Elektrik im JC (1978)
Elektrik im JC (1978)
Hallo,
gestern abend habe ich noch ein wenig geschraubt und neue "Erkenntnisse" gewonnen: die Wasserpumpe in meinem neuerworbenen James fehlt definitiv, was sich in der Ecke versteckt hatte war ein Ausgleichbehälter.... aber eine neue WP (Shurflo) habe ich mittlerweile schon bestellt. Eine zweite Batterie war sicher auch mal vorhanden - fehlt aber. Die Anschlüsse sind noch da und das Ladegerät im Heckschrank hat auch eine Umschaltung um eine zweite Batterie zu laden. Weiss jemand wie das Gerät denn generell funktioniert (evtl. auch Schaltplan)? Ich möchte ungern den Stecker mit 220V einstecken um dann zuschauen zu müssen wie die Kiste abfackelt.....
Gab es außer den Fahrzeugsicherungen auf der Beifahrerseite eigentlich weitere Sicherungen für den Ausbau (Heizung hat wohl generell eine eigene)?
Was mich gestern als es dunkel wurde noch überrascht hat war die Tatsache, dass die verbauten mittleren Neonleuchten funktionieren (hängt alles an der Autobatterie - ist wohl auch nicht korrekt so?) die beiden hinteren re. und li. zum Einstieg hin jedoch nicht (Röhre ist definitiv nicht defekt). An den hinteren Leuchten sind beidseitig 220V Steckdosen angebaut die vielleicht nicht original sein könnten. Konnte man die beiden hinteren Leuchten nur "unter bestimmten Bedingungen" einschalten...?
Ich weiß - viele Fragen....aber vielleicht gewinne ich ja ein paar Puzzleteilchen dazu......
Vorab schon mal vielen Dank.
Viele Grüße
Thilo
gestern abend habe ich noch ein wenig geschraubt und neue "Erkenntnisse" gewonnen: die Wasserpumpe in meinem neuerworbenen James fehlt definitiv, was sich in der Ecke versteckt hatte war ein Ausgleichbehälter.... aber eine neue WP (Shurflo) habe ich mittlerweile schon bestellt. Eine zweite Batterie war sicher auch mal vorhanden - fehlt aber. Die Anschlüsse sind noch da und das Ladegerät im Heckschrank hat auch eine Umschaltung um eine zweite Batterie zu laden. Weiss jemand wie das Gerät denn generell funktioniert (evtl. auch Schaltplan)? Ich möchte ungern den Stecker mit 220V einstecken um dann zuschauen zu müssen wie die Kiste abfackelt.....
Gab es außer den Fahrzeugsicherungen auf der Beifahrerseite eigentlich weitere Sicherungen für den Ausbau (Heizung hat wohl generell eine eigene)?
Was mich gestern als es dunkel wurde noch überrascht hat war die Tatsache, dass die verbauten mittleren Neonleuchten funktionieren (hängt alles an der Autobatterie - ist wohl auch nicht korrekt so?) die beiden hinteren re. und li. zum Einstieg hin jedoch nicht (Röhre ist definitiv nicht defekt). An den hinteren Leuchten sind beidseitig 220V Steckdosen angebaut die vielleicht nicht original sein könnten. Konnte man die beiden hinteren Leuchten nur "unter bestimmten Bedingungen" einschalten...?
Ich weiß - viele Fragen....aber vielleicht gewinne ich ja ein paar Puzzleteilchen dazu......
Vorab schon mal vielen Dank.
Viele Grüße
Thilo
James Cook 208 Benziner - Schalter - H-Kennzeichen - EZ05/1978 - kein Hochdach - Heckeinstieg
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Elektrik im JC (1978)
Ich werde bei mir demnächst ein modernes Ladegerät einbauen.
Den Drahtverhau den die Vorbesitzer hinterlassen haben durchschaue ich nicht und will es auch garnicht, sowas macht mich nervös.
Die 2. Batterie sitzt bei mir verschwenderisch links im Staukasten vor der Heizung, ich werde sie aber unter dem Beifahrersitz einbauen.
Ich würde empfehlen, um einen sicheren Motorstart zu sichernden, alle Verbraucher die nichts mit Motor, Fahrlicht usw. zutun haben auf die 2. Batterie zu legen.
Zusätzliche Sicherungen zu verbauen ist sicherlich nie verkehrt. Aber bitte alle vom gleichen Typ.
Den Drahtverhau den die Vorbesitzer hinterlassen haben durchschaue ich nicht und will es auch garnicht, sowas macht mich nervös.
Die 2. Batterie sitzt bei mir verschwenderisch links im Staukasten vor der Heizung, ich werde sie aber unter dem Beifahrersitz einbauen.
Ich würde empfehlen, um einen sicheren Motorstart zu sichernden, alle Verbraucher die nichts mit Motor, Fahrlicht usw. zutun haben auf die 2. Batterie zu legen.
Zusätzliche Sicherungen zu verbauen ist sicherlich nie verkehrt. Aber bitte alle vom gleichen Typ.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: Elektrik im JC (1978)
Hallo Thilo,
im Bereich der Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz müßte auch ein Trennrelais hängen,welches bei Stillstand des Motors den Wohnbereich von der Fahrzeugbatterie trennt.Das ist wahrscheinlich überbrückt worden oder schlicht entfernt.Während der Fahrt schaltet dieses Relais durch und die natürlich vorhandene Wohnraumbatterie wird von der Lichtmaschine mitgeladen.Bei Stillstand des Motors koppelt das Relais den Wohnraum ab und die Fahrzeugbatterie wird nicht mitentladen von Verbrauchern im Wohnteil!
In der Westfalia-Bedienungsanleitung ist auch ein Schaltplan des Ladegerätes im Kleiderschrank abgebildet.Die beiden Sicherungsautomaten sind neben der separaten Heizungssicherung die einzigen Sicherungen im Wohnteil.In der Außensteckdose sollten auch noch zwei Schmelzsicherungen vorhanden sein,die vom Kleiderschrank aus zugänglich sind.Sofern die alte Klappdeckelschukodose noch verbaut ist.
Der Schalter auf dem Ladegerät dient der Umschaltung des Ladestromes , Stellung links auf die Fahrzeugbatterie, Stellung rechts auf die Wohnraumbatterie.
Die beiden Doppelsteckdosen rechts und links am Ende der Gardinenleiste sind Original und die einzigen im Fahrzeug.
Alle sechs bzw.acht Wohnraumleuchten lassen sich gleichzeitig anschalten.
Gruß
Norbert
im Bereich der Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz müßte auch ein Trennrelais hängen,welches bei Stillstand des Motors den Wohnbereich von der Fahrzeugbatterie trennt.Das ist wahrscheinlich überbrückt worden oder schlicht entfernt.Während der Fahrt schaltet dieses Relais durch und die natürlich vorhandene Wohnraumbatterie wird von der Lichtmaschine mitgeladen.Bei Stillstand des Motors koppelt das Relais den Wohnraum ab und die Fahrzeugbatterie wird nicht mitentladen von Verbrauchern im Wohnteil!
In der Westfalia-Bedienungsanleitung ist auch ein Schaltplan des Ladegerätes im Kleiderschrank abgebildet.Die beiden Sicherungsautomaten sind neben der separaten Heizungssicherung die einzigen Sicherungen im Wohnteil.In der Außensteckdose sollten auch noch zwei Schmelzsicherungen vorhanden sein,die vom Kleiderschrank aus zugänglich sind.Sofern die alte Klappdeckelschukodose noch verbaut ist.
Der Schalter auf dem Ladegerät dient der Umschaltung des Ladestromes , Stellung links auf die Fahrzeugbatterie, Stellung rechts auf die Wohnraumbatterie.
Die beiden Doppelsteckdosen rechts und links am Ende der Gardinenleiste sind Original und die einzigen im Fahrzeug.
Alle sechs bzw.acht Wohnraumleuchten lassen sich gleichzeitig anschalten.
Gruß
Norbert
James Cook 207D Schalter m.Flachdach , Modell 1978-1995 Typ1 , Heckeinstieg , keine Badentlüftung (Ez. Okt. 1977 "Ur-Cook" )
Re: Elektrik im JC (1978)
Hallo Norbert,
hast Du die Eingangsleitung 220V über FI abgesichert (was oft empfohlen wird) oder die alten Schmelzsicherungen belassen ?
In dem Schränkchen unter dem Kühlschrank ist auf der Bedienungsanleitung neben der Steckdose rechts ein weiteres Bauteil zu sehen welches bei mir fehlt (dafür jede Menge Kabelsalat). Weißt Du um was es sich hierbei ursprünglich handelte ?
Viele Grüße
Thilo
hast Du die Eingangsleitung 220V über FI abgesichert (was oft empfohlen wird) oder die alten Schmelzsicherungen belassen ?
In dem Schränkchen unter dem Kühlschrank ist auf der Bedienungsanleitung neben der Steckdose rechts ein weiteres Bauteil zu sehen welches bei mir fehlt (dafür jede Menge Kabelsalat). Weißt Du um was es sich hierbei ursprünglich handelte ?
Viele Grüße
Thilo
James Cook 208 Benziner - Schalter - H-Kennzeichen - EZ05/1978 - kein Hochdach - Heckeinstieg
Re: Elektrik im JC (1978)
Nicht nur das, das ist seit einigen Jahren sogar Vorschrift. Würde ich unbedingt nachrüsten!(was oft empfohlen wird)
Vorschrift ist auch eine durchgehende Leitung von der Einspeisesteckdose bis zum FI (der heute RCD heißt) / Sicherung ohne Abzweig oder Klemme.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Elektrik im JC (1978)
Hallo Thilo,
habe natürlich keinen FI! Der Cook hat noch die alten Schmelzsicherungen in der Eingangssteckdose. Als ich ihn vor 4 Jahren gekauft habe,hatte er einen großen Sicherungskasten mit einem Sicherungsautomaten außen am Kleiderschrank hängen. Das sah "todschick" aus! Die Sicherungen in der Steckdose waren überbrückt. Habe das ganze aber rückgerüstet. Die Sache mit dem FI sollte man sich mal überlegen, aber den TÜV interessiert das doch nicht.
Das auf dem Bild unter dem Kühlschrank sichtbare Relais müßte das Trennrelais sein, welches den Kühlschrank im 12V-Betrieb von der Wohnraumbatterie trennt. Der darf natürlich nur 12V bekommen,wenn der Motor läuft!!! Sonst zieht der in der 12V-Stellung ruckzuck die Wohnraumbatterie leer! Auf dem Schaltplan ist dieses Relais mit der Nummer 8 gekennzeichnet.Sollte das Relais entfernt worden sein, dürfte der Kühlschrank in der 12V-Stellung eigentlich nicht mehr kühlen.
Die Vorbesitzer scheinen ganz gut in der Elektrik deines Cook gehaust zu haben. Ohne Kenntnisse der Fahrzeug-und Schwachstromelektrik ist man da ganz schnell überfordert. Der Schaltplan gibt auch keine Adernfarben wieder. Wenn du da ein Vergleichsobjekt suchst, könnten wir meinen Cook dafür zu Rate ziehen.
Bin leider nicht jeden Tag im Forum. Kann schon mal ein paar Tage dauern,bis ich antworte.
Grüße aus dem Sauerland
Norbert
habe natürlich keinen FI! Der Cook hat noch die alten Schmelzsicherungen in der Eingangssteckdose. Als ich ihn vor 4 Jahren gekauft habe,hatte er einen großen Sicherungskasten mit einem Sicherungsautomaten außen am Kleiderschrank hängen. Das sah "todschick" aus! Die Sicherungen in der Steckdose waren überbrückt. Habe das ganze aber rückgerüstet. Die Sache mit dem FI sollte man sich mal überlegen, aber den TÜV interessiert das doch nicht.
Das auf dem Bild unter dem Kühlschrank sichtbare Relais müßte das Trennrelais sein, welches den Kühlschrank im 12V-Betrieb von der Wohnraumbatterie trennt. Der darf natürlich nur 12V bekommen,wenn der Motor läuft!!! Sonst zieht der in der 12V-Stellung ruckzuck die Wohnraumbatterie leer! Auf dem Schaltplan ist dieses Relais mit der Nummer 8 gekennzeichnet.Sollte das Relais entfernt worden sein, dürfte der Kühlschrank in der 12V-Stellung eigentlich nicht mehr kühlen.
Die Vorbesitzer scheinen ganz gut in der Elektrik deines Cook gehaust zu haben. Ohne Kenntnisse der Fahrzeug-und Schwachstromelektrik ist man da ganz schnell überfordert. Der Schaltplan gibt auch keine Adernfarben wieder. Wenn du da ein Vergleichsobjekt suchst, könnten wir meinen Cook dafür zu Rate ziehen.
Bin leider nicht jeden Tag im Forum. Kann schon mal ein paar Tage dauern,bis ich antworte.
Grüße aus dem Sauerland
Norbert
James Cook 207D Schalter m.Flachdach , Modell 1978-1995 Typ1 , Heckeinstieg , keine Badentlüftung (Ez. Okt. 1977 "Ur-Cook" )
Re: Elektrik im JC (1978)
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Info. Ich habe leider auch nicht so viel Zeit mich mit unserer Neuerwerbung zu beschäftigen - meist bleibt nur der Samstag dafür. Versuche immer noch zu verstehen was wie abgeändert wurde um dann mit dem gewonnenen Gesamtbild an die Komplettierung zu gehen. Bin zwar kein Elektriker aber Grundkenntnisse sind durchaus vorhanden. Seit letztem Wochenende geht nun die Heizung wieder und die neue Wasserpumpe ist auch eingebaut und betriebsbereit. Allerdings hängt immer noch alles an der Autobatterie was natürlich nicht so bleiben wird...... An den Kühlschrank habe ich mich bislang noch nicht "vorgearbeitet" - ich weiß nur, dass er mit Gas definitiv nicht läuft. Werde aber als nächstes erst mal Undichtigkeiten an den Dachluken beseitigen (kam jetzt bei dem vielen Regen zu Tage) und dann das alte Ladegerät durchprüfen. Wenn das nicht mehr taugt, kann ich mir dann die fehlenden Teile komplett zusammen besorgen. Aber nochmals vielen Dank für Dein Angebot und die kompetente Hilfe. Ich wäre ansonsten doch ziemlich "aufgeschmissen".
Viele Grüße
Thilo
vielen Dank für die Info. Ich habe leider auch nicht so viel Zeit mich mit unserer Neuerwerbung zu beschäftigen - meist bleibt nur der Samstag dafür. Versuche immer noch zu verstehen was wie abgeändert wurde um dann mit dem gewonnenen Gesamtbild an die Komplettierung zu gehen. Bin zwar kein Elektriker aber Grundkenntnisse sind durchaus vorhanden. Seit letztem Wochenende geht nun die Heizung wieder und die neue Wasserpumpe ist auch eingebaut und betriebsbereit. Allerdings hängt immer noch alles an der Autobatterie was natürlich nicht so bleiben wird...... An den Kühlschrank habe ich mich bislang noch nicht "vorgearbeitet" - ich weiß nur, dass er mit Gas definitiv nicht läuft. Werde aber als nächstes erst mal Undichtigkeiten an den Dachluken beseitigen (kam jetzt bei dem vielen Regen zu Tage) und dann das alte Ladegerät durchprüfen. Wenn das nicht mehr taugt, kann ich mir dann die fehlenden Teile komplett zusammen besorgen. Aber nochmals vielen Dank für Dein Angebot und die kompetente Hilfe. Ich wäre ansonsten doch ziemlich "aufgeschmissen".
Viele Grüße
Thilo
James Cook 208 Benziner - Schalter - H-Kennzeichen - EZ05/1978 - kein Hochdach - Heckeinstieg
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Elektrik im JC (1978)
Originalität hin oder her aber ich würde auf ein modernes Ladegerät nicht verzichten.
Die moderne Elektronik ist doch um einiges besser als die alten Trafos und modernste Batterien kann man mit der alten Gurke sowieso nicht laden.
Die moderne Elektronik ist doch um einiges besser als die alten Trafos und modernste Batterien kann man mit der alten Gurke sowieso nicht laden.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: Elektrik im JC (1978)
Hallo an die Runde,
ich habe jetzt das alte Ladegerät durch ein WAECO Automatikladegerät mit 10A ersetzt. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Sinuswechselrichter eingebaut für Handy, Laptop o.ä. Meine Wohnraumbatterie ist jetzt auch gekommen (Gel - 80A - sollte bei meinen Verbrauchern ausreichen).
Eine Frage stellt sich mir jetzt noch: Kann ich dieses Ladegerät problemlos an die alte Verkabelung (auch Batterieumschalter) im JC anklemmen oder gibt es Probleme mit der bisherigen Leitungsstärke ?
Viele Grüße
Thilo
ich habe jetzt das alte Ladegerät durch ein WAECO Automatikladegerät mit 10A ersetzt. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Sinuswechselrichter eingebaut für Handy, Laptop o.ä. Meine Wohnraumbatterie ist jetzt auch gekommen (Gel - 80A - sollte bei meinen Verbrauchern ausreichen).
Eine Frage stellt sich mir jetzt noch: Kann ich dieses Ladegerät problemlos an die alte Verkabelung (auch Batterieumschalter) im JC anklemmen oder gibt es Probleme mit der bisherigen Leitungsstärke ?
Viele Grüße
Thilo
James Cook 208 Benziner - Schalter - H-Kennzeichen - EZ05/1978 - kein Hochdach - Heckeinstieg