Elektrikproblem

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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RolandD
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Elektrikproblem

Beitrag von RolandD » 02.03.2014 14:44

Hallo,

erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich lese hier schon etwas länger mit und ihr habt mir so schon geholfen. Danke. Wir kommen aus dem Sauerland haben uns zu Weihnachten einen 84er James Cook 309D geschenkt. Den machen wir gerade fertig, um dann ab demnächst mit H-Zulassung unterwegs zu sein. Geschweißt ist er jetzt soweit. Zur Zeit wird er gespachtelt, um dann lackiert werden zu können. Während meine Freundin sich um das spachteln kümmert, wollte ich mich an die Technik begeben. Komme aber nun nicht weiter. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat. Und zwar gibt ein Problem mit dem Blinker. Der hat schon nicht funktioniert, als wir den Wagen abgeholt haben. Nichts geht, weder rechts noch links noch warn. Allerdings leuchtet im Cockpit konstant die Kontrolleuchte. Außerdem leuchten die Brems- und Ölkontrollleuchten bei eingeschalteter Zündung nicht.
Danke, Schönen Gruß
RolandD
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Jürgen
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Re: Elektrikproblem

Beitrag von Jürgen » 02.03.2014 18:06

Moin Roland,
das kriegen wir hier im Forum glaube ich nicht geklärt.
Das kann von gebrochenen Kabeln über irgendwelche Masseprobleme alles Mögliche sein, was bei dem Alter des Autos ja auch kein Wunder ist.
Da kann man sich nur mit der Ausschluss Methode von Hinten nach Vorne durcharbeiten.
2 rechte Hände und etwas Fachwissen vorausgesetzt.
Viel Erfolg jedenfalls schon mal! :wink:
Gruß Jürgen
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reinhard_f
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Re: Elektrikproblem

Beitrag von reinhard_f » 02.03.2014 18:18

Da hilft wohl nur Schritt für Schritt durchprüfen. Auch auf Masse kontrollieren.
Dass alle Lampen (Birnchen) und das Blinkrelais geprüft wurden, setzte ich mach vorraus.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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AndiP
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Re: Elektrikproblem

Beitrag von AndiP » 03.03.2014 12:53

Moin,

wie Reinhard schon schrieb: der Reihe nach durchprüfen.
Sicherungen, Verteiler hinter dem A-Brett, Kabel, Massepunkte. Blinkerrelais...
Gerne genommener Übeltäter bei elektrischen Problemen am T1 Bremer: der Sicherungskasten. Er korrodiert gerne, es gibt dann Übergangswiderstände (oder auch "Totalausfälle) an Sicherungskontaktfahnen und Kabelanschlüssen. Ich habe inzwischen den dritten Kasten eingebaut, jetzt mit Flachsicherungen.
Bei konkreten Fragen: fragen.

Gruß aus Soest
Andi


PS: Das Sauerland ist groß. Woher kommst du genau?
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RolandD
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Re: Elektrikproblem

Beitrag von RolandD » 03.03.2014 17:13

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Sicherungen, Lämpchen usw. sind natürlich i.O. Das mit dem Sicherungskasten, was AndiP schrieb, hört sich "gut" an. Werde ich mir nacher, wenn ich in der Halle bin, mal genauer ansehen.

Gruß
Roland

@AndiP: Komme aus Olsberg, ist gar nicht so weit weg von Soest....
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reinhard_f
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Re: Elektrikproblem

Beitrag von reinhard_f » 03.03.2014 19:05

Lämpchen immer an einer Batterie testen oder durchmessen, ich habe schon die verrücktesten Dinge erlebt.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

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Re: Elektrikproblem

Beitrag von JC1977 » 04.03.2014 11:34

Hallo Roland,
den Sicherungskasten hab ich auch als großen Übeltäter erkannt und ersetzt.Hier gab es reihenweise Unterbrechungen,Wackelkontakte und hohe Übergangswiderstände durch Korosion und Wassereinbrüche aus dem Windschutzscheibenbereich. Auch auf lose Steckkontakte,auch wenn sie noch gut aussehen,sollte man achten.
Hast du einen Schaltplan vom Auto und der Wohnmobilausstattung und kannst ihn auch lesen?
Gruß Norbert
James Cook 207D Schalter m.Flachdach , Modell 1978-1995 Typ1 , Heckeinstieg , keine Badentlüftung (Ez. Okt. 1977 "Ur-Cook" )

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RolandD
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Re: Elektrikproblem

Beitrag von RolandD » 04.03.2014 22:45

Ich denke, ich werde den Sicherungskasten ersetzen. Scheint ja wohl eine typische Schwachstelle zu sein, zumal das auch alles mal gut feucht geworden ist. (Windleitblech ist schon ersetzt und der Scheibenrahmen instandgesetzt) Nachdem ich ihn mir genauer angeschaut habe und daran gewackelt habe, geht die Lampe für Öldruck und der Warnblinker auch. Blinker rechts und links gehen auch, allerdings so schnell, als ob eine Lampe defekt wäre, ist aber nicht.
Schaltplan habe ich nicht. Wenn jemand einen hat, wäre ich dankbar. Das mit dem Lesen ist allerdings schon eine ganze Weile her, dass ich dass mal gelernt, und auch das letzte Mal gebraucht habe. Müsste ich aber eigentlich noch so einigermaßen hinbekommen.
Gruß
Roland
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Re: Elektrikproblem

Beitrag von JC1977 » 05.03.2014 18:35

Ich hätte einen Schaltplan für das Fahrzeug aus der Mercedes-Bedienungsanleitung und einen für den Wohnmobilaufbau aus der Westfalia-Bedienanltg.Allerdings nur von meinem Uralt-Cook.
Gruss Norbert
James Cook 207D Schalter m.Flachdach , Modell 1978-1995 Typ1 , Heckeinstieg , keine Badentlüftung (Ez. Okt. 1977 "Ur-Cook" )

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Re: Elektrikproblem

Beitrag von RolandD » 05.03.2014 23:28

Hallo Norbert,
danke für das Angebot. Der Schaltplan des Fahrzeugs wird wohl nicht so stak abweichen, der des Aufbaus wahrscheinlich schon. Bekomme jetzt aber wahrscheinlich einen von einem anderen Mitglied.
Sicherungskasten werde ich jetzt ordern. Wegen den schnellen Blinkern hab ich evtl. auch noch die Steckdose der AHK in Verdacht. Kommt auch neu.
Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D

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