Hallo,
an meinem Dach, vorne in der Nähe der WESTFALIA Beschriftung, ist eine Beschädigung. Es ist kein Loch sondern eine ca 4x4 cm große Stelle, an welcher die Glasfasern zu sehen sind. Vielleicht durch einen Steinschlag entstanden.
Hat jemand schon mal so etwas repariert oder reparieren lassen und kann mir Tipps dafür geben mit welchem Material?
Buggy
Beschädigung am Glasfaserdach
Beschädigung am Glasfaserdach
James Cook 312 Baujahr 1997 Automatik
Hallo Buggy,
Ferndiagnose ist schwierig, aber wenn die oberste Gewebelage beschädigt ist muss das mit neuen Gewebe und 2-Komponenten-Epoxydharz repariert werden: beschädigte Lage(n) Gewebe herausschleifen, neue Lage(n) Gewebe einharzen, schleifen, spachteln. Kennst Du vielleicht zufällig einen Segelflieger? Die heutigen Segelflugzeuge sind aus dem gleichen Material aufgebaut wie das JC-Hochdach, und viele Segelflieger kommen mit Gewebe und Harz gut zurecht. Wenn Du noch nie damit gearbeitet hast würde ich Dir von Selbstversuchen abraten - das sieht meist nicht so gut aus Wenn doch: das Zeug ist sehr gesundheitsschädlich - beim Aufschleifen der Schadstelle unbedingt Staubmaske, beim Harzen unbedingt Handschuhe tragen und auf gute Belüftung achten.
Wenn die oberste Gewebelage noch in Ordnung ist und nur zu sehen ist reicht es einfach drüber zu spachteln. Anschließend lackieren.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Ferndiagnose ist schwierig, aber wenn die oberste Gewebelage beschädigt ist muss das mit neuen Gewebe und 2-Komponenten-Epoxydharz repariert werden: beschädigte Lage(n) Gewebe herausschleifen, neue Lage(n) Gewebe einharzen, schleifen, spachteln. Kennst Du vielleicht zufällig einen Segelflieger? Die heutigen Segelflugzeuge sind aus dem gleichen Material aufgebaut wie das JC-Hochdach, und viele Segelflieger kommen mit Gewebe und Harz gut zurecht. Wenn Du noch nie damit gearbeitet hast würde ich Dir von Selbstversuchen abraten - das sieht meist nicht so gut aus Wenn doch: das Zeug ist sehr gesundheitsschädlich - beim Aufschleifen der Schadstelle unbedingt Staubmaske, beim Harzen unbedingt Handschuhe tragen und auf gute Belüftung achten.
Wenn die oberste Gewebelage noch in Ordnung ist und nur zu sehen ist reicht es einfach drüber zu spachteln. Anschließend lackieren.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Hallo zusammen,
"professionell" können den Umgang mit Glas und Harz neben den Luftfahrttechnischen Betrieben (LTBs bzw. eventuell eben auch ein Segelflieger-Kollege) auch die Bootsbauer ganz gut.
Und Bootsbauer sind (abhängig von der Region) unter Umständen einfache zu finden als LTBs.
Auch wenn Luftfahrzeugreparaturen nach meinen Erfahrungen deutlich teurer sind als Bootsreparaturen (an der Hülle), tun sich beide normalerweise bei solchen kleinen "Nebenjobs" nichts. [es sein den, sie haben Arbeit bis zum abwinken und machen ein "Abwimmelangebot"]
LG Enno.
"professionell" können den Umgang mit Glas und Harz neben den Luftfahrttechnischen Betrieben (LTBs bzw. eventuell eben auch ein Segelflieger-Kollege) auch die Bootsbauer ganz gut.
Und Bootsbauer sind (abhängig von der Region) unter Umständen einfache zu finden als LTBs.
Auch wenn Luftfahrzeugreparaturen nach meinen Erfahrungen deutlich teurer sind als Bootsreparaturen (an der Hülle), tun sich beide normalerweise bei solchen kleinen "Nebenjobs" nichts. [es sein den, sie haben Arbeit bis zum abwinken und machen ein "Abwimmelangebot"]
LG Enno.