Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
Hallo Cagu !
Das sieht sehr gründlich aus.
Ist doch einiges an Arbeit,aber lohnenswert.
Wenn Du fertig bist,ich hätte da auch noch was
Grüße
freigeist
Das sieht sehr gründlich aus.
Ist doch einiges an Arbeit,aber lohnenswert.
Wenn Du fertig bist,ich hätte da auch noch was
Grüße
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James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
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Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
Sehr schön Cagu,
Sieht wirklich gut aus wie du die arbeiten durchführst!!!
Das mit dem Scheibenrahmen/Windleitblech habe ich auch schon hinter mir.
Der Träger vorne und die"Schwellerkanten" müssen zum teil auch noch gebracht werden.
Hast du alle Bleche selbst gemacht oder auch Rep. Bleche verwendet?
Was hast du als Rostschutz/Grundierung verwendet?
Schöne Grüße Benjamin
Gruß Benjamin
Sieht wirklich gut aus wie du die arbeiten durchführst!!!
Das mit dem Scheibenrahmen/Windleitblech habe ich auch schon hinter mir.
Der Träger vorne und die"Schwellerkanten" müssen zum teil auch noch gebracht werden.
Hast du alle Bleche selbst gemacht oder auch Rep. Bleche verwendet?
Was hast du als Rostschutz/Grundierung verwendet?
Schöne Grüße Benjamin
Gruß Benjamin
Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
Hallo Benjamin,
also ich habe alle Bleche selber gemacht, aus verzinktem 1mm Stahlblech.
Das Windlaufblech ist vom Zubehör.
An den Stellen wo die Bleche überlappt wurden und wie original wiederstandspunkt- geschweisst wurden, habe ich zwischen die Bleche einen 2K Karosseriekleb gespritzt, damit habe ich eine 100%ige Abdichtung.
Dadurch gibt es keine Kapilarwirkung und es kann absolut keine Feuchtigkeit eindringen und es bildet sich keine Korrosion.
Zum Grundieren habe ich eine 2K Epoxyd Grundierung verwendet. Diese schützt das Blech 100% vor Luftfeuchtigkeit und somit auch wirklich vor Rost.
Die heutigen Wasserlacke sind wie es der Name schon sagt auf einer Wasser Basis.
Der Lack ist nur noch für die Optik, einen Rostschutz bietet er nicht mehr.
Deshalb kann ich nur die 2K Epoxyd Grundierung empfehlen. Was ich mit der Mache es hebt.
So genug erzählt, jetzt muss ich meine Rahmen/ Blattfedernaufnahmen schweißen gehen.
Gruß, Carsten (Cagu)
also ich habe alle Bleche selber gemacht, aus verzinktem 1mm Stahlblech.
Das Windlaufblech ist vom Zubehör.
An den Stellen wo die Bleche überlappt wurden und wie original wiederstandspunkt- geschweisst wurden, habe ich zwischen die Bleche einen 2K Karosseriekleb gespritzt, damit habe ich eine 100%ige Abdichtung.
Dadurch gibt es keine Kapilarwirkung und es kann absolut keine Feuchtigkeit eindringen und es bildet sich keine Korrosion.
Zum Grundieren habe ich eine 2K Epoxyd Grundierung verwendet. Diese schützt das Blech 100% vor Luftfeuchtigkeit und somit auch wirklich vor Rost.
Die heutigen Wasserlacke sind wie es der Name schon sagt auf einer Wasser Basis.
Der Lack ist nur noch für die Optik, einen Rostschutz bietet er nicht mehr.
Deshalb kann ich nur die 2K Epoxyd Grundierung empfehlen. Was ich mit der Mache es hebt.
So genug erzählt, jetzt muss ich meine Rahmen/ Blattfedernaufnahmen schweißen gehen.
Gruß, Carsten (Cagu)
Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
Hallöchen alle zusammen,
heute hat mich der Schlag getroffen. Ich konnte Froh sein, das vo/li mir nicht die Blattfeder hochgehüpft ist.
Vorne links wurde der Rahmen, weil er komplett durch Rost geschwächt/ beschädigt war mit Karton, Zeitungspapier und Silikon "Repariert".
Wenn ich so etwas sehe, geht mir echt der Schuh auf!
Deswegen hab ich mir einen kompletten neuen Rahmen vo/ li angefertigt und Stumpf eingeschweißt.
Aus verzinktem Stahlblech.
Genug erzählt, hier sind die Bilder.
Auf einem Bild ist der gute Rest des Rahmes zu sehen.
gruß, Carsten (Cagu)
heute hat mich der Schlag getroffen. Ich konnte Froh sein, das vo/li mir nicht die Blattfeder hochgehüpft ist.
Vorne links wurde der Rahmen, weil er komplett durch Rost geschwächt/ beschädigt war mit Karton, Zeitungspapier und Silikon "Repariert".
Wenn ich so etwas sehe, geht mir echt der Schuh auf!
Deswegen hab ich mir einen kompletten neuen Rahmen vo/ li angefertigt und Stumpf eingeschweißt.
Aus verzinktem Stahlblech.
Genug erzählt, hier sind die Bilder.
Auf einem Bild ist der gute Rest des Rahmes zu sehen.
gruß, Carsten (Cagu)
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Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
Morgen kommt dann die andere Seite dran.
Dann ist normalerweise alles geschweißt.
Dann ist normalerweise alles geschweißt.
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- reinhard_f
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Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
Das ist eine saubere Leistung von dir.
Solche Pfuschreparaturen sind eigentlich eine kriminelle Tat und müsst mit Gefängnis bestraft werden.
Ganz unschuldig ist Mercedes allerdings auch nicht, das solche Schäden möglich werden ist auch auf nicht vorhandene Rostvorsorge zurückzuführen und das hat sich leider bis heute nicht geändert!
Solche Pfuschreparaturen sind eigentlich eine kriminelle Tat und müsst mit Gefängnis bestraft werden.
Ganz unschuldig ist Mercedes allerdings auch nicht, das solche Schäden möglich werden ist auch auf nicht vorhandene Rostvorsorge zurückzuführen und das hat sich leider bis heute nicht geändert!
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
Ich denke das auch das Problem ist, das nicht alles Versiegelt wurde.
Durch die heutigen Techniken kann so viel verhindert werden.
Das aller wichtigste ist das Auto regelmäßig im Abstand von 2 Jahren versiegeln zu lassen.
Nicht nur auf den Unterboden sondern in die Hohlräume gehört ordentlich was rein.
Dann sollte eigentlich alles heben.
Heute hab ich noch kurz den rechten Rahmen gemacht, jetzt ist endlich alles fertig geschweißt an dem Womo.
Jetzt geht's ans lackieren.
Durch die heutigen Techniken kann so viel verhindert werden.
Das aller wichtigste ist das Auto regelmäßig im Abstand von 2 Jahren versiegeln zu lassen.
Nicht nur auf den Unterboden sondern in die Hohlräume gehört ordentlich was rein.
Dann sollte eigentlich alles heben.
Heute hab ich noch kurz den rechten Rahmen gemacht, jetzt ist endlich alles fertig geschweißt an dem Womo.
Jetzt geht's ans lackieren.
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Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
Ich kanns kaum erwarten, bis er frisch Lackiert ist, um ihn zusammen zu bauen.
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Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
Moin,
da möchte ich doch gern mal in die Lehre gehen wie man so schön sauber arbeitet...
Ich hab ähnliches dies Jahr an unserem 85er Cook vor, den ich die letzte Saison nach dem Kauf im Mai mit Flex Spachtel und Farbe kurz aufgehübscht habe und der jetzt fürn TÜV und die Dauerhaltbarkeit mindestens das gleiche Programm braucht.
Gruß Tobias
da möchte ich doch gern mal in die Lehre gehen wie man so schön sauber arbeitet...
Ich hab ähnliches dies Jahr an unserem 85er Cook vor, den ich die letzte Saison nach dem Kauf im Mai mit Flex Spachtel und Farbe kurz aufgehübscht habe und der jetzt fürn TÜV und die Dauerhaltbarkeit mindestens das gleiche Programm braucht.
Gruß Tobias
- reinhard_f
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Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
Ist ja nicht nur das Können!
Sondern auch das Haben von Raum, Material und richtigem Werkzeug.
Aus 207 Besitzer hat man als Karosseriebaumeister die besten Vorraussetzungen.
Sondern auch das Haben von Raum, Material und richtigem Werkzeug.
Aus 207 Besitzer hat man als Karosseriebaumeister die besten Vorraussetzungen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
dito. vor allem hätte ich gerne den Platz + die entsprechenden Werkzeuge (Bühne etc....). sehr schöne Arbeit. Steht mir bei Zeiten auch alles noch bevor. Hoffe nur nicht in dieser Quantität.smeerlapp hat geschrieben:Moin,
da möchte ich doch gern mal in die Lehre gehen wie man so schön sauber arbeitet...
Ich hab ähnliches dies Jahr an unserem 85er Cook vor, den ich die letzte Saison nach dem Kauf im Mai mit Flex Spachtel und Farbe kurz aufgehübscht habe und der jetzt fürn TÜV und die Dauerhaltbarkeit mindestens das gleiche Programm braucht.
Gruß Tobias
Grüße Jan
Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
Endlich ist es so weit, heute wurde endlich Grundierfüller Lackiert.
Sieht gleich VIEL besser aus!!
Sieht gleich VIEL besser aus!!
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Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
Soweit so gut, der Vorderbau ist nun komplett lackiert, jetzt geht's dann ans Heck:
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Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
So sieht das ganze aktuell aus:
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Re: Restaurationsdoku Mercedes 309 James Cook
So, nach harten Wochen gibt es nun wieder einmal Bilder:
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