Leere Starterbatterie bei Radionutzung

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Elchy

Beitrag von Elchy » 16.01.2008 19:11

Nun wiedermal ein Update der Ereignisse.
Heute war der Termin bei MB mit einem speziellen Mitarbeiter für besonder Garantieangelegenheiten.
Zusammen mit dem Elektriker kam folgende Information heraus.
Wie bereits von einem "Informanten" zuvor beschrieben, reicht die Ladeleistung des eingebauten Ladereglers bei weitem nicht aus, die Starterbatterie mit ausreichend Leistung zu versorgen, um den Radiobetrieb zu kompensieren. Ein Umklemmen auf die Aufbaubatterie kommt jedoch auch nicht in Frage, da die unterschiedlichen Spannungspotenziale der beiden Batterien (Starter- und Aufbaubatterie) zu erheblichen Schäden führen könnte. Es ist jedoch nicht möglich alle Funktionen von der Aufbaubatterie einzuspeisen, da einige Spannungssignale vom Motor kommen (z. B. Geschwindigkeitssignal).
Somit bleibt jetzt nichts anderes übrig, als ersteinmal ein zusätzliches Kleinstladegerät (WAECO BC 400 wurde empfohlen) von der 230 V Bordversorung an die Starterbatterie anzuschließen, um diese Versorgung zu optimieren und das Radio vorerst nicht längere Zeit ohne Netzversorgung zu nutzen bevor nicht die Solaranlage das Problem löst.
Schade ich hätte mir bei einem solchen Hersteller eine echte Lösung für den Betrieb der Ausstattungsvarianten gewünscht, die in ihrem eigenen Sonderausstattungskatalog vertrieben (und nicht gerade verschenkt) werden.
Neue Informationen folgen wenn Erfahrungen vorliegen.
... und vielen Dank nocheinmal an alle fleißigen Mitschreiber

Mehr Erfolg wünscht euch

Uwe
JC 316 Bj. 04/06

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 16.01.2008 23:23

Hallo stein.privat!
Es gäbe noch die Möglichkeit, eine Spannungsumschaltung mit Relais zu realsieren, ist was zum basteln!
Ist aber machbar!
Zündung ON, Radio wird über Starterbatterie versorgt, Zündung OFF, die Aufbaubatterien werden aufgeschaltet!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 18.01.2008 00:35

Hallo Linus279 !
Habe mir mal die Anleitung angeschaut, es ist nicht zeitgemäß, das dieses Gerät so viel Strom zieht.
Das Display ist schon ein großer Verbraucher im allgemeinen, doch 120 Watt max, selbst wenn man alles andere mit zunimmt?
Bei meiner erwähnten Spannungsumschaltung wird maximal eine halbe Sekunde vergehen, das da Einstellungen verloren gehen, glaube ich nicht.
Verwunderlich ist an der ganzen Sache eigentlich, das dies von Westfalia so verbaut worden ist.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Elchy

Akuallisierung zum Batterieproblem

Beitrag von Elchy » 12.04.2008 10:52

Kaum zu glauben, aber wahr, DB hat aufgegeben das Problem lösen zu wollen und mit mir einen Betrag als Kaufpreisminderung vereinbart. Ich bin gerade dabei ein zusätzliches Ladegerät (Sterling Prosport 1212) und den Batteriecontroler PMP1 einzubauen. Das Gerät ersetzt dann den zu geringen Ladestrom des Originalgerätes. Der Ladestrom ist mit max. 12A also höher als der max. Strom den das Navi ziehen könnte. Somit ist das Problem im stationären Betrieb gelöst.
Der nächste Schritt wir eine Zusatzbatterie unter dem Fahrzeug hinter dem Motor sein. (Verlängerung der Nutzungszeit wenn keine Netzverbindung besteht)
Der letzte Schritt folgt dann etwas später und wird eine Solaranlage sein um endgültige Sicherheit auch ohne Netzanschluss zu gewährleisten.
Vorerst also vielen Dank an alle fleißigen Schreiber.
JC 316 Bj. 04/06

Elchy

Beitrag von Elchy » 13.07.2008 19:32

Nun mein kleiner Abschlussbericht.
Mercedes ist verzweifelt und hat mir nun schlussendlich eine Wertminderung gezahlt. Ich habe mir nun eine zusätzliches Ladegerät im Motorraum installiert das nur die Starterbatterie mit max. 12 A läd (im Netzbetrieb). Die Ladeleitung vom Westfalia Ladegerät natürlich zuvor abgeklemmt (sehr einfach, da nur ein Stecker). Ferner habe ich einen Batteriecomputer zur Überwachung aller Batterein im Küchenschrank eingebaut. Somit sind die stationären Probleme gelöst.

Im Laufe des nächsten Jahres wird sicherlich noch ein Solarpannel hinzukommen, um auch die Sicherheit ohne externe Netzversorgung sicher zu stellen.

Im Moment muss ich bzw. Mercedes leider ersteinmal das Radioempfangsproblem lösen (siehe neuen Topic) vom 13.07.2008.

Dank nochmal an alle Tippgeber.
Grüße Uwe
JC 316 Bj. 04/06

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“