Ölfilterschlüssel
Re: Ölfilterschlüssel
Moin,
ich mach' das selber und das kostet mich dann knapp 40€.
32€ für's Öl, einschließlich Entsorgung.
7,20€ für'n Filter auch mit Ensorgung.
Und die halbe Stunde pruckeln macht mir spass .
Ich saug' übrigens nur noch ab, weil das ablassen bringt keinen Vorteil.
ich mach' das selber und das kostet mich dann knapp 40€.
32€ für's Öl, einschließlich Entsorgung.
7,20€ für'n Filter auch mit Ensorgung.
Und die halbe Stunde pruckeln macht mir spass .
Ich saug' übrigens nur noch ab, weil das ablassen bringt keinen Vorteil.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
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- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Ölfilterschlüssel
Da kann man sich drüber streiten ob absaugen wirklich auch den letzten Schnodder mit aussaugt, ich fürchte nicht.
Ob es schneller geht, ich glaube nicht.
Ob es schneller geht, ich glaube nicht.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: Ölfilterschlüssel
Also bei unserem Mercedes Service wird das Öl bei warmen Motor abgelassen. So wie es sich gehört.reinhard_f hat geschrieben:Da kann man sich drüber streiten ob absaugen wirklich auch den letzten Schnodder mit aussaugt, ich fürchte nicht.
Ob es schneller geht, ich glaube nicht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Ölfilterschlüssel
Ja genau, wegen eben diesem "letzten Schnodder" bin ich überhaupt erst auf's Absaugen gekommen. Den scheint's wohl nicht mehr zu geben, zumindest habe schon ewig keinen mehr gesehen. Früher bei, zum Beispiel, den VW-Boxermotoren im Ölsieb schon, aber in den letzten Jahren nicht. Ich führe das mal auf die Eigenschaft moderner Motorenöle zurück feine Partikel in der Schwebe zu halten, dann kann man sie auch mit absaugen. Und wenn die Klumpen so groß sind dass sie sich am Boden der Ölwanne sammeln, sollte man das Geld für Ölwechsel wohl besser an die Seite legen für eine Motorüberholung .reinhard_f hat geschrieben:Da kann man sich drüber streiten ob absaugen wirklich auch den letzten Schnodder mit aussaugt, ich fürchte nicht.
Ob es schneller geht, ich glaube nicht.
Und schneller geht es, zumindest bei meinem JC, allemal. Bis ich den gerade auf Böcke gestellt, den Rammschutz und die Motorkapsel abgebaut und das Öl abgelassen habe bin ich mit Absaugen fertig und habe den Filter auch schon gewechselt.
Ich hab' auch versucht ob nach dem Absaugen noch Öl aus der Ölablassschraube kommt, nicht ein Tropfen!
Ich find' das Genial, muss aber letztendlich Jeder für sich selbst entscheiden.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
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Re: Ölfilterschlüssel
Moin!Thomas T. hat geschrieben: Bis ich den gerade auf Böcke gestellt, den Rammschutz und die Motorkapsel abgebaut und das Öl abgelassen
Ich mache es so:
Wenn wir gerade von einer Tour kommen und der Motor ist warmgefahren und mein eigens gestecktes Intervall von 25000 Km ist erreicht.
In der Mitte der vorderen Feder mit Rangierwagenheber hochheben.
Motorkapsel abbauen.
Ölablassgefäß unter der Ölablassschraube platzieren und Ölablassschraube rausdrehen.
Auto wieder runterlassen das es gerade steht.
24 Stunden laß ich ihn ablecken und bau alles wieder zusammen und fülle Frischöl auf.
Die Kosten belaufen sich auch in der von Thomas genannten Höhe.
Der Vorteil ist unter anderem das man auch gleich einen Inspektionsblick unter dem Auto bekommt.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
- Christoph_HH
- Beiträge: 225
- Registriert: 05.08.2011 11:51
- Wohnort: Hamburg
Ok, endlich ist die 36 Nuss heute gekommen, Filter abgeschraubt um festzustellen, dass ich den falschen Filter besorgt habe. Kann mir jemand einen link für den richtigen filter für 312D Bj 1995 schicken? Ich bin da offenbar nicht zu in der Lage
Außerdem habe ich den alten Filter nicht von der Kappe bekommen. Habe es aber auch nicht umfassend weiter probiert, da der alte Filter ja wieder mit rein mußte. Gibt es da einen Trick? Einfach von der Achse ziehen schien mir nicht möglich.
Danke für eure Hilfe
LG
Christoph
Außerdem habe ich den alten Filter nicht von der Kappe bekommen. Habe es aber auch nicht umfassend weiter probiert, da der alte Filter ja wieder mit rein mußte. Gibt es da einen Trick? Einfach von der Achse ziehen schien mir nicht möglich.
Danke für eure Hilfe
LG
Christoph
Re: Ölfilterschlüssel
Moin Christoph,
Der Filter ist der OX123/1D ECO von Mahle und der geht schon mal'n bischen schwer abzuziehen, streng Dich mal richtig an .
Der Filter ist der OX123/1D ECO von Mahle und der geht schon mal'n bischen schwer abzuziehen, streng Dich mal richtig an .
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
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- Christoph_HH
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- Wohnort: Hamburg
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- Registriert: 15.09.2020 17:51
Re: Ölfilterschlüssel
Hallo Thomas,Thomas T. hat geschrieben: ↑23.10.2013 06:15Ja genau, wegen eben diesem "letzten Schnodder" bin ich überhaupt erst auf's Absaugen gekommen. Den scheint's wohl nicht mehr zu geben, zumindest habe schon ewig keinen mehr gesehen. Früher bei, zum Beispiel, den VW-Boxermotoren im Ölsieb schon, aber in den letzten Jahren nicht. Ich führe das mal auf die Eigenschaft moderner Motorenöle zurück feine Partikel in der Schwebe zu halten, dann kann man sie auch mit absaugen. Und wenn die Klumpen so groß sind dass sie sich am Boden der Ölwanne sammeln, sollte man das Geld für Ölwechsel wohl besser an die Seite legen für eine Motorüberholung .reinhard_f hat geschrieben:Da kann man sich drüber streiten ob absaugen wirklich auch den letzten Schnodder mit aussaugt, ich fürchte nicht.
Ob es schneller geht, ich glaube nicht.
Und schneller geht es, zumindest bei meinem JC, allemal. Bis ich den gerade auf Böcke gestellt, den Rammschutz und die Motorkapsel abgebaut und das Öl abgelassen habe bin ich mit Absaugen fertig und habe den Filter auch schon gewechselt.
Ich hab' auch versucht ob nach dem Absaugen noch Öl aus der Ölablassschraube kommt, nicht ein Tropfen!
Ich find' das Genial, muss aber letztendlich Jeder für sich selbst entscheiden.
der obige Beitrag von Dir ist zwar schon älter, aber ich wollte wissen, ob Du das immer noch so machst (wenn Du den Cook noch hast?). Hätte Dir auch ne PN geschrieben, da ich aber neu hier bin, darf ich das nicht. Deshalb auf diesem Wege.
Wir haben unseren Cookie (Bj 2001) gerade erst gekauft und ich möchte den Ölwechsel selbst machen... Daher mein Interesse..
Schönen Gruß
Tanja
Re: Ölfilterschlüssel
Moin Tanja,
ja, den Cook hab' ich immer noch. Hat mittlerweise 280000Km runter und ist zum X-ten mal frisch entrostet .
Öl- und Filter- Wechsel mach' ich immernoch genau so wie vor sieben Jahren, jedes Jahr einmal. Das hat dem Motor nicht geschadet, der ist kerngesund.
ja, den Cook hab' ich immer noch. Hat mittlerweise 280000Km runter und ist zum X-ten mal frisch entrostet .
Öl- und Filter- Wechsel mach' ich immernoch genau so wie vor sieben Jahren, jedes Jahr einmal. Das hat dem Motor nicht geschadet, der ist kerngesund.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Ölfilterschlüssel
Moin Thomas,
machst Du das selber oder an der Tanke?
Ich würde auch gerne absaugen lassen - aber die Tanken bieten das hier gar nicht mehr an, soweit ich das überblicke.
Grüße aus dem Norden, Carsten
machst Du das selber oder an der Tanke?
Ich würde auch gerne absaugen lassen - aber die Tanken bieten das hier gar nicht mehr an, soweit ich das überblicke.
Grüße aus dem Norden, Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Ölfilterschlüssel
Nur so als Info, ne Ölabsaugpumpe kostet nicht viel. Ab ca 13 Euro geht's los, eine von Proxxon kostet auch nur 45€. Vielleicht ne Überlegung wert?
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Ölfilterschlüssel
Moin,
genau, beim Lidl gibt's grad eine für'n paar €, ich hab' die von Proxxon, schon ewig, funktioniert tadellos.
genau, beim Lidl gibt's grad eine für'n paar €, ich hab' die von Proxxon, schon ewig, funktioniert tadellos.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Ölfilterschlüssel
Wieder was gelernt! Ölabsaugpumpe von Lidl, kannte ich noch nicht - sollte sich für den Fuhrpark aber lohnen.
Ihr seid die besten, danke!
Mal sehen, ob ich noch eine bekomme
Carsten
Ihr seid die besten, danke!
Mal sehen, ob ich noch eine bekomme
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Ölfilterschlüssel
1. Oil Fiter Wrench Cap
Cap fits on top of oil filter housing and then use a socket wrench to turn. The one below is an example but need one specifically for Sprinter and year.
https://europarts-sd.com/oilfiltercapwr ... 2-2006.asp
https://www.amazon.com/Motivx-Tools-Fil ... B01BSCSSG6
There are also claws which fit more than one size but right fit cap is easy.
https://www.amazon.com/Neiko-03421A-Aut ... 575&sr=8-3
2. Strap
A strap which wraps around cap. Like one used for opening a lid on a jar. Strap can be a metal.band orna rubber strap.
https://www.amazon.com/Lisle-57030-Stan ... d=15708821
https://www.amazon.com/Oil-Filter-Wrenc ... 82&sr=8-11
3. Oil Filter Wrench Like Pliers
https://www.amazon.com/WORKPRO-W114083A ... d=15708821
4. EZ Drain with Tube
https://www.fumotooildrainvalve.com/f-hose.html
Different company:
https://www.ezoilchangevalve.com/sprinter.html
5. Travel Oil Change Kit
A vacuum pump is a bit too large for travel.
An alternative is an oil filter cap (small) and a quick drain valve with a tube. With the tube, it's easier to use any available container (and can use multiple small ones).
Without a tube, just buy a combination oil drain pan and container for one time use, recycle the used oil, and either leave container at recycled oil place (if they don't drain it) or give it away at a campground to save space.
https://www.walmart.com/ip/15-Quart-Dra ... n/49015896
Then can easily change oil on the road. In the USA, auto stores including Walmarts take the used oil. Some allow you to leave the used oil container while others empty into a barrel and return the containers.
6. Tips
A. Quality Oil Filters
Buy quality oil filters like original Mann. In the USA, cheap oil filters caused engine problems. Buy genuine Mercedes or German manifacturer suppliers to Mercedes.
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/17249/
The correct oil filters fit tightly.
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-603903
B. Check O rings
Be sure to put the rubbery O rings on the oil filter housing in the right spot. The biggest one goes into the groove and NOT against the oil filter housing flange. If not in the groove, the O ring gets squeezed out under the flange and oil spews everywhere. If in the groove, the O ring is inside the oil metal fill neck.
C. Oil
In the USA, the right oil can be purchased in large gallon (4 quart) sizes. An American Westy owner who shipped his American version to Germany for a few years posted that engine oil was much more expensive in Europe. In the USA, can buy a gallon Mobil 1 0-40 for Dodge Sprinters for $23 to $25.
D. Check for Black Death
Also, an extra inspection tip. Can probably do less often.
https://sprinter-source.com/forums/inde ... eads/3326/
7. Why Do It Yourself?
Pdf instructions. Also how to reset dashboard oil wrench light.
https://sprinter-source.com/forums/inde ... reads/165/
https://sprinter-source.com/forums/inde ... post-32423
For convenience, as you can do whenever you want.
For reassurance that oil was changed, filter was changed, and rubbery O rings added in proper places.
For reassurance that oil filter housing was not broken by mechanic (happened to me and didn't know spike was broken until did my own oil change.and had to buy new oil filter housing cap).
Cap fits on top of oil filter housing and then use a socket wrench to turn. The one below is an example but need one specifically for Sprinter and year.
https://europarts-sd.com/oilfiltercapwr ... 2-2006.asp
https://www.amazon.com/Motivx-Tools-Fil ... B01BSCSSG6
There are also claws which fit more than one size but right fit cap is easy.
https://www.amazon.com/Neiko-03421A-Aut ... 575&sr=8-3
2. Strap
A strap which wraps around cap. Like one used for opening a lid on a jar. Strap can be a metal.band orna rubber strap.
https://www.amazon.com/Lisle-57030-Stan ... d=15708821
https://www.amazon.com/Oil-Filter-Wrenc ... 82&sr=8-11
3. Oil Filter Wrench Like Pliers
https://www.amazon.com/WORKPRO-W114083A ... d=15708821
4. EZ Drain with Tube
https://www.fumotooildrainvalve.com/f-hose.html
Different company:
https://www.ezoilchangevalve.com/sprinter.html
5. Travel Oil Change Kit
A vacuum pump is a bit too large for travel.
An alternative is an oil filter cap (small) and a quick drain valve with a tube. With the tube, it's easier to use any available container (and can use multiple small ones).
Without a tube, just buy a combination oil drain pan and container for one time use, recycle the used oil, and either leave container at recycled oil place (if they don't drain it) or give it away at a campground to save space.
https://www.walmart.com/ip/15-Quart-Dra ... n/49015896
Then can easily change oil on the road. In the USA, auto stores including Walmarts take the used oil. Some allow you to leave the used oil container while others empty into a barrel and return the containers.
6. Tips
A. Quality Oil Filters
Buy quality oil filters like original Mann. In the USA, cheap oil filters caused engine problems. Buy genuine Mercedes or German manifacturer suppliers to Mercedes.
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/17249/
The correct oil filters fit tightly.
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-603903
B. Check O rings
Be sure to put the rubbery O rings on the oil filter housing in the right spot. The biggest one goes into the groove and NOT against the oil filter housing flange. If not in the groove, the O ring gets squeezed out under the flange and oil spews everywhere. If in the groove, the O ring is inside the oil metal fill neck.
C. Oil
In the USA, the right oil can be purchased in large gallon (4 quart) sizes. An American Westy owner who shipped his American version to Germany for a few years posted that engine oil was much more expensive in Europe. In the USA, can buy a gallon Mobil 1 0-40 for Dodge Sprinters for $23 to $25.
D. Check for Black Death
Also, an extra inspection tip. Can probably do less often.
https://sprinter-source.com/forums/inde ... eads/3326/
7. Why Do It Yourself?
Pdf instructions. Also how to reset dashboard oil wrench light.
https://sprinter-source.com/forums/inde ... reads/165/
https://sprinter-source.com/forums/inde ... post-32423
For convenience, as you can do whenever you want.
For reassurance that oil was changed, filter was changed, and rubbery O rings added in proper places.
For reassurance that oil filter housing was not broken by mechanic (happened to me and didn't know spike was broken until did my own oil change.and had to buy new oil filter housing cap).