Standheizung
Standheizung
Hallo liebe cookies,
unser James hat nun 10 Jahre runter und die Standheizung läuft nicht immer einwandfrei. Hat von euch jemand eine Empfehlung welche Firma in Großraum Stuttgart qualifiziert weiter helfen kann. Es geht um Wartung oder Austauch. Je nachdem was günstiger ist. Mit einer Firma Günter in Kornwestheim hatte ich schon Kontakt. Die Firma will sich schlau machen und sich wieder bei mir melden. Es könnte eventuell Schwierigkeiten mit dem Steuergerät geben.
Danke schon mal für eure Tipps und auch noch beste Wünsche zum neuen Jahr. Chris
unser James hat nun 10 Jahre runter und die Standheizung läuft nicht immer einwandfrei. Hat von euch jemand eine Empfehlung welche Firma in Großraum Stuttgart qualifiziert weiter helfen kann. Es geht um Wartung oder Austauch. Je nachdem was günstiger ist. Mit einer Firma Günter in Kornwestheim hatte ich schon Kontakt. Die Firma will sich schlau machen und sich wieder bei mir melden. Es könnte eventuell Schwierigkeiten mit dem Steuergerät geben.
Danke schon mal für eure Tipps und auch noch beste Wünsche zum neuen Jahr. Chris
316 cdi Bj 2004
Re: Standheizung
Hallo
Falls es sich um die Eberspächer-Diesel Standheizung handelt, die Fehlermeldungen C52, C53 oder so... erscheinen, würde ich beim Innenfühler (das kleine, schwarze Gitter am Rahmen, links bei der Seitentüre) mit einem feinen Schraubenzieher den Bimetall-Draht etwas bewegen und mit einem sog. Kontakt-Spray etwas befeuchten. Falls dies nichts bringt, müsste bei der Heizung die Zündkerze oder die Dieselpumpe ausgebaut, evtl. ausgewechselt werden. Dies kann eine, auf Eberspächer spezialisierte Reisemobil-Werkstatt in max. 1 Stunde tun!
All the best
uwesilv
Falls es sich um die Eberspächer-Diesel Standheizung handelt, die Fehlermeldungen C52, C53 oder so... erscheinen, würde ich beim Innenfühler (das kleine, schwarze Gitter am Rahmen, links bei der Seitentüre) mit einem feinen Schraubenzieher den Bimetall-Draht etwas bewegen und mit einem sog. Kontakt-Spray etwas befeuchten. Falls dies nichts bringt, müsste bei der Heizung die Zündkerze oder die Dieselpumpe ausgebaut, evtl. ausgewechselt werden. Dies kann eine, auf Eberspächer spezialisierte Reisemobil-Werkstatt in max. 1 Stunde tun!
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uwesilv
Re: Standheizung
Hallo zusammen,
ich bin mit der Standheizung leider nicht weitergekommen. Wie bekomme ich den heraus was für eine Standheizung in unserem 2004 JC verbaut wurde? Ist da irgendwo ein Typenschild von Eberspächer? Ich bin dankbar für jeden Tip. Liebe Grüße Chris
ich bin mit der Standheizung leider nicht weitergekommen. Wie bekomme ich den heraus was für eine Standheizung in unserem 2004 JC verbaut wurde? Ist da irgendwo ein Typenschild von Eberspächer? Ich bin dankbar für jeden Tip. Liebe Grüße Chris
316 cdi Bj 2004
Re: Standheizung
Hallo Chris,
ich habe neulich Westfalia gefragt, welche Heizung bei uns eingebaut wurde.
Die Angaben vom Typenschild neben der Schiebetüre und die Fahrzeugidentnummer haben genügt.
Hier die Adresse," hier werden Sie geholfen" :
mailto:service@westfalia-mobil.de
Hoffe es hilft
LG Komposti
PS: bei unserer Baureihe 282033 ist die Airtronik D4S eingebaut
ich habe neulich Westfalia gefragt, welche Heizung bei uns eingebaut wurde.
Die Angaben vom Typenschild neben der Schiebetüre und die Fahrzeugidentnummer haben genügt.
Hier die Adresse," hier werden Sie geholfen" :
mailto:service@westfalia-mobil.de
Hoffe es hilft
LG Komposti
PS: bei unserer Baureihe 282033 ist die Airtronik D4S eingebaut
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
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- Beiträge: 51
- Registriert: 15.04.2008 19:27
Re: Standheizung
Hallo Chris,
das Typenschild befindet sich auf dem Edelstahlkasten, in dem die Heizung eingebaut ist!
Auf der Seite die zum Hinterrad zeigt, über dem Zuluftschlauch!
Am besten mit einer Digi-Kamera abfotografieren.
Liebe Grüße
Rudi
das Typenschild befindet sich auf dem Edelstahlkasten, in dem die Heizung eingebaut ist!
Auf der Seite die zum Hinterrad zeigt, über dem Zuluftschlauch!
Am besten mit einer Digi-Kamera abfotografieren.
Liebe Grüße
Rudi
JC 03,2003 - 316 Silbermetallic 53000km
Re: Standheizung
eigentlich jede "Bosch" Werkstatt.........Chris hat geschrieben:welche Firma in Großraum Stuttgart qualifiziert weiter helfen kann.............
Ansonsten alles für das Wohnmobil bei Matuschek in Leonberg
tschüß
Ludo
Re: Standheizung
Moin!uwesilv hat geschrieben: Innenfühler (das kleine, schwarze Gitter am Rahmen, links bei der Seitentüre) mit einem feinen Schraubenzieher den Bimetall-Draht etwas bewegen und mit einem sog. Kontakt-Spray etwas befeuchten
Nur mal so zur Info:
Es handelt sich um einen NTC-Widerstand oder auch Heißleiter genannt.
Ich glaube kaum das sich durch herummanipulieren groß was ändern wird, man wird eher den dünnen Draht brechen , Kontakt-Spray richtet auch nur bestenfalls was aus, wenn es auf die eigentlichen Kontakte kommt.
Dazu muss das schwarze Gitter am Rahmen ausgeclipst werden, rückseitig sind die Kontakte.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Standheizung
Hallo Jürgen
Deine Antwort mag ja auch zutreffen!
Nachdem ich in Spanien aber in 4 Eberspächer-autorisierten Garagen war, gut 800.- Euro bezahlte, Dieselpumpe und Zündkerze auswechseln liess, das Auspuffrohr ausblasen liess usw. hat die Heizung immer noch nicht funktioniert!
Der gute Tip für die, schlussendlich absolute Funktionstüchtigkeit (Innenfühler Bimetallstab) gab mir übrigens ein sehr erfahrener, längst pensionierter Petrochemie-Ingineur!
All the best
uwesilv
Deine Antwort mag ja auch zutreffen!
Nachdem ich in Spanien aber in 4 Eberspächer-autorisierten Garagen war, gut 800.- Euro bezahlte, Dieselpumpe und Zündkerze auswechseln liess, das Auspuffrohr ausblasen liess usw. hat die Heizung immer noch nicht funktioniert!
Der gute Tip für die, schlussendlich absolute Funktionstüchtigkeit (Innenfühler Bimetallstab) gab mir übrigens ein sehr erfahrener, längst pensionierter Petrochemie-Ingineur!
All the best
uwesilv
Re: Standheizung
Hallo,
herzlichen Dank für die vielen Hinweise aus dem Forum und per PN. Ja, bei uns ist die Airtrontic D4S verbaut. Die Heizung startet nicht und wenn sie startet raucht sie sehr stark. Ich denke ich habe beim Boschdienst in Leonberg einen kompetenten Servicepartner gefunden. Der Mitarbeiter meinte die Heizung ist innen verrußt und verkokt. Nach nun 10 Jahren und doch einigen Betriebsstunden nichts unnormales. Da die Heizung nun ausgebaut ist, macht es m.E. auch Sinn die notwendigen Ersatzteile zu erneuern um hoffentlich die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe zuhaben.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Chris
herzlichen Dank für die vielen Hinweise aus dem Forum und per PN. Ja, bei uns ist die Airtrontic D4S verbaut. Die Heizung startet nicht und wenn sie startet raucht sie sehr stark. Ich denke ich habe beim Boschdienst in Leonberg einen kompetenten Servicepartner gefunden. Der Mitarbeiter meinte die Heizung ist innen verrußt und verkokt. Nach nun 10 Jahren und doch einigen Betriebsstunden nichts unnormales. Da die Heizung nun ausgebaut ist, macht es m.E. auch Sinn die notwendigen Ersatzteile zu erneuern um hoffentlich die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe zuhaben.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Chris
316 cdi Bj 2004
Re: Standheizung
Hallo zusammen,
gern würde ich zu dem Thema meine persönlichen Erfahrung mitteilen:
Meine Heizung, jetzt gut 13 Jahre alt, fängt jetzt gelegentlich an zu rußen, allerdings nur wenn sie länger im niedrigsten Modus läuft - z.B. über Nacht auf Temperatur 12 Grad. Einmal gab sogar ein Totalausfall, lies sich aber dann neu starten.
Nach vielen Telefonaten mit diversen Bosch-Diensten bzw. dessen Nachfolger, habe ich nun sehr oft nun den Rat bekommen - sofern sie zumindest ehrlich wirkten - ich solle die Heizung nicht zu lange im niedrigen Modus laufen lassen, dass verursacht auf lange Sicht immer Probleme, ob nun Eberspächter, Webasto oder Co. Sie setzen zu. (Die gefühlten nicht ehrlichen wollten mir gleich am Telefon eine Reparatur von 1200€ empfehlen)
Der gute Rat ist also, möglichst die Heizung viel im Vollast-Modus laufen lassen. Man sagte mir, dass die Diesel-Heizungen eigentlich nur für Vollast ausgelegt sind, die niedrigen Stufen sind vor allem allgemeinen Kundenwünschen geschuldet und desshalb serienmäßig mitintegriert worden.
Seit dem ich dies einhalte, hab ich die vorherigen Probleme nicht mehr - außer Schweissperlen morgens, wenn ich wieder aufwache...aber ausschalten im Winter findet meine Frau, bzw. mein Baby nicht lustig...
Wie das auf lange Zeit sich auswirkt werde ich dann berichten...
PS: Hat jemand für Kiel eine gute Empfehlung für evtl eine Standheizungsreparatur, falls doch mal was sein sollte?
Gruß
Bela
gern würde ich zu dem Thema meine persönlichen Erfahrung mitteilen:
Meine Heizung, jetzt gut 13 Jahre alt, fängt jetzt gelegentlich an zu rußen, allerdings nur wenn sie länger im niedrigsten Modus läuft - z.B. über Nacht auf Temperatur 12 Grad. Einmal gab sogar ein Totalausfall, lies sich aber dann neu starten.
Nach vielen Telefonaten mit diversen Bosch-Diensten bzw. dessen Nachfolger, habe ich nun sehr oft nun den Rat bekommen - sofern sie zumindest ehrlich wirkten - ich solle die Heizung nicht zu lange im niedrigen Modus laufen lassen, dass verursacht auf lange Sicht immer Probleme, ob nun Eberspächter, Webasto oder Co. Sie setzen zu. (Die gefühlten nicht ehrlichen wollten mir gleich am Telefon eine Reparatur von 1200€ empfehlen)
Der gute Rat ist also, möglichst die Heizung viel im Vollast-Modus laufen lassen. Man sagte mir, dass die Diesel-Heizungen eigentlich nur für Vollast ausgelegt sind, die niedrigen Stufen sind vor allem allgemeinen Kundenwünschen geschuldet und desshalb serienmäßig mitintegriert worden.
Seit dem ich dies einhalte, hab ich die vorherigen Probleme nicht mehr - außer Schweissperlen morgens, wenn ich wieder aufwache...aber ausschalten im Winter findet meine Frau, bzw. mein Baby nicht lustig...
Wie das auf lange Zeit sich auswirkt werde ich dann berichten...
PS: Hat jemand für Kiel eine gute Empfehlung für evtl eine Standheizungsreparatur, falls doch mal was sein sollte?
Gruß
Bela
Re: Standheizung
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Heizung ( Webasto / Eberspächer) nur dann wirklich gut funktioniert, wenn möglichst wenig an den Knöpfen herum gespielt wird.
Und es zu Störungen kommen kann, wenn ständig die Temperatur rauf / runter oder die Heizung ein / ausgeschaltet wird.
Wir kennen nur, Ein / Aus, Warmwasser bereiten und beim Heizen die Positionen für die Tag und Nachttemperatur.
Eingeschaltet wir die Heizung bei Fahrtantritt und ausgeschaltet wenn wir wieder oder auf dem Weg nach Hause sind.
Zusätzlich schalten wir in der Zeit von 10 - 02 jeden Monat einmal die Heizung für 1 Stunde ein und heizen das Wohnmobil nicht des Heizens sondern der Heizung wegen auf 25°C auf.
Gruß Wolfgang
Und es zu Störungen kommen kann, wenn ständig die Temperatur rauf / runter oder die Heizung ein / ausgeschaltet wird.
Wir kennen nur, Ein / Aus, Warmwasser bereiten und beim Heizen die Positionen für die Tag und Nachttemperatur.
Eingeschaltet wir die Heizung bei Fahrtantritt und ausgeschaltet wenn wir wieder oder auf dem Weg nach Hause sind.
Zusätzlich schalten wir in der Zeit von 10 - 02 jeden Monat einmal die Heizung für 1 Stunde ein und heizen das Wohnmobil nicht des Heizens sondern der Heizung wegen auf 25°C auf.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: Standheizung
Moin Bela,belas hat geschrieben:Heizung nicht zu lange im niedrigen Modus laufen lassen, dass verursacht auf lange Sicht immer Probleme
das stimmt soweit schon, das die Brennkammer und der Auspufftrakt dann zurußen.
Hatte meine D3LP auch nach ca. 2 Jahren.
Gereinigt und seitdem war eigentlich Ruhe die nächsten 10 Jahre.
Vor dem auseinanderbauen war mir aufgefallen, das das Abgasrohr ohne Gefälle verbaut worden war, hatte ich dann geändert, vielleicht lag es ja auch daran?
Der Lärm vom Gebläse würde mich auf Dauer nerven, der Gebläsemotor dürfte auch am ehesten ausfallen.belas hat geschrieben:Der gute Rat ist also, möglichst die Heizung viel im Vollast-Modus laufen lassen
Bis Minus 5 Grad bleibt unsere Heizung aus in der Nacht, die aufgeheizte Luft ist mir zum schlafen zu trocken.belas hat geschrieben:aber ausschalten im Winter findet meine Frau, bzw. mein Baby nicht lustig...
Sollte die Heizung mal kaputtgehen, geht mein zur Standheizung umgebauter Zuheizer in Funktion. (War schon 2 mal der Fall)
Sollte doch der Bosch Dienst in der Preetzer Straße 304 in 24147 Kiel Elmschenhagen neben Famila für zuständig sein, so ist es mir als altem Kieler jedenfalls noch in Erinnerung.belas hat geschrieben:PS: Hat jemand für Kiel eine gute Empfehlung für evtl eine Standheizungsreparatur, falls doch mal was sein sollte?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Standheizung
Hallo liebe James Cookler,
so unsere Standheizung läuft wieder Einwand frei. Dadurch, dass der Glühstift nicht mehr richtig funktionierte, zündete die Heizung nicht mehr richtig und sie rauchte sehr stark. Nun wurde der Glühstift gewechselt. Da für die Reparatur die Heizung komplett auszubauen ist, haben wir uns dafür entschieden die Brennkammer auch zuwechseln. Dies schlägt sich natürlich auch im Preis für die Reparatur nieder. Komplett mit Ein- und Ausbau, Brennkammer, Glühstift, Dichtungen etc. hatten wir 780 Euro zuberappen.
Viele liebe Grüße
Chris
so unsere Standheizung läuft wieder Einwand frei. Dadurch, dass der Glühstift nicht mehr richtig funktionierte, zündete die Heizung nicht mehr richtig und sie rauchte sehr stark. Nun wurde der Glühstift gewechselt. Da für die Reparatur die Heizung komplett auszubauen ist, haben wir uns dafür entschieden die Brennkammer auch zuwechseln. Dies schlägt sich natürlich auch im Preis für die Reparatur nieder. Komplett mit Ein- und Ausbau, Brennkammer, Glühstift, Dichtungen etc. hatten wir 780 Euro zuberappen.
Viele liebe Grüße
Chris
316 cdi Bj 2004
Re: Standheizung
Moin Chris!
Ja, ja die gute alte Brennkammer!
Jetzt hast Du wenigstens Ruhe beim nächsten TÜV Termin, hat der Prüfer nämlich schlecht gefrühstückt dann wird er sich Dein Typenschild ansehen und umhermosern, weil die Heizung 10 Jahre alt ist.
Hast Du die alte Eberspächer D3LP noch eingebaut, verweigert er die Plakette.
Aber bei Deinem Baujahr ist bereits die Eberspächer Airtronic drin mit europäischem Prüfzeichen, da kann man auf die EG Richtlinie verweisen und hat keine Austauschpflicht der Brennkammer nach 10 Jahren, auch wenn die Firma Eberspächer dies weiterhin empfiehlt.
Hast Du Dir zeigen lassen von der Werkstatt wo die das neue mit der Brennkammer mitgelieferte Typenschild gut sichtbar am Heizungskasten angebracht haben?
Oder geht das neue Typenschild an andere ,,gute'' Kunden weiter!
Gruß Jürgen
Ja, ja die gute alte Brennkammer!
Jetzt hast Du wenigstens Ruhe beim nächsten TÜV Termin, hat der Prüfer nämlich schlecht gefrühstückt dann wird er sich Dein Typenschild ansehen und umhermosern, weil die Heizung 10 Jahre alt ist.
Hast Du die alte Eberspächer D3LP noch eingebaut, verweigert er die Plakette.
Aber bei Deinem Baujahr ist bereits die Eberspächer Airtronic drin mit europäischem Prüfzeichen, da kann man auf die EG Richtlinie verweisen und hat keine Austauschpflicht der Brennkammer nach 10 Jahren, auch wenn die Firma Eberspächer dies weiterhin empfiehlt.
Hast Du Dir zeigen lassen von der Werkstatt wo die das neue mit der Brennkammer mitgelieferte Typenschild gut sichtbar am Heizungskasten angebracht haben?
Oder geht das neue Typenschild an andere ,,gute'' Kunden weiter!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Standheizung
Hallo Jürgen,
auf Grund Deiner Nachricht habe ich nochmal beim Boschdienst in Leonberg nachgefragt. Laut denen bekommt man für einen neuen Wärmetauscher ein neues Typenschild. Da bei uns nur die Brennkammer getauscht wurde bräuchten wir kein neues Typenschild. Herr Bluthardt vom Boschdienst wusste über die EG Richtlinie Bescheid.
Liebe Grüße
Chris
auf Grund Deiner Nachricht habe ich nochmal beim Boschdienst in Leonberg nachgefragt. Laut denen bekommt man für einen neuen Wärmetauscher ein neues Typenschild. Da bei uns nur die Brennkammer getauscht wurde bräuchten wir kein neues Typenschild. Herr Bluthardt vom Boschdienst wusste über die EG Richtlinie Bescheid.
Liebe Grüße
Chris
316 cdi Bj 2004