Frischwassertank gerissen
-
Frischwassertank gerissen
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich musste leider heute feststellen, dass der Wassertank in unserem Cook 316, Baujahr 2003 im Bereich der Auflagefläche der linken Boardbatterie einen kleinen Riss (ca. 3 cm) aufweist. Hat jemand Erfahrung mit dem Kleben eines Wassertanks? Oder sollte man gleich einen neuen Tank (wenn man den Originaltank überhaupt noch bei Westfalia bekommt?!) verbauen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß aus Flensburg
Christoph
ich musste leider heute feststellen, dass der Wassertank in unserem Cook 316, Baujahr 2003 im Bereich der Auflagefläche der linken Boardbatterie einen kleinen Riss (ca. 3 cm) aufweist. Hat jemand Erfahrung mit dem Kleben eines Wassertanks? Oder sollte man gleich einen neuen Tank (wenn man den Originaltank überhaupt noch bei Westfalia bekommt?!) verbauen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß aus Flensburg
Christoph
Re: Frischwassertank gerissen
Hi,
am besten grossflächig mit Sikaflex eine Platte über den Riss kleben.
Ich würde dafür eine dünne Aluplatte nehmen, Kunststoff geht aber auch
ciao
Ludo
am besten grossflächig mit Sikaflex eine Platte über den Riss kleben.
Ich würde dafür eine dünne Aluplatte nehmen, Kunststoff geht aber auch
ciao
Ludo
Moin
Ist der Riss in der Mulde wo die Batterien drin stehen ?? Da ist ja immmer ziemlich viel gewicht drin.
Wenn die Reparaturstelle schön zugänglich ist, würde ich das vpm Fachmann schweissen lassen. Kleben mit was auch immer wird an dieser stelle wird nich lang halten.
http://www.forum.james-cook-freunde.de/ ... nna#p15106
Ist der Riss in der Mulde wo die Batterien drin stehen ?? Da ist ja immmer ziemlich viel gewicht drin.
Wenn die Reparaturstelle schön zugänglich ist, würde ich das vpm Fachmann schweissen lassen. Kleben mit was auch immer wird an dieser stelle wird nich lang halten.
http://www.forum.james-cook-freunde.de/ ... nna#p15106
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
-
Danke für eure Tipps. Ja, der Riss befindet sich in der Mulde der Boardbatterien, dazu noch direkt an der Innenkante, so dass man keine plane Reparaturstelle hat, wo ein "Flicken" vernünftig halten würde. Schweißen wäre wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, den Tank zu retten. Mal sehen, Ich werde weiter berichten.
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
Moin
Die Reparaturstelle muß nicht plan sein. Hauptsache man kommt mit dem Extruder dran. Wenn der Riss direkt in der Ecke ist, wird es natürlich schwierig.
Die Reparaturstelle muß nicht plan sein. Hauptsache man kommt mit dem Extruder dran. Wenn der Riss direkt in der Ecke ist, wird es natürlich schwierig.
Moin ZUSAMMEN,
man darf nicht vergessen, Frischwassertank heißt, darin ist das Lebensmittel Wasser. Darum sollte man genau überlegen wie oder womit man diesen Riss klebt.
MfG endeavour
man darf nicht vergessen, Frischwassertank heißt, darin ist das Lebensmittel Wasser. Darum sollte man genau überlegen wie oder womit man diesen Riss klebt.
MfG endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust
- reinhard_f
Neue Tanks kosten in der Regel zwischen 70-150 €, dafür würde ich nichts Flicken.
Ich weis aber nicht ob für das spezielle JC Modell auch ein spezieller Tank benötigt wird, einer der vielen angebotenen Tanks lässt sich aber bestimmt einbauen wenn man auf ein par Liter verzichten kann.
Ich weis aber nicht ob für das spezielle JC Modell auch ein spezieller Tank benötigt wird, einer der vielen angebotenen Tanks lässt sich aber bestimmt einbauen wenn man auf ein par Liter verzichten kann.
Zuletzt geändert von reinhard_f am 09.07.2013 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Kann ja genauso gut mit Sikaflex und etwas Alu von innen abgedichtet werden, ist evtl. leichter ran zu kommen, und keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt.
Sikaflex und Alu sind unbegrenzt "Trinkwasserneutral".
ciao
Ludo
Sikaflex und Alu sind unbegrenzt "Trinkwasserneutral".
ciao
Ludo
Hallo,reinhard_f hat geschrieben:Neue Tanks kosten in der Regel zwischen 70-150 €, dafür würde ich nichts Flicken.
das ist aber nur die halbe Miete.
Da würde ich für eine ordentliche Reparatur lieber eine weite Anfahrt in Kauf nehmen als den Aufwand des Tankwechsels zu betreiben.
Gruß aus Bayern
Udo
- reinhard_f
Klar kommt es es immer drauf an welche Handwerklichen Fähigkeiten der einzelner hat. Für mich wäre es in meinem JC in 1-2 Stunden erledigt.
Problem beim Flicken! Wehr garantiert mir das nicht nach kurzer Zeit ein neuer Riss, auch an einer anderen Stelle entsteht.
Für mich wäre ein gerissener Tank eine Kleinigkeit gegenüber den Rostproblemen die man bekommen kann.
Problem beim Flicken! Wehr garantiert mir das nicht nach kurzer Zeit ein neuer Riss, auch an einer anderen Stelle entsteht.
Für mich wäre ein gerissener Tank eine Kleinigkeit gegenüber den Rostproblemen die man bekommen kann.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Kannst du zaubern, oder wie wie willst du den Tank in 1-2 Stunden umbauen ?? In einem 903er Cook ist das nicht zu machen.reinhard_f hat geschrieben:Klar kommt es es immer drauf an welche Handwerklichen Fähigkeiten der einzelner hat. Für mich wäre es in meinem JC in 1-2 Stunden erledigt.
Mithilfe einer Stichsäge mag das gehen, nur sieht das nacher ziemlich unschön aus.
- reinhard_f
Ich sprach von meinem JC, kenne auch nicht alle Modelle so genau.
Moin,Epeg hat geschrieben:[...........Tank in 1-2 Stunden umbauen ?? In einem 903er Cook ist das nicht zu machen.
meiner war schon draußen.
Kann mich erinnern, das wir zu zweit in einer MB Werkstatt einen ganzen Vormittag dran gewerkelt haben.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
reinhard_f hat geschrieben:Ich sprach von meinem JC, kenne auch nicht alle Modelle so genau.
Habe ich jetzt hier was nicht verstanden ? Ich dachte es geht um die Modelle 1995 - 2006 .