Hallo!
Ich beobachte bei meinem jetzigen JC seit Jahren, dass sporadisch während der Fahrt die am Display angezeigte Spannung von, sagen wir 14,0 V, auf 13,2 V und weiter allmählich bis auf 12,9 oder 12,8 V abfällt. Ich habe dann jeweils den Motor kurz ab- und wieder angestellt und damit erreicht, dass die Spannung wieder im Normalbereich war.
Bin bisher von einem mysteriösen Defekt ausgegangen, da ich einen solchen Sp.-abfall bei meinem alten 312er JC nie bemerkt habe.
Jüngst dämmert mir jedoch eine alternative Idee , und zwar frage ich mich, ob wohl die Ladung durch die LiMA ähnlich wie beim 230V Ladegerät bei vollen Bordbatterien unterbrochen wird?
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Oder liegt das Problem bei einem Relais o.ä.?
Allgemein irritiert mich etwas, dass die Sp. bei LiMa-Ladung auch im Winter nie mehr als 14,1 V, eher im Bereich 14,0 - 13,8 V etwa aufweist. Diese geringe Spannung kenne ich beim alten JC nur im Hochsommer.
Danke schon mal für Antwort!
Dieter
Ladung Bordbatterien per Lichtmaschine?
Ladung Bordbatterien per Lichtmaschine?
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km
Re: Ladung Bordbatterien per Lichtmaschine?
Moin,Dieter hat geschrieben:Hallo!
Bin bisher von einem mysteriösen Defekt ausgegangen,
fällt die Spannung nur im Bordnetz ab, oder auch im Starternetz?
Wenn nur im Bordnetz, wäre meine erste Idee, dass das Trennrelais ab und zu abschaltet. Sei es, weil es defekt ist, oder weil D+ zeitweise nicht anliegt.
Wenn beide Netze betroffen sind, bleibt als Übeltäter ja nur die Lichtmaschine. Vielleicht ist einfach der Keilriemen lose, und die Lima wird zeitweise nicht angetrieben? Oder die Kohlen sind abgenutzt, dann müsste aber die Ladekontrolle leuchten.
Viele Ursachen sind möglich.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Ladung Bordbatterien per Lichtmaschine?
Hi,
prüf mal die Massekabel von Regler und Lichtmaschine
ciao
Ludo
prüf mal die Massekabel von Regler und Lichtmaschine
ciao
Ludo
Re: Ladung Bordbatterien per Lichtmaschine?
Guten Morgen!
Also, der Keilriemen der LiMa sitzt fest drauf, die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht.
Die Massekabel würde ich mal schnell prüfen, wenn ich eine Idee hätte, wo die sind... (ich weiss ja noch nicht mal, was ein Regler ist).
Allerdings spricht m.E. gegen den unzureichenden Kontakt zur Masse, dass bisher jedes Mal ein kurzes Neustarten des Motors reichte, um schlagartig wieder normale 14 V Spannungsanzeige im Display zu erhalten.
Wo finde ich das Relais (vermutl. unter dem Fahrersitz, aber welches genau?)?
>>... und zwar frage ich mich, ob wohl die Ladung durch die LiMA ähnlich wie beim 230V Ladegerät bei vollen Bordbatterien unterbrochen wird? <<
Weiss hierzu jemand etwas?
Thanks!
Dieter
Also, der Keilriemen der LiMa sitzt fest drauf, die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht.
Die Massekabel würde ich mal schnell prüfen, wenn ich eine Idee hätte, wo die sind... (ich weiss ja noch nicht mal, was ein Regler ist).
Allerdings spricht m.E. gegen den unzureichenden Kontakt zur Masse, dass bisher jedes Mal ein kurzes Neustarten des Motors reichte, um schlagartig wieder normale 14 V Spannungsanzeige im Display zu erhalten.
Wo finde ich das Relais (vermutl. unter dem Fahrersitz, aber welches genau?)?
>>... und zwar frage ich mich, ob wohl die Ladung durch die LiMA ähnlich wie beim 230V Ladegerät bei vollen Bordbatterien unterbrochen wird? <<
Weiss hierzu jemand etwas?
Thanks!
Dieter
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Ladung Bordbatterien per Lichtmaschine?
Ich habe nicht viel Respekt für die billigen Messluschen die in den Fahrzeugen verbaut werden. Ich würde erstmal ein ordentliches Messgerät anschließen um zu prüfen ob die Anzeige überhaupt der Wahrheit entspricht.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig