Moin,
wenn ich die Sitzbank hoch klappe, um Dinge darin zu verstauen, bleibt sie beim Schließen seit neuestem immer offen stehen (ich schätze mal, die Sitzfläche steht dann etwa 30° hoch). Ich bekomme sie nur ganz runter, wenn ich die Rückenlehne wie zum Bett machen flach nach hinten lege und die Sitzfläche nahezu komplett auch nach hinten klappe. Erst dann kommt der hörbare Klick, der die Sitzfläche entriegelt und sie sich wieder ganz runter klappen lässt. Das ist natürlich extrem unpraktisch, da ich dazu die Bank erst nach vorn ziehen muss
Ich vermute, dass irgend wo eine Feder verbogen oder raus gesprungen ist.
Wer kann helfen und weiß Rat?
Gruß
Stefan
Sitzbank Klappmechanismus funktioniert nicht mehr richtig
Sitzbank Klappmechanismus funktioniert nicht mehr richtig
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber
Re: Sitzbank Klappmechanismus funktioniert nicht mehr richti
Moin Stefan!
Ich würde an der Klappmechanik erst einmal mittels eines Tropfen Öles hier und dort nachhelfen.
Gruß Jürgen
Ich würde an der Klappmechanik erst einmal mittels eines Tropfen Öles hier und dort nachhelfen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Hallo,
hatte ich auch schon.
Schau mal unterhalb der Armlehne am 3 cm breiten schwarzen Flacheisen, dahinter befindet sich ein Teil womit man beim leichten bewegen der Bank diese entriegeln kann.
Du mußt da ein bißchen mit deinen Fingern gegendrücken.
Aber Achtung Quetschgefahr !!!!!
Viel Erfolg.
Wilfried
hatte ich auch schon.
Schau mal unterhalb der Armlehne am 3 cm breiten schwarzen Flacheisen, dahinter befindet sich ein Teil womit man beim leichten bewegen der Bank diese entriegeln kann.
Du mußt da ein bißchen mit deinen Fingern gegendrücken.
Aber Achtung Quetschgefahr !!!!!
Viel Erfolg.
Wilfried
Moin,
ich weiß zwar nicht ob die Klapp-Gelenke vom T1 und T1N ähnlich gebaut sind. Wenn sie es sind:
schau mal ob die Feder noch da ist.
Ansonsten ist die Idee, die beweglichen Teile zu schmieren, nicht schlecht. Allerdings würde ich kein Öl nehmen, daran haftet später Schmutz. Ich würde Teflonspray nehmen, der bildet einen trockenen Film.
Nutze ich übrigens regelmäßig für die Verschiebemechanik der Sitzbank...
Andi
ich weiß zwar nicht ob die Klapp-Gelenke vom T1 und T1N ähnlich gebaut sind. Wenn sie es sind:
schau mal ob die Feder noch da ist.
Ansonsten ist die Idee, die beweglichen Teile zu schmieren, nicht schlecht. Allerdings würde ich kein Öl nehmen, daran haftet später Schmutz. Ich würde Teflonspray nehmen, der bildet einen trockenen Film.
Nutze ich übrigens regelmäßig für die Verschiebemechanik der Sitzbank...
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km