Von da aus verlegst du das Kabel am besten an der linken Seite entlang der Küchenschränke, weiter oberhalb des Seitenfensters, durch den Fahrerhausdachhimmel über die A-Säule hinunter zum Monitor. Oder du entscheidest dich gleich für eine Funklösung.
Viel Spaß beim Basteln
Carlo
Oh, gute Idee. Wo gibt's die denn und wie sieht das aus, wenn sie nachträglich montiert wird? Liegen davon irgendwo Fotos?Carlo hat geschrieben:Hi Nisp !
Gruß
nisp
Rückfahrkamera, wo?
Funklösung bedeutet aber auch, dass die Kamera hinten dennoch Strom benötigt, also ohne Kabel ist nichts möglich. Es wird nur das Kabel durch das Auto nach vorne zum Monitor gespart.
Preiswerte Lösungen - denoch gut - gitb's auch im Internet.
Gruß, Kiel
Preiswerte Lösungen - denoch gut - gitb's auch im Internet.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Hallo zusammen,
den Einbau einer "Rückfahr-Videoanlage" habe ich als nicht technisch orientierter Berufler Dank der Hilfe von Mitgliedern dieses Forums erfolgreich an meinem 97'er durchgeführt. (viewtopic.php?t=417)
Meine Variante ist sehr preisgünstig und erfüllt den Zweck sehr zuverlässig. Die Anlage ist von "Erlo" und kostet glaube ich weniger als 200 Euro. Die Kamera habe ich an der hinteren Außenwand ca. 15cm über den Hecktüren mit vier "kleinen dicken Blechschraubern" und natürlich einer mittleren Öffnung für das Kabel montiert. Der Monitor hängt (stabil befestigt)zwischen den Sonnenblenden an der Stelle des Spiegels. Das Kabel habe ich mit Hilfe eines Drahtes innen unter den Einlegeböden der Küchenschränke entlang nach vorne verlegt.
Ich werde jetzt mal versuchen, Fotos davon in die Galerie zu stellen. (Muss muss ich sowieso noch nachholen.)
Es grüßt euch alle der Bernd.
P.S.: Fotos sind angekommen. (Album 1.Generation 95-2000)
Meine Variante ist sehr preisgünstig und erfüllt den Zweck sehr zuverlässig. Die Anlage ist von "Erlo" und kostet glaube ich weniger als 200 Euro. Die Kamera habe ich an der hinteren Außenwand ca. 15cm über den Hecktüren mit vier "kleinen dicken Blechschraubern" und natürlich einer mittleren Öffnung für das Kabel montiert. Der Monitor hängt (stabil befestigt)zwischen den Sonnenblenden an der Stelle des Spiegels. Das Kabel habe ich mit Hilfe eines Drahtes innen unter den Einlegeböden der Küchenschränke entlang nach vorne verlegt.
Ich werde jetzt mal versuchen, Fotos davon in die Galerie zu stellen. (Muss muss ich sowieso noch nachholen.)
Es grüßt euch alle der Bernd.
P.S.: Fotos sind angekommen. (Album 1.Generation 95-2000)
Hallo,
ich bin kein Freund der Funklösung. Da die Kamera ja Strom braucht kann man das Video-Kabel auch direkt mitverlegen. Wenn man das Kabel wie schon beschrieben am Küchenoberschrank vorbei zum Fahrerhausdachhimmel zieht ist es auch für einen technischen Laien kein zu großer Aufwand. Eine Rückfahrkamera (150° Blickwinkel] gibts im Internet für ca. 60,-€, einen passenden TFT Monitor gibts für ca. 80,-€.
Gruß Richard
ich bin kein Freund der Funklösung. Da die Kamera ja Strom braucht kann man das Video-Kabel auch direkt mitverlegen. Wenn man das Kabel wie schon beschrieben am Küchenoberschrank vorbei zum Fahrerhausdachhimmel zieht ist es auch für einen technischen Laien kein zu großer Aufwand. Eine Rückfahrkamera (150° Blickwinkel] gibts im Internet für ca. 60,-€, einen passenden TFT Monitor gibts für ca. 80,-€.
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen