JC 3/97 und Kmpressorkühlschrank

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
cnm

JC 3/97 und Kmpressorkühlschrank

Beitrag von cnm » 30.07.2006 08:01

als alte Camper aber JC Neulinge machen wir Bekanntschaft mit der Kompressortechnik. Ich hoffe, dass ihr mir eure Erfahrungen weitergeben könnt.
a) Wie lange (in Tagen) kann ich im Sommer freistehen (also Kühlschrank betreiben) ohne aufladen zu müssen.
b) WIeviel Strom verbraucht der Kühlschrank. Bzw wie oft pro Szunde schaltet er ein und bezieht Strom?

Besten Dank
Marc

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 30.07.2006 12:23

Hallo Marc !

a) Das kommt auf den Zustand der Batterien an. Mit relativ neuen Batterien und nicht zu hohen Außentemperaturen sind wir bis zu 1 Woche klar gekommen. Dabei hatten wir außer Licht und Wasserpumpe sonst keine Stromverbraucher. Die Kühlbox stand auf 4°C.
Inzwische haben wir ein 85-Watt Solarpanel und unsere Standzeiten sind praktisch unbegrenzt.
b) Wie viel Watt genau kannst du sicher aus der Bedienungsanleitung erfahren. Das weiß ich nicht genau.
Die Einschaltzeiten hängen natürlich stark ab von der Temperatureinstellung und den Außentemperaturen, so dass du da sicher eigene Erfahrungswerte sammeln musst.

Unbedingt solltest du vor Reisebeginn die Batterien mindestens 48 Stunden besser länger an´s Stromnetz hängen und voll aufladen. Nur dann kannst du während der Fahrt wieder volle Kapazitäten erreichen. Das verbaute Ladegerät ist relativ schwach, so dass o.a. Zeiten unbedingt notwendig sind.

Viel Spaß mit dem JC und wenig Ärger mit lästigen Kleinigkeiten wünscht

Carlo

waku77

Batterie-Kühlschrank

Beitrag von waku77 » 29.08.2006 11:01

Habe letzte woche unfreiwillig einen einwöchigen Dauertest gemacht. Unser Cookie stand zu Hause, wir haben (noch) kein Solarmodul und ich Dussel hatte vergessen den Kühlschrank auszuschalten.

Die Akkus (EXIDE Gel) sind erst 6 Monate alt, und nach exakt 7 Tagen hatte ich noch 4 Striche auf dem Batterie-Display. Der Kühlschrank lief noch, eingestelt auf 6 Grad. Wohl gemerkt waren aber keinerlei andere Verbraucher an, die Tageshöchsttemperaturen lagen nur um die 25 Grad, aber unser Cookie steht hier bis Nachmittags in direkter Sonne.

Zugegebenermaßen war ich davon sehr überrascht, hoffe aber, dass die Akkus keinen Knacks bekommen haben. Nach dem Caravan Salon ging es erst mal für 3 Tage ans Ladegerät, besser ist das.

Benutzeravatar
kirchedv
Beiträge: 104
Registriert: 27.08.2006 21:00
Wohnort: Overath

Batterien

Beitrag von kirchedv » 05.09.2006 23:33

Hallo Leute,

der Kühlschrank zieht bei Betrieb 5 Amp. Die Einschaltzeiten sind abhängig von der Außentemperatur, der Befüllung und der eingestellten Temperatur.
Wir stehen eigentlich immer frei, wenn wir unterwegs sind. Nach ca. drei Tagen (Kühlschrank, Licht, Wasserpumpe, Musik/Video) wirds langsam Zeit, die Batterien wieder ein wenig zu laden. Mit unserer großen Lichtmaschine (200 Amp) ist es jedoch kein Problem, die Batterien wieder gebrauchsfähig zu machen.
Bei uns läuft der Kühlschrank das ganze Jahr über, da das Auto auch jeden Tag bewegt wird. Einmal im Monat hänge ich das Fahrzeug eine Nacht an Strom. Das wars. Funktioniert wunderbar.

Gruß Stephan K. aus O.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“